PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kühler für Core2Duo E4300?!


CodeRed
2007-08-08, 13:11:44
tachchen,

ich bin etwas skeptisch mit meinen cpu-temps!

ich habe den e4300 auf 3ghz getaktet und die vcore auf etwa 1,3v eingestellt..das system läuft auch wunderbar, allerdings finde ich meine temps zu hoch!

orthos nach 10 min: 71° beide kerne

das is zu viel, oder?

ausgelesen wird mit intels tat..

ich denke also nach, mir einen neuen kühler zuzulegen!? bringt das was? und wenn ja welcher ist zu empfehlen? (mein jetziger siehe sig)

vielen dank schon mal :)

mfg CodeRed

Eco
2007-08-08, 13:43:47
Es kursieren Gerüchte, dass die Temperatur vom TAT bei E4x00-CPUS nicht richtig ausgelesen wird bzw. ca. 15 Grad zuviel angezeigt werden. Das gleiche scheint bei Coretemp der Fall zu sein.
Mittlerweile glaub ich auch fast daran, bei meinem E4400 wird unübertaktet im IDLE bei den genannten Tools eine Temperatur von knapp 45 Grad angezeigt (mit Scythe Mine-Kühler), was irgendwie nicht sein kann IMHO.
Was spuckt denn z.B. Everest an Temperaturen aus?

CodeRed
2007-08-08, 21:18:37
Es kursieren Gerüchte, dass die Temperatur vom TAT bei E4x00-CPUS nicht richtig ausgelesen wird bzw. ca. 15 Grad zuviel angezeigt werden. Das gleiche scheint bei Coretemp der Fall zu sein.
Mittlerweile glaub ich auch fast daran, bei meinem E4400 wird unübertaktet im IDLE bei den genannten Tools eine Temperatur von knapp 45 Grad angezeigt (mit Scythe Mine-Kühler), was irgendwie nicht sein kann IMHO.
Was spuckt denn z.B. Everest an Temperaturen aus?
everest gibt dieselben werte wie intel tat..

im idle bei 2,0ghz takt 43°! find ich auch nen bisschen viel..obwohl keine auslastung!

gibt es irgendwo nen schönes round up von kühlern im netz? hab nich wirklich was brauchbares im netz gefunden..

mfg CodeRed

CodeRed
2007-08-09, 13:45:14
hab mir jetzt folgende kühler rausgesucht, die mit am besten abschneiden..

Zalman CNPS9700 LED
http://geizhals.at/deutschland/a217353.html

oder

Scythe Ninja Plus Rev. B
http://geizhals.at/deutschland/a219559.html

kann jemand erfahrungsberichte abgeben über die kühler?!

bin unentschlossen, weil ich nich weiß, ob ein wechsel von meinem jetzigen überhaupt nen vorteil bringt?!

mfg CodeRed

Spasstiger
2007-08-09, 14:02:19
Der Zalman 9700 und der Scythe Ninja sind für völlig verschiedene Einsatzgebiete gedacht.
Der Zalman 9700 bringt seine Power erst bei hohen Lüfterdrehzahlen, also wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist. Dann sind mit dem Zalman wirklich sehr niedrige Temperaturen erreichbar.
Der Scythe Ninja ist eher was für Silentfreaks und ist der derzeit für Passivkühlung geeignetste Kühler. Bei extrem niedrigen Lüfterdrehzahlen ist der Scythe Ninja das Topmodell.
Der Scythe Infinity bringt Vorteile aus beiden Welten mit, wird aber im Passivbetrieb vom Scythe Ninja geschlagen.

Und wegen TAT: Beim Core 2 Duo E4300 werden dort bis zu 15°C höhere Werte angezeigt als im Bios oder in Tools vom Mainboard.

Ich hab mit meinem E4300 laut Gigabyte Easytune im idle immer 4-5°C mehr als Raumtemperatur, laut TAT sinds aber fast 20°C mehr als Raumtemperatur.
Z.B. hab ich im Moment 24°C Raumtemperatur und 27°C in der Umgebung des Rechners und TAT zeigt mir 43°C/44°C an (im idle). Gigabyte Easytune ermittelt nur 28°C.
Als Kühler verwende ich einen Scythe Mine mit einem 120er-Lüfter, welcher vom Mainboard temperaturgesteuert wird und sehr leise läuft.