PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein gutes Buch um mal wieder richtig mit lesen anzufangen!!!


F5.Nuh
2007-08-09, 01:10:37
Moin,

es ist schon lange her, wo ich das letzte mal in ruhe ein Buch im bett oder auf unserem Balkon gelesen habe. Ich habe noch von damals paar Bücher von den drei Fragezeichen, aber ich will schon was Ordentliches zum lesen.

Lese eigentlich so gesehen viel in Foren, Berichte usw. usw. aber das ist halt nicht so das wahre.

Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen? am besten keine Romanze, so was lese ich nicht. Sollte natürlich Spannend sein evtl. Fantasy, Rollenspiel mäßig (Gothic [Das Spiel]) ähnliche Bereiche?

Empfehlt mir einfach mal paar Bücher die ihr gerade liest, oder schon gelesen habt und es euch richtig gefesselt hat.

Grüße Nuh

Unknown Soldier
2007-08-09, 01:28:31
naja bei Fantasy ist ja Herr der Ringe naheliegend, oder falls du es erst mal kürzer haben willst der kleine Hobbit (ist imho auch leichter zu lesen). Ansonsten vllt. manches von Hohlbein.

Thanatos
2007-08-09, 01:38:02
Also dieses Buch ist eines meiner liebsten Fantasy Romane. War so spannend und gut geschrieben, dass ich es innerhalbt von einem Tag durchgelesen hatte. X-D

Das Königreich der Schatten (http://www.amazon.de/Diablo-3-Das-Königreich-Schatten/dp/3833210427/ref=pd_bbs_sr_10/302-9961150-2359267?ie=UTF8&s=books&qid=1186615828&sr=8-10)

Das Spiel musst du überhaupt nicht dafür kennen, keine Sorge.




Ansonsten fand ich die "Vermessung der Welt" (http://www.amazon.de/Die-Vermessung-Welt-Daniel-Kehlmann/dp/3498035282/ref=pd_bowtega_1/302-9961150-2359267?ie=UTF8&s=books&qid=1186616288&sr=1-1) noch recht gut. Ein angenehm zu lesender Roman, mit leicht wissenschaftlicher Verpackung, aber natürlich nur sehr seicht, welcher von den zwei großen Deutschen, dem Mathematischen Genie Gauß, und dem weltenbummler Humboldt handelt.

Soll auf Tatsachen basieren, wie weit, ist mir jedoch unbekannt.


naja bei Fantasy ist ja Herr der Ringe naheliegend, oder falls du es erst mal kürzer haben willst der kleine Hobbit (ist imho auch leichter zu lesen). Ansonsten vllt. manches von Hohlbein.

Auch wenn ich mich damit jetzt wohl unbeliebt mache:

Herr der Ringe war zwar stellenweise gaz nett, aber ansonsten fand ich die drei Bücher nun nicht wirklich so grandios.

FireFrog
2007-08-09, 01:53:57
Also Herr der Ringe ist ein gutes Buch, auch wenn der erste Teil etwas langatmig ist, lohnt das Buch doch und den kleinen Hobbit sollte man auch gleich mit lesen sehr gutes Buch :)

Naja und versuch es doch mit Harry Potter die ersten zwei sind nicht ganz so gut, aber ab dem dritten Buch sind es keine Kinderbücher mehr sie werden immer "reifer" und sind spannend, gut geschrieben und Unterhaltsam.

AtTheDriveIn
2007-08-09, 01:54:11
Auch wenn ich mich damit jetzt wohl unbeliebt mache:

Herr der Ringe war zwar stellenweise gaz nett, aber ansonsten fand ich die drei Bücher nun nicht wirklich so grandios.

Also wenn hier jemand ein Fantasy Buch haben will, dann wäre es ein Frevel den Herrn der Ringe nicht zu nennen. Auch wenn du es persöhnlich nicht magst, ist es anerkanntermaßen ein großartiges Werk.

Ich könnte mir aber vorstellen das Fat Dogg die Filme kennt und nun kein Buch lesen will, dessen Ende ihm schon bekannt ist.

Ich empfehle Fat Dogg mal nichts aus dem Fantasy Bereich sondern was unterhaltsames, spannendes von Dan Brown. Illuminati, Diabolus,
Meteor oder Sakrileg. Mehr als zwei Werke kann man von Brown aber nicht lesen, da sein Strickmuster zu ähnlich ist.

