PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbars WLAN stört, was kann man tun?


blackbox
2007-08-08, 11:15:54
Hallo!
In meiner Nachbarschaft sind einfach zu viele mit WLAN unterwegs. Das stört mein WLAN erheblich. Verbindungsabrüche kommen vor und die Datenrate sinkt erheblich ab.
Im speziellen habe ich hier ein WLAN in Verdacht, da dieser auf Kanal 11 sendet. Ich sende auf Kanal 7. Mein Empfänger steht in einem anderen Zimmer, das Signal muss mind. 2 Wände durchdringen. Der Empfang ist in der Regel auch gut bis normal. Aber wenn sich das WLAN des Nachbars einschaltet, dann sackt er bis auf "weak" ab.
Das ändern des Kanals bringt dann nicht so viel. Stelle ich auf Kanal 1, bekomme ich gar kein Kanal, auf 13 ist das Signal noch schwächer als auf 7.

Was kann man hier tun? Würde eine andere Antenne helfen?

Hardware ist eine Fritzbox SL WLAN und ein MSI USB Adapter US54SE 2.

The_Invisible
2007-08-08, 11:28:36
wie wärs mit sendestärke anpassen?

glaube kaum das jeder mit jedem vernetzt sein will

mfg

blackbox
2007-08-08, 11:29:59
wie wärs mit sendestärke anpassen?

glaube kaum das jeder mit jedem vernetzt sein will

mfg

Natürlich ist die schon auf Maximum eingestellt. :rolleyes:

ECC
2007-08-08, 11:51:11
Teste mal die Kanäle 2,7 und 12,diese sind überlappungsfreie Kanäle....

stickedy
2007-08-23, 12:07:35
Probier mal Kanal 6 wenn 7 net gut geht. Ansonsten: Antennen helfen, selbst ein paar "kleine" Richtantennen für innen werden da eine gutes Ergebnis erzielen.

drdope
2007-08-23, 12:11:43
Natürlich ist die schon auf Maximum eingestellt. :rolleyes:

Wäre es nicht sinnvoller, wenn alle ihre Sendeleistung runterfahren würden?
Weniger Reichweite --> Weniger Netze die sich gegenseitig stören...

pnume
2007-08-23, 12:55:03
Versuche mal 11 oder 22 MBit, sollte nich so anfällig sein.

patrese993
2007-08-23, 13:01:43
jaja die WLans.... was hältst von einem guten altmodischen LAN-Kabel? Garantiert nicht von Nachbarn gestört, garantiert hohe Datenrate, garantiert nicht abhörbar, garantiert keine Verbindungsabbrüche..

Botcruscher
2007-08-23, 13:34:57
Er hat einfach mal mistige Hardware. Womit wir sofort wieder bei den Antennen wären. Biquad bauen, Fritzbox öffnen, Ruberducky abziehen, Bequad nlöten, Ruberducky auf länge kürzen, alles wieder zu machen.

Dein Hauptproblem sind die eigennen Signalreflexionen und der niedrige Signalpegel.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn alle ihre Sendeleistung runterfahren würden?
Weniger Reichweite --> Weniger Netze die sich gegenseitig stören...

Reichweite hat nur sehr bedingt etwas mit Sendeleistung zutun. Du meisten leute nutzen ihr Wlan ja nicht mal. Es ist einfach default eingeschaltet.

jaja die WLans.... was hältst von einem guten altmodischen LAN-Kabel? Garantiert nicht von Nachbarn gestört, garantiert hohe Datenrate, garantiert nicht abhörbar, garantiert keine Verbindungsabbrüche..

Man kann nicht überall alles mit Kabeln zuspargeln. Der Strang bei uns im Haus ist inzwischen armdick. Ich geb dir in sofern recht, als das Wlans in den üngünstigsten Umgebungen eingesetzt werden. Auf meinen Richtfunk verzichte ich aber nicht. Kabel durchs Dorf spannen geht schlecht.

Undertaker
2007-08-23, 14:49:38
wie wärs mit auf 5ghz umsteigen?

Botcruscher
2007-08-23, 14:52:46
Da brauchs noch mehr Sendeleistung, respektive gute Antennen.

Gast
2007-08-24, 17:48:54
Die Wahrscheinlichkeit daß noch andere 802.11a einsetzen ist aber deutlich geringer als bei 802.11b/g. In dicht bebauten Gebieten lassen sich mit 802.11a-Hardware dementsprechend bessere Ergebnisse erzielen. Dazu muß er natürlich seine ganzen Komponenten austauschen.

Gast
2007-08-25, 20:45:09
Was fürn' Aufstand. - Die LAN-Kabel wurden bereits erfunden.
Ansonsten (um sich bei den Nachbarsleut zu bedanken) Neonröhre mit defektem Starter besorgen, unters Bett legen und anschließen (kostet nicht viel Strom) - aber damit ist 'Ruhe' (auf allen Frequenzen).


Ein Radioverkäufer schickt einen Kunden zum Probehören vor die Ladentür, weil im Innenraum die Leuchtstoffröhren den Empfang stören. Was vor noch nicht allzu langer Zeit ein Problem für Millionen Menschen war, nämlich in Räumen mit den damals noch nicht funkentstörten Neonröhren nicht richtig Radio hören zu können, ist heute bereits wieder in Vergessenheit geraten


Vielleicht könnte aber auch hier dein Problem liegen - vielleicht ist bei euch irgendwo eine defekte oder nichtentstörte Neonröhre in Betrieb. Vielleicht irgendein Spielzeug aus China?

Ihm
2007-08-25, 22:06:58
Die meisten leute nutzen ihr Wlan ja nicht mal. Es ist einfach default eingeschaltet.

Viele haben auch keine Verschlüsselung drin.
Bei denen ist es dann sehr einfach das Gerät "still" zu legen. Für immer. ;D

Botcruscher
2007-08-25, 22:35:04
Ein Radioverkäufer schickt einen Kunden zum Probehören vor die Ladentür, weil im Innenraum die Leuchtstoffröhren den Empfang stören. Was vor noch nicht allzu langer Zeit ein Problem für Millionen Menschen war, nämlich in Räumen mit den damals noch nicht funkentstörten Neonröhren nicht richtig Radio hören zu können, ist heute bereits wieder in Vergessenheit geraten


Vielleicht könnte aber auch hier dein Problem liegen - vielleicht ist bei euch irgendwo eine defekte oder nichtentstörte Neonröhre in Betrieb. Vielleicht irgendein Spielzeug aus China?

An einer Leuchstoffröhre kann es nicht liegen. Ich denke wir kennen alle den Frequenzbereich in dem die rumgondeln.
Um bis auf 2.4GHz zu kommen brauchts schon eine defekte Quecksilberdampflampe. Die Konverter in den Dingern arbeiten mit ordentlicher Hochspannung.

HeldImZelt
2007-08-26, 01:12:58
DECT Telefone in Reichweite?
Sender und/oder Empfänger repositionieren.
Nachbar fragen, ob er den Kanal wechselt?
Kabel verlegen.