PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3-Software


rotalever
2007-08-07, 19:36:00
Im Internet findet man massenweise kostenlose mp3/etc.-Abspielprogramme. Aber die Technologie dahinter ist oftmals patentiert. Wieso können diese Projekte eigentlich weiterhin bestehen?

Ich hoffe mal das hier ist das richtige Forum...

Avalox
2007-08-07, 20:00:46
Es gibt kein MP3 Patent.
Es gibt Patente auf Teile der MP3 Codierung. Diese betreffen aber eben nur Encoder, nicht die Player.

foobi
2007-08-07, 20:09:43
Nein, die betreffen auch das Decoding.

Wieso diese Projekte bestehen ist einfach: Kein Kläger -> kein Richter. Von irgendwelchen Hobby-Projekten ist sowieso nichts nennenswertes zu holen.

sei laut
2007-08-07, 20:16:14
Weil sie sich sonst selber in den Fuss schießen. Im Moment ist mp3 noch weit verbreitet, doch ogg ist ein freies Format und dicht auf den Fersen, dazu steht es mp3 in nichts nach.

Wenn sie jetzt hergehen und Abspielprogramme einschränken lassen, bzw. deren Hersteller verklagen, dann ist mp3 nur noch ein Fragment der Geschichte und dann verdienen sie damit überhaupt nichts mehr.

rotalever
2007-08-07, 20:31:24
Meinst du wirklich? Es gibt doch immer noch genug Firmen die MP3-Aspielsoftware anbieten. Sogar Winamp ist doch AOL oder nicht? Und die entrichten sicherlich die lizenzgebühren.
Die "paar" user der kleineren Player würden sicherlich nichts kaputt machen, wenn sie wegfielen.

Zudem ist MP3 zuweit verbreitet, dass es einfach durch ogg ersetzt werden könnte. Man denke dabei nur an die ganzen alten Hardware Player (DVD, Autoradio, Hifi, Ipod, etc.), die dann zu ogg nicht kompatibel wären.

sei laut
2007-08-07, 21:15:40
Ok, das mit dicht auf den Fersen war etwas dick aufgetragen. Aber sie schaden sich nur damit als dass es was nützt.

Avalox
2007-08-07, 22:48:38
Nein, die betreffen auch das Decoding.


Was?

Glaube ich nicht. Du kannst natürlich den FH Decoder linzenzieren. Das Verfahren des decodieren ist aber m.W. frei. Die Patente betreffen nur Ansätze des Encodings. Aber auch da nicht das MP3 Encoding an sich, als vielmehr einzelne Ansätze.

So lese ich es auch aus der off. MP3 Lizenz Allianz.

http://www.mp3licensing.com/help/index.html

Hier sehe ich auch keine Patente, welche das Decoding irgendwo direkt betreffen.

http://www.mp3licensing.com/patents/index.html

RattuS
2007-08-07, 23:35:54
ogg wird mp3 niemals ersetzen, obwohl es technisch zweifellos geeigneter ist. Aber das ist halt wie die gute alte Windows/Linux Diskussion. :uup:

Thanatos
2007-08-07, 23:47:22
ogg wird mp3 niemals ersetzen, obwohl es technisch zweifellos geeigneter ist. Aber das ist halt wie die gute alte Windows/Linux Diskussion. :uup:

Och, ich glaube Linux und OGG bzw. Vorbis Audio lässt sich nicht so gut vergleichen, da ein Betriebssystem halt schonmal wahnsinnig kompatibel zu vielen verschiedenen anderen Formaten und Programmen sein muss und es dann bei Linux noch die verschiedenen Distributionen und allerlei anderes gibt.

Vorbis in Hardware zu integrieren ist da meiner Meinung nach deutlich einfacher, da es schonmal ein in sich geschlossenes System ist, und Vorbis ja nun schon theoretisch überall dort "verbaut" werden kann, wo mp3 dekodiert werden können, da Vorbis nun nicht mehr zwanghaft auf Gleitkommafunktionalität angewiesen ist.

Auch ist die Verbreitung von Vorbis schon deutlich weiter, wenn man sich mal anschaut, wie viele Hardwareplayer diesen Standard unterstützen. Die Chancen stehen garnicht mal so schlecht, abr natürlich kann immer noch ein großer Konzern daherkommen und sein neues Format reinquetschen, was man ja sehr schön an Microsofts HD-Photo sieht, wobei es hier aber auch kein alternatives Format mit offenem Quellcode gab.