Thanatos
2007-08-09, 01:59:01
Also wenn hier jemand ein Fantasy Buch haben will, dann wäre es ein Frevel den Herrn der Ringe nicht zu nennen. Auch wenn du es persöhnlich nicht magst, ist es anerkanntermaßen ein großartiges Werk.

Habe ich geschrieben, dass man es aus der Liste herausnehmen soll?

Ich schrieb nur meine persönliche zu den Büchern, da ich sie ebenfalls durchgelesen habe, wenn auch manchmal mit etwas zwang, da sie mich nicht wirklich gefesselt haben, auch wenn sich Herr Tolkien sehr viel Mühe mit Details und Sprachen gegeben hat.

AtTheDriveIn
2007-08-09, 02:06:31
Habe ich geschrieben, dass man es aus der Liste herausnehmen soll?

Und habe ich was in der Richtung zu dir gesagt?

Thanatos
2007-08-09, 02:09:28
Und habe ich was in der Richtung zu dir gesagt?

Also wenn hier jemand ein Fantasy Buch haben will, dann wäre es ein Frevel den Herrn der Ringe nicht zu nennen.

Diese Antwort bekam ich auf meinen Kommentar, woraus man schließen kann, dass du meinst, dass er nach meiner Meinung nach nicht empfohlen/genannt werden sollte.

AtTheDriveIn
2007-08-09, 02:24:11
Ist ja auch nicht so wichtig.

Du hast geschrieben das der HdR dir nicht gefallen hat, ich wollte nur verdeutlichen das es ein guter Fantasy Roman ist und von jedem Genre Interessierten einfach gelesen werden muß. Von einer Top-irgendwas Liste ist in diesem Thread ja gar nicht die Rede, von daher bezog sich mein Quote auch gar nicht auf sowas. ;)

Drehrumbumm
2007-08-09, 02:40:56
Hab mir in meinem letzten Urlaub neulich "Die Farben der Magie" von Terry Pratchett gekauft (kannte den Namen vorher nur von einem Freund) und fand das Buch sehr skuril und amüsant sowie angenehm flüssig zu lesen. :)
Buch bei Amazon (http://www.amazon.de/Farben-Magie-Roman-bizarren-Scheibenwelt/dp/3492285104/ref=sr_1_4/302-3910928-9408055?ie=UTF8&s=books&qid=1186619811&sr=1-4)

Werd mir auf jedenfall noch ein paar andere Bücher von T.P. holen
(gibt verschiedene Reihen..das oben genannte ist der Anfang der "Scheibenwelt"-Serie)

F5.Nuh
2007-08-09, 03:41:55
Herr der Ringe kenn ich schon, also den Film. Das Diablo Buch ist seltsam, kenne Diablo das PC Spiel.

Es können auch ruhig Action Bücher sein und die Bücher sollten schon gut betucht sein ;) also nicht 60-100 seiten oder ähnliches.

P.S: schonmal danke für eure tipps, werde weitere antworten abwarten und werde wohl mal bald eine bestellung bei amazon abgeben.

Hamster
2007-08-09, 08:36:12
mikrosklaven (http://www.amazon.de/Microsklaven-Douglas-Coupland/dp/345501173X/ref=pd_bowtega_2/028-5604159-4846149?ie=UTF8&s=books&qid=1186641320&sr=1-2) (gibts auch als günstigeres Taschenbuch)

Mylene
2007-08-09, 09:32:57
Aus dem Fantasy-/Science Fiction-bereich fand ich den Autoren R.A. Salvatore ganz gut. Vielleicht ist das ja was für dich.

Lyka
2007-08-09, 09:45:29
mikrosklaven (http://www.amazon.de/Microsklaven-Douglas-Coupland/dp/345501173X/ref=pd_bowtega_2/028-5604159-4846149?ie=UTF8&s=books&qid=1186641320&sr=1-2) (gibts auch als günstigeres Taschenbuch)

Amen, Amen, Amen, Amen :eek:

Das Buch hab ich mir vor Jahren gekauft und bisher 4 oder 5x gelesen.

Alle anderen Bücher von David Coupland kann ich auch sehr empfehlen

Generation X
In unserer Familie ist jeder verrückt
Miss Wyoming
Girlfriend in a Coma
Shampoo Planet

desweiteren alle Bücher von Bret Easton Ellis (ok, Glamourama war nicht sooo der Bringer, aber American Psycho ist schon ein Büch für sich:eek:)

Baalzamon
2007-08-09, 10:58:45
Aus dem Fantasy-/Science Fiction-bereich fand ich den Autoren R.A. Salvatore ganz gut. Vielleicht ist das ja was für dich.

