PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apologies from Intel


klumy
2007-08-07, 23:40:42
We made a bad mistake. I know why and how, but that simply doesn't make it better.
The intent behind our ad campaign "Multiply Computing Performance and Maximize the Power of Your Employees" was to convey the performance capabilities of our processors through a number of visual metaphors. Unfortunately, while we have used a visual of sprinters in the past appropriately, this ad of using African-American sprinters did not deliver our intended message and in fact proved to be culturally insensitive and insulting.
Upon recognizing this, I directed that the creative be destroyed and this be immediately pulled from hundreds of planned or potential publications worldwide. I am aware of four remaining instances which were in flight, but we believe they have been intercepted and destroyed; we were not able to intercept two instances that had already shipped or are in transit. In addition, we continue to search for any remaining placements that may still exist that we are unaware of.
We are sincerely sorry and have identified specific steps covering heightened cultural sensitivity, our review and approval process, and just using more common sense to ensure that this does not happen again.
—Don MacDonald, vice president of sales and marketing and director of global marketing


http://www.intel.com/news/sprintad.htm?iid=homepage+news_sprintad

Kann mir bitte mal jemand erklären, wofür Intel sich hier entschuldigt und auf welchen Werbespot sich das ganze hier bezieht?

Gast
2007-08-07, 23:42:53
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/intel/2007/august/fragwuerdige_beschwerden_intel-werbung/

Avalox/Gast
2007-08-08, 08:29:11
Kann ich schon verstehen, so manche Werbeagentur muss wirklich einen an der Klatsche haben.

tombman
2007-08-08, 08:34:39
Lol, wer hat sich diesen Schrott ausgedacht ;D

Ein Weißer steht aufrecht wie ein Herrscher und die Sklaven lauern/warten auf ...tjo, auf was? Ihre Bestrafung, die Peitsche?
:uhammer:

Monger
2007-08-08, 09:04:00
Diese Anzeige ist wirklich sehr, SEHR unglücklich gewählt. Hätten sie den weißen Typen irgendwo anders hingestellt als ausgerechnet in die Mitte, wäre die Kampagne ziemlich harmlos gewesen. Aber so stößt auch mir der mißverständliche Symbolismus doch ziemlich sauer auf.

ESAD
2007-08-08, 09:38:12
man kann es auch übertreiben... wären es weiße und ein schwarzer würde so dastehen hätte kein hahn danach gekräht...
aber so oh gott die bösen, bösen rassisten

und die kampange find ich garnicht mal schlecht... der nutzer in der mitte und die recheneinheiten (die läufer und unsere starkpigmentierten freunde sind nunmal die schnellsten) stellen die leistung zur verfügung
gutes plakat... jeder versteht was gemeint ist... nur ein paar anti-rasisten müssen topfschlagen spielen

=Floi=
2007-08-08, 09:45:50
das liegt wohl einfach daran dass die schwarzen seit jahren die besten sprinter sind und 6 dicke langsame amerikaner kann man da eben nicht hinstellen...
ich frage mich auch warum da 6 und nicht 2 oder 4 loder 8 sprinter sind

ich finde die werbung zum schmunzeln

Monger
2007-08-08, 10:18:48
man kann es auch übertreiben... wären es weiße und ein schwarzer würde so dastehen hätte kein hahn danach gekräht...

Ganz genau. Aber Werbung lebt nunmal vom Ersteindruck und von Symbolen, und das ist hier für manche Menschen verstörend. Ich hab mir die Anzeige auch angesehen, ohne die Kommentare oder die Posts hier zu lesen, und finde sie auch ... befremdlich.

Intel Rassismus vorzuwerfen, wäre natürlich Blödsinn. Aber sie erzielen mit dieser Kampagne garantiert nicht die klare Aussage, die sie gerne hätten, und damit ist die Kampagne schlecht. Sie da zurückzuziehen ist nur vernünftig.

Showtime
2007-08-08, 12:11:09
man kann es auch übertreiben... wären es weiße und ein schwarzer würde so dastehen hätte kein hahn danach gekräht...
aber so oh gott die bösen, bösen rassisten

Seh ich ähnlich. So werden die Menschen nie vom Rassismus wegkommen. Kaum sieht man irgendwo in den Medien irgendetwas, was auch nur im entferntesten rassistisch sein könnte, wenn man es denn so auslegen will, muss sich direkt entschuldigt werden.

Man könnte solche Dinge ja auch einfach ignorieren und damit beweisen, dass man über diesen ganzen Dingen steht, aber das wäre ja zu einfach. Lieber schön alles verbieten, was mit Schwarzen, Juden, Asiaten und deutschen Nazis zu tun hat, bloß nicht zeigen, dass man sich ja vielleicht auch weiterentwickelt haben könnte und aus der Geschichte gelernt hat.
Wenn man bei uns irgendwo Hakenkreuze abbildet pissen sich die Jugendschützer und andere politisch korrekt angehauchte Vertreter unserer Gesellschaft ja auch schon ein.

