PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwerelosigkeit


phizz
2007-08-07, 22:08:18
Servus

Ich hab mal ne frage.
Ich meine im tv schonmal eine art kapsel gesehn zu haben in der astronauten auf der erde arbeiten und co in schwerelosigkeit üben.

Kann aber auch sein das es im weltraum war und ich zum falschen zeitpunkt eingeschaltet habe.

Gibt es gerätschaften außer falltürme , flüge und tauchbecken in den man schwerelosigkeit simulieren kann.

Vielleicht hab ich aber auch nur ein film geschaut und war verpeilt, ich weis es ncihtmehr.

Und nein ich meine keine zentrifuge in der G kräfte simuliert werden.

Die_Allianz
2007-08-07, 22:14:42
ich dachte sowas auch mal gesehen zu haben, gibts aber _nicht_!
nur sachen, die du selbst schon aufgezählt hast

DeX
2007-08-07, 22:15:52
Nun ja.

Es gibt spezielle Aufhängunen wo z.B simuliet wird wenn man sich bei schwacher Gravitaion bewegt. Dabei wird der Anzug aufgehängt und durch Computer werden dann berechnungen durchegführt und diese an die Aufhängung weiter geleitet. Somit kann man z.B genau das 1/6 der Erdgravitation simulieren und somit den Spaziergang auf dem Mond nachstellen.

Das Auge
2007-08-07, 23:02:23
Einen Parabelflug würde ich auch gerne mal mitmachen, ich will unbedingt mal schwerelos sein, auch wenn es nur für 30 sek. ist X-D

@Topic
KA, schätze das ist anders nicht zu bewerkstelligen. Das Holodeck gibts ja auch noch nicht.

Avalox
2007-08-07, 23:19:19
Die nehmen aber ganz schön starke Sachen, damit sie nicht die paar Sekunden der Schwerelosigkeit rum röhrend verbringen.

Ich denke der Anblick der Erde aus dem All, oder in die Schwärze des All muss unbeschreiblich sein. Auf die Schwerelosigkeit kann ich, glaube ich, gerne verzichten.

Schliesslich ist Worf in Star Trek auch schlecht geworden, als mal die lokale Schwerkraft ausfiel.

Fallschirmspringen ist doch auch nett. Kommt dem doch sehr nah.

Man kann auch im Flatteranzug über einer Turbine fliegen. Ist bestimmt auch nett, obwohl natürlich nicht schwerelos. Aber das sind die Astronauten im Wasserbecken ja auch nicht.

phizz
2007-08-09, 21:16:32
hm komisch
ich glaube mal in einem bericht gesehn zu haben wie sie auf der erde testen ob die leute die schwerelosigkeit vertragen oder ob ihnen schlecht wird.

Das Auge
2007-08-09, 21:21:05
hm komisch
ich glaube mal in einem bericht gesehn zu haben wie sie auf der erde testen ob die leute die schwerelosigkeit vertragen oder ob ihnen schlecht wird.

Die einzige Möglichkeit auf der Erde für einen längeren Zeitraum (~30 sec. :D) echte Schwerelosigkeit zu simulieren ist ein Parabelflug. Alles andere ist Sci-Fi.

sei laut
2007-08-09, 21:59:47
Wenn man einen Körper dauerhaft konstant beschleunigt, sodass die Beschleunigung und die Erdbeschleunigung unter dem Strich 0 ist, müsste es doch in der Theorie möglich sein oder?
(der Parabolflug geht noch weiter, dort ist die negative Beschleunigung (= Sturz) größer als die der Erdbeschleunigung, daher schwebt man)
Edit: In der Theorie müsste man dann doch auch nicht vorankommen, da sich beide Beschleunigungen aufheben. Oder gibts da noch andere Kräfte, die meine simple Theorie praxisuntauglich werden lassen?

yardi
2007-08-09, 22:17:11
Hab in jungen Jahren auch mal nen Film gesehen wo ein Mann und eine Frau in nem runden Raum in Schwerelosigkeit rumgeschwebt sind. War auf der Erde in nem Forschungszentrum und die zwei hatten Sex in dem Teil (warscheinlich isses deshalb wohl auch so hängengeblieben :D).
Ich dachte ne ganze Zeit lang das es sowas wirklich gäbe bis mich meine Mutter aufgeklärt hat (nicht über Sex sondern über die Schwerelosigkeit :D)