Jep, dem mag ich mich anschliessen. Die Saga vom Dunkelelf ist schon sehr actionreich und kurzweilig geschrieben.

Von Hohlbein habe ich zwar noch nichts gelesen, aber ein paar Hörbücher gehört und den würde ich eigentlich nicht empfehlen. Mir persönlich ist seine Schreibe ein wenig zu langweilig und die Plots zu vorhersehbar. Naja, Geschmäcker sind verschieden. ;)

Fantasy Werke, die ich auch durchaus lesens- und empfehlenswert fand:

Raymond Feist - Die Midkemia Saga
Robert Jordan - Das Rad der Zeit
Michael Moorcock - Elric von Melniboné

Backfire
2007-08-09, 11:14:54
ich habe grade "die bibel nach biff" fertig gelesen, und finde das buch nicht übel.
das wäre vielleicht auch was für "wiedereinsteiger". locker und flockig geschrieben erzählt der autor eine geschichte über die jugendjahre von jesus, gesehen aus der sicht seines besten freundes "biff".
ein nachteil wäre vielleicht, man weiß halt schon wie das buch ausgeht und ,im gegensatz zu harry p., wer am ende stirbt.

WedgeAntilles
2007-08-09, 13:07:33
Also wenn hier jemand ein Fantasy Buch haben will, dann wäre es ein Frevel den Herrn der Ringe nicht zu nennen. Auch wenn du es persöhnlich nicht magst, ist es anerkanntermaßen ein großartiges Werk.



Die Tatsache, dass HdR so hoch gelobt wird hat diverse Gründe
Gleich vorneweg: Keiner der Gründe liegt darin, dass das Buch tatsächlich eine sehr hohe Qualität hat.

- es gilt als eine Instanz, Kritik verbietet sich sowieso an HdR.
- HdR haben viele gelesen, die sonst mit Büchern kaum in Kontakt kommen - deren Vergleichsmaßstab sind dann u.a. die Bücher die man in Deutsch ließt.
Unzweifelhaft ist HdR dagegen eine Koriphäe.
- es gilt als eines der ersten Werke, die diese Materie in der Form aufbereitet haben und somit quasi als Gott aller anderen Bücher im Fantasybereich.


Ansonsten haben wir ein recht mittelmäßiges Buch, das sich unglaublich hinzieht, keinerlei Kontraste besitzt und dadurch völlig seicht ist.
Wie gesagt, es gibt zweifellos schlechtere Bücher (und zwar ne ganze Menge), aber wirklich gut ist es überhaupt nicht.
Der Spannungsbogen ist bescheiden, die Charaktere langweilig, das Buch plätschert halt so dahin, mal besser, mal schlechter.

Kann man lesen, kann man aber auch lassen ohne irgendwas zu verpassen.

eXodia
2007-08-09, 13:10:12
Der Schwarm von Frank Schätzing, sehr zu empfehlen, auch extrem fesselnd.

Regards

Unknown Soldier
2007-08-09, 13:20:18
Die Tatsache, dass HdR so hoch gelobt wird hat diverse Gründe
Gleich vorneweg: Keiner der Gründe liegt darin, dass das Buch tatsächlich eine sehr hohe Qualität hat.

- es gilt als eine Instanz, Kritik verbietet sich sowieso an HdR.
- HdR haben viele gelesen, die sonst mit Büchern kaum in Kontakt kommen - deren Vergleichsmaßstab sind dann u.a. die Bücher die man in Deutsch ließt.
Unzweifelhaft ist HdR dagegen eine Koriphäe.
- es gilt als eines der ersten Werke, die diese Materie in der Form aufbereitet haben und somit quasi als Gott aller anderen Bücher im Fantasybereich.


Ansonsten haben wir ein recht mittelmäßiges Buch, das sich unglaublich hinzieht, keinerlei Kontraste besitzt und dadurch völlig seicht ist.
Wie gesagt, es gibt zweifellos schlechtere Bücher (und zwar ne ganze Menge), aber wirklich gut ist es überhaupt nicht.
Der Spannungsbogen ist bescheiden, die Charaktere langweilig, das Buch plätschert halt so dahin, mal besser, mal schlechter.

