PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (günstige) soundkarte für musik


loft
2007-08-08, 09:21:14
hi,
ich möchte in die dockingstation meines notebooks eine pci soundkarte einsetzen und diese soll nur für musik und dvd benutzt werden, nicht zum zocken. gibt es günstige die auch gut sind ?
hab z.z aus meinem desktoprechner meine x-fi fataly eingebaut um die funktion zu testen. die soll aber zum spielen wieder in den desktoprechner.
gibt es günstige und gute soundkarten für musik mit digital out ?

Gast
2007-08-08, 10:48:03
schau doch mal auf ebay. da gibts creative audigy karten sehr günstig und die klingen prima wie ich finde.

Kalimar
2007-08-08, 11:46:21
Ebay und Computerhardware ist aehnlich vertraeglich wie Tom und Jerry. Ich spreche aus Erfahrung. Lieber paar €s mehr, dafuer Neuware von namhaften Internetversandhaeusern (geizhals.at zB).

RainingBlood
2007-08-08, 11:55:40
schau dir die mal an: http://geizhals.at/deutschland/?fs=3d+club+theatron&x=0&y=0&in=

An gebrauchter HW ist prinzipiell nichts ausszusetzen, man muss nur schauen das der Verkäufer seriös ist. Dazu gibts ja die Bewertungen.

loft
2007-08-08, 12:34:28
hi,
@RainingBlood
hast du eine von denen mal gehört ?
sind die besser als welche von creative wenn es um musik geht ?

Edit: wird der sound von der karte oder von der cpu berechnet ?

Thanatos
2007-08-08, 12:37:39
Ja, die Theatron sollen besser sein als die Creative Karten, unterstützen dafür halt kein EAX, was aber mit Vista eh langsam aussterben wird, und man ur zum zocken braucht.

loft
2007-08-08, 12:43:05
aber wie wird der berechnet ?
wenn es alles über den prozzi läuft muß ja dementsprechend die cpu belastung sein.

Thanatos
2007-08-08, 12:45:50
Was will man den groß berechnen bei Musik?

Die digitalen Signale werden einfach in analoge umgewandelt und ausgegeben. EAX ist da wieder was ganz anderes und wird in Spielen benutzt um in Echtzeit bestimmte Effekte zu brechnen, was etwas Leistung kostet.

viking
2007-08-08, 12:47:22
Nur so nebenbei, ich verkaufe meine

Creative X-Fi Xtreme Audio

recht günstig.

;)

Elrood
2007-08-08, 12:57:12
dafür halt kein EAX, was aber mit Vista eh langsam aussterben wird

Wie meinst Du das? Wird das von Vista prinzipiell nicht unterstützt?

Thanatos
2007-08-08, 12:59:23
Wie meinst Du das? Wird das von Vista prinzipiell nicht unterstützt?

Jein, aber unter Vista funktioniert EAX ja nur noch, wenn man da mit Creatives ALchemy Wrapper das Ganze auf OpenAL umbügelt, damit es noch funktioniert, dies funktioiert, ist aber letztendlich doch nur eine Notlösung, welches wohl in absehbarer Zeit einfach verschwinden wird.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=333619&highlight=eax

Spasstiger
2007-08-08, 13:14:44
EAX geht unter Vista auch direkt, solange das Spiel auf OpenAL und nicht auf das aussterbende DirectSound 3D setzt.
Ich glaube, in den letzten 12 Monaten ist auch kein EAX-Spiel mehr rausgekommen, welches nicht auf OpenAL setzt.

Nur so nebenbei, ich verkaufe meine

Creative X-Fi Xtreme Audio

recht günstig.

;)
Wirst du hier wohl niemandem andrehen können, wenn du nicht gerade auf 20€ runtergehst. ;)
Ab nach Ebay damit, da kennen die meisten wohl nicht den Unterschied zwischen der Audio und den restlichen X-FIs.
Aber zum Musik hören ist natürlich auch die Audio geeignet, besser als ein Onboard-Codec ist die allemal.

loft
2007-08-09, 16:43:06
@RainingBlood

danke für den tipp, hab mir die dts geholt und die scheint wirklich super zu sein. allerdings verursacht die ne höhere cpu-belastung (auch bei musik) als die x-fi