PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-P35-DS3 und Scythe Ninja oder Infinity?


Jeff
2007-08-09, 00:59:36
Hallo,

paßt auf das Gigabyte GA-P35-DS3 ein Scythe Infinity oder Scythe Ninja problemlos rauf? Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten (evtl. blockierte Ram-Bänke etc.)?

Die Kühler-Listen im Scythe und Gigabyte-Forum erwähnen das P35-DS3 leider nicht.

Danke.

Gast
2007-08-09, 06:36:16
Hallo,

paßt auf das Gigabyte GA-P35-DS3 ein Scythe Infinity oder Scythe Ninja problemlos rauf? Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten (evtl. blockierte Ram-Bänke etc.)?

Die Kühler-Listen im Scythe und Gigabyte-Forum erwähnen das P35-DS3 leider nicht.

Danke.

Da überlege ich auch, welcher der beste von beiden ist.. Passen tuen auf jedenfall beide.

parker
2007-08-09, 08:45:43
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_scythe_infinity_cpu-kuehler/

^^vielleicht hilt dir das bei der kaufentscheidung :)

ich hab mich für den infinity entschieden aufgrund der minimal geringeren lautstärke.

gruß,

parker

Hamster
2007-08-09, 08:50:28
auf mein p35c-ds3 passt der infnity gerade so, und auch nur in eine richtung, da sonst ein kondensator im weg ist. geht hier wirklich nur um ~0.5mm, aber diese sind doch nervig.
aber einmal montiert: bombastisch :)

Jeff
2007-08-09, 11:34:01
Da überlege ich auch, welcher der beste von beiden ist.. Passen tuen auf jedenfall beide.

Weißt Du das ganz genau?

Der Scythe Andy Samurai geht zum Beispiel schon mal garnicht, da soll der NB-Kühler den Heatpipes im Weg sein.

hyperterminal
2007-08-09, 11:41:47
Ich habe auf meinem P35-DS3R den Scythe Ninja installiert und er passt, wenn auch nur knapp.

Jeff
2007-08-09, 11:48:27
...
ich hab mich für den infinity entschieden aufgrund der minimal geringeren lautstärke.

gruß,

parker

@parker: Und wie paßt der Infinity bei Dir? Wenn man die Layouts vom P35-DS3 mit dem DS3R vergleicht, scheinen sie bis auf die zusätzlichen Raid-Anschlüsse identisch zu sein.

@Hamster: Habe das Layout auch mal mit den P35C-Boards verglichen, die Kondensatoren scheinen eigentlich alle an der selben Stelle verbaut zu sein. Mal sehen, was parker dazu meint.

Wenn man die bei Scythe angegebenen Größen vergleicht Infinity bzw. Mugen 125 x 116 x 160mm und der Ninja mit 110 x 110 x 150mm, dann sollte der Ninja zumindestens problemlos passen.

Jeff
2007-08-09, 11:52:23
Ich habe auf meinem P35-DS3R den Scythe Ninja installiert und er passt, wenn auch nur knapp.

Hallo hyperterminal, was meinst du mit knapp? Irgendwelche Probleme mit den Ram-Bänken? Die sollen bei mir voll bestückt werden. Kann man den Lüfter nur noch auf bestimmten Seiten anbringen?

Der Infinity soll laut Abmessungen ja noch größer sein und du schreibst schon knapp:confused:.

hyperterminal
2007-08-09, 12:01:35
Hallo hyperterminal, was meinst du mit knapp? Irgendwelche Probleme mit den Ram-Bänken? Die sollen bei mir voll bestückt werden. Kann man den Lüfter nur noch auf bestimmten Seiten anbringen?

Der Infinity soll laut Abmessungen ja noch größer sein und du schreibst schon knapp:confused:.
Der Lüfter des Ninja geht über Rambank 1 und 2. Für Dual Channel müssen Rambank 1 und 3 oder 2 und 4 besetzt sein. Ich habe meinen GSkill Speicher mit Heatspreader (also etwas höher als normal) gerade so unter den Lüfter bekommen (Rambank 2). Das auch noch ein weiteres Modul unter Rambank 1 passt wäre möglich, ich bin mir da jedoch nicht sicher. Ich hatte mir sicherheitshalber zwei 2GB Module gekauft.

Man kann bei dem Ninja den Lüfter zwar theoretisch in alle vier Himmelsrichtungen ausrichten, jedoch war bei mir nur rechts vom Kühlkörper Platz (oben Netzteil, links Gehäuselüfter, unten Kühlkörper des Mainboards).