Kann man lesen, kann man aber auch lassen ohne irgendwas zu verpassen.
Ich muss dazu sagen das ich persönlich nicht so am Spannungsbogen interressiert war. Für mich war das faszinierende wie Tolkien ein Universum geschaffen hat. Deswegen machte für mich dHdR nur Sinn mit dem Silmarillion und dem kleinen Hobbit. Das Silmarillion ist zwar nicht sehr spannend, aber so detailreich das ich nicht mehr davon weggekommen bin. Ich finde der hdr ist an sich auch ein spannendes Buch, aber nachdem er schon den Film gesehen hat nicht mehr so spannend für ihn. Der kleine Hobbit bleibt dann meine Empfehlung, weil ich ihn vom Schreibstil auch irgendwie besser finde.

Lyka
2007-08-09, 13:20:45
Die Tatsache, dass HdR so hoch gelobt wird hat diverse Gründe
Gleich vorneweg: Keiner der Gründe liegt darin, dass das Buch tatsächlich eine sehr hohe Qualität hat.

- es gilt als eine Instanz, Kritik verbietet sich sowieso an HdR.
- HdR haben viele gelesen, die sonst mit Büchern kaum in Kontakt kommen - deren Vergleichsmaßstab sind dann u.a. die Bücher die man in Deutsch ließt.
Unzweifelhaft ist HdR dagegen eine Koriphäe.
- es gilt als eines der ersten Werke, die diese Materie in der Form aufbereitet haben und somit quasi als Gott aller anderen Bücher im Fantasybereich.


Ansonsten haben wir ein recht mittelmäßiges Buch, das sich unglaublich hinzieht, keinerlei Kontraste besitzt und dadurch völlig seicht ist.
Wie gesagt, es gibt zweifellos schlechtere Bücher (und zwar ne ganze Menge), aber wirklich gut ist es überhaupt nicht.
Der Spannungsbogen ist bescheiden, die Charaktere langweilig, das Buch plätschert halt so dahin, mal besser, mal schlechter.

Kann man lesen, kann man aber auch lassen ohne irgendwas zu verpassen.

im Nachhinein kann man das Sigmarillion lesen, wenn man die Bibel bereits kennt und sich an die Geschichten, Mythen etc aus dieser interessant gefunden hat.

HDR hat den Nachteil, daß es teilweise unglaublich langweilig ist und jeder einzelne Fels beschrieben wird. Ich habe das 1. Buch ca. 5x angefangen und 2x geschafft, Buch 2 und 3 sind um einiges besser.

Erst durch die Filme hab ich mich ein zweites Mal rangetraut.
:D

Fruli-Tier
2007-08-09, 13:22:15
Die Wächter-Serie von Sergej Lukianenko hat mich bisher noch am meisten gefesselt. Sehr unterhaltsam geschrieben, dennoch nicht kindisch. Teils verzwickte Zusammenhänge, aber keinesfalls verwirrend.

Die Serie handelt von Magieren, Tiermenschen und Vampiren die jeweils auf der "Guten" und "Bösen" Seite stehen. Untereinander herrscht ein vereinbartes Gleichgewicht, jedoch wird natürlich versucht, dies zu Gunsten der jeweiligen Seite zu beeinflussen.

Unknown Soldier
2007-08-09, 13:26:16
Die Wächter-Serie von Sergej Lukianenko hat mich bisher noch am meisten gefesselt. Sehr unterhaltsam geschrieben, dennoch nicht kindisch. Teils verzwickte Zusammenhänge, aber keinesfalls verwirrend.

Die Serie handelt von Magieren, Tiermenschen und Vampiren die jeweils auf der "Guten" und "Bösen" Seite stehen. Untereinander herrscht ein vereinbartes Gleichgewicht, jedoch wird natürlich versucht, dies zu Gunsten der jeweiligen Seite zu beeinflussen.
gabs da nicht mal einen Film, die Story kommt mir bekannt vor, hab aber noch kein Buch davon gelesen:confused:

Fruli-Tier
2007-08-09, 13:55:18
gabs da nicht mal einen Film, die Story kommt mir bekannt vor, hab aber noch kein Buch davon gelesen:confused:
Jau, Wächter der Nacht. Dadurch bin ja auch auf die Bücher gekommen. Als letztes Jahr mal wieder ins Krankenhaus musste, da hab' ich was zum Lesen gebraucht und damit angefangen. Auf Amazon wurden vorher fleißig die Kommentare gelesen und beim lokal Dealer dann zugeschlagen. Ich hab' es bisher nicht bereut. Am vierten Teil bin ich grad dran.

maximAL
2007-08-09, 14:52:13
Das Lied von Eis und Feuer

Mylene
2007-08-09, 15:37:38
Die Wächter-Serie von Sergej Lukianenko [...]
:up: Kann ich auch nur empfehlen.

