PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalabschuss des Systems! WTF?!?!?


Tigershark
2007-08-07, 19:44:15
Hi Leute,

ich bin ziemlich frustriert. Folgendes Szenario: Rechner läuft, ich geh zu nem Nachbarn Kaffetrinken, komme wieder und sehe CHKDSK laufen. Nanu denk ich mir, aber gut, lassen wir ihn mal fertig machen. Will dann einloggen - BSOD.

Es erscheinen zufällige Fehlermeldungen, die nicht reproduzierbar sind.

Kurz den Systemabriss (Details in der Sig):

Vista Ultimate 32bit
2 GB OCZ DDR2-800
8800GTS
E6750
GA-P35-DS3R
Seasonic S12-430 II


Folgendes hab ich versucht:

* Speicher gewechselt (abwechselnd je 1 Modul) - keine Änderung
* GraKa gewechselt (hab hier noch ne 7900GT) - keine Änderung
* CMOS Reset natürlich - keine Änderung
* Platten mit/ohne AHCI - keine Änderung

Ich habs einmal mit der InstallationsDVD von Vista zur Reparatur geschafft die auch durchlief - beim Neustart aber dann BSOD. Die am häufigsten auftretende BSOD Meldung ist dabei "Memory Management". Hab ich noch nie gehört/gelesen - was soll das sein? Board resp. Northbridge? Ich hab echt keinen Plan mehr was ich noch machen soll, zumal das System einwandfrei lief und das Vista erst knappe 2 Wochen alt ist. Bis dato hatte ich nicht einen BSOD oder sonstwie begründeten Absturz.

Was kann da denn so plötzlich sterben? Jemand ne Idee?
Bin echt am Ende mit meinem Latein :heul:

Tiger.

P.S.: Achja, default settings hab ich natürlich auch getestet, von Standard bis underclocking ohne Ergebnis.

tombman
2007-08-07, 20:03:04
memtest86 gemacht?

Tigershark
2007-08-07, 20:19:38
Noch nicht. Ich komm ja nicht mal reproduzierbar zur Wiederherstellung der VISTA DVD um die Speicherprüfung zu starten... :(

GAMaus
2007-08-07, 20:23:08
Versuch mal ne Knoppix CD

Tigershark
2007-08-07, 20:36:40
Danke, hab ich grade gemacht. Das läuft und der memtest von der Knoppix findet auch nix....

Sonst noch Ideen?

Matrix316
2007-08-07, 20:52:57
Könnte auch CPU, MB oder Netzteil sein. ;) Aber man kann nur spekulieren. Wenn aber Knoppix läuft und es keine Probleme liegt, ist vielleicht auch das SATA Kabel defekt oder die Anschlüsse am Board.

tombman
2007-08-07, 21:10:13
1. Brenn memtest86+ auf CD und starte von CD, dann testen
2. Brenn dir ein Windows XP welches rein von Cd starten kann ohne HDD im System (google -> bartpe). Ich habe mir sowas gebaut welches sogar multicore-fähig ist ;)

Danach kannst ALLES testen ohne jemals ein Windows installiert zu haben oder HDDs im System ;)

Tigershark
2007-08-08, 01:06:51
@Matrix - Ja, zu der Schlussfolgerung kam ich dann auch :(

@tombman - Hm. Können vor Lachen. Ich hab hier zwar noch nen Firmenlaptop, aber brennen..errr.... naja :(

Werde wohl nicht umhin kommen, am WE mal mit nem Kumpel Komponenten auszutauschen....

*edit*
Bin mit mittlerweile recht sicher dass es CPU oder Speicher ist, denn auch mit WinXP CD bekomme ich einen BSOD beim Versuch zu installieren....oder könnte damit auch das NT was zu tun haben?

san.salvador
2007-08-08, 02:02:00
Der Tod meines Mainboards lief sehr ähnlich ab, 10€ auf kaputtes MoBo. :)

Tigershark
2007-08-08, 09:30:31
Meinst Du? Hm.... Board hätte ich jetzt noch für am unwahrscheinlichsten gehalten... naja, Versuch macht kluch wohl...