EDIT: In einem System mit GA-G33M-DS2R (http://geizhals.at/deutschland/a252313.html) habe ich den Scythe Infinity montiert (der Kühlkörper des Mainboards war dort zu nah für den Ninja). Auch dort gab es Probleme mit den Speicherbänken. Da dort nur ein kleiner Core Duo eingebaut war habe ich auf den CPU-Lüfter verzichtet.

Crop Circle
2007-08-09, 12:05:04
Der Mine Rev.B ist ja kleiner als der Infinity und Ninja, also sollte der Mine wohl auf das DS3 passen, oder?
Und habt ihr die Kühler mit den Pushpins montiert oder das Scythe Retention kit genommen?
Ist der Mine viel schlechter in der Kühlleistung? Auf jeden Fall ist er ja viel leichter.

hyperterminal
2007-08-09, 12:10:20
Ich habe für die Kühler das Scythe Retention Kit genommen.

medi
2007-08-09, 13:37:50
der ninja passt jedenfalls auch bei 4 belegten rambänken locker drauf (wenn man den lüfter bissl noch oben versetzt)

so isses bei mir jedenfalls :)

parker
2007-08-09, 15:02:44
also:
ich habs p35c-ds3r

4xddr2 (bank: 1+2, 4+5)
2xddr3 (bank: 3+6)

der infinity lässt sich nicht ganz leicht montieren aber passt haargenau drauf. ich besitze ebenfalls mit ramkühlern besetze module, dort berühert der 120mm scythe-lüfter FAST das ram-modul - insofern passts :D

ist eine kleine fummelei aber man bekommt es im 5.anlauf hin - dann ist auch die beiliegende wlp gut verteilt ;D

zur lautstärke: ist nahezu unhörbar - echt hammer^^

gruß,

parker



ps: was bringt einem das speziale befestigungs kit von sythe genau?

Gast
2007-08-09, 15:29:47
Hi.
Passt der Scythe Ninja auch auf ein GA-P35-DS4?

mfg...

Crop Circle
2007-08-09, 15:42:37
ps: was bringt einem das speziale befestigungs kit von sythe genau?
Das hier (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXZY01) meine ich.

Die Befestigung soll wohl stabiler und einfacher sein!? Das Board muss natürlich raus. Ich weiß es nicht genau, deshalb frage ich ja.

P.S. Was ist von dem Mine Rev.B zu halten?

Laxer
2007-08-09, 17:20:43
Also ich konnte den Scythe Ninja Plus Rev. B in Verbindung mit dem Retention Kit ohne Probleme auf ein GA-P35-S3 montieren...

Tigershark
2007-08-09, 17:26:55
Das S3 hat auch keine Heatpipes ;)

superdash
2007-08-09, 17:55:16
Also ich hab das GA-P35-DS3 und Scythe Mine. Der passt problemlos drauf und die Kühlleistung reicht für meinen e6750...

Jeff
2007-08-09, 18:33:17
Also ich hab das GA-P35-DS3 und Scythe Mine. Der passt problemlos drauf und die Kühlleistung reicht für meinen e6750...

Genau diese Kombi aus Board und CPU plane ich auch. Was mich am Scythe Mine stört, man kann nicht mal auf die schnelle mit einem anderen Lüfter experimentieren. Oder kann man den problemlos im eingebauten Zustand wechseln?

Jeff
2007-08-09, 18:36:39
Hi.
Passt der Scythe Ninja auch auf ein GA-P35-DS4?

mfg...

Ja, laut Scythe-Forum http://www.scythe-eu.com/forum/mainbaord-compatibility/75-ninja-plus-rev-b-compatibility-list.html

superdash
2007-08-09, 19:56:28
Das Wechseln des Lüfters sollte problemlos machbar sein. Allerdings bin ich im Moment mit der Leistung des 100ers zu frieden. Interessant wäre ein Noctua 120mm. Die sind zwar teuer aber extrem laufruhig. Allerdings ist meine Festplatte im Moment sowieso lauter als der Rest des Systems...

Die Kombination habe ich persönlich so gewählt, da der Mine doch deutlich leichter als ein Infinity ist. Die Kühlleistung reicht jedoch aus, solange man nicht extrem übertakten will. Beim Infinity hätte ich beim Transport schon bedenken den draufzulassen. Beim Mine nicht...

Gruß

Crop Circle
2007-08-09, 20:23:02
Also ich hab das GA-P35-DS3 und Scythe Mine. Der passt problemlos drauf und die Kühlleistung reicht für meinen e6750...
Hast du den 6750 übertaktet? Das Trio werde ich mir vielleicht auch holen.