Na ja, wie heißt der schöne Spruch: "Wir werden sehen", sagte der Blinde.

r.
2007-08-08, 00:30:29
OGG ist schon was tolles, ich nutze es auch. Aber ich glaube auch nicht, dass es sich durchsetzen wird. Viele haben schon ihre gesammte Musiksammlung als MP3 aufm Rechner. Und für viele reicht MP3 auch, wieso sollten sie zu OGG wechseln, den Unterschied merkt man eh kaum wenn man nicht gut hinhört.
Für mich selber ist OGG kein Problem, ich habe früh genug angefangen in OGG zu rippen, musste nur wenige CDs "neurippen". Benutze schon seit langem Winamp, der kann ja standardmäßig OGG. Und sogar mein Handy ist glücklicherweise OGG-Fähig, so muss ich für mobile Musik nichts konvertieren. Nur meinen Freunden kann ich nichts von meiner Musik abgeben :wink:

rotalever
2007-08-08, 14:07:29
Vorbis in Hardware zu integrieren ist da meiner Meinung nach deutlich einfacher, da es schonmal ein in sich geschlossenes System ist, und Vorbis ja nun schon theoretisch überall dort "verbaut" werden kann, wo mp3 dekodiert werden können, da Vorbis nun nicht mehr zwanghaft auf Gleitkommafunktionalität angewiesen ist.

Ja und nein, es wird doch wohl immer noch ein bisschen mehr Speicher verbraucht zur dekodierung.

Mein Mp3Player von iriver kann beispielsweise auch ogg, trotzdem rippe ich meine CDs als Mp3, da ogg nicht 100% funktioniert und ich mir bei mp3 sicher sein kann.

Das mit dem nicht patentierten dekodieren hatte ich noch gar nicht gewusst. Ich dachte immer beide Wege seien patentiert.

/edit: Oder auch nicht: http://www.mp3licensing.com/royalty/software.html sagt ja wohl, dass Abspielprogramme auch was kosten.

foobi
2007-08-08, 18:10:06
Glaube ich nicht. Du kannst natürlich den FH Decoder linzenzieren. Das Verfahren des decodieren ist aber m.W. frei. Die Patente betreffen nur Ansätze des Encodings. Aber auch da nicht das MP3 Encoding an sich, als vielmehr einzelne Ansätze.

So lese ich es auch aus der off. MP3 Lizenz Allianz.

http://www.mp3licensing.com/help/index.html
In dieser Hilfe steht das Gegenteil dessen, was du behauptest.

Im Übrigen geben neben der FG und Thomson auch noch eine Reihe weiterer Unternehmen an, Patente zu besitzen oder gekauft zu haben, die die MP3-Technologie berühren. Micros~1 wurde letztens erst zu 1500 Millionen US-Dollar Schadensersatz verurteilt, weil ihre Betriebssysteme MP3 unterstützen und dadurch Patente verletzen. Das Urteil wurde zwischenzeitlich wieder aufgehoben und ist nun auf dem Weg durch die Instanzen.

Das einzige was die Unternehmen mit ihren Patenten allerdngs erreichen wollen, ist Geld zu verdienen. Wer kein Geld hat und auch sonst keine Bedrohung für die darstellt, bekommt von denen nie was zu hören.

rotalever
2007-08-09, 16:09:10
Das einzige was die Unternehmen mit ihren Patenten allerdngs erreichen wollen, ist Geld zu verdienen. Wer kein Geld hat und auch sonst keine Bedrohung für die darstellt, bekommt von denen nie was zu hören.
Okay, das ist irgendwie logisch, wo es nichts zu holen gibt, braucht man auch nicht zu klagen;) Allerdings wurde Nullsoft damals um 20Mio. Dollar verklagt und konnte nur noch weiterexistieren, weil es eine Zeit später von AOL aufgekauft wurde. Im Prinzip hat man bei Nullsoft auch nichts holen können, aber trotzdem verklagt. Das hatte zwar meines Wissens nicht direkt was mit dem mp3-Patent zu tun, ist aber nur ein Beispiel.