PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital-Sat- kein Bild mehr, fehlerhaftes Signal, weil ich an Antenne gewackelt habe?


Lawmachine79
2007-08-08, 18:52:14
Wollte gestern Dr.House gucken, weil er ein zynischer, verbitterter böser alter Mann ist und ich ihn deshalb mag.
Naja, hatte wegen des Wetters Bildstörungen, Bild ging immer kurz weg, was mich tierisch ankotzte.
Also, ich raus, an Antenne gewackelt. Nach ein paar mal wackeln war Ende - ich kriege auch keinem Sender mehr Bild oder Ton, unten steht "fehlerhaftes Signal" eingeblendet. Die Antenne kann sich nicht mehr als ein paar Grad bewegt haben, reicht das schon, daß da nix mehr geht? Wie kriege ich das jetzt wieder hin? Habe null Ahnung von dem Gebiet...

anddill
2007-08-08, 19:44:03
Klar,bei einem Öffnungswinkel von 3° reicht schon 1,5° Abweichung, um das Signal auf die Hälfte zu reduzieren.

Gast
2007-08-08, 20:16:38
Wenn du da garkeine Ahnung hast, lass das Teil von einem Fachmann neu einmessen. Ansonsten einfach selbst neu ausrichten, bis das Bild wieder o.k. ist.

Lawmachine79
2007-08-08, 21:01:06
Und im Seitenversatz ist das auch kritisch?
Also Glotze anmachen und solange drehen bis Bild wieder da?
Oder muss der Receiver schon beim Einschalten ein Signal haben?

anddill
2007-08-08, 22:30:03
Die meisten Sat-Receiver haben eine Signalstärke-Anzeige, die kann man zum Einstellen der Antenne nutzen.
Am besten geht es allerdings mit einem analogen Sat-Receiver, der reagiert sehr schnell und gut sichbar auf die Antennenausrichtung. Oder borg/kauf Dir halt so ein Meßkästchen (Sat-Finder).

Lawmachine79
2007-08-08, 22:53:37
Die meisten Sat-Receiver haben eine Signalstärke-Anzeige, die kann man zum Einstellen der Antenne nutzen.
Am besten geht es allerdings mit einem analogen Sat-Receiver, der reagiert sehr schnell und gut sichbar auf die Antennenausrichtung. Oder borg/kauf Dir halt so ein Meßkästchen (Sat-Finder).
Habe jetzt mal diese Signalstärkeanzeige, sie verändert sich nur marginal wenn ich die Antenneneinstellung verändere. Zur Seite hat sie eigentlich so gut wie keinen Spielraum, da ist sie fixiert, ich kanns verbiegen, sie dreht sich dann aber wieder in die alte Position zurück...nur in der Höhe kann ich es verändern, da ist sie beweglich und unten ist auch eine Grad-Skala...

anddill
2007-08-08, 23:25:10
Die Grad-Scala ist die Elevation. In Norddeutschland brauchst Du etwa 27°, im Süden sinds rund 32°. Kann aber abweichen, je nachdem wie schief Dein Mast ist und wie verzogen Deine Schüssel.

Lawmachine79
2007-08-09, 00:15:11
Die Grad-Scala ist die Elevation. In Norddeutschland brauchst Du etwa 27°, im Süden sinds rund 32°. Kann aber abweichen, je nachdem wie schief Dein Mast ist und wie verzogen Deine Schüssel.

Und im Ruhrpott?
Satellit dürfte doch Astra 1A richtig sein oder?

Edit: Habe jetzt mit einem Onlinerechner Astra 19.2 berechnen lassen. 30, irgendwas...Pro 7 und Sat.1 haben Bild. RTL, ARD und ZDF nicht. WIESO????? Kommt doch alles vom gleichen Satelliten?!? Bild und Ton sind perfekt, habe keine Aussetzer - also was ist mit den anderen Sendern???? Das Wetter ist nicht prickelnd, regnet halt etwas - aber es ist auch kein Gewitter oder so? Wo ist das Problem?

