PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attansic L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller

arcon
2007-08-08, 16:51:39
hi,

habe ein Asus P5B-E mit dem "Attansic L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller" und genau da liegt das Problem:

Vor einem Monat konnte ich noch zu einem Gigabit-Switch mit 1GBit connecten, jetzt nichtmehr, es ist der gleiche Switch und auch ander Verkabelung ect wurde nichts geändert, ebenso an WinXP ... ich habe nur eines geändert und zwar das Bios vom Mainboard von 1202 auf 1501... aber kann mir nicht vorstellen, dass es hieran liegen könnte... haben welchen von euch n ähnlihes prob oder nen guten Rat?
Habe verschiedene Kabel (Cat5 & Cat6) und auch ein anderes Switch getestet. Die Kabel und das Switch connecten zu einem anderen Lan-Controller mit 1GBit .. also daran kann es nicht liegen.

bis denne

arcon
2007-08-08, 17:32:00
habe folgendes im asusforum gefunden:

I have the P5B-E motherboard and its been working wonderfully since I purchased it, but I've run into a small problem. I recently upgraded my router to a gigabit router, DLink DGL-4100 Gaming Router, and expected the gigabit speed boost to kick in. But sadly I was only greeted with a 100Mbps connection. Is there something special that I have to do in order to enable gigabit speeds on the Attansic onboard NIC?

Even if I set the media to 1000Mbs full duplex, connect speed is still 100. Drivers are 1.7.3790.7 for the Attansic. Running on XP x64 SP2.

Any help is appreciated!

Thanx.

-------------------------------------------------------------

Whoa - I just solved my own problem! I was running the Cat 5 cable to a UPS surge/battery and from there to the Attansic and for some reason that was kicking the speed down. Plugged the cable straight into the Attansic and got the full Gbps!

Thanx for the idea!

----------------------------------

Was hat bitte das UPS mit dem Cat 5 Kabel zutun?

hf

arcon
2007-08-09, 18:09:13
habe das Problem gelöst, dank eines Hinweises!

Im Bios beim PCI- und Pci-express-Takt einfach auf Auto stelle, hatte manuell bei 33 bzw 100 MHz eingestellt .... und die neuen 2.xx treiber draufgeschmissen und es funzt wieder ^^

bye