PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei studienentscheidung


franzl
2007-08-07, 14:19:54
also

ne freundin von mir könnte in weihenstephan studieren oder in krems


krems ist halt in österreich, was an sich fein ist weil dort generell vieles besser ist als bei uns aber andererseites gibts dort den studiengang erst seit 1nem jahr. wäre pharmazeutische biotechnologie 2 sprachig.... master .

weihenstephan wäre biotechnologie mit dip.ing....


wie seht ihr des?

spike.sp.
2007-08-07, 14:25:19
weihenstephan... die brauerei und der biergarten sind gleich um die ecke der uni. :up:

twodoublethree
2007-08-07, 21:57:16
Würd auch Weihenstephan sagen, aus dem gleichen Grund wie spike!

Das ist btw die älteste Brauerei der Welt!

KinGGoliAth
2007-08-07, 23:31:05
wenn du wirklich die absolute wahlfreiheit hast würde ich auch lieber dahin gehen, wo es noch diplom gibt. da weiß man, was man hat und muss sich nicht mit dem neumodischen kack abärgern.

RattuS
2007-08-07, 23:32:58
Diplom wirds gar nicht mehr geben. Du musst zwangsweise Master machen. Oder bin ich da falsch informiert?

Senior Sanchez
2007-08-07, 23:34:28
Nen zweisprachiger Studiengang kann sehr wertvoll sein und der Master wird morgen nicht abgeschafft ;) Also nix mit neumodischem kack.

@Rattu$
wenn du jetzt ein Diplom-Studium beginnst und du nicht viel über der Regelstudienzeit liegst, bekommst du auch noch ein Diplom.

KinGGoliAth
2007-08-07, 23:52:00
Nen zweisprachiger Studiengang kann sehr wertvoll sein und der Master wird morgen nicht abgeschafft ;) Also nix mit neumodischem kack.

beim diplom wissen die leute, was du kannst und was sie an dir haben. das ist ein enormer vorteil und das wird auch noch ne ganze weile so bleiben.
ich habe mir mal zusammen mit anderen so einen plan angeguckt und dabei fällt vor allem auf, dass das ganze extrem straff organisiert ist. "gut" mögen die einen sagen aber wenn man nur zeit hat, um für die klausuren zu lernen und nicht die zeit hat, um sich wirklich da reinzuknien, sich damit auseinderzusetzen und das auch intensiv anzuwenden...kann sich jeder denken was dabei rauskommt.
ich persönlich halte ich abschaffung des diploms für einen großen fehler.
nicht nur aber auch, weil es sich allerorten auf das erhaschen von credits bezieht und das unter zeitdruck. dass da die qualität auf der strecke bleibt dürfte jedem klar sein.
und bei einem bachelor doktor oder psychologen möchte ich nicht auf der bank liegen.




wenn du jetzt ein Diplom-Studium beginnst und du nicht viel über der Regelstudienzeit liegst, bekommst du auch noch ein Diplom.

eben. ich gehöre zum letzten semester, das noch sein diplom abbekommen hat und bin dafür sehr dankbar. man hat zwar die wahl, das studium auf das neue system umstellen zu lassen aber dazu sehe ich keinen anlass und das diplom wird man auch noch kriegen solange man nicht extrem langsam ist.

mallkuss
2007-08-08, 00:06:25
ist Weihenstephan nicht ne FH ? :| Mein daddy war da ne weile Dozent :biggrin:

Senior Sanchez
2007-08-08, 12:08:10
beim diplom wissen die leute, was du kannst und was sie an dir haben. das ist ein enormer vorteil und das wird auch noch ne ganze weile so bleiben.

IMO ein schlechtes Argument.
Du studierst ja nicht, damit du dann 3 Jahre in dem Bereich arbeiten kannst, sondern nahezu dein ganzes Arbeitsleben lang.

Und was interessiert mich, was die Arbeitgeber heute wollen? In Zukunft gibts nur noch Bachelor und Master und damit müssen die sich eben arrangieren. Das ist mir sehr egal, ob die dann beleidigt drein guggen - irgendwann müssen sie sich damit abfinden und das wird noch früh genug sein.