Asclepias
2007-08-08, 09:37:09
Festplatte überprüfen ist auch noch ne Möglichkeit, am besten mit nem Tool des HDD Herstellers.


Gruß
Tom

Tigershark
2007-08-08, 09:47:50
Platte kann ich - zumindest als Hauptursache - ausschließen, da es auch ohne Platten Fehler gibt...:(

Andreas12
2007-08-08, 12:28:33
mach doch mal einen Speicherriegel raus und eine andere Grafikkarte rein.
So kannst du das NT ausschließen.

Tigershark
2007-08-08, 13:16:12
Hi Leute,
[...]

Folgendes hab ich versucht:

* Speicher gewechselt (abwechselnd je 1 Modul) - keine Änderung
* GraKa gewechselt (hab hier noch ne 7900GT) - keine Änderung
* CMOS Reset natürlich - keine Änderung
* Platten mit/ohne AHCI - keine Änderung


;)

Aber Danke!

Tzunamik
2007-08-08, 15:22:42
hmm, teste mal ein anderes Netzteil, kann gut daran liegen.

Hast du eins zur hand?

lag bei mir mal dran^^

Tigershark
2007-08-08, 16:22:49
NT teste ich am Samstag, ja.

Mr.Magic
2007-08-08, 18:15:43
Welcher BSOD? Ein paar Details wären da evtl. hilfreich.

Wenn es der RAM nicht ist bleiben praktisch nur noch NT, Board, CPU, diverse Karten und Chips (Grafik, Sound, Netzwerke etc.), die Laufwerke und deren Kabel übrig. ;)

RaumKraehe
2007-08-08, 18:50:37
Danke, hab ich grade gemacht. Das läuft und der memtest von der Knoppix findet auch nix....

Sonst noch Ideen?

Bootet denn Knoopix komplett durch?

Wenn ja ist der Rechner IO.

kmf
2007-08-08, 18:53:23
Welcher BSOD? Ein paar Details wären da evtl. hilfreich.

Wenn es der RAM nicht ist bleiben praktisch nur noch NT, Board, CPU, diverse Karten und Chips (Grafik, Sound, Netzwerke etc.), die Laufwerke und deren Kabel übrig. ;)Lesen kannst? Bis aufs Netzteil hat er alles getestet, aber das kannst jetzt schon ausschließen, gut CPU mal ausgenommen. Meine Erfahrung sagt gleiches aus wie san.salvadores vermutet -> Motherboard.

Mr.Magic
2007-08-08, 19:14:59
Gut, er hat noch die Grafikkarte getestet.

Er hat aber offensichtlich weder alle OnBoard-Komponenten deaktiviert, noch hat er die optischen Laufwerke abgeklemmt, oder das Festplattenkabel getauscht. Ein reines Softwareproblem ist auch nicht ausgeschlossen.

Meistens hilft die Fehlermeldung das Problem einzugrenzen.

ps: Ich habe sogar schon erlebt, dass ein defekter Jumper auf der HDD das System lahmlegte. Ist allerdings bei den zig Systemen, die ich betreute/reparierte, bisher nur einmal vorgekommen.

kmf
2007-08-08, 19:40:37
Gut, er hat noch die Grafikkarte getestet.

Er hat aber offensichtlich weder alle OnBoard-Komponenten deaktiviert, noch hat er die optischen Laufwerke abgeklemmt, oder das Festplattenkabel getauscht. Ein reines Softwareproblem ist auch nicht ausgeschlossen.

