PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4, DDR1 & GF6800 -> Was mach ich draus?


Der.Razor
2007-08-08, 14:00:09
Halli Hallo,

ein kleiner Schritt für mich, ein großer (von mehreren) für meinen PC.
So oder so ähnlich könnte man es formulieren.

Ich will meinen PC stückchenweise aufstocken.
Derzeit:
Intel P4 3,0 Prescott
GF6800 LE @ 12PP/6VS 350/800
1 GB MDT CL2,5
300 GB IDE Festplatten


Wie das aussehen soll?

Ungefähr so:

Jetzt
1. Board -> ASRock Dual VSTA (PCI+AGP, daran führt kein weg vorbei)
2. CPU -> C2D, aber welchen?

Maximal ein E4400er. Aber warum ein 4400er wenn ein 2140er für die Hälfte quasi das gleiche Potential bietet? Ich bin mir echt unschlüssig. Mir ist aber aufgefallen, dass die beiden CPUs unterschiedliche KErne haben. Sind es bei gleichem Takt wirklich nur 5% Leistungsunterschied (L2 Cache).
Die einzige unbekannte bei mir: Ist die 21XX Serie genauso Übertaktbar wie die 4er Reihe ?
(Das ich mit dem Board nur bis 2,4 GHz komme weiss ich, das reicht mir erstmal).

Um Weihnachten rum:
3. neue PCIe GraKa (um die 180 Euro)

Frühling
4. DDR2 Speicher

Ich weiß, dass meine GF6800 solange das alles bremst, aber ich will Stückchenweise aufrüsten!

Hab ich was vergessen? Hat wer ne bessere Idee?
Genrell gilt: Ich spiele max. 1280er Auflösungen. Eigentlich schon immer ohne AA & AF. Brauche bei Crysis kein Supersampling.
Für mich gilt immer das Kosten-/Nutzen Maximum (ich bin nicht bereit für 10% Mehrleistung 20% mehr Geld zu bezahlen)

Gast
2007-08-08, 14:11:30
mein tipp: warte solange, bis du alles auf einmal aufrüsten kannst. der WOW IS DAS KRASS effekt kommt dann so genial durch die neuen 16xx'er auflösungen, das du froh bist, gewartet zu haben.

mal davon abgesehen, das man mit schrittweise aufrüsten, auch mehr geld ausgibt ;)

Der.Razor
2007-08-08, 14:23:43
Ich seh´ schon, ich sollte irgenwo noch drum bitten, meinen Post mit Sachverstand durchzulesen.

Zu Deiner Entschuldigung: Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich einen 19" TFT habe (daher 1280er Auflösung).
"WOW das ist Krass" <--- kein Kommentar

Und Deine These im letzten Satz gilt es zu Beweisen. Oder findest Du ein Board, dass weniger als 55 Euro kostet? Warum ist ein C2D günstiger wenn ich alles auf einmal kaufe?

Kann wer seinen Post löschen? Sonst muss ich brechen... :)

(Nein, ich bin eigentlich nicht so Unfreundlich)

Railer
2007-08-08, 14:35:23
Es hat in der Tat keinen Sinn stückchenweise aufzurüsten, weil die neuen Komponenten von den alten Komponenten gebremst werden. Du wirst ohne eine vernünftige Grafikkarte rein gar nichts von deinem neuen C2D mitbekommen, denn surfen oder Bildchen bearbeiten kann man genauso gut mit einem P4. Du willst doch nicht unnötig Geld ausgeben, tust aber genau dies, wenn du den C2D mit einer 6800LE langweilen lässt.
Kauf alles auf ein mal, das ist vernünftig.

Der.Razor
2007-08-08, 14:57:38
Ich gebe dann zumindestens Geld aus das ich habe, und nicht das, was ich nicht habe :)
Ich kann und will nicht die 400 Euro auf einen Schlag ausgeben...

Gast
2007-08-08, 15:03:20
dann spare dir doch die kohle anstatt alle 2 monate ein neues teil zu kaufen!!

TB1333
2007-08-08, 15:05:21
Hier kannste dir ein Bild von der OC-Freudigkeit des Pentium machen: http://xtreview.com//review197.htm

Wie alle Core2Duo´s geht da schon einiges am Takt.
Allerdings hat der Pentium eben nur 1MB L2-Cache. Inwiefern sich das in der Praxis auswirkt, weis ich net. Beim Conroe VS. Allendale spricht man ja oft von bis zu 10% allein durch den Cache.

Der.Razor
2007-08-08, 15:09:21
Dann hab ich aber eher was davon...
Was bringt mir bei meinem Zeitplan ein neuer Rechner im Frühjahr wenn ich im Dezember schon n Riesen-Leistungszuwachs haben kann, ohne mir Finanziell einen abzubrechen.

(Falls jetzt einer mit dem Satz "aber nächstes Jahr ist doch alles günstiger" kommt, schreie ich...)

Bitte keine Diskussion über das Wie sondern eher über das Was! Das WIE habe ich für mich längst geklärt...

Vielleicht schaut ja noch die AMD Fraktion vorbei ;) Oder die ATI/Nvidia Fanclubs?! CSler, die eh nur auf 640x480 spielen ? Wer will ochmal, wer hat noch nicht...


P.S: DANKE TB1333 !!!
Ich hab von 5% weniger Gesamtperformance gelesen. Bei gleichen OC-Ergebnissen zum E4400er wäre es mir das aber absolut Wert !

Blinx123
2007-08-08, 15:20:43
Also ich finde die Idee garnicht so falsch,stückchenweise aufzurüsten. Wollte ich eigentlich auch erst machen,als ich meine Geforce 7800GS bekommen habe,aber dann kam alles anders. Ich hatte weniger Rambänke,als die Spezifikationen angaben (deswegen schaue ich jetzt auch immer selbst nach,anstatt mich auf Specs zu verlassen,die bei FertigPCs auch oft falsch sind) und leider konnte mein Mainboard auch nur DDR333 statt 400 annehmen. Naja,soviel zu meinem Erlebniss mit dem stückweise aufrüsten,was letztlich in einen Neukauf von CPU und Mainboard mündete

Mark
2007-08-08, 16:00:48
Dann hab ich aber eher was davon...
Was bringt mir bei meinem Zeitplan ein neuer Rechner im Frühjahr wenn ich im Dezember schon n Riesen-Leistungszuwachs haben kann, ohne mir Finanziell einen abzubrechen.

(Falls jetzt einer mit dem Satz "aber nächstes Jahr ist doch alles günstiger" kommt, schreie ich...)

Bitte keine Diskussion über das Wie sondern eher über das Was! Das WIE habe ich für mich längst geklärt...

Vielleicht schaut ja noch die AMD Fraktion vorbei ;) Oder die ATI/Nvidia Fanclubs?! CSler, die eh nur auf 640x480 spielen ? Wer will ochmal, wer hat noch nicht...


P.S: DANKE TB1333 !!!
Ich hab von 5% weniger Gesamtperformance gelesen. Bei gleichen OC-Ergebnissen zum E4400er wäre es mir das aber absolut Wert !


nun, es ist aber so das du im endeffekt mehr geld ausgibst.

rüstest du zuerst die graka auf, so bremst die cpu. rüstest du die cpu auf, so bremst die graka.

ich würde dir vorschlagen das agnze als bundle zu verkaufen (einzeln brints wohl noch weniger) und dann komplett neuzukaufen. denn was bringt es dir eine schnelle cpu zu haben wenn die grakaleistung nicht ausreicht, bzw was bringt es dir eine shcnelle graka zu haben wenn die cpu einfach nicht hinterherkommt?


aber wenn du weirklich stückchenweise aufrüsten willst würde ich folgendes vorschlagen:

zuerst pentium e21x0, dazu das asrockboard und 2gb ddr2 ram. evtl sollte man sich vorher informieren ob ein übertakten mit dem board überhaupt möglich ist.
und dann die graka, eine x1950pro wäre in der preisklasse sehr gut

Gast
2007-08-08, 16:07:58
Lang lebe Mark!!!! Es hat auf den Punkt gebracht! ICH HABE FERTIG!

Der.Razor
2007-08-08, 16:13:54
denn was bringt es dir eine schnelle cpu zu haben wenn die grakaleistung nicht ausreicht, bzw was bringt es dir eine shcnelle graka zu haben wenn die cpu einfach nicht hinterherkommt?

zuerst pentium e21x0, dazu das asrockboard und 2gb ddr2 ram. evtl sollte man sich vorher informieren ob ein übertakten mit dem board überhaupt möglich ist.
und dann die graka, eine x1950pro wäre in der preisklasse sehr gut

Widersprichst Du dir nicht selbst ?
Klar, CPU und GraKa müssen zusammen passen. Aber nach Dir liegt dazwischen der größtmögliche Zeitraum.

Ein Übertakten ist möglich, es gibt im "Intel CPU" Forum hierim 3DCenter einen Xseitigen Thread nur zu diesem Board.

Schwarzmetaller
2007-08-08, 16:21:54
Ich gebe allerdings zu Bedenken, das de facto jeden Tag der Wiederverkaufswert deiner alten Hardware sinkt.

MFG
Schwarzmetaller

Der.Razor
2007-08-08, 16:33:25
Ich gebe allerdings zu Bedenken, das de facto jeden Tag der Wiederverkaufswert deiner alten Hardware sinkt.

MFG
Schwarzmetaller

Da haste Recht, angeblich bis 50 Euro für die CPU (bei ebay).