Laxer
2007-08-09, 22:48:46
Das S3 hat auch keine Heatpipes ;)
Der Threadsteller hat ja auch nach dem Gigabyte GA-P35-DS3 gefragt ;)

Hamster
2007-08-09, 23:07:48
Der Lüfter des Ninja geht über Rambank 1 und 2. Für Dual Channel müssen Rambank 1 und 3 oder 2 und 4 besetzt sein. Ich habe meinen GSkill Speicher mit Heatspreader (also etwas höher als normal) gerade so unter den Lüfter bekommen (Rambank 2). Das auch noch ein weiteres Modul unter Rambank 1 passt wäre möglich, ich bin mir da jedoch nicht sicher. Ich hatte mir sicherheitshalber zwei 2GB Module gekauft.

Man kann bei dem Ninja den Lüfter zwar theoretisch in alle vier Himmelsrichtungen ausrichten, jedoch war bei mir nur rechts vom Kühlkörper Platz (oben Netzteil, links Gehäuselüfter, unten Kühlkörper des Mainboards).

EDIT: In einem System mit GA-G33M-DS2R (http://geizhals.at/deutschland/a252313.html) habe ich den Scythe Infinity montiert (der Kühlkörper des Mainboards war dort zu nah für den Ninja). Auch dort gab es Probleme mit den Speicherbänken. Da dort nur ein kleiner Core Duo eingebaut war habe ich auf den CPU-Lüfter verzichtet.

einfach den lüfter 1 cm weiter höher anbringen. ist eigentlich kein problem.

Jeff
2007-08-09, 23:14:21
Das Wechseln des Lüfters sollte problemlos machbar sein. Allerdings bin ich im Moment mit der Leistung des 100ers zu frieden. Interessant wäre ein Noctua 120mm. Die sind zwar teuer aber extrem laufruhig. Allerdings ist meine Festplatte im Moment sowieso lauter als der Rest des Systems...

Die Kombination habe ich persönlich so gewählt, da der Mine doch deutlich leichter als ein Infinity ist. Die Kühlleistung reicht jedoch aus, solange man nicht extrem übertakten will. Beim Infinity hätte ich beim Transport schon bedenken den draufzulassen. Beim Mine nicht...

Gruß

Dein System deckt sich so ziemlich mit meinen Vorstellungen, die ich in 2 Wochen umsetzen will:rolleyes: So wie ich es derzeit sehe, wird es wohl auf den Scythe Mine hinauslaufen. Bei den Infinity oder Ninja, gab es immer es so "paßt, aber..." Aussagen.

Sage mal, du hast die PowerColor X1950pro im System, wo die warme Luft aufs Board geblasen wird. Gibt es da irgendwie Probleme? Tendiere momentan eigentlich zur ASUS oder der rein passiven Variante der PowerColor (der Lautstärke wegen).

superdash
2007-08-09, 23:32:48
@crop circle: Im Moment hab ich den e6750 noch auf standard-Takt laufen, da ich noch keine Zeit hatte mich ums Übertakten zu kümmern. Aber Temps kann ich sagen: Idle 27°C und Last 43°. Ich werde wahrscheinlich nicht so weit übertakten. 3,2 Ghz sollten ohne Temperaturprobleme und ohne VCore erhöhung machbar sein.

@jeff: Temperaturmäßig habe und erwarte ich auch keine Probleme. Die Graka bläst eigentlich nicht wirklich aufs Board und ich denk in dem Bereich wo sie hinbläst ist sowieso nichts, was sich jetzt besonders aufheizen könnte.

Insgesamt war bei mir halt auch die Idee ein möglichst leises und trotzdem gut gekühltes System zusammenzustellen - und da kam mir der accelero gerade recht. In meinem alten System hatte ich eine passiv gekühlte Gf 6800 und das war höchstens minimal leiser. Die beste möglichkeit, mein aktuelles System noch leiser zu bekommen dürfte wohl das Entkoppeln der Festplatten sein und das Ersetzen des Scythe Lüfters. Die Grafikkarte ist glaub vor allem im Windows Betrieb wirklich leise. Im Idle wird die Graka 42°C warum und beim zocken so knapp über 60°. Der Geräschpegel steigt dabei eigentlich unmerklich.

So gesehen kann ich die Kombination nur empfehlen, da es wirklich unproblematisch im Zusammenbau ist und insgesamt doch die Möglichkeit zum moderaten Übertakten bietet. Selbst bei 3,2Ghz wird das System insgesamt nicht sonderlich viel wärmer werden und die Lautstärke kaum ansteigen. Der Test fehlt natürlich noch.. aber wird gemacht, sobald ich wieder Zeit hab (dauert aber noch ein paar Wochen).

Wenn es interessiert: Verbrauch im Idle mit Vista sind 95-97Watt und bei Spielen hab ich maximal 204Watt erreicht. Das ist aktuell denke ich wirklich in Ordnung. Da brauchen viele Systeme wesentlich mehr Strom.

Gruß