PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche IDE-Festplatte könnt ihr empfehlen?


nomac_nobody
2007-08-07, 18:58:01
Hallo,
ich suche eine neue Festplatte für mein NOtebook! Habe bisher eine Samsung 80gb festplatte, diese ist zwar recht schnell und leise, aber wird verdammt heiß (selbst beim surfen wie jetzt bei ca. 50°C) und wenn es im raum warm ist schmiert der läppi schonmal ab deswegen.. bin auf der suche nach einer neuen! welche könnt ihr empfehlen? hab zwar schon tests gelesen, aber irgendwie ist bei dem einen test die eine festplatte die schnellste, bei dem adneren eine der langsameren... die neue platte soll möglichst leise und vor allem nicht so heiß sein! wenn sie nicht die langsamste ist, wärs auch gut ;)
größe ist erstma egal (hab ext. platte) sollte nur nicht kleiner als meine jetzige sein... danke schonmal!

:o)Uhummel
2007-08-08, 17:24:17
Würde Dir z.Z diese http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2 oder diese http://geizhals.at/deutschland/a153332.html. Die 160er sind allerdings meist kaum teuer.

nomac_nobody
2007-08-09, 10:14:13
der erste link ist nur auf die kaegorie festplatten verlinkt, ist das so gewollt? und die andere ist die seagate momentanus 5400.2, es gibt aber schon 5400.3... wo ist denn da der unterschied?

:o)Uhummel
2007-08-09, 12:38:37
Nein. ;o) Sorry, das sollte der sein: http://geizhals.at/deutschland/a216251.html Hier kannst Du Dir die Datasheets der Platten anschauen. http://www.seagate.com/www/en-us/products/laptops/momentus/momentus_5400.2/ Der Unterschied zur 5400.3 liegt sehr wahrschl. an höheren Datenraten, weniger Verbrauch und techn. Merkmalen wie Perpendicular Recording http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording - Würde deshalb auf jeden Fall die 5400.3 der 5200.2 vorziehen. (Hat viele "verführerische" aktuelle Testergebnisse -Das hat die 5400.2 aber auch -Natl. meist etwas älter ;o)). Die Samsung die ich eigtl. für den ersten Link vorgesehen habe ist wirklich auch Top -Auch in Testberichten, sehr günstig, schnell, leise und die Bewertung bei Geizhals spricht für sich. Würde wenn mögl. noch ne Weile warten. Wenn aber ne Seagte dann schon die 5400.3. Für den gleichen Preis bietet sie einfach um einiges mehr. Es gibt ja bei Geizhls auch die ED-Versionen der Momentus, die ausdrücklich für den Dauerbetrieb vorgesehen sind.-Diese sind aber massiv teurer.-Kommt natl. auf Deine Anwendungen bzw. die Nutzung des NB/der Platte an.