PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Rechner springt nicht an!


Gast
2007-08-08, 15:42:16
Hab das Prob, das Rechner morgens nicht anspringt. Hab meist Fenster offen, kann das irgendwie daran liegen. Elektrostatische Aufladung oder so?

Jedenfalls zieh ich dann immer das Stromkabel ab, evtl. das MoBoard vom 20Pin Strom und schaltet 93x ein und aus und irgendwann genehmt er sich, anzuspringen. Scheiss Computer.

Achja, mein OS fahr ich via Supend-to-Disk runter, Ursache? MoBo ist ein Via-Chipsatz Abit Kt7

Eco
2007-08-08, 16:18:48
Hab das Prob, das Rechner morgens nicht anspringt. Hab meist Fenster offen, kann das irgendwie daran liegen. Elektrostatische Aufladung oder so?

Vielleicht merkt Windows, dass schon ein Fenster auf ist und startet dann nicht... :D *SCNR*


Achja, mein OS fahr ich via Supend-to-Disk runter, Ursache? MoBo ist ein Via-Chipsatz Abit Kt7
Vielleicht mal probiert, Windows vollständig runterzufahren?

Modulor
2007-08-09, 09:32:24
...MoBo ist ein Via-Chipsatz Abit Kt7

Das dürfte die Ursache sein.Wahrscheinlich sind die Kondensatoren im Eimer oder wenn Du Glück hast ist nur die Batterie leergelutscht...
Zur Erläuterung: dein KT7 hat mit 6 oder 7 Jahren mittlerweile seine Lebenserwartung erreicht/überschritten.

Gast
2007-08-12, 12:00:03
Also an der Batterie liegts nicht. Na toll, hätte ich beim türkischen Motherboard-Händler um die Ecke wohl erstmal aufs Haltbarkeitsdatum achten sollen!?! Wird wohl garnix mehr für die Ewigkeit hergestellt. Computer, die verschleißen. Wo gibts das denn, mein Amiga500, Gameboy und SNES läuft immer noch ohne Probs. Aber das Badcaps 260DM KT7 nicht. Genauso wie die verfluchte IBM Deathstar 307030 von damals.

patrese993
2007-08-12, 16:14:29
hmm, hast Du schon mal ein anderes NT probiert? Hört sich nach dem üblichen Kaltstart-Problem an....

sth
2007-08-12, 17:18:43
KT7/KT7A Serienproblem.

Gast
2007-08-13, 11:10:50
Gibts den Abit Saftladen noch oder haben die sich wie IBM klammheimlich vom Acker gemacht? Gute Lust, Schadenersatz zu fordern?

sth
2007-08-13, 15:04:38
Gute Lust, Schadenersatz zu fordern?
Für einen Fehler bei einem 6 Jahre alten Board? Das will ich sehen! ;D

[edit]: BTW: http://www.abit.nl/

Gast
2007-08-14, 12:02:58
Fehler ist Fehler, oder? Ist ja nicht so, das es mein Verschulden ist oder eine natürliche Entwicklung wäre. Informier dich mal wg. Badcaps, das ist sowas wie Microsofts Ring of Death. Abit hat minderwertige Elkos eingebaut und diese platzen auf.

Modulor
2007-08-14, 15:50:54
Fehler ist Fehler, oder? Ist ja nicht so, das es mein Verschulden ist oder eine natürliche Entwicklung wäre. Informier dich mal wg. Badcaps, das ist sowas wie Microsofts Ring of Death. Abit hat minderwertige Elkos eingebaut und diese platzen auf.

Es ist vollkommen "natürlich" daß moderne Kondensatoren früher oder später Defekte aufweisen.Deine haben übrigens ausgesprochen lange gehalten... :)

sth
2007-08-15, 08:40:20
Fehler ist Fehler, oder? Ist ja nicht so, das es mein Verschulden ist oder eine natürliche Entwicklung wäre. Informier dich mal wg. Badcaps, das ist sowas wie Microsofts Ring of Death. Abit hat minderwertige Elkos eingebaut und diese platzen auf.
Das Problem mit den billigen Kondensatoren ist mir wohl bekannt. Allerdings ist es nunmal so, dass du es vergessen kannst, 4 Jahre nach Ablauf der Gewährleistung noch irgendwas zu erreichen.