drexsack
2007-08-09, 18:09:28
Der Schwarm von Schätzing
Rumo / Die Stadt der träumenden Bücher von Moers
Illuminati von Brown

Siran
2007-08-09, 18:14:07
Den Schwarm von Schätzing finde ich furchtbar. Die Idee dahinter mag ja toll sein, aber die Ausführung ist zum Heulen. Ewig lange Abschnitte im Buch über die Beziehungen von Nebencharakteren, die ab der Hälfte des Buches dann nie wieder auftauchen. Die Idee am Ende ist ganz nett, aber warum muss man da vorher nochmal ein Dutzend Leute sterben lassen? Ne, da gibt's wesentlich bessere Bücher.

eXodia
2007-08-09, 18:18:54
Den Schwarm von Schätzing finde ich furchtbar. Die Idee dahinter mag ja toll sein, aber die Ausführung ist zum Heulen. Ewig lange Abschnitte im Buch über die Beziehungen von Nebencharakteren, die ab der Hälfte des Buches dann nie wieder auftauchen. Die Idee am Ende ist ganz nett, aber warum muss man da vorher nochmal ein Dutzend Leute sterben lassen? Ne, da gibt's wesentlich bessere Bücher.

:eek: Du bist der erste den ich sowas sagen höre. Das Buch ist imo ein Traum, aber es macht wenig sinn über Geschmack zu streiten.

Regards

Siran
2007-08-09, 18:24:17
Oh, ich habe auch Leute, in meiner Bekanntschaft, die es gut fanden, auf genaueres Nachfragen aber zugaben, dass sie teilweise ganze Kapitel mehr überflogen haben statt sie zu lesen, eben weil Schätzing so viel unnötiges außen herum geschrieben hat. Hätte er das Buch um ein Drittel oder um die Hälfte gekürzt, dann wäre es gut. So ist es ein Buch, dass ich leider auch noch als gebundenes Buch gekauft habe und das das Geld nicht wert ist.

F5.Nuh
2007-08-09, 21:07:12
Oh man echt viele Tips und ich habe die schwere Entscheidung.

Bisjetzt tendiere ich auf:

Diablo: Das Königreich der Schatten

und

Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt (beide teile)

gibt es nicht meistens 5 € Buchgutscheine von amazon :confused:

Gmax
2007-08-09, 22:13:07
Hohlbein hat doch einige sehr spannende Fantasy Bücher geschrieben. Ich kann mich noch verschwommen an Märchenmond erinnern, fand ich damals sehr spannend.

schnarx
2007-08-09, 22:19:20
Der Schwarm von Frank Schätzing, sehr zu empfehlen, auch extrem fesselnd.

Regards

Dem kann ich nur beipflichten, ein wirklich gutes Buch. "Lautlos" von Schätzing konnte mich auch begeistern.

Eines meiner Lieblingsbücher:

Der Azteke von Gary Jennings

Natürlich kein Fantasy Buch, aber man wird in eine fremde faszinierende Welt versetzt. Ein hervorragendes Buch das ich irgendwann gewiss erneut in Angriff nehmen werde.

Dar1gaaz
2007-08-09, 22:23:04
Herr der Ringe kenn ich schon, also den Film


Und?


das Buch ist ne ganz andere Nummer mein Lieber, das ist die Bibel!

Man merkt nicht dass man liest und weint auch schon mal

Dar1gaaz
2007-08-09, 22:25:33
im Nachhinein kann man das Sigmarillion lesen, wenn man die Bibel bereits kennt und sich an die Geschichten, Mythen etc aus dieser interessant gefunden hat.

HDR hat den Nachteil, daß es teilweise unglaublich langweilig ist und jeder einzelne Fels beschrieben wird. Ich habe das 1. Buch ca. 5x angefangen und 2x geschafft, Buch 2 und 3 sind um einiges besser.

Erst durch die Filme hab ich mich ein zweites Mal rangetraut.
:D


Wirklich langatmig fand ich nur, als im 4. Buch Sam und Frodo alleine durch die Felswüsten wandern und dann von Gollum verfolgt werden!

GAMaus
2007-08-09, 22:28:35
Eventuell hat's schon einer genannt:

Die Zwerge
Der Krieg der Zwerge
Die Rache der Zwerge

von Markus Heitz

Die ersten beiden hab ich zuerst als Hoerbuch gehabt.
Dann hab ich mir alle drei Buecher bei Amazon bestellt.
Top!

http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-8434170-7370119?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=markus+Heitz&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

Hamster
2007-08-09, 22:29:01
Amen, Amen, Amen, Amen :eek:

Das Buch hab ich mir vor Jahren gekauft und bisher 4 oder 5x gelesen.

