PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel ist das wert?


MadMan2k
2007-08-08, 18:04:14
Vserver Aufsetzen:

- Apache, PHP5, MySQL, Postfix
- PhpmyAdmin, SquirrelMail
- Kommerzielle Software aufsetzen

evtl noch ein Template für diese Software anpassen.

Wieviel ist das Wert/ was würdet ihr verlangen?

Gast
2007-08-08, 22:19:48
Wie lange brauchst du dafür? 2Std oder einen halben Tag?
Ich würde den Preis nach Zeit verrechnen.

Ripsta
2007-08-08, 22:23:50
Willst du nem "Freund" entgeltlich helfen oder einer Firma gut Geld abknüpfen?

Kinman
2007-08-08, 23:01:31
Mein Preis wäre:
Hochoffiziell, ~130-150€ / Std.
Inofiziell: 70€ / Std.

mfg Kinman

RMC
2007-08-08, 23:30:24
Mein Preis wäre:
Hochoffiziell, ~130-150€ / Std.
Inofiziell: 70€ / Std.

mfg Kinman

Schön für dich wenn du tatsächlich Firmen aufgabelst, die dir das zahlen. Aber wert ist es das nie im Leben.

MadMan2k
2007-08-09, 00:30:45
Willst du nem "Freund" entgeltlich helfen oder einer Firma gut Geld abknüpfen?
ersteres

JTHawK
2007-08-09, 09:14:58
Schön für dich wenn du tatsächlich Firmen aufgabelst, die dir das zahlen. Aber wert ist es das nie im Leben.

ohne selbst Preise zu nennen ist diese Aussage auch nicht so viel wert :D

Entweder pauschal oder nach Zeitaufwand. Beides hat sowohl für den Kunden als auch für den Auftragnehmer Vor- und Nachteile.

Für solchen Kram meiner Erfahrung nach ein Stundensatz von 25-50 € normal. Freunden knüpft man das aber auch nicht ab :D

Scream
2007-08-09, 09:19:33
für freunde mache ich sowas in der regel kostenlos außer sie drücker mir dann geld in die hand

für bekannte so 30 euro pro stunde

RMC
2007-08-09, 12:53:54
ohne selbst Preise zu nennen ist diese Aussage auch nicht so viel wert :D

Entweder pauschal oder nach Zeitaufwand. Beides hat sowohl für den Kunden als auch für den Auftragnehmer Vor- und Nachteile.

Für solchen Kram meiner Erfahrung nach ein Stundensatz von 25-50 € normal. Freunden knüpft man das aber auch nicht ab :D


Tschuldigung, aber: Server aufsetzen, installieren...das erfordert nicht gerade eine fundierte Ausbildung oder einen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit dem diese astronomische Summe zu rechtfertigen wäre :| Bei allem was lieb is...aber selbst 70€ pro Stunde ist doch ein wenig realitätsfern. Gut halt, wenn man eine Firma findet, der das vollkommen gleich ist und die nur sehr dringend den Server braucht. Aber selbst dann wäre dieser Studensatz eine Frechheit sondergleichen gemessen an üblichen Stundensätzen in der IT Branche.

Ich würde mich im Bereich um die 25-30€ bewegen oder einen Pauschalpreis vereinbaren.

JTHawK
2007-08-09, 13:48:08
Tschuldigung, aber: Server aufsetzen, installieren...das erfordert nicht gerade eine fundierte Ausbildung oder einen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit dem diese astronomische Summe zu rechtfertigen wäre :|

... dir ist schon klar, dass mit dem durchklicken des Installationswizards das Servers und der Software/Dienste das aufsetzen gerade erst anfängt? Installationsladebalken beim wachsen zuschauen ist selbstverständlich keine Aufgabe für die man eine fundierte Ausbildung benötigt noch hohe Stundensätze fordert :)

RMC
2007-08-09, 14:14:23
... dir ist schon klar, dass mit dem durchklicken des Installationswizards das Servers und der Software/Dienste das aufsetzen gerade erst anfängt?

Nein..?

Apache, PHP5, MySql, MyAdmin...klingt zB alles sehr nach Xampp/Light und ähnlichen Packages, wüsste nicht was da außer Durchklicken und Anpassen der Konfigurationseinstellungen und Installieren der Services groß zu tun wäre. Man kann sichs natürlich auch extra schwer machen. Aber das sieht dann der Kunde ja alles auf der Rechnung, nicht wahr? :)

Bitte, ich will hier nicht die Arbeit von irgendwem runtermachen, wirklich nicht. Aber man muss das doch alles irgendwie im gesunden Verhältnis betrachten.
Wenn ich jetzt die 70€ für diese Tätigkeit herziehe, dann würde ich sehr gerne mein Honorar als Softwareentwickler mit Hochschulabschluss sehen...da wären wir dann bei ungefähr 200€/h ;D

Kinman
2007-08-09, 16:24:57
Naja, das wäre mein Stundensatz.
Man darf nicht vergessen, das eventuell Anfahrt, spätere Änderungen mit erneuter Anfahrt usw. auch mit dabei sind.

Angenommen ich muss 20km fahren und brauche 2 Stunden
macht ca. 275€

Dabei sind 40km und ~30min Fahrt (hin und zurück)
Gesetzliches km-Geld ist bei uns in etwa 38 Cent (sovie ich weiß)
sind also schon 2,5 Stunden bei ~260 €

Eventuell noch in vorherein Termin ausmachen + Beplaudern was überhaupt alles gemacht werden soll usw. nochmals ca. 30min + Telefonkosten (wobei ich die jetzt mal weglasse).

Sind schon 3 Stunden für 260 €
Macht einen Stundensatz von ~86,5€
Vater Staat nimmt sich nochmals die Hälfte somit bleiben mir noch ~44€ / Stunde

mfg Kinman