PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-fi Xtreme Audio, kein Standardaudiogerät!?


DELIUS
2007-08-07, 19:25:37
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Soundkarte "Creative X-Fi Xtreme Audio" eingebaut und unter Vista Business 32bit installiert. Vorher im Bios den Onboard Sound Chip deaktiviert und alle Onboard Sound Treiber (SoundMax) des Asus P5B Deluxe deinstalliert. Zusätzlich noch alle Treiberreste mit "Driver Cleaner.NET" (aktuelle Version) entfernt. In der Registry finde ich keine Einträge zum alten Onboard Chip/Treiber.

Für die neue "Xtreme Audio" habe ich den aktuellen Treiber 1.04.0077 vom 20.07.2007 installiert.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Beim verwenden von "Creative Lautstärkefenster", "Creative Konsole Starter" oder "Creative-Diagnose", erscheint immer folgende Fehlermeldung:

http://www.imagesave.net/upload/716648Creative_Meldung.jpg

Interessanterweise wird die Karte von der "Creative Audiokonsole" oder dem Tool "Creative-Systeminformationen" korrekt erkannt. Im Geräte Manager oder der Systemsteuerung/Sound ist die "X-Fi Xtreme Audio" ebenfalls korrekt vorhanden.

http://www.imagesave.net/upload/965732Creative_Konsole.jpg

Mich ärgert der Fehler, da ich leider den Mixer des Lautstärkefensters nicht bedienen kann (Fehlermeldung von oben) und somit anwendungsübergreifend keine Klangeinstellungen vornehmen kann. Die Audiokonsole erlaubt leider keine Regelung von Treble & Bass, etc. [Übrigens habe ich schon einen anderen PCI-Steckplatz versucht. Leider auch kein Erfolg.]

Fall jemand von euch mit meinen "Creative-Systeminformationen" was anfangen kann oder den Fehler damit findet, hier als Anhang.

Vielen Dank, für evtl. Tipps und Hilfe.

Gast
2007-08-16, 15:39:00
Ich hatte genau diesen fehler auch mal... bei mir hat allerdings ein wechsel des pci slots geholfen.

ich hab mal gelesen man sollte niemals den ersten oder letzten pci slot für die karte benutzen.

MfG

Cinsir
2007-08-16, 15:45:50
Ich hatte genau diesen fehler auch mal... bei mir hat allerdings ein wechsel des pci slots geholfen.

ich hab mal gelesen man sollte niemals den ersten oder letzten pci slot für die karte benutzen.

MfG

Genau.
Man muss die IRQ´s überprüfen. Da sind die Creativ Karten sehr anfällig.
Win vergibt die Automatisch, verändern sollte per Software ohne die Soundkarte umstecken nicht möglich sein. Würde nur ein Abschalten von APIC möglich machen, was du aber aufgrund deines C2D nicht kannst.

Im Windows Systeminformationen und im Bios findest du alle Angaben zum finden des optimalen PCI Slots.