PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc aufrüsten


boxleitnerb
2002-10-23, 19:47:02
Hallo zusammen,

nach nunmehr 2 Jahren will ich meine Kiste mal wieder aufmöbeln. Ich hab mir mal ein paar Sachen überlegt und wollte wissen, was ihr so dazu meint:

P4 2,4 Ghz, vielleicht auch 2,5, häbgt vom Preis ab
P4 DDR Mobo <--da bin ich mir noch nicht sicher
und ne Radeon 9700(pro)

Ein P4 soll es auf jeden Fall sein, da die entsprechenden AMD Pendants nicht grade durch verfügbarkeit glänzen, außerdem werden die mir zu heiß (hab bis jetzt einen Athlon drin).
Dann zum RAM: Rambus ist mir eigentlich zu teuer, aber verschenke ich mit DDR-Ram wirklich so viel Leistung beim P4? Und wenn DDr, dann 266CL2 oder 333 CL2,5?
Welche Chipsätze bzw. Boards empfehlen sich denn da zur Zeit? Unterstützt der Intel845E denn schon DDR333? Der 845G tut es offensichtlich, aber die intergrierte Grafik brauche ich eigentlich nicht.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Börk
2002-10-23, 20:20:25
Originally posted by boxleitnerb
Hallo zusammen,

nach nunmehr 2 Jahren will ich meine Kiste mal wieder aufmöbeln. Ich hab mir mal ein paar Sachen überlegt und wollte wissen, was ihr so dazu meint:

P4 2,4 Ghz, vielleicht auch 2,5, häbgt vom Preis ab
P4 DDR Mobo <--da bin ich mir noch nicht sicher
und ne Radeon 9700(pro)

Ein P4 soll es auf jeden Fall sein, da die entsprechenden AMD Pendants nicht grade durch verfügbarkeit glänzen, außerdem werden die mir zu heiß (hab bis jetzt einen Athlon drin).
Dann zum RAM: Rambus ist mir eigentlich zu teuer, aber verschenke ich mit DDR-Ram wirklich so viel Leistung beim P4? Und wenn DDr, dann 266CL2 oder 333 CL2,5?
Welche Chipsätze bzw. Boards empfehlen sich denn da zur Zeit? Unterstützt der Intel845E denn schon DDR333? Der 845G tut es offensichtlich, aber die intergrierte Grafik brauche ich eigentlich nicht.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Also wenn ich mir ein P4 system kaufen würde, würde ich auf jeden fall warten bis der Granite Bay Chipsatzt rauskommt.
Der ist dann auch schneller als Rambus und du kannst auch billigen DDR Ram nehmen.

Unregistered
2002-10-24, 17:04:16
Originally posted by burk23

Also wenn ich mir ein P4 system kaufen würde, würde ich auf jeden fall warten bis der Granite Bay Chipsatzt rauskommt.
Der ist dann auch schneller als Rambus und du kannst auch billigen DDR Ram nehmen.


Wann kommt denn der Chipsatz raus? hab noch gar nichts davon gehört.

Eusti
2002-10-24, 21:29:05
Originally posted by Unregistered
Wann kommt denn der Chipsatz raus? hab noch gar nichts davon gehört. Sollte eigendlich im Oktober sein. Aber jetzt, da man AMD ausgeschaltet hat, wird Intel sicher ein wenig Tempo rausnehmen, um nicht als Monopolist dazustehen. Aber fertig müsste der Chipsatz nahezu sein. Ausserdem bringen SIS und VIA auch noch Dual-Chipsätze in der nächsten Zukunft.

Ich würd auch auf jeden Fall noch auf einen dierser Chipsätze warten.