PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System "laggt" ab und zu


Gast
2007-08-07, 16:09:51
Juten Tag,
ich weiß nicht genau wie ich das Problem betiteln soll, aber ich hatte nun genau 2 mal (also sehr selten) ein merkwürdiges Verhalten, was sich kurz nach dem Booten zeigte. Der Rechner ist also gerade hochgefahren, ich starte die üblichen Programme, und plötzlich fängt der PC an ziemlich genau im Sekundentakt für ungefähr eine halbe Sekunde zu hängen, undzwar komplett, also selbst der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen. Wenn die halbe Sekunde um ist, wird die Mauszeigerposition wieder aktualisiert, also wenn ich in der "toten Phase" die Maus bewege kriegt der das schon noch mit. Mausklicks gehen aber komischerweise verloren. Tastendrücke wiederum nicht :D
Also habe ich dann mal den Taskmanager aufgemacht, und da zeigte er komischerweise an, dass der Leerlaufprozess 99% CPU verbrauchen würde, unten in der Statusleiste bekam ich aber eine Auslastung von 20% angezeigt... o.O
Also hab ich mal ProcessExplorer angeworfen, und da sah ich dass "Interrupts", ein Unterprozess von System diese ~20% verbrauchte....
Virenscan, rootkitrevealer usw liefen alle schon durch, das Problem trat jetzt auch in 1,5 Monaten (seit ich das Ding habe) nur 2 mal auf, jedes mal spätestens 2 Minuten nach dem Hochfahren, und nach nem Reboot war wieder Ruhe. Ich habe jedes mal nur die Anwendungen laufen gehabt die ich eh täglich nutze, beim 1. mal habe ich gerade als es los ging den VLC gestartet und dachte schon der ist Schuld, eben beim 2. mal war er jedoch nicht im Spiel.

Zuletzt noch mein Sys:
C2D E4400 @ 2.66GHz
2GB Corsair Speicher
Gigabyte 965P-DS3
Gf 8800GTS (mit PCIe Bus auf 105MHz wegen Bug)
WinXP Prof SP2

Im Hintergrund läuft noch RivaTuner um die Graka automatisch umzutakten wenn Spiele gestartet/beendet werden. Hab ich sonst was vergessen?

Hoffe jemand kann mir helfen, das ganze kommt mir recht ungewöhnlich vor.

HonK_DD
2007-08-10, 09:10:10
Ich hab das gleiche Problem, tritt aber etwas öfter auf, so 1x aller zwei Wochen.
Hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt, da ein reboot hilft.
Ne Lösung wäre trotzdem nicht schlecht.

Mein Sys:

ASUS P5B-E
C2D 6300 @ 2,8GHz
2x1GB Transcend PC800 RAM
GF8800GTS 640MB
3x160GB SATA2 HDD als RAID 0
Creative SB Life Player

Threadstarter
2007-08-10, 17:51:33
Hm, interessant, ist ja schonmal relativ ähnliche Hardware. Meine Soundkarte ist übrigens ne SB Audigy 2...
Dein Mainboard dürfte ja auch den P965 Chipsatz haben, hast du eigentlich auch den Bug dass die Graka nur im PCIe x1 Modus läuft wenn du die CPU übertaktest?

R300
2007-08-10, 18:20:38
Hehe ich habe auch dieses Problem und bei mir tritt das nur dann auf wenn ich direkt nach dem Booten ein Video mit Windows Media Player gucke. Kommt aber nicht jedes mal vor und nach einem Neustart auch gar nicht mehr.

Ich vermute einfach mal, dass es an der Übertaktung liegen könnte...immerhin sind alle unsere Rechner mehr oder weniger übertaktet.:wink:

Oder hat jemand das Problem auch bei standard Einstellungen?
Ich habs noch nicht getestet, weil das viel zu selten vorkommt.

Gast
2007-08-10, 20:52:56
..und schon wieder gleicher Chipsatz und gleiche Graka.

Irgendwie doch komisch. Der Chipsatz hat ja nun schon den besagten PCIe Bug, kann doch gut sein dass da noch mehr im Argen ist oder das sogar damit zusammen hängt.

R300
2007-08-10, 21:00:54
Jap! Der PCIe Bug tritt bei mir allerdings nicht auf!

HonK_DD
2007-08-10, 21:11:50
Bei mir trat der PCIe-bug auf als ich die Spannung für die Northbridge noch nicht erhöht hatte, seit dem aber keine Probs.
Hab meinen PCIe-Takt auf 100.