Echt krank in was für einer rückständigen Welt wir leben.

Walkman
2007-08-08, 12:42:33
M.M nach sind diejenigen Rassisten, die sich über die Werbung beschwert haben. Ich sehe auf dem Bild einfach nur 7 Menschen und nicht 6 schwarze und 1 weißen Menschen. Die die zweiteres sehen, sind die Rassisten.

Crow1985
2007-08-08, 13:24:25
Also, als ich das Plakat zum erstenmal sah hab ich nicht an Rassismus gedacht, naja ist schon ein bißchen Kindergarten. Man bauscht das ganz schön auf imo.

Gast
2007-08-08, 18:21:06
lächerlich, aber intel kann es nur recht sein, so erzeugt die werbung wesentlich mehr aufmerksamkeit als sie eigentlich sollte.

Gouvernator
2007-08-08, 18:26:53
Haha wie geil :)
Ingenieur heisst in russischen Fachkreisen manchmal Ingenigger also, Sklavenarbeiter, und dann der Spruch Maximize the Power of Your Employees trifft voll die Kerbe ;D

stav0815
2007-08-08, 18:27:35
M.M nach sind diejenigen Rassisten, die sich über die Werbung beschwert haben. Ich sehe auf dem Bild einfach nur 7 Menschen und nicht 6 schwarze und 1 weißen Menschen. Die die zweiteres sehen, sind die Rassisten.
Hey, eigentlich solltest du für diesen Kommentar den Forumspreis kriegen! Einfach nur: full ack!

klumy
2007-08-08, 22:44:48
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/intel/2007/august/fragwuerdige_beschwerden_intel-werbung/

Danke für die Aufklärung.

=Floi=
2007-08-08, 22:50:46
zumindest wird man sich auch noch in 5 jahren an die werbung erinnern

Crow1985
2007-08-09, 02:50:04
Hey, eigentlich solltest du für diesen Kommentar den Forumspreis kriegen! Einfach nur: full ack!

Das hat er auch nur aus South Park:tongue:, aber Recht hatter.

Mr. Cruise
2007-08-09, 04:01:36
Sorry, aber die Geschichte der Afro Amerikaner war leider ned die tollste, ist klar das so ein Plakat sofort "negativ" auffält für viele.

Mir isses nichtmal aufgefallen, liegt aber sicher daran weil ich MultiKulti aufgewachsen bin und wir hier keine Farbe kennen.

Mein Tipp:
Chappelle rein und das Ding ist gerettet:D

tombman
2007-08-09, 04:36:24
M.M nach sind diejenigen Rassisten, die sich über die Werbung beschwert haben. Ich sehe auf dem Bild einfach nur 7 Menschen und nicht 6 schwarze und 1 weißen Menschen. Die die zweiteres sehen, sind die Rassisten.
Es geht aber um die Anordnung. Genau der Weiße steht, während die schwarzen Buckeln...

Hydrogen_Snake
2007-08-09, 09:11:43
Haha wie geil :)
Ingenieur heisst in russischen Fachkreisen manchmal Ingenigger also, Sklavenarbeiter, und dann der Spruch trifft voll die Kerbe ;D

Was erzählst du denn für einen Stuß fräulein!? Naja was auch immer.

Finde den Spot gelungen und passt auch zum geschriebenen. Schließlich geht es darum aufzuzeigen das man aus seinen Mitarbeitern "Hochleistungs"Mitarbeiter macht. Und wie soll man das denn bitte anders darstellen, wenn in die Sportkerbe geschlagen wird!? Es ist nunmal so das schwarze leistungsfähige Athleten@themoment sind. Sehe da überhaupt nichts verwerfliches oder gar rassistisches. Aber hey, hauptsache mal wieder gepisst...

Es geht aber um die Anordnung. Genau der Weiße steht, während die schwarzen Buckeln...

Für mich sieht es eher aus als würde die Herde Schwarzer gleich den weisen zerfleischen :rolleyes:

Gouvernator
2007-08-09, 12:53:02
Was erzählst du denn für einen Stuß fräulein!? Naja was auch immer.

Finde den Spot gelungen und passt auch zum geschriebenen. Schließlich geht es darum aufzuzeigen das man aus seinen Mitarbeitern "Hochleistungs"Mitarbeiter macht. Und wie soll man das denn bitte anders darstellen, wenn in die Sportkerbe geschlagen wird!? Es ist nunmal so das schwarze leistungsfähige Athleten@themoment sind. Sehe da überhaupt nichts verwerfliches oder gar rassistisches. Aber hey, hauptsache mal wieder gepisst...



Für mich sieht es eher aus als würde die Herde Schwarzer gleich den weisen zerfleischen :rolleyes:

Was?! Die Ingenieure fühlen sich jetzt schon total ausgebeutet... wie eben damals die Sklaven... und dann kommt der Spruch Maximize the Power of Your Employees...
Also, wer die Werbung gemacht hat war ein Insider... ^^