Meistens hilft die Fehlermeldung das Problem einzugrenzen.

ps: Ich habe sogar schon erlebt, dass ein defekter Jumper auf der HDD das System lahmlegte. Ist allerdings bei den zig Systemen, die ich betreute/reparierte, bisher nur einmal vorgekommen."Die am häufigsten auftretende BSOD Meldung ist dabei "Memory Management". "

Mr.Magic
2007-08-08, 20:03:08
Die Häufigste. Die anderen wüsste ich halt gerne. Wenn es sich dabei praktisch nur um Speicheradressen und nichts konkreteres handelt bleiben wirklich nur Board und CPU übrig.

Bekommt er aber mal andere Meldungen wie z.B. "PFN List Corrupt" könnte es schon helfen das Festplattenkabel auszutauschen.
Es kann auch einfach nur die Partition zerlegt haben, oder natürlich zusätzlich. Manchmal half dabei die Recovery Console (http://chara.epfl.ch/~fsalvi/Windows/ntfs_recovery/recconsole2.html) weiter, manchmal musste die Platte neu partitioniert werden.

HOT
2007-08-08, 20:10:00
Meiner Meinung nach ist es das Board. Tausche es und das Problem ist erledigt ;).

Gast
2007-08-08, 20:13:14
Das Gigabyte P35 DS3 hat da so seine Probleme mit dem OCZ Speicher (kommt sicherlich auf die jeweiligen Module an). Ich hatte quasi dasselbe Problem. Die Speicherspannung wurde auf Standard gesetzt, was viel zu niedrig für die Module war (meine laufen mit 2.1V standard). Ausserdem erkannte das Board die Timings bei DDR2 800 nicht korrekt, ein manuelles Eintragen der Werte brachte dann aber den gewünschten Erfolg.
Jetzt läuft hier alles rockstable.

Tigershark
2007-08-09, 17:03:13
Also Jungs. Danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

kmf & Mr.Magic: Wie kmf sagte, die Memory Management Meldung ist die häufigste. Sonst habe ich noch BSODs gehabt auf denen lediglich Speicheradressen standen, die auch variiert haben (die Adressen).
Platte & Laufwerke kann ich ausschließen. 1. Hab ich das System ganz ohne Platten gebootet und hatte denselben Fehler, 2. Sind die Kabel ALLE ausnahmsweise SATA und deren Stecker hab ich gecheckt.

@Raumkrähe - naja, offensichtlich nicht. Knoppix startet zwar durch, ich kann da auch Mozilla & Co. aufrufen, aber sporadische Fehler gibt es auch da. Und das memtest unter Knoppix scheint mir sehr anrpuchslos.

@letzter Gast: Das kann gut sein. Allerding lief das Sys ja einwandfrei und außerdem habe ich natürlich auch mit den Spannungen gespielt, will meinen mehr, weniger, Standard - alles mit demselben Ergebnis.

In 2 Stunden weiss ich vielleicht mehr, weil jetzt ein Kumpel mit seinem Kram vorbeikommt nachdem ich ihm tagelang was vorgeheult hab :D

RaumKraehe
2007-08-09, 18:33:10
@Raumkrähe - naja, offensichtlich nicht. Knoppix startet zwar durch, ich kann da auch Mozilla & Co. aufrufen, aber sporadische Fehler gibt es auch da. Und das memtest unter Knoppix scheint mir sehr anrpuchslos.


Dann würde ich auch auf das Board tippen. Ob Memtest unter Knoppix oder DOS läuft ist eigentlich relativ egal. Testet ja auch nur den Speicher und nicht ein komplettes System.

Aus meiner Sicht ist irgend ein Controller auf dem Board defekt der beim Memtest halt gar keine Relevanze hat.

Tigershark
2007-08-09, 18:46:20
Also. Ich hab jetzt den RAM meines Kumpels drin und was soll ich sagen - et läuft! Ich hab jetzt mal Sisoft Sandra's BurnIn! Test laufen, das zeigt schonmal keine Fehler....

*edit* lief stabil durch.
Mein RAM ins Sys vom Kumpel --> BSOD "Memory Management" --> also iss der RAM wohl tot...