PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Umstieg!


viking
2007-08-08, 09:53:01
Schönen guten Morgen liebes Forum.

Ich habe eine kurze Frage, mein Vater, welcher einen Athlon 64 3200+ besitzt hat sich nun einen kleinen Dualcore x2 3800+ zugelegt, nun fragt er sich, ob er formatieren MUSS oder ob es Tricks oder Programme gibt, mit denen man das umgehen kann.

Nun frage ich euch, ob ihr auch von Single- auf Dualcore umgestiegen seid, ohne den Rechner platt zu machen (Betriebssystem).!?

Gruss
VikinG - Matze

iDiot
2007-08-08, 10:47:50
Ja kannst du ohne Probleme. Du musst dann aber im Gerätemanager "ACPI Multiprocessor PC" installieren, nachdem du die CPU eingebaut hast.

Hellknight[FA]
2007-08-08, 11:19:52
Vorher sollte er allerdings prüfen ob das Board nicht ein Bios-Update erfordert um E-Kerne (also alles nach A64 "Winchester") betreiben zu können. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Sollte ein Flash erforderlich sein so ist es nicht schlecht vor dem Update wichtige Dateien zu sichern.

Als Beispiel führe ich hier einfach mal das MSI K8T800 Neo2 FIR an, welches nach einem Update von 3.3 auf 9.1/2/3/4 eine Betriebssystem-Neuinstallation erfordert ^^.


Grüße

viking
2007-08-08, 12:02:42
DICKER PROBLEM!

Hab "ACPI Multiprocessor PC" installieren lassen, neugestartet und schwubs, Windows booted nicht mehr korrekt, d.h. ich kann auswählen zw. "Abgesicherter Modus; letzt funktionierende Kofiguration, etc."

Was jetzt?

Format C: ?

Bitte um schnelle Antwort!

Superguppy
2007-08-08, 12:05:43
Ich hab gar nichts installiert oder deinstalliert bei meinem Wechsel von einem 3200+ auf einen X2 4400+. Er hat einfach nach dem Hochfahren eben den PC-Typ neu erkannt und nach eine, Neustart war es erledigt. Abgesicherter Modus und den "ACPI-Multiprozessor PC" aus dem Gerätemanager löschen ist sicher mal eine Möglichkeit.

viking
2007-08-08, 12:07:16
Abgesichert Modus kann nicht gestartet werden!

Was nun???

iDiot
2007-08-08, 12:32:22
Reperaturinstallation.

viking
2007-08-08, 12:37:53
Hmm, nein, dann lohnt sich ein C: Format doch wesentlich mehr, da ich eh vorhatte, mein System neu aufzuspielen.

Vielen Dank.

Und bevor ich etwas falsch mache:

Wenn ich meine C: Partition lösche, formatiere und dann Windows XP neu draufhaue, gehen keine Daten auf der D: (Daten) Partition verloren oder können unter WinXP nicht mehr abgerufen werden?!

Superguppy
2007-08-08, 12:57:36
Nein, wenn du nur C formatierst, gehen auf D logischerweise keine Daten verloren.

Gast
2007-08-08, 13:03:44
DICKER PROBLEM!

Hab "ACPI Multiprocessor PC" installieren lassen, neugestartet und schwubs, Windows booted nicht mehr korrekt, d.h. ich kann auswählen zw. "Abgesicherter Modus; letzt funktionierende Kofiguration, etc."

Was jetzt?

Format C: ?

Bitte um schnelle Antwort!Reparaturinstallation?

Radeonator
2007-08-08, 13:22:24
Windows CD einlegen -> Installation anwählen -> "Es wird nach früheren Windows versionen gesucht..." -> Reparatur anwählen -> viel Spass :biggrin:

Malachi
2007-08-08, 14:27:23
Hab da nix großartig im Gerätemanager gemacht.
X2 rein, reboot, aktuellen AMD Prozessortreiber drauf, evtl. den Dual Core optimizer, fertig!

Hab extra den Versuch gemacht, mal mit und mal ohne Win Neuinstallation. Machte keinen Unterschied bei Leistung und Stabilität!

Hellknight[FA]
2007-08-08, 14:53:33
Naja das Board scheint jedenfalls kompatibel zu sein und ja - wenn du nicht komplett Format C: machen willst würde ich Dir auch eine Reparaturinstallation ans Herz legen.

Jedoch sollte das System danach wieder einwandfrei hochgefahren werden :)


Mein Tip lautet jedoch generell in solchen Fällen:

Alles platt machen und neu installieren - vor allem wenn eh keine wichtigen Daten auf dem PC sind.