PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf TFT: Triple buffering funzt nicht mehr


trollkopf
2007-08-08, 01:10:28
ich bin von CRT auf TFT umgestiegen, nun funktioniert Triple buffering in Quake 4 nicht mehr. geht das mit einem TFT nicht?

Super Grobi
2007-08-08, 01:13:56
Wozu ist das für dich wichtig?

SG

p.s.
fragee ist ernst gemeint

trollkopf
2007-08-08, 01:16:33
ich will vsync an haben und smooth fps

Didi Bouzul
2007-08-08, 01:26:19
also bei der q3 engine hieß der Befehl r_swapinterval 1, dürfte bei d3-engine Spiele ähnlich sein.

Super Grobi
2007-08-08, 01:30:06
ich will vsync an haben und smooth fps

Sonst ruckelt es :crazy:

Also wenn mich nicht irrt, nutzt man als TFT Nutzer eh kein V-sync und somit kein triple-Dildo

Schlag mich, wenn ich lüg, aber so hab ich es in Erinnerung.

SG

Didi Bouzul
2007-08-08, 01:41:08
Sonst ruckelt es :crazy:

Also wenn mich nicht irrt, nutzt man als TFT Nutzer eh kein V-sync und somit kein triple-Dildo

Schlag mich, wenn ich lüg, aber so hab ich es in Erinnerung.

SG

falsch, tearing hast du auch bei tfts; es lässt sich vermeiden duch w-sink und dreifachem Puffer. Puff-Puff-Puff

trollkopf
2007-08-08, 01:43:25
also bei der q3 engine hieß der Befehl r_swapinterval 1, dürfte bei d3-engine Spiele ähnlich sein.

ist auch bei q4 der vsync befehl.

ein kurzer blick ins rage3d forum zeigten mehrere threads mit demselben problem.
es schein sich um einen treiber bug zu handeln, der schon seit längerem existiert :(
komisch das sonst niemand hier das problem hat...

Gast
2007-08-08, 01:50:12
Sonst ruckelt es :crazy:Es ist egal ob du tearing nicht kennst oder nur nicht siehst. Es existiert. nein, du bist kein Opfer einer Verschwörung. Tearing gibt es wirklich udn es stört manche wie Sau. Manche stört es erst, wenn sie es mitbekommen daß es auch anders geht und manche merken garnichts. Die stört es nicht.

trollkopf
2007-08-08, 01:52:42
ja, ich merke auch beim TFT den Unterschied; mit vsync an, ist es deutlich angenehmer

falls jemand einen TFT und ein Doom3 engine spiel hat, kann er/sie ja gerne mal testen:

Auflösung 1680x1050
vsync an (im spiel) +Triple buffering im treiber

funz.bei mir nicht; die fps bleiben immer bei 30/60

7michel7
2007-08-08, 10:08:10
die engine ist nur opengl, oder? ansonsten könntest du unter d3d den, bei rivatuner enthaltenen, "d3d override" versuchen.

Gast
2007-08-08, 11:12:52
Also wenn mich nicht irrt, nutzt man als TFT Nutzer eh kein V-sync und somit kein triple-Dildo

SG

Gerade bei TFTs - das ist zumidest meine Erfahrung.

deekey777
2007-08-08, 11:13:52
ich bin von CRT auf TFT umgestiegen, nun funktioniert Triple buffering in Quake 4 nicht mehr. geht das mit einem TFT nicht?
Funktioniert VSync ansich (auch wenn es eigentlich deaktiviert ist bzw. sein soll)? Manchmal haben Catalyst-Treiber einen Knall und geben das Bild mit 60 Hz aus und ignorieren die Einstellungen gänzlich. Vielleicht hilft eine Neuinstallation des gesamten Pakets (mit vorheriger Deinstallation).

san.salvador
2007-08-08, 11:16:03
Als ich noch meine X1900XT hatte, ließ sich TriBuff sehr erfolgreich mit den ATT erzwingen, in DX und OGL. Funktioniert das heute nicht mehr?

trollkopf
2007-08-08, 13:17:49
neuinstallation hat auch nicht geholfen, das ist definitiv ein bug

Gast
2007-08-08, 14:33:11
ja, ich merke auch beim TFT den Unterschied; mit vsync an, ist es deutlich angenehmerDas ist auch kein Wunder. Auf TFTs macht sich tearing STÄRKER bemerkabr.

Gast
2007-08-08, 14:36:21
Als ich noch meine X1900XT hatte, ließ sich TriBuff sehr erfolgreich mit den ATT erzwingen, in DX und OGL. Funktioniert das heute nicht mehr?Tripplebuff muß man unter opengl doch nicht erzwingen. Die Frage wäre noch ob triple buff nicht geht oder vsync. Nur beides zusammen hat zwar Sinn, aber aktivieren kann man es einzlen.

Trice1001
2007-08-09, 03:06:28
Stimmt dachte immer dieses Tearing sind das was man als Schlieren bezeichnet und hat mich EXTREM genervt also V-Sync an und ruhe =)