Alle anderen Bücher von David Coupland kann ich auch sehr empfehlen

Generation X
In unserer Familie ist jeder verrückt
Miss Wyoming
Girlfriend in a Coma
Shampoo Planet

desweiteren alle Bücher von Bret Easton Ellis (ok, Glamourama war nicht sooo der Bringer, aber American Psycho ist schon ein Büch für sich:eek:)

schön, das dir mein tipp gefällt :)

die anderen bücher habe ich auch gelesen (ausnahme "In unserer Familie ist jeder verrückt" womit du wohl Alle Familien sind verkorkst meinst..., dafür habe ich noch life after god gelesen), aber lediglich mikrosklaven und shampoo planet fand ich super. die anderen waren ok, aber nicht herausragend. gerade das hochgelobte generation x fand ich eher fad.

Elladan
2007-08-09, 22:31:45
Und los gehts:...


"Kriminalromane"

Agatha Christie - Der Ballspielende Hund (http://www.amazon.de/Ball-spielende-Hund-Agatha-Christie/dp/359617144X/ref=pd_bowtega_1/303-9279496-3841001?ie=UTF8&s=books&qid=1186691395&sr=1-1)
Doyle - Das Tal der Angst (Sherlock Holmes) (http://www.amazon.de/Das-Tal-Angst-Arthur-Doyle/dp/3036951466/ref=sr_1_1/303-9279496-3841001?ie=UTF8&s=books&qid=1186691562&sr=8-1)
oder, die kurzgeschichten:
Dolye - Die Abenteuer des Sherlock Holmes (http://www.amazon.de/Abenteuer-Sherlock-Holmes-Arthur-Doyle/dp/3491960991/ref=pd_bowtega_1/303-9279496-3841001?ie=UTF8&s=books&qid=1186691601&sr=1-1)

Mario Puzo - Der Pate (http://www.amazon.de/Pate-Mario-Puzo/dp/3499231107/ref=pd_bbs_sr_2/303-9279496-3841001?ie=UTF8&s=books&qid=1186692418&sr=8-2)

"Fantasy"

Walter Moers - Die 13-1/2 Leben des Käptn blaubär (http://www.amazon.de/Die-13-Leben-K%C3%A4ptn-Blaub%C3%A4r/dp/344245381X/ref=sr_1_1/303-9279496-3841001?ie=UTF8&s=books&qid=1186691678&sr=1-1)
Walter Moers - Rumo (http://www.amazon.de/Rumo-Wunder-Dunkeln-Roman-B%C3%BCchern/dp/3492241778/ref=pd_bowtega_2/303-9279496-3841001?ie=UTF8&s=books&qid=1186691642&sr=1-2)
vielleicht ein buch aus der dsa-welt? also eher wegen dem autor, weniger wegen dsa...
Bernhard Hennen - Drei Nächte in Fasar (http://www.amazon.de/Schwarze-Auge-Drei-N%C3%A4chte-Fasar/dp/3453213912/ref=pd_bowtega_1/303-9279496-3841001?ie=UTF8&s=books&qid=1186691469&sr=1-1)
Neben Herr der Ringe und den üblichen Verdächtigen, versteht sich.

"Geschichte"
Sebastian Haffner - Geschichte eines Deutschen (http://www.amazon.de/Geschichte-eines-Deutschen-Erinnerungen-1914-1933/dp/3423308486/ref=pd_bbs_1/303-9279496-3841001?ie=UTF8&s=books&qid=1186692346&sr=8-1)

Also alle o.g. Bücher kann ich wirklich nur empfehlen, von Agatha Christie gibt es natürlich noch dutzende andere gute, die alle geselen werden wollen. (ich komme auf 16 bücher)

