PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Kraftsportler unter euch


Andre
2007-08-08, 14:47:05
Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
Durch eine Hals-OP wurde ein Nerv (Accessorius) bei mir geschädigt (nicht durchtrennt). Das passiert leider ab und zu mal :(
Wie dem auch sei. Momentan hat der Nerv noch 30 % der maximalen gesunden Amplitude des Nervs auf der gesunden Seite. So weit so schlecht.
Allerdings zeigt mein EMG, dass es deutliche Reinnervationsaktivitäten am Muskel (Trapezius) gibt, was darauf hoffen lässt, dass der Nerv sich langsam regeneriert.

Also Status Quo:
Linker Trapezius ist betroffen. Beim hochheben des Arms nach vorne steh das Schulterblatt ab -> Schwäche des gesamten Trapezius. Abspreizen des Armes über 90 Grad seitlich geht, aber auch da fehlt noch deutlich die Kraft.
Schulterschiefstand nach vorne wegen schwachen Trapezius.

Ich trainiere seit 3 Wochen jeden Tag mit folgenden Übungen (Besserung ist spürbar):
- Shrugs mit 15 Kilo Kurzhantel - 5 Einheiten + 5 Wiederholungen
- Reverse Shrugs: Mit durchgestreckten Armen auf Bettkante abgestützt, dann nur den Oberkörper nach oben und unten senken. Ebenfall 5 x 5.
- Seitheben mit 2 Kilo Kurzhantel - macht mir aber noch Beschwerden.
- Reverse Butterfly mit 2 Kilo. Geht ziemlich gut.

So, wer hat noch spezielle Übungen, die mir helfen können?
Ich brauche Übungen mit Schwerpunkt Trapezius (oben/mittel/unten).
Welche Einheiten sind ratsam?

Danke euch vorab!

Flipper
2007-08-08, 14:53:10
Ich würde da eher einen Physiotherapeuten befragen als ein IT-Forum.
In Österreich würden die Kosten (Operationsfolge) auch sicher von der Krankenkasse übernommen werden.

Fritte
2007-08-08, 14:54:26
mal ab von den Übungen, die ich für gut halte, nimmst du denn auch einen Vitamin-B Komplex zur Unterstützung des Nervs?

Andre
2007-08-08, 15:10:01
Ich würde da eher einen Physiotherapeuten befragen als ein IT-Forum.
In Österreich würden die Kosten (Operationsfolge) auch sicher von der Krankenkasse übernommen werden.

Tja, Deutschland eben. Habe auf den Termin zur neurologischen Untersuchung 4 Wochen gewartet. Jetzt muss ich mind. 1 weitere Woche warten, bis ich den Befund habe. Dann muss mein Hausarzt die Physiotherapie beantragen usw. Das kann noch 3 Wochen dauern. Ich will aber nicht warten und selbst aktiv werden. Darum gehts mir.
Ich wende mich an die Leute hier, weil ich weiß, dass hier einige Kraftler sind.

Andre
2007-08-08, 15:10:23
mal ab von den Übungen, die ich für gut halte, nimmst du denn auch einen Vitamin-B Komplex zur Unterstützung des Nervs?

Ja. Allerdings ist die Wirkung eher umstritten.

Fritte
2007-08-08, 15:11:20
Ja. Allerdings ist die Wirkung eher umstritten.

mir hat es bei einem anderen Fall sehr gut geholfen...was das training natürlich nicht obsolet macht

Andre
2007-08-08, 15:17:07
mir hat es bei einem anderen Fall sehr gut geholfen...was das training natürlich nicht obsolet macht

Ich nehme die hier einmal täglich:

http://www.taxofit.de/index~uuid~BB914FC4FAA56EB6F9C4F567B1E08050~prod_ids~100.htm

Mr.Postman
2007-08-08, 17:23:57
Tja, Deutschland eben. Habe auf den Termin zur neurologischen Untersuchung 4 Wochen gewartet. Jetzt muss ich mind. 1 weitere Woche warten, bis ich den Befund habe. Dann muss mein Hausarzt die Physiotherapie beantragen usw. Das kann noch 3 Wochen dauern.
Wenn man nicht gerade Privatversichert ist, hat man hier ähnliche Wartezeiten.

Ich will aber nicht warten und selbst aktiv werden. Darum gehts mir.
Ich wende mich an die Leute hier, weil ich weiß, dass hier einige Kraftler sind.
Gute Einstellung, trotzdem falsches Forum. Schildere doch mal hier (http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=63) dein Problem. Die Chance, dass dir ein Physiotherapeut weiterhelfen kann, ist dort weitaus größer.

Andre
2007-08-08, 17:35:48
Wenn man nicht gerade Privatversichert ist, hat man hier ähnliche Wartezeiten.


Gute Einstellung, trotzdem falsches Forum. Schildere doch mal hier (http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=63) dein Problem. Die Chance, dass dir ein Physiotherapeut weiterhelfen kann, ist dort weitaus größer.

Danke, werd ich machen!

KinGGoliAth
2007-08-08, 22:15:24
hm. also gerade bei solchen gesundheitlich nicht gerade unerheblichen sachen sollte man schon einen experten zu rate ziehen und nicht die mausschubser vom 3dc. ;)

Christi
2007-08-13, 13:59:49
Wollte jetzt net extra einen neuen Thread aufmachen.
Habe seit ca. 2 Tagen im rechten und linken Oberarm Muskelzucken. Im betreibe Kraftsport schon sehr lange und hatte das die letzten Jahre net. Evtl. Manesiummangel?
NAja, nun meine Frage: Kann man da trainieren gehen oder lieber eine Woche Pause machen?

MfG

GoTo!
2007-08-16, 13:27:41
Ich rate euch von dem täglichen Training ab, denn der Muskel braucht Regenerationszeit und da passen die 48 Stunden sehr gut ins Schema!

Gute Besserung

GoTo!