Ich hab' die Konsequenz aus meinem KT7A gezogen und danach kein Abit-Board mehr gekauft.

Es ist vollkommen "natürlich" daß moderne Kondensatoren früher oder später Defekte aufweisen.Deine haben übrigens ausgesprochen lange gehalten... :)
Naja, also ob das "normal" ist wage ich zu bezweifeln. In anderen Geräten halten Kondensatoren locker Jahrzehnte. Gibt es einen Grund, weshalb sie das in aktuellen Rechnern nicht tun sollten? (ernstgemeinte Frage)

Popeljoe
2007-08-15, 08:58:28
Also ein Sockel A MoBo sollte doch imo günstig zu schießen sein, aber bei nem SD Ram Bord wird das schon schwierig werden, weil die ja nun mittlerweile auch recht betagt sind.
P1

BUG
2007-08-15, 09:28:41
..also ich denke auch das KT7 hat recht lange gehalten, Kondensatoren altern & verschleisen einfach und beim AMD K7 besonders schnell da der K7 nur schlecht idelt. Die Spannungswandler und Kondensatoren haben also immer gut zu tun. Allerdings gab es beim KT7 auch ein Kaltstartproblem i.v.m. Geforce2 GTS/Pro Karten, was für eine Graka steckt im Board? Das Kaltstart Problem hätte dann aber von anfang an bestehen müssen!

cu
BUG

sth
2007-08-15, 10:28:53
beim AMD K7 besonders schnell da der K7 nur schlecht idelt.
Das kann natürlich ein Grund sein. Trotzdem sind 6 Jahre nicht wirklich lang. Dann müsste ja ein Rechner auf dem z.B. permanent seti@home läuft schon nach relativ kurzer Zeit 'nen Abgang machen.

Allerdings gab es beim KT7 auch ein Kaltstartproblem i.v.m. Geforce2 GTS/Pro Karten, was für eine Graka steckt im Board? Das Kaltstart Problem hätte dann aber von anfang an bestehen müssen!
Also mein altes KT7A hat das Kaltstartproblem mit jeder Graka (momentan ist 'ne GF3 ti500 drin). Hat vor ca. drei Jahren angefangen und ist mit der Zeit immer schlimmer geworden.

Popeljoe
2007-08-15, 13:44:03
Das kann natürlich ein Grund sein. Trotzdem sind 6 Jahre nicht wirklich lang. Dann müsste ja ein Rechner auf dem z.B. permanent seti@home läuft schon nach relativ kurzer Zeit 'nen Abgang machen.
Hab ich auch schon gedacht, dann dürfte mein K6-2 400 Retro Rechner gar nicht mehr rennnen...
Via Ebay oder Freunde ein neues Sockel A kaufen, rein damit und testen.

Modulor
2007-08-15, 14:39:05
...
Naja, also ob das "normal" ist wage ich zu bezweifeln. In anderen Geräten halten Kondensatoren locker Jahrzehnte. Gibt es einen Grund, weshalb sie das in aktuellen Rechnern nicht tun sollten? (ernstgemeinte Frage)

Weil Rechner i.d.R. länger "an" sind,die Elkos eine höhere Strombelastung verkraften müssen ("Ripplestrom"),häufiger stärkere Spannungsschwankungen abfangen müssen und v.a. höhere Temperaturen erreichen als bei herkömmlichen Unterhaltungsgeräten.
Hier mal ein auch für Laien sehr informativer Text wie ich finde:
http://dls01.vogel-medien.de/vmg/elektronikpraxis/download/296312/Langversion_Zeitbomben.pdf

sth
2007-08-15, 16:54:03
Weil Rechner i.d.R. länger "an" sind,die Elkos eine höhere Strombelastung verkraften müssen ("Ripplestrom"),häufiger stärkere Spannungsschwankungen abfangen müssen und v.a. höhere Temperaturen erreichen als bei herkömmlichen Unterhaltungsgeräten.
Hier mal ein auch für Laien sehr informativer Text wie ich finde:
http://dls01.vogel-medien.de/vmg/elektronikpraxis/download/296312/Langversion_Zeitbomben.pdf
Okay, das erklärt einiges. Allerdings liegt es dann auch in der Hand der Hersteller, Elkos mit entsprechend höheren Toleranzen zu verbauen und die Mainboards so zu designen, dass "Hotspots" vermieden werden.