Ansonsten zitiere ich einfach mal aus einem anderen Thread. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5298130#post5298130)
Tolkien - Herr der Ringe, Hobbit, (Silmarillion) (u.s.w.),
Franz Kafka - "Erzählungen" (o.ä.),
Agatha Christie - Der ballspielende Hund (u.s.w., halb eben die früheren Romane),
Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker (u.s.w.),
Sir Conan Doyle - Sherlock Holmes - Bücher,
Peter Ustinov - Der Alte Mann und Mr. Smith (u.s.w.),
Martin Suter - Small World (u.s.w.),
Henning Mankell - Hunde von Riga (u.s.w.),
Frank Schätzing - Tod und Teufel, Der Schwarm (u.s.w.),
Douglas Adams - Per Anhalter Durch Die Galaxis (u.s.w.),
Walter Moers - Die 13-1/2 Leben des Käptn Blaubär, Rumo
Terry Pratchett Scheibenweltromane,
Sebastian Haffner - Geschichte eines Deutschen, Preußen ohne Legende (u.s.w.),
Mark Twain - Tom Sawyer,
Remarque - Im Westen nichts Neues,
Süsskind - Das Parfum,
Helge Schneider - Globus Dei,
...

Siran
2007-08-09, 22:34:32
Hohlbein hat doch einige sehr spannende Fantasy Bücher geschrieben. Ich kann mich noch verschwommen an Märchenmond erinnern, fand ich damals sehr spannend.

Märchenmond hat er zusammen mit seiner Frau geschrieben. Die Bücher von den zwei finde ich eigentlich alle ganz lesbar, auch wenn es eher Jugendbücher sind. Hohlbein mag ich sonst nicht so. Der baut, zumindest für mein Empfinden, eine Welt auf, bringt die Leute in eine absolut ausweglose Situation und stellt dann seine eigenen Regeln auf den Kopf, um sie wieder rauszukriegen. Finde ich extrem unbefriedigend.

schnarx
2007-08-09, 22:35:10
Oh, ich habe auch Leute, in meiner Bekanntschaft, die es gut fanden, auf genaueres Nachfragen aber zugaben, dass sie teilweise ganze Kapitel mehr überflogen haben statt sie zu lesen, eben weil Schätzing so viel unnötiges außen herum geschrieben hat. Hätte er das Buch um ein Drittel oder um die Hälfte gekürzt, dann wäre es gut. So ist es ein Buch, dass ich leider auch noch als gebundenes Buch gekauft habe und das das Geld nicht wert ist.

Ich würde es einfach als tiefgängig bezeichnen. Gerade die für viele zu Detailverliebten Passagen haben mich dazu gebracht "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" zu erwerben. Gelangweilt hat mich das Buch nie.

zappenduster
2007-08-09, 22:36:22
im Nachhinein kann man das Sigmarillion lesen, wenn man die Bibel bereits kennt und sich an die Geschichten, Mythen etc aus dieser interessant gefunden hat.

HDR hat den Nachteil, daß es teilweise unglaublich langweilig ist und jeder einzelne Fels beschrieben wird. Ich habe das 1. Buch ca. 5x angefangen und 2x geschafft, Buch 2 und 3 sind um einiges besser.

Erst durch die Filme hab ich mich ein zweites Mal rangetraut.
:D

bin beim 1. buch abgestorben war mir einfach zu langweilig

fuer etwas leichtere unterhaltung kann ich zumindest die spaltkrieg saga von raimond feist empfehlen

schnarx
2007-08-09, 22:41:48
Die HDR Bücher habe ich verschlungen, gab zwar ein paar etwas anstrengendere Passagen die jedoch durchaus Ihre Berechtigung haben.

Das Silmarillion..ich muss gestehen das ich damit nicht viel anfangen konnte. Ich weiss nichtmal mehr ob ich es ganz geschafft habe...und das will etwas heissen. :D

maximAL
2007-08-10, 00:33:47
Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt (beide teile)
beide teile? da gibts um die 30. wohl aber einige günstige doppelbände und sogar einen vierfachen.

und ich würde behaupten, dass die im zweifelsfall auch besser sind als irgendwelche bücher zu computerspielen ;)

Elladan
2007-08-10, 00:38:38
Oh man echt viele Tips und ich habe die schwere Entscheidung.

Bisjetzt tendiere ich auf:

Diablo: Das Königreich der Schatten

und

Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt (beide teile)

gibt es nicht meistens 5 € Buchgutscheine von amazon :confused: an scheibenweltromanen könnte ich dir "Gevatter Tod" und "Voll im bilde / Alles Sense" (Doppelband) empfehlen, such mal bei amazon.

Gruß

F5.Nuh
2007-08-10, 01:02:10
Also dieses Buch ist eines meiner liebsten Fantasy Romane. War so spannend und gut geschrieben, dass ich es innerhalbt von einem Tag durchgelesen hatte. X-D

Das Königreich der Schatten (http://www.amazon.de/Diablo-3-Das-Königreich-Schatten/dp/3833210427/ref=pd_bbs_sr_10/302-9961150-2359267?ie=UTF8&s=books&qid=1186615828&sr=8-10)

Das Spiel musst du überhaupt nicht dafür kennen, keine Sorge.




Ansonsten fand ich die "Vermessung der Welt" (http://www.amazon.de/Die-Vermessung-Welt-Daniel-Kehlmann/dp/3498035282/ref=pd_bowtega_1/302-9961150-2359267?ie=UTF8&s=books&qid=1186616288&sr=1-1) noch recht gut. Ein angenehm zu lesender Roman, mit leicht wissenschaftlicher Verpackung, aber natürlich nur sehr seicht, welcher von den zwei großen Deutschen, dem Mathematischen Genie Gauß, und dem weltenbummler Humboldt handelt.

Soll auf Tatsachen basieren, wie weit, ist mir jedoch unbekannt.




Auch wenn ich mich damit jetzt wohl unbeliebt mache:

Herr der Ringe war zwar stellenweise gaz nett, aber ansonsten fand ich die drei Bücher nun nicht wirklich so grandios.

Von den Bänden gibt es ja auch teil 1 2 3 4 5 usw., soltle man nicht vorher teil 1 oder 2 lesen? ich halte mich gerade mit der bestellung noch zurück :)

Edit: meine natürlich diablo

beide teile? da gibts um die 30. wohl aber einige günstige doppelbände und sogar einen vierfachen.

und ich würde behaupten, dass die im zweifelsfall auch besser sind als irgendwelche bücher zu computerspielen ;)

jup, habe eben bemerkt das es mehrere gibt. Habe gelesen bei den beurteilungen, das die zwei bände zusammen gehören von der story her?


Werde mich erstmal einlesen mit ein paar büchern, werde dann die anderen tips hier im thread an mich nehmen und eventuel wenn es mir gefällt, mehr bücher bestellen oder eventuel nur leihen mal sehen.

Thanatos
2007-08-10, 01:03:32
beide teile? da gibts um die 30. wohl aber einige günstige doppelbände und sogar einen vierfachen.

und ich würde behaupten, dass die im zweifelsfall auch besser sind als irgendwelche bücher zu computerspielen ;)


Na ja, geschmackssache, ich habe mal in irgendein Terry Pratchet Roman reingeschmökert, und die Bücher sagen mir keineswegs zu. Kilian, mein Harfelehrer, ließt die zwar furchtbar gerne, aber hier, und obwohl das meistens der Fall ist, teile ich nun nicht seinen Geschmack.

Aber warum so vorurteilsbeladen gegen Büchern zu Computerspielen?

Wie ich oben schon schrieb ist das Buch grundsolide, benötigt absolut kein Vorwissen (Jedoch macht es unzweifelbar freude, wenn man dann auf bekanntes stößt) und es kommen nicht zwischenzeitlich Passagen, wie die Hauptperson nun seine 5 Level up Punkte verteilt, wenn er ein paar Gegner besiegt hat. ;D

Selbst habe ich angefangen mit "Das Vermächtnis des Blutes", was zwar nicht schlecht war, ich aber schon besseres gelesen habe (7/10). Danach habe ich mir dann das oben empfohlene "Das Königreich der Schatten" gekauft, welches schon gleich gut begann, da die Charakterwahl mit Zayl, einem Totenbeschwörer, samt seinem ständigen Begleiter, ein sprechender Totenschädel namens Humboldt, schon interessant und reichlich Krude klang. Das Bch hat dann weiter einen "unspannenden Spannungsbogen" aufgebaut, da eigentlich alles frisch fröhlich war, was aber trügerisch war, wodurch man Nachforschungen anstellte, und sich das Ganze dann interessant entwickelte.

Da es so gut geschrieben/übersetzt war, bin ich garnicht mehr davon losgekommen, und habe es (leider) an einem Tag durchgelesen gehabt. Mir persönlich gefallen die Diablo Bücher, da sie viel Magie und Fantastik bieten, jedoch nicht in so einer vanilla Verpackung wie bei Harry Potter, sondern recht düster und auch mit den ausgefalleren und als schwarz betrachteten zauberkünsten, wie z.B. Totenbeschwörung.



Aber da ich hier sowieso am schreiben bin:


Ist zwar Science Fiction, aber dennoch sehr empfehlenswert ist die Gray Death Triologie im Battletech Universum. Wunderbar geschrieben und sehr spannend, leider nur noch schwer zu bekommen.

Ich habe damals 20,- € für ein gebