PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6500K-Modus plötzlich defekt! Philips 109P40 CRT


Matt
2007-08-07, 20:48:29
Ich war sehr erstaunt als ich heut Nachmittag meinen Bildschirm wieder eingeschaltet habe: Die Farben begannen sich plötzlich zu verändern. Ich meinte zuerst, es würde am VGA-Kabel liegen, aber die anderen Farbtemperatureinstellungen funktionieren normal. Der 6500K-Modus ist jetzt viel zu kalt (~15000K). Auch eine Werksrückstellung änderte nichts. Woran kann das liegen? Überhitzt, durchgebrannt(Wintergarten)? Altersschwäche (3 Jahre)? Weiß jemand, wo ich die Optimalen Benutzerdefinierten Einstellungen herbekomme, um auch auf etwa 6500K zu kommen?
Danke für alle Antworten im Vorraus!

barracuda
2007-08-08, 00:40:34
Da die übrigen Farbtemperatur-Einstellungen funktionieren, würde ich auf einen Fehler im Digitalteil des Monitors tippen, z. B. könnte der ROM defekt sein der die Vorgaben für die verschiedenen Einstellungen hält.

Matt
2007-08-08, 15:43:40
Hmm - hast wahrscheinlich recht. Wird sich demnach auch nicht leicht beheben lassen. Wenns am ROM liegt, würde ja aufschrauben und herumbasteln auch nichts helfen.
Egal - Ich hab den Monitor mal grob manuell kalibriert. Vielleicht lege ich mir bald einen neuen LCD zu, wenn ich wieder vorhabe Bilder oder Videos zu bearbeiten. :D

WEGA
2007-08-08, 16:54:22
braucht man 6500k (sRGB) umd bilder zu bearbeiten? eigentlich nicht, oder? nur, wenn man plakate oder titelseiten erstellt.

ich finde sRGB hat nen scheiß gelbstich.

Matt
2007-08-08, 20:46:00
Nunja, lästig ist es schon, dass der 6500K-Modus fehlt. 5500 ist zu warm (vll nur bei mir :o ), 9500 zu kalt, bei sRGB(eigener Modus) ist die Helligkeit und Konstrast fix und mit manueller Einstellung komm ich auf nur auf ein suboptimales Ergebnis, da ich keinen Kalibrator habe.