OT: Hab grad ne fiese Idee - ich schreibe der GEZ, daß ich kein ARD und ZDF mehr empfangen kann und sie jemanden vorbeischicken sollen, der das wieder in Ordnung bringt, sonst stelle ich die Zahlung ein :D

Dj-Atzy
2007-08-29, 17:11:36
du hast die Schüssel aber nicht auf den Hotbird ausgerichtet? Die beiden, also Astra und Hotbird, liegen ziemlich nah bei einander...

Gast
2007-08-30, 16:37:41
OT: Hab grad ne fiese Idee - ich schreibe der GEZ, daß ich kein ARD und ZDF mehr empfangen kann
glaubst du das interessiert die?

Gast
2007-08-31, 11:18:52
du hast die Schüssel aber nicht auf den Hotbird ausgerichtet? Die beiden, also Astra und Hotbird, liegen ziemlich nah bei einander...


Sooo nah ist das nun auch wieder nicht von 13.0 (Hotbird) auf 19.2 Grad (Astra).

Spasstiger
2007-08-31, 16:23:42
Satellit dürfte doch Astra 1A richtig sein oder?
Nein, Astra 1A ist gar nicht mehr in Betrieb.
Die Astra-Satelliten bei 19,2° Ost sind relevant (derzeit Astra 1F-1H, Astra 1KR und Astra 1L).

Bei der Ausrichtung der Schüssel kommt es auf jedes Zehntel-Grad an.
Evtl. mal die Fixierung für die seitliche Bewegung lösen und versuchen, neu auszurichten.
Wir haben hier auch schon öfters die Schüssel neu ausrichten müssen. Geht mit einem analogen Satreceiver ganz gut, am PC hab ich für meine DVB-S-Karte auch ein Programm, das mir durch schnelles oder langsames Piepen die Signalqualität anzeigt. Dann kann ich auf der Leiter stehen, ohne auf einen Fernseher schauen zu müssen.

Dj-Atzy
2007-08-31, 16:34:44
wie heißt dieses programm denn?

Könnte sowas auch gebrauchen :)

Sry4OT

Spasstiger
2007-08-31, 17:09:23
wie heißt dieses programm denn?

Könnte sowas auch gebrauchen :)

Sry4OT
War bei meiner TV-Karte dabei, heißt GlobeSatFind und ist hier zu finden unter Downloads im Installationspaket "GlobeTV Digital- und GlobeDATA Digital":
http://www.knc1.com/.

Keine Ahnung, ob das auch mit anderen DVB-S-Karten funktioniert.
Hier hab ich mal das Programm und die zugehörige DLL alleine hochgeladen:
http://junk.paulm.com/SatFind.zip

Dj-Atzy
2007-09-01, 17:27:36
hm ne, startet nichtmal :(

aber trotzdem danke für deine mühe :)

HIMOZ
2007-09-01, 22:20:27
...Pro 7 und Sat.1 haben Bild. RTL, ARD und ZDF nicht. WIESO????? Kommt doch alles vom gleichen Satelliten?!? Bild und Ton sind perfekt, habe keine Aussetzer - also was ist mit den anderen Sendern???? ....................
Astra besteht aber selbst aus mehreren gleichpositionierten Satelliten. Nicht alle sind gleich stark. Deshalb ist es durchaus möglch dass nur manche Sender funktionieren. Eine SAT Schüssel muss sehr genau eingestellt sein da genügen sehr kleine Abweichungen egal ob horizontal, vertikal oder die Schrägstellung des LNB's um Störungen zu produzieren.
Wie schon erwähnt versuchs mit einem Analogreceiver, mit der Signalstärkeanzeige deines Digi Receivers oder kauf dir nen Satfinder oder lass nen Fachmann ran.
OT: Hab grad ne fiese Idee - ich schreibe der GEZ, daß ich kein ARD und ZDF mehr empfangen kann und sie jemanden vorbeischicken sollen, der das wieder in Ordnung bringt, sonst stelle ich die Zahlung ein :D
Gilt nicht GEZ zahlst du für dein TV Gerät mit dem man Öffentlich rechtliche Sender empfangen könnte. Und wenn das nicht genügt dann zahlst für deinen Internetfähigen PC mit dem Öffentlich rechtliche Inhalte empfangen werden könnten.

BananaJoe
2007-09-06, 14:32:29
Ich dachte das improvisationstalent und technische Verständins eines Soldaten sei besser. :(