PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car-HiFi: Lautsprecher in Heckablage?


BigRob
2007-08-08, 11:59:07
Moin.
Wollte mal wissen, ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich am schnellsten, möglichst günstig und ohne viel Aufwand vernünftige Hecklautsprecher in einen C-Corsa installieren kann.

Ich persönlich hab keine allzugroßen ansprüche an den klang, sollte nur ne ganze ecke besser klingen als die standard-lautsprecher (mehr bass etc.).
Will auch keinen externen verstärker usw. einbauen.

also hab ich folgendes gedacht:

von den standard-hecklautsprechern kabel ab machen ( da kommt man noch ohne viel aufwand dran), dieses verlängern.
in die "hutablage" den lautsprechern angepasste löscher schneiden (wenn nötig ablage verstärken).
lautsprecher einsetzen.
verlängertes kabel von den hecklautsprechern mit neuen lautsprechern verbinden.

fragen:

gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?

welche lautsprecher könnt ihr mir enpfehlen (50W kommen vom radio)?

Gast
2007-08-08, 12:20:53
hmmm, ganz ehrlich das wird schon murxxxxx zum Quadrat....
Vernünftig und Hecklautsprecher zur beschallung hat nicht viel gemein
Naja wenn es sein muss, nen paar triaxe/Coaxe hinten auf die pappe drauf..
das ganze ist eh für die füße also würde ich erst gar net so viel geld in teure LSP`S investieren. Lauter wird`s, bass (wie man halt diesen versteht) machen nicht wirklich da schwabbel wabbel ablage. Wenns ein bissel bass machen soll
richtig gute und feste ablage rein die chassis so anordnen das diese nicht gleich am rand der ablage spielen(und nach vorne atmen ohne eine schallwand), einigermaßen "dicht" zum KR, ne unendliche schallwand bekommst zwar sicher net aber naja eh egal... Achja die chassis (LSP) müssen dafür (offene schallwand/freeair) geeignet sein ,
nur da das nächste problem, finde aus dem vielen billig schrott welche die das einigermaßen können, tja da hat vielleicht noch jemand nen tip parat aus selbst versuchen was auf dem markt da drausen günstig und sich eignet..
meiner wäre,(der Tip) vergiss das ganze vorhaben, es sei denn lärm im Auto ist dein Ziel zu viel mehr führt das nix...

Gast
2007-08-08, 12:34:38
Ahja der klang wird mit sicherheit nicht wirklich besser als derer der original tröten vorne.. lass mich raten Bass fehlt dir hauptsächlich???
dann tu dir den gefallen und stell dir ein sub rein, weniger gefährlich und deutlich bassiger.. Wie du brauchst den platz??? hmm tja kompromiss suchen und finden, was kannst du ofern was bist du bereit zu investieren .. nur das vorhaben mit der Hutablage iss wirklich keiner also gelungener Kompromiss soviel vorne weg..
wenn du nen Bissel platz hast zum opfern 20-30l dann stetz dir nen kleinen sub rein.. mein vorschlag. Intertechnik MDS08 in 15l (netto)closed oder zupackender 20-25L BR(netto), Rohr müsste ich nochmal nachschauen, kleinen feinen amp (bei ebay gebraucht z.B) alles im allen max 100€, das macht wenigstens ansatzweise sinn und wäre ein geigneter Kompromiss für bass untermalung.
Aber ka ob dich nur das Bass defizit störte, oder auch mehr... nur mit einem Heck einbau pfusch bekommst du weder das eine, noch das andere besser
hin

aCiD
2007-08-08, 12:40:31
Hol dir vorne n Satz richtiger Lautsprecher, häng die an ne kleine, aber ordentliche Endstufe und dann hast du was du willst.

Aber das was du da vorhast ist totaler Pfusch, kann dem Gast da nur zustimmen.

Greetz
aCiD

Gast
2007-08-08, 13:13:48
Hol dir vorne n Satz richtiger Lautsprecher, häng die an ne kleine, aber ordentliche Endstufe und dann hast du was du willst.

Aber das was du da vorhast ist totaler Pfusch, kann dem Gast da nur zustimmen.

Greetz
aCiD

jo das wäre der richtige ansatz, nur die sache ist die, soll es alleine aus einem FS vorne(ohne weiteren Tieftöner/ sub) richtig spaßig Bassen dann viel Spaß beim Einbau, damit fällt und steht das ganze erheblich, da können die lsp noch so ordentlich sein, der aufwand vorne das alles richtig stabil zu bekommen damit man die auch wirklich tief/Full laufen lassen kann ist wirklich enorm, und wenn es wie gesagt ohne sub auch gut zupacken soll wäre ein Doppelkombo auch net verkehrt oder BR Konstrukt Vorne-> wieder thema Einbau isss net so easy wie man es immer meint.Chassis sollten da natürlich auch sehr brauchbar sein, vor allem auch ein bissel tief können ohne das die puste gleich ausgeht.
Naja eine gute brauchbare günstigere "einfachere" lösung ist auf alle fälle ein einfacheres solides FS mit ansatzweise soliden einbau (Chassis Stabil aufgeschraubt + ebbes dämmung der großen blech flächen, auch schon aufwendig genug für viele)nur bass/spaß technisch bei weitem so nicht jedem genügend, daher noch im fall der fälle nen schönen sub als ergänzung dazu.

BigRob
2007-08-08, 13:14:30
danke erstmal für die antworten!
hm naja sollte auch ne art ersatz für die hecklautsprecher sein, einer davon is sowieso außerbetrieb (weil pfutsch).

wenn das mit den lautsprchern in der hutablage totaler mist is, gibts denn keine vernünftigen "ersatz"-lautsprecher für die standards?

zur info: außer den einbau meines jetztigen radios hab ich mit carhifi noch nix zutun gehabt: also ich bin totaler laie...

Gertz
2007-08-08, 14:11:51
Lautsprecher in der Hutablage sind totaler Quatsch!
Klingt grausam, und wenn man nen Subwoofer hat, kann man es gleich vergessen.


Welche groesse haben denn deine jetzigen lautsprecher?

Rogue
2007-08-08, 14:28:06
Unsinn, Lautsprecher in der Hutablage ist gängige Praxis.

Er will halt nur ne einfach Lösung , daran ist doch nichts auszusetzen.

Achte darauf das wenn du Coaxe kaufst, die Hochtöner möglichst weit aussen sitzen.
Den Bass dann mehr in die Mitte.

Das gibt ne bessere Räumlichkeit.
Übrigens ne MDF Platte vom Baumarkt ist nicht so teuer wie man denkt. Bisschen akustik Bespannstoff drüber und niemand kann durch Heckfenster deine Lautsprecher sehen (man kann die dann günstiger von unten anschrauben).
Ist dann nicht so ein Blickfang für Autoknacker.
Wenn die die Platte dann so zurechtschneidest das die Ringsherum dicht abschliesst und die Auflagefläche mit ein wenig Neoprendichtband abfederst hast du ein recht brauchbares Soundboard.

Solide genug um später noch was dran zu befestigen.
Ne Hutablage ist halt meist zu weich für das GEwicht der Lautsprecher und wippt bei Bässen schonmal gern mit.
Reicht aber für den nicht so anspruchsvollen 08/15 Musikhörer dicke.

RTC
2007-08-08, 15:00:29
Unsinn, Lautsprecher in der Hutablage ist gängige Praxis.

Er will halt nur ne einfach Lösung , daran ist doch nichts auszusetzen.

Achte darauf das wenn du Coaxe kaufst, die Hochtöner möglichst weit aussen sitzen.
Den Bass dann mehr in die Mitte.

Das gibt ne bessere Räumlichkeit.
Übrigens ne MDF Platte vom Baumarkt ist nicht so teuer wie man denkt. Bisschen akustik Bespannstoff drüber und niemand kann durch Heckfenster deine Lautsprecher sehen (man kann die dann günstiger von unten anschrauben).
Ist dann nicht so ein Blickfang für Autoknacker.
Wenn die die Platte dann so zurechtschneidest das die Ringsherum dicht abschliesst und die Auflagefläche mit ein wenig Neoprendichtband abfederst hast du ein recht brauchbares Soundboard.

Solide genug um später noch was dran zu befestigen.
Ne Hutablage ist halt meist zu weich für das GEwicht der Lautsprecher und wippt bei Bässen schonmal gern mit.
Reicht aber für den nicht so anspruchsvollen 08/15 Musikhörer dicke.


Klar und bei nem Unfall geht dir die ganze Konstruktion noch mal durch den Kopf....
Es ist gängige Praxis bei Leuten die einen auf dicke Hose machen wollen. Hauptsache Krach im Wagen.
Totschlagargument: Gehst du in ein Konzert und stellst dich mit dem Rücken zur Bühne??
Ich hab hinten nichts in der Hutablage, und die Serien-LS in den hinteren Türen abgeschalten, versaut nur die Bühne+Klang
Von den reflexionen an der Heckscheibe mal ganz abgesehen.

Gast
2007-08-08, 15:24:26
Unsinn, Lautsprecher in der Hutablage ist gängige Praxis.

aha ist also gängige Praxis,so und das macht die sache dann doch sinniger, weil es gängige Praxis ist, na lemminge ihr lasst grüßen. ei da geb ich mir ein bissel mehr mühe und schwimm gegen den strom aber jedem das seine

Er will halt nur ne einfach Lösung , daran ist doch nichts auszusetzen.

Tja da liegt der hase leider begraben, eine anständige lösung ist hier halt wirklich ebbes aufwand das stimmt. dennoch nichts auszusetzen an einer Heckablagen konstruktion wäre falsch, auch schon wegen den zusätzlichen gefahren, und naja nix ist unmöglich auch nicht ein ansatzweiser guter Einbau mit FS..

Achte darauf das wenn du Coaxe kaufst, die Hochtöner möglichst weit aussen sitzen.Den Bass dann mehr in die Mitte.

Wow das muss ich mir merken !??!?!
Ist natürlich starker Humbug aber jedem seine philosophie

Das gibt ne bessere Räumlichkeit.

Aha was verstehst du unter Räumlichkeit???
von hinten zugelärmt zu werden??? ohhhja dann macht das sinn..

Übrigens ne MDF Platte vom Baumarkt ist nicht so teuer wie man denkt. Bisschen akustik Bespannstoff drüber und niemand kann durch Heckfenster deine Lautsprecher sehen (man kann die dann günstiger von unten anschrauben).
Ist dann nicht so ein Blickfang für Autoknacker.
Wenn die die Platte dann so zurechtschneidest das die Ringsherum dicht abschliesst und die Auflagefläche mit ein wenig Neoprendichtband abfederst hast du ein recht brauchbares Soundboard.

Jo im Prinzip lässt sich so eine brauchbare Schallwand erstellen die mit geeigneten chassis (nein die achse der MT/HT im vergleich derer des TT bei coaxe/triaxe ist hier nicht das kriterium)
sogar was reißen kann und auch vielen wirklich mehr als reicht (so lange diese nix vernünftiges kennen oder es ihnen einfach net wert ist nur die kommen meist auch mit Werk tröt tröt aus)..
Dennoch hat das für mich nix mit richtig Musik höhren zu tun, gut meine Meinung..
soooo, wenn er sich so ein board schon selbst bauen soll damit es günstig bleibt und beileibe gaaanz soo einfach ist das auch net, ist ja nicht so das ein einfach gerades brett mal irgendwie reinlegen mit bissel dichtband, dabei als ideal zu bezeichnen wäre. Also warum nicht dann lieber noch ebbes "riskieren" und es gleich richtig machen und vorne anfangen, klar ist aufwendiger alle male aber auch (je nach auto) wirklich machbar wenn man nicht mit 2 linken händen auf die welt kam auch wenn man zuvor keine ahnung hatte... tja so ist das nun mal...
Also jedem so wie er es will, ich habe genug bekannten dabei auch geholfen eine solche für mich unsinnige heck Lösung einzubauen, bekniet werden die dabei auch net weiter, wer net hören will muss damit leben, dann soll es halt so sein..
Nur Fragwürdig bleibt dieses Unternehmen auf alle fälle macht damit pasuchal mit sicherheiten keinen Sinn auch wenn du dabei
einen sinn erkennen möchtest..

aCiD
2007-08-08, 15:43:30
Unsinn, Lautsprecher in der Hutablage ist gängige Praxis.



Hmm mist, wenn es gängige Praxis ist, hab ich also doch 1500€ in den Sand gesetzt für ein Frontsystem, 2 Stufen und nen Subwoofer...verdammt..Naja und n gescheiten Einbau und überall anständige Kabel versteht sich.

Greetz
aCiD

StefanV
2007-08-08, 15:58:24
Unsinn, Lautsprecher in der Hutablage ist gängige Praxis.
Leute, fresst Scheiße, Millionen von Fliegen können sich nicht irren.

Sorry, aber nur weils gängige Praxis ist, ists nicht richtiger, auch wenn viele Standard mit T schreiben, ists und bleibts immer noch falsch, egal wieviele das tun.

Wie dem auch sei, wenn mans ordentlich machen möchte, sucht man sich 'bessere' Plätze als die Hutablage, die der denkbar schlechteste Platz ist -> Vibrationen und anderem Scheiss...

BigRob
2007-08-08, 16:51:27
ok. mal wieder zzum sachlichen zurück:

angenommen ich hab ein budget von 150€ und einen defekten standardhecklautsprecher in meinem corsa mit schon eh kleinen kofferaum. was soll ich tun?
das geld in bier investieren?

Rogue
2007-08-08, 16:55:32
Huiii , dummes Gelaber, das Haar in der Suppe in Form eines "pösen T´s " gefunden und das obendrein noch in einem Ton das ich mich frage ob du nur besoffen bist oder von Mutter Natur vielleicht einfach nur etwas wenig Hirnmasse mitbekommen hast.

Was StefanV hier leider einfach nicht zu begreifen scheint ist das nicht JEDER vollendeten Hifigenuss im Auto braucht.

Bigrob hat von vornherein nach einer einfachen Lösung gesucht. Er nutzt die vorhanden Lautsprecherleitungen und hat nur einen C-Corsa !

Ich bin sehr gespannt wo man hinten im C-Corsa Lautsprecher unterbringen will wenn NICHT in der Hutablage.

Wie ich schon sagte, es muss ja nicht unbedingt die vorhandene Hutablage sein. Eine MDF Platte ist nicht teuer.

Und für all die Proleten die mir hier nun aufzählen wieviel tausend Euro ihre tolle Rolldisco gekostet hat:
Ich habe schon seit über 10 Jahren eine extrem hochwertige Anlage in meinem Wagen die auf extrem guten Klang und weniger auf maximalen "Boom-Faktor" ausgelegt ist.
Die Umbauten im Kofferaum wurden von mir, einem Hifi-begeisterten Schreinermeister und dem Typen im Carhifi Laden gemacht der nebenbei bemerkt x-facher deutscher Meister in Carhifi-Einbauten ist.
Von euch Klugscheissern erzählt mir sicher keiner was über das Thema.

Was ihr nur scheinbar nicht verstehen wollt ist das es hier nicht um den Carhifi-Prolo-Schwanzvergleich geht, sondern um ein wenig gutgemeinten Rat für jemanden der einfach nur nen C-Corsa und ein Autoradio mit 50W pro Kanal hat und der nur ein klein wenig mehr will als die schrottigen Werkslautsprecher.

Ausserdem, nicht nur rummaulen und andere Ratschläge mies machen. Wo sind denn eure brillianten Lösungen die in Sachen Aufwand und Finanzen in Bigrobs Fall angesagt wären ?

Ich wette ihr würdet gleich die ganze Rückbank rausreissen.
Der Gast ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür Gast-Postings komplett abzuschaffen.
Du setzt also die Hochtöner mittig ein oder wie ?
Dürfte nen berauschenden Steroeffekt liefern *lol*
Dafür die Bässe aussen ja ? Nunja tieffrequente Töne sind ja vom menschlichen Gehör auch so prima zu orten, das macht schon richtig Sinn (Wer Ironie findet darf sie behalten)

Hier scheint echt ein ganzer Kindergarten mit 5000W Endstufen und 2m³ Bassröhren rumzuposten, anders kann man sich diese Bemerkungen hier nicht erklären...

Übrigens RTC´s Einwand ist berechtigt.
Ein Soundboard von mehreren Kilo´s sollte mit Gurten (nein nicht die Anschnallgurte...) im Kofferraum gesicht werden, aber darauf kommt der umsichtige Konstrukteur auch von allein ;)

aCiD hat in sofern recht das man den vorderen Lautsprechern mehr Beachtung schenken sollte. Dort ist "die Bühne" und demenstprechend sollten da auch die besseren Parts sitzen, darauf bin ich jedoch nicht eingegangen da Bigrob gezielt nach der Hutablage gefragt hatte.

StefanV
2007-08-08, 17:10:10
ok. mal wieder zzum sachlichen zurück:

angenommen ich hab ein budget von 150€ und einen defekten standardhecklautsprecher in meinem corsa mit schon eh kleinen kofferaum. was soll ich tun?
das geld in bier investieren?
Den alten rausschmeißen, das Loch ev. vergrößern und einen neuen reintun.
Und wenn du dabei bist, solltest auch noch neue/bessere Kabel zum Radio ziehen (ok, nicht soo einfach wies klingt ;))

€dit:
Und wenn du noch das Standardradio drin hast, schmeiß es raus, die Aftermarket Geräte sind meist etwas besser, für 150€ bekommst schon gute gebrauchte Ware, z.B. von Alpine oder Pioneer...

aCiD
2007-08-08, 17:11:42
Huiii , dummes Gelaber, das Haar in der Suppe in Form eines "pösen T´s " gefunden und das obendrein noch in einem Ton das ich mich frage ob du nur besoffen bist oder von Mutter Natur vielleicht einfach nur etwas wenig Hirnmasse mitbekommen hast.

Was StefanV hier leider einfach nicht zu begreifen scheint ist das nicht JEDER vollendeten Hifigenuss im Auto braucht.

Bigrob hat von vornherein nach einer einfachen Lösung gesucht. Er nutzt die vorhanden Lautsprecherleitungen und hat nur einen C-Corsa !

Ich bin sehr gespannt wo man hinten im C-Corsa Lautsprecher unterbringen will wenn NICHT in der Hutablage.

Wie ich schon sagte, es muss ja nicht unbedingt die vorhandene Hutablage sein. Eine MDF Platte ist nicht teuer.

Und für all die Proleten die mir hier nun aufzählen wieviel tausend Euro ihre tolle Rolldisco gekostet hat:
Ich habe schon seit über 10 Jahren eine extrem hochwertige Anlage in meinem Wagen die auf extrem guten Klang und weniger auf maximalen "Boom-Faktor" ausgelegt ist.
Die Umbauten im Kofferaum wurden von mir, einem Hifi-begeisterten Schreinermeister und dem Typen im Carhifi Laden gemacht der nebenbei bemerkt x-facher deutscher Meister in Carhifi-Einbauten ist.
Von euch Klugscheissern erzählt mir sicher keiner was über das Thema.

Was ihr nur scheinbar nicht verstehen wollt ist das es hier nicht um den Carhifi-Prolo-Schwanzvergleich geht, sondern um ein wenig gutgemeinten Rat für jemanden der einfach nur nen C-Corsa und ein Autoradio mit 50W pro Kanal hat und der nur ein klein wenig mehr will als die schrottigen Werkslautsprecher.

Ausserdem, nicht nur rummaulen und andere Ratschläge mies machen. Wo sind denn eure brillianten Lösungen die in Sachen Aufwand und Finanzen in Bigrobs Fall angesagt wären ?

Ich wette ihr würdet gleich die ganze Rückbank rausreissen.
Der Gast ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür Gast-Postings komplett abzuschaffen.
Du setzt also die Hochtöner mittig ein oder wie ?
Dürfte nen berauschenden Steroeffekt liefern *lol*
Dafür die Bässe aussen ja ? Nunja tieffrequente Töne sind ja vom menschlichen Gehör auch so prima zu orten, das macht schon richtig Sinn (Wer Ironie findet darf sie behalten)

Hier scheint echt ein ganzer Kindergarten mit 5000W Endstufen und 2m³ Bassröhren rumzuposten, anders kann man sich diese Bemerkungen hier nicht erklären...

Übrigens RTC´s Einwand ist berechtigt.
Ein Soundboard von mehreren Kilo´s sollte mit Gurten (nein nicht die Anschnallgurte...) im Kofferraum gesicht werden, aber darauf kommt der umsichtige Konstrukteur auch von allein ;)

aCiD hat in sofern recht das man den vorderen Lautsprechern mehr Beachtung schenken sollte. Dort ist "die Bühne" und demenstprechend sollten da auch die besseren Parts sitzen, darauf bin ich jedoch nicht eingegangen da Bigrob gezielt nach der Hutablage gefragt hatte.

Genau, nur weil ich n Weltmeister kenne, ist meine Lösung die Beste... Sry, aber nur weil es gängige Praxis ist, ist es trotzdem einfach Pfusch. Einen Rearfill zu haben ist zwar nicht schlecht, aber Lautsprecher in ein nicht festes Element wie die serienmäßige Hutablage, die nicht robust ist, zu bauen, macht keinen Sinn, schon gar nicht mit Hochtönern die Richtung Fahrzeughimmel zeigen. Also akustisch gesehen macht es wenig Sinn, höchstens eben in die serienmäßigen Einbauplätze. MDF Platte hinten einzubauen ist imo auch nicht so das Wahre, aber gut...

Außerdem hab ich nicht mal gesagt in welche Richtung meine Anlage gebaut ist, sicher kann sie >140 dB drücken, aber das heißt ja nicht dass sie auch nicht gut klingt.....

Greetz
aCiD

Gast
2007-08-08, 17:19:15
Huiii , dummes Gelaber, das Haar in der Suppe in Form eines "pösen T´s " gefunden und das obendrein noch in einem Ton das ich mich frage ob du nur besoffen bist oder von Mutter Natur vielleicht einfach nur etwas wenig Hirnmasse mitbekommen hast.

Was StefanV hier leider einfach nicht zu begreifen scheint ist das nicht JEDER vollendeten Hifigenuss im Auto braucht.

Bigrob hat von vornherein nach einer einfachen Lösung gesucht. Er nutzt die vorhanden Lautsprecherleitungen und hat nur einen C-Corsa !

Ich bin sehr gespannt wo man hinten im C-Corsa Lautsprecher unterbringen will wenn NICHT in der Hutablage.

Wie ich schon sagte, es muss ja nicht unbedingt die vorhandene Hutablage sein. Eine MDF Platte ist nicht teuer.

Und für all die Proleten die mir hier nun aufzählen wieviel tausend Euro ihre tolle Rolldisco gekostet hat:
Ich habe schon seit über 10 Jahren eine extrem hochwertige Anlage in meinem Wagen die auf extrem guten Klang und weniger auf maximalen "Boom-Faktor" ausgelegt ist.
Die Umbauten im Kofferaum wurden von mir, einem Hifi-begeisterten Schreinermeister und dem Typen im Carhifi Laden gemacht der nebenbei bemerkt x-facher deutscher Meister in Carhifi-Einbauten ist.
Von euch Klugscheissern erzählt mir sicher keiner was über das Thema.

Was ihr nur scheinbar nicht verstehen wollt ist das es hier nicht um den Carhifi-Prolo-Schwanzvergleich geht, sondern um ein wenig gutgemeinten Rat für jemanden der einfach nur nen C-Corsa und ein Autoradio mit 50W pro Kanal hat und der nur ein klein wenig mehr will als die schrottigen Werkslautsprecher.

Ausserdem, nicht nur rummaulen und andere Ratschläge mies machen. Wo sind denn euro brillianten Lösungen die in Sachen Aufwand und Finanzen in Bigrobs Fall angesagt wären ?

Ich wette ihr würdet gleich die ganze Rückbank rausreissen.
Der Gast ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür Gast-Postings komplett abzuschaffen.
Du setzt also die Hochtöner mittig ein oder wie ?
Dürfte nen berauschenden Steroeffekt liefern *lol*
Dafür die Bässe aussen ja ? Nunja tieffrequente Töne sind ja vom menschlichen Gehör auch so prima zu orten, das macht schon richtig Sinn.

Hier scheint echt ein ganzer Kindergarten mit 5000W Endstufen und 2m³ Bassröhren rumzuposten, anders kann man sich diese Bemerkungen hier nicht erklären...

Übrigens RTC´s Einwand ist berechtigt.
Ein Soundboard von mehreren Kilo´s sollte mit Gurten (nein nicht die Anschnallgurte...) im Kofferraum gesicht werden, aber darauf kommt der umsichtige Konstrukteur auch von allein ;)

Hey Meister der 10Jahre dem hier keiner was vormacht, mach mal sachte, drücke dich richtig aus und gut ist.. ich weiß net was du mit deinem Coax mit versetzter MT HT Achse willst, dann jetzt noch was von mittig erzählst ?? und stereo ?? also was wolltest du damit sagen, wo ist der zusammenhang ???
ich würde gerne mal wissen was du, der meister denn daran so toll findest wenn bei einem koax die Achse des HT von der der des TT leicht verschoben ist ?? oder besser gesagt was sollen daran die vorteile sein wenn man mal vom ideal einer punktschallquelle ausgeht, was erreichen damit auf heckablage wo der schall eh an die scheibe spielt und reflektiert wird.. sei es drum ka was du damit als "qualitätsmerkmal" überhaupt aussagen wolltest?? geht auch net ist einfach erstmal nur ne hohle phrase..
Mehr als dähmliche Sprüche, haltlose phrasen, und jetzt lass ich mal meinen erfahrungs hohoho hammer raushängen mit dem x-fachen deutschen meister kommen von dir auch net.. So what, gehe das ganze richtig an oder lass es und spiel weiter.
Wie du jetzt auf die Idee kommst hier meinen zu müssen nach deinem oben
geschriebenen Bullshit(wie gesagt wenn de ahnung hast mach es richtig oder lass es) andere als Klugscheißer und Prolls abzustempeln, die gegen deinen obigen vorschlag waren oder einfach nur etwas zu kritisieren hatten weil einfach unverständlich in vielerlei hinsicht, keine ahnung, hanen wir dich irgendwie in deiner 10 jährigen meister erfahrung gekränkt ??
huu irgendwie arm findest du nicht??
Dann nähmlich nochmal der Apell an dich, dann mach es richtig und zähle im die vor und nachteile dieses konzeptes richtig auf, + alternativen usw, kam auch nix von dir. auch was deinen nun noch dazu geschriebene hinweiß zur sicherrung gilt der vorher total unterschlagen wurde ..
Man Man kühl dich ab und komm runter mein Guru

Rogue
2007-08-08, 17:21:38
http://carconf.blaupunkt.com/

Gib dort mal deinen Corsa ein und du bekommst für die werksseitig vorgegebenen Einbaumöglichkeiten direkt angezeigt was dort hineinpasst.

Wenn du die Hutablage nicht anrührst würde ichs so machen:
Defekten Lautsprecher einfach durch was besseres ersetzen und wenn du insgesamt besseren Sound willst würden sich die Türen vorne da eher anbieten um was "vernünftiges" einzubauen.

Der Bass in den Türen hat nen Durchmesser von 175mm, da kriegt man schon recht starke Modelle für.
Da nur 72mm Einbautiefe ein Modell mit Neodym-Magnet da die flacher sind. Wenn man Pech hat knallen die allerdings so sehr das man die Tür noch zusätzlich dämmen muss wenn man das Blech nicht knattern hören will.
Das wird mit insgesamt 150€ allerdings eng.

aCiD
2007-08-08, 17:24:50
Naja man sollte Türen sowieso dämmen, ansonsten ist auch n teurer Lautsprecher vom klang nicht besser als ein mittleres Modell...Guter Einbau ist und bleibt die halbe Miete...

Vorne einfach ein gescheites 2-Wege Kompo-System rein, am besten mit Endstufe und Ruhe ist, aber für 150€ wird das eng.

Greetz
aCiD

Rogue
2007-08-08, 17:31:16
@aCiD ich brauch den Meister nicht, der ist nur zufällig daran beteiligt gewesen.
Ich plan sowas schon selber. Als E-Techniker der hauptberuflich mit akustischer Messtechnik arbeitet bin ich auf sowas nicht angewiesen.

Deine Einwände sind zweifelsohne gut (Reflektionen etc.) aber überleg doch mal von welchem Umfeld wir hier reden.
Kleiner Corsa, einfachste Lautsprecher und ein Fahrer der nun wirklich kein High End braucht, meinst du dann kommst auf solche Details an ?
Man sollte das in Relation sehen. Wir haben hier keinen 7er BMW, keine 10000€ und keinen Audiophilen.

@Gast mit der Ausrichtung der Coaxe meinte ich die ovalen 6x9 Dinger. Dort sind Hochtöner und Mitteltöner oft nebeneinander gesetzt. Habe zu oft gesehen wie die Hochtöner dann in die Mitte schielten, daher der Ratschlag. Hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen.

Ansonsten: Werd erwachsen, mässige teinen Ton und fahr meinetwegen noch ne "Boom Boom Runde" in deinem schrottigen Spielmobil um den Block. Ich gönn dir jede Frau die sowas cool findet ;)

Gast
2007-08-08, 17:59:47
Nun, fängt es aber auch an bei dir form und farbe anzunehmen also warum nicht gleich so???
dann wäre das unnötige aufprausen net nötig gewesen..
Mein Spielmobil ist übrigens ein oller E36 von 91 und für boom boom war und ist dieser nicht und nie gedacht gewesen, es reicht um gut und angenehm Musik zu höhren, mit 6,5"FS Combo und nem kleinen 8"Sub durch den Skisack..
soviel zu den vorurteilen.. Ahja Freundin ist begeistert und andere frauen sind mir ladde..
Aber wayne...
Wenn du aber von relation anfängst ist es auch nicht damit getan als bsp. jetzt 10000€, 7er BMW und mit sonst was anzufangen/aufzuzählen..
es gibt durchaus möglichkeiten und diese werden dir wohl bewusst sein, auch günstig und brauchbar etwas für den geschmack hin zu bekommen, wobei für 150€ ist es nicht(schwer) wirklich machbar, nur war vorher auch kein Preisliches limit gennant..
Ein Preiswertes, brauchbares Combo, mal z.B bei Monacor oder Sinus Live reinschauen, genauen überblick was empfehlenswert zur zeit und günstig wäre habe ich nicht mehr aber da gab es auch mal was durchaus brauchbares für umme 50€. Gibt noch genügend andere Herstelle die auch mal was preiswertes nihct unbedingt schletes auf lager haben. kenne auch net die Werks tröten im Corsa C vielleicht taugen die ja sogar was so das man mit diesen weiter modifizieren könnte, zb HT wechsel (umbau position)wenn dieser ein problem darstellt oder einfach die einbau umgebung anpassen mit dämmen stabilisieren und diesen TMT mit einem HPF versehen(Pegelfestigkeit wenn diese fehlt) vielleicht noch ne kleine feine 4kanal davor(gebraucht ebay), die anderen 2 kanäle dann für nen kleinen Sub wie den vorgeschlagenen MDS08..
Wenn man nun wüsste wie und was der themenersteler denn wirklich berreit ist auf sich zu nehmen dafür, zu machen dann kann man genaueres ausarbeiten..
Sonst würde ich den defekten hinten austauschen und gut ist, hatte ich das noch net erwähnt, mea culpa..
Aber wenn er bereit ist ebbes zeit zu opfern sich interessiert daran zeigt würde es möglichkeiten geben auch für ~250€ was hinzustellen was wirklich brauchbar wäre, gut Corsa C kenne ich net aber den B und da hat es für 250€
ganz jut geklappt, war arbeit ja gebraucht das ein und andere gekauft aber ist ja nicht schlimm.
daher mein Einwand warum nicht das "risiko" und es machen.
Aber wie ich auch erwähnt habe habe ich ebenso zahlreiche HA Einbauten hinter mir, wenn es das sein muss/soll meinetwegen ich muss damit net fahren
nur deine art und weiße dies wie du es hingestellt hast fand ich net ok
habe fertig und feierabend

RTC
2007-08-09, 08:31:12
Also hintere Lautsprecher würd ich bleiben lassen.
In die Hutablage kommt aus vorher genannten Gründen nix. Die Serienlautsprecher sind imo daneben und furchtbar klein.
Ich würde die vorderen LS und das Radio tauschen. Weil ich von Serienradios nichts halte und die Musik vorne spielt :biggrin:
Ich hab damals als erste Amtshandlung ein neues Radio(Markenhersteller) gekauft. Die LS vorn gg was anderes tauschen, ich hab mir damals ein paar Koaxiallautsprecher gekauft (blaue Membran ;D , war ich jung :rolleyes:).
Wenn man dabei nicht von Powertech oder Medion kauft sollte das schon eine Verbesserung darstellen.
Koaxe sind nicht so schlecht wie ihr Ruf (zumindest nicht alle). Wenn man das Radio gebraucht kauft, bleiben von den 150€ sogar noch was übrig.

Das würde den Klang verbessern und den Pegel heben (natürlich nicht auf ein sonderlich hohes Niveau, aber besser als die Serienanlage).
Und ganz wichtig, man hat kein Todesgeschoss hinter sich liegen... =)


Wie manche sich aufregen können :ucrazy:

BigRob
2007-08-09, 11:58:26
naja da warn jetzt einige ratschläge in den ganzen "ich hab die beste sound-bude"-gelaber drin - danke erstmal....

also: hutablage bleibt unberührt
werd mir die blaupunkt IC 115 holen (oder was vergleichbares) und die
alten standarddinger rausschmeisen

da lieg ich noch weit unterm preislimit und wenn ich das bedürfniss habe, dann mach das noch mit den frontlautsprechern....

übrigens radio is jvc kg221 oder so ... das reicht dicke

wenn noch jemand einen venünftigen tipp zum einbau bitte ich darum. evtl. link mit einbau anleitung?

RTC
2007-08-09, 12:42:18
Tipp zum einbau:
Keine Angst vor der Aufgabe haben, ist alles keine Zauberrei.
Wg. Verkleidung abbauen -> Opelwerkstatt deines Vertrauens aufsuchen und fragen.
Erst denken dann Handeln, reicht das? :biggrin:

BigRob
2007-08-09, 14:31:27
^^

aCiD
2007-08-09, 17:24:40
Und Lautsprecher immer festschrauben, teilweise kannst du die noch mit einem Streifen Bitumen hinten um den Korb herum verbessern, dann klingen LS nicht so blechern.

Ansonsten schauen wie du außenrum Blech dämmen kannst, in der Tür ist das teilweise mehr als nötig.

Greetz
aCiD

RTC
2007-08-10, 09:10:50
@Acid
Lohnt sich bei Frontspeakern definitiv, ist dur eben mit einigem Aufwand und Kosten verbunden. Die 150€ hab ich glaub ich alleine für Dämmmatten (3 "m"??) ausgegeben. Von der Zeit und der schweineteuren Dämmpaste mal ganz zu schweigen...