PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche DVD Player mit DTS/Dolby Digital Encoder


Brotzeit
2007-08-08, 14:17:53
Hallo allerseits,


Ich suche einen DVD Player, der per 5.1 Analog Ausgang an ein Teufel Concept F angeschlossen wird.

Der DVD Player wird dann als Musikanlage/DVD Player genutzt. Eine Reciever möchte ich nicht noch kaufen, daher ist es wichtig das der DVD Player schon von Haus aus ein brauchbares analoges DTS Signal liefert ( für die DVDs ;)).

Ich habe mich schon umgeschaut, allerdings finde ich kaum Angaben zur Qualität der Tonausgabe der einzelnen Player.

Ich habe nicht den ganz Großen Audiophilen Anspruch, allerdings soll die Tonausgabe nicht an schlechten Wandlern/nem Schlechten DTS Decoder scheitern.

Preislimit sind 80€ gerne aber auch weniger.

Spasstiger
2007-08-08, 15:34:57
Du verwechselt Decoding mit Encoding.
Ein Encoder erzeugt aus mehreren, analogen Signalen ein digitales Signal.
Was du meinst, ist ein Decoder, welcher aus dem DD/DTS-Signal mehrere analoge Signale generiert (ein analoges DTS-Signal gibts im Übrigen nicht ;)).

Du hast ja leider keine Preisvorgabe genannt und was der Player sonst noch können sollte. Gibt ja inzwischen auch DVD-Player, die HD-Material abspielen können und/oder über einen HDMI-Ausgang verfügen. Und damit meine ich nicht die HD-DVD-/Bluray-Player. ;)

Der hier wäre sehr anschlussfreudig (HDMI, VGA, Kartenleser, USB 2.0, etc.), hat im Test der Digital World (http://www.etest-heimkino.de/test_detail-17560-484-xoro_hsd_8410.html#langform) als Testsieger abgeschnitten und ist recht günstig:
Xoro HSD 8410 (http://geizhals.at/deutschland/a220168.html).
DTS-Decoding kann er allerdings nicht, nur Dolby Digital 2.0 und 5.1. Für einen integrierten DTS-Decoder muss man soweit ich das sehe schon das Dreifache hinlegen. Und dann kann man auch gleich einen Receiver/Verstärker holen, an den du deine Boxen anschließt.

RainingBlood
2007-08-08, 15:43:14
Cyberhome 635. Gibts aber nur noch gebraucht. Dafür gute Tonausgabe analog.

Spasstiger
2007-08-08, 15:54:44
Cyberhome 635. Gibts aber nur noch gebraucht. Dafür gute Tonausgabe analog.
Hat der tatsächlich einen DTS-Decoder drin? Wäre dann natürlich eine Top-Empfehlung. Aber selbst bei Ebay ist das Gerät nicht mehr zu finden.
Die heutigen DVD-Player haben halt noch ziemlich viel Schnickschnack nebenher, wie oben erwähnt z.B. HDMI, USB2.0, Kartenleser, etc.
Ist zwar nett, das alles für gerade mal 70€ zu bekommen, aber ob mans dann wirklich braucht, ist die andere Frage.

Brotzeit
2007-08-08, 16:00:41
Also Preisvorstellung waren 80€ wie auch oben schon steht :).

Können muss er nix außer normale DVDs und Audio CDs abspielen. ( Ich bin Student und kann/will mir vorraussichtlich in den nächsten 4 Jahren keinen neuen HD ReadyFernseher mehr leisten ;)) Ich guck auch keine Bilder am Fernseher an und brauch erst recht keinen Cardreader.

Wichtig ist mir wie gesagt nur analoge Tonqualität und das er DVDs abspielt :)

Stimmt es eigendlich, dass jeder DVD Player mit analogem 5.1 ausgang einen DTS Decoder hat?

Der Anschluss des Concept F an einen DVD-Player/Recorder
Für eine unmittelbare Verbindung mit einem DVD-Player/Rekorder ist das Concept F ebenfalls einzusetzen. Auf diese Art erlangen Sie mit nur zwei Audio-Geräten ein komplettes Heimkino-Soundsystem! Damit sich das Concept F direkt über einen DVD-Spieler ansteuern lässt und originale 5.1-Wiedergabe generiert, muss der Player/Rekorder über integrierte Dolby Digital/DTS-Decoder verfügen. Eine solche Ausstattung kann man daran erkennen, dass der DVD-Spieler an seiner Rückseite einen analogen 5.1-Cinch-Ausgang besitzt (6 Cinch-Buchsen für Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer)

Wenn ja was ist dann damit?

http://www.amazon.de/Xoro-HSD-8410-DVD-Player-schwarz/dp/B000J3YK9K/ref=pd_bbs_sr_1/028-3520554-3234167?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1186581484&sr=8-1

Spasstiger
2007-08-08, 16:07:03
Stimmt es eigendlich, dass jeder DVD Player mit analogem 5.1 ausgang einen DTS Decoder hat?
Nein, eben nicht.
Die meisten beherrschen nur Dolby-Digital-Decoding wie z.B. beim Xoro.
Für DTS-Decoding fallen vermutlich für den Hersteller zusätzliche Lizenzkosten an. Technisch wäre es sicher leicht und ohne Zusatzkosten umsetzbar.

RainingBlood
2007-08-08, 16:28:08
Hat der tatsächlich einen DTS-Decoder drin?

japp, hab den selber. Bin sehr zufrieden (Röhre). Einen Unterschied zur DD Ausgabe merke ich eigentlich nur, wenn die Tonspuren unterschiedlich abgemischt sind (Teufel CEM). DTS ist eigentlich auch nur was für sehr teure Boxen/Player/Receiver. Kann man sich in dieser Preisklasse imo sparen.

Brotzeit
2007-08-08, 18:45:44
Dann suche ich also einen DVD Player mit sehr gutem analogen 5.1 Sound ohne DTS Decoder :)

Empfehlungen?

Brotzeit
2007-08-09, 19:12:05
Keine ideen zu Alternativen zu dem Cyberhome? :)