PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtausch von unbenutzen Arbeitsspeicher, weniger Geld wg. gesunkenen Tagespreis?


Gast
2007-08-07, 15:54:58
Hallo, heute hatte ich ein interessantes Erlebnis bei einem Hardwarehändler. Gestern kaufte ich Arbeitsspeicher für 131 EUR. Den gleichen Speicher hätte ich eine Stunde später für 40 EUR weniger kaufen können, wenn ich ihn über einen Link einer Preissuchmaschine beim gleichen Händler online bestellt hätte. Heute tauschte ich daher den unbenutzen und unausgepackten Speicher um. Jedoch wollte man mir knapp zehn EUR weniger zurückzahlen, mit dem Hinweis, der Speicher sei aufgrund des Tagespreises günstiger geworden. Erst auf meinem Protest und nach einem Telefonanruf bekam ich zu dem genannten Tagespreis noch das restliche Geld aus Gründen der Kulanz.

Was meint Ihr dazu, ist das mit dem weniger Geld korrekt?

Fatality
2007-08-07, 15:57:17
ja.

blackbox
2007-08-07, 15:58:12
Er muss den Speicher im Grunde genommen gar nicht zurücknehmen.
Es ist also reine Kulanz, wenn er es doch tut. Natürlich dann zu seinen Bedingungen.

Gast
2007-08-07, 16:00:00
ja.

Geht das auch im umgekehrten Fall? Ich tausche den Speicher erst dann um, wenn der Preis gestiegen ist, um dann mehr zu bekommen?

Crazy_Chris
2007-08-07, 16:18:33
Geht das auch im umgekehrten Fall? Ich tausche den Speicher erst dann um, wenn der Preis gestiegen ist, um dann mehr zu bekommen?

;D Das wäre sehr dreist.

Gast
2007-08-07, 18:23:18
Er muss den Speicher im Grunde genommen gar nicht zurücknehmen.
Es ist also reine Kulanz, wenn er es doch tut. Natürlich dann zu seinen Bedingungen.

Wenn ich den Speicher online kaufe und sie ihn deshalb zurücknehmen müssen, brauchen die mir dann auch nur den Tagespreis zurückzahlen? Wenn ja, was ist dann, wenn der Speicher mehr kostet? Das ist keine Scherzfrage.

Hardwaretoaster
2007-08-07, 20:40:17
Greif da nicht das Fernabsatzgesetz (versteh ich es richtig, das der Speicher bei 'nem Internethändler bestellt wurde?)?
Da gibt's doch die 14 Tage Rückgabe ohne Angabe von Gründen und Abzug wegen gebrauch fällt bei OVP ja weg...
ODer was vergesse ich?

blackbox
2007-08-07, 20:43:14
Wenn ich den Speicher online kaufe und sie ihn deshalb zurücknehmen müssen, brauchen die mir dann auch nur den Tagespreis zurückzahlen? Wenn ja, was ist dann, wenn der Speicher mehr kostet? Das ist keine Scherzfrage.

Natürlich nicht. :rolleyes:
Du erhälst den Preis zurück, den du auch dafür bezahlt hast.

AlfredENeumann
2007-08-07, 23:22:19
Es zählt immer der Kaufpreis. Ein Tagespreis ist das eigene Risiko des Händlers.

Hardwaretoaster
2007-08-07, 23:56:22
Es zählt immer der Kaufpreis. Ein Tagespreis ist das eigene Risiko des Händlers.

Also war ich doch nicht auf der falschen Pfärte

aths
2007-08-15, 19:14:05
Also war ich doch nicht auf der falschen PfärteFährte.

Wenn ich den Speicher online kaufe und sie ihn deshalb zurücknehmen müssen, brauchen die mir dann auch nur den Tagespreis zurückzahlen? Wenn ja, was ist dann, wenn der Speicher mehr kostet? Das ist keine Scherzfrage.Wenn der Händler die Ware zurücknehmen muss, zählt natürlich der Kaufpreis. Nimmt er sie aus Kulanz zurück, gilt nicht unbedingt der Kaufpreis.


;D Das wäre sehr dreist.Würde aber die Preisschwankungen minimieren.