PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA 680i Black Pearl: Piept bei Code 26, steht bei 7F, kein Bild


Paul Brain
2007-08-08, 00:14:37
Hallo!

Systemkonfiguration:

EVGA 680i SLi "Black Pearl" Mainboard
2x2GB G.Skill DDR2-800 RAM (in der EVGA Kompatibilitätsliste)
EVGA 8800Ultra "Black Pearl" Grafikkarte
C2D E6750 2,66GHz/FSB1333
Tagan 480W (28A bei 12V) Netzteil


Problem: Das System bootet nicht; d.h., der Bildschirm bekommt nur kurz ein (schwarzes) Signal, das Board piept bei Code 26 herum, macht aber weiter bis Code 7F. Drückt man dann F1, bootet es weiter bis Code FF, der Monitor bekommt aber weiterhin kein Signal.

Grafikkarte ist sicher richtig im Slot (im obersten), ebenso RAM und CPU. Netzteil sollte von der Leistung her locker langen. Hab auch schon versucht, mit nur einem RAM Riegel zu starten; den extra Molex-Poweranschluß am Mainboard, den man normalerweise nur bei SLi braucht, hab ich ebenfalls testweise angeschlossen; CMOS hab ich resettet; das neueste BIOS habe ich versucht im Blindflug per CD zu flashen (keine Ahnung, ob ers gemacht hat).

Ergebnis: dasselbe wie vorher.

Was kann man machen? Nachdem alles wassergekühlt ist, ist es verdammt kompliziert auch nur ein einzelnes Teil testweise auszuwechseln. In Frage kämen ja eigentlich alle Kernkomponenten (Mainboard, CPU, Grafik, evtl. RAM).
Ich tippe ja fast auf die CPU (E6750), daß die noch nicht vom BIOS unterstützt wird; nur: ich hab keine ältere, in das Board passende CPU zur Hand. Kann man den BIOS-Chip einsenden und verlangen, daß man ihn mit dem aktuellsten BIOS geflasht zurückbekommt? Würd nur äußerst ungern den gesamten Rechner wieder zerlegen...

Mir sagt der Code 26 gar nichts ("Gen Init onboard clock generator and sensor"); laut Google trat das bei vielen auch auf, deren Grafikkarte einfach nicht richtig im Slot saß; ist bei mir wie gesagt definitiv nicht der Fall.

:confused::confused::confused:

Any thoughts appreciated!

hacky
2007-08-08, 21:33:08
Das Netzteil könnte etwas knapp von der Leistung sein...

Paul Brain
2007-08-09, 00:16:47
Das Netzteil könnte etwas knapp von der Leistung sein...
Glaub ich nicht. 28A bei 12V sind 336W, zieh davon die vielleicht 60W von der CPU ab, dann hast ungefähr das, was der Grafikkarte bleibt -> sollte locker langen.

Hab mittlerweile eine PCI-Karte (ATi Rage II) getestet, und auch die Ultra in den unteren PCIe-Slot gesteckt: es passiert immer das selbe, auch wenn ich gar keine Graka im System habe: das Board piept bei Code 26 herum und bleibt bei 7F stehen, bis man F1 drückt; Bild gibts dabei nie eines.

Hmmm...
Niemand eine Idee? Tombman? :)

gentoo
2007-08-09, 01:03:37
Ich hab auch die Vermutung, dass dein Prozzi noch nicht vom Bios
unterstützt wird.

Eine alternative Lösung dafür wäre einen celeron für 30€ zu kaufen,
das neueste BIOS zu flashen und zu hoffen, dass alles gut geht ;).

lg,
gentoo

Paul Brain
2007-08-10, 00:09:59
UPDATE:

Mit einer anderen, wirklich alten PCI-Grafikkarte hat der Rechner nun gebootet. Entweder war die gestern verwendete PCI-Grafikkarte defekt, oder das Board ist echt wählerisch.

BIOS war das P26 drauf, das den Prozzi mit 83x8=667MHz Betrieb :eek:
Selbst Speedstep und C1E gehen aber afaik nur auf 2 oder maximal 1,8GHz hinunter...
Nach dem Flashen auf P30 hat er dann die CPU auch richtig erkannt.

Nur: mit der 8800Ultra bootet er weiterhin nicht; d.h. er bootet zwar, zeigt aber kein Bild und piept wie oben beschrieben.
Interessant war auch, daß wir auch den Speicher gegen einen anderen getauscht hatten, und dabei blieb er bei "C1" stehen, also mit einem Speicherfehler. Der RAM wird aber schon seit Monaten erfolgreich in einem Asus P5B mit Intel 975X eingesetzt...

Jetzt müssen wir nur noch die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen, um sicher zu sein, daß es wirklich der Grund allen Übels ist.
Aufgrund des Speicherproblems hab ich jetzt jedenfalls mal keine besonders gute Meinung von dem nForce-Chipsatz... ;)

Don Vito
2007-08-10, 11:25:56
Steck mal einen Ram Riegel in den Ramsockel 3
Dann stelle manuell die Ramtimings ein, besonders wichtig ist der VDimm....

So wurde es mir vom Support damals erklärt (liegt am EPP, da gibt es manchmal Probleme)

Paul Brain
2007-08-23, 11:02:05
UPDATE: Die Grafikkarte bootete auch in einem anderen Rechner nicht. In der Zwischenzeit wurde sie zu EVGA geschickt und dort ausgetauscht; keine Ahnung, woran es genau gelegen hatte, aber sie war offensichtlich DOA, denn die Austauschkarte tuts jetzt ohne Probleme... :)

Im 3Dmurks06 (das einzige, was ich gestern Nacht noch installiert hab) und dem neuen Forceware-Beta (163.44?) sinds etwas über 11.400 Punkte. Ich glaub das kommt ungefähr hin für einen C2D 2,66, FSB 1333, 8800Ultra Black Pearl, alles auf Standardtakt?