PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor wird kurzzeitig immer schwarz?


TurricanM3
2007-08-07, 14:46:06
Hallo,
ich habe an einem Rechner das Problem, dass der Monitor immer kurzzeitig schwarz wird (ca. 1 Sekunde) und dann läufts wieder ganz normal weiter.

Grafikkarte ist eine 1900er Crossfire.

Habs mit mehreren Monitoren probiert (alle BenQ), Problem immer vorhanden.

Ist das was bekanntes oder gibts eine Möglichkeit das zu Umgehen?

Gruß
Turri

Andre´
2007-08-07, 18:12:33
Das ist ganz normal.

Das Kommt vom Treiber :wink: also nix aufregendes^^

TurricanM3
2007-08-07, 18:20:30
Hö? Wie ganz normal? Ehrlich jetzt oder machst du Witze? :confused:

Blaire
2007-08-07, 18:45:21
Ist normal hatte ich damals auch.

puntarenas
2007-08-07, 19:09:23
Seid ihr sicher, dass ihr nicht aneinander vorbeiredet. Leider hat der OP "wird kurzzeitig immer schwarz" nicht näher beschrieben, das kann ungefähr alles bedeuten.

Normal ist, dass der Monitor beim Windowsstart einmal kurz schwarz wird, nachdem der Desktop eigentlich bereits angezeigt wurde. Außerdem kann man das Phänomen beobachten, wenn die Karte nach einem 3D-Spiel wieder auf den Desktopmodus umschaltet oder sobald man einige 3D-Einstellungen beispielsweise in den ATT ändert.

Was genau den schwarzen Bildschirm auslöst, weiß ich nicht, es scheint mit irgendeiner Initialisierung im Grafiktreiber zusammenzuhängen. Im normalen Desktopbetrieb oder während eines Spiels ist es dagegen absolut nicht normal, wenn der Monitor kurz schwarz wird, obwohl man gerade nicht an irgendeiner Einstellung etwas geändert hat.

Udragor
2007-08-07, 19:10:23
Jupp... ist normal. Aber nur, wenns direkt nach dem Windows Start ist und dann nicht mehr.

ähdit: war zu lahm :) puntarenas hat recht.

hacky
2007-08-07, 21:12:27
Ich habe auch so ein "Problem" mit einem Benq 24" und einer Geforce FX5900 über DVI angeschlossen.
Es liegt aber vermutlich nicht am Monitor, da ein baugleicher Benq mit einer Geforce 7800 über DVI diese Problem nicht hat.

Bildschirm schwarz für eine Sekunde kommt bei mir immer mal vor (ca. einmal pro Stunde machmal dauert es auch länger), egal ob ich nur surfe, Videos gucke, Spiele oder einfach gar nichts mache...

PatkIllA
2007-08-07, 21:21:10
ich hab es bei mir auch mal gelegentlich, wo es ausssieht als ob der Monitor kurz das Signal verliert. Ist aber eher weniger als 1 Sekunde.
Es kommt mir auch vor, als ob es deutlich weniger geworden ist seit ich ATT nicht mehr am laufen habe.

TurricanM3
2007-08-07, 22:21:19
Danke euch erstmal.

Ich meine nicht das Initialisieren der Grafikkarte, es kommt sporadisch einfach so vor und nervt ziemlich.

Es ist so, als ob der Monitor kurzzeitig die Synchronization verlieren würde - kann man da vielleicht die Frequenzen abändern?

KinGGoliAth
2007-08-07, 23:22:17
das habe ich bei meinem aktuellen samsung syncmaster 204b auch!
allerdings bei einer 8800 gts 640mb und auch nur bei höchster auflösung, wie es mir scheint.

vor allem beim zocken passierte das und das ist natürlich nicht tragbar, wenn der bildschirm für ne sekunde einfach ausgeht und man beim aktuellen killerspiel die schönsten mordszenen verpasst. ;)

hab ein wenig gegoogelt und es scheint sich da ein kleiner fehler eingeschlichen zu haben. scheinbar soll man die betroffenen geräte einschicken oder man macht einen kleinen fix mit dem treiber. als nvidia nutzer kann ich dir natürlich nicht sagen, wo das bei ati zu machen ist aber ich kann dir mal bilder reinstellen, wie ich das problem restlos eliminiert habe.

ziel ist es den pixeltakt / pixelclock zu senken.
normal war diese bei mir auf 160. mit der entsprechenden änderung sind es nur noch 130 und ich hatte das ganze bisher nie wieder unter windows oder beim zocken.

http://img442.imageshack.us/img442/7618/snap2lq6.jpg

kommt soweit ich mich erinner auch nur unter dvi vor. ausprobieren kannst du es ja mal.

TurricanM3
2007-08-07, 23:54:14
super Tip, danke für deine Mühe, werds testen.

Wie macht man das bloß im Catalyst?

PatkIllA
2007-08-08, 00:01:43
Du kannst Bei Digital Display Properties einen Haken setzen, dass die DVI Frequenz bei hohen Auflösungen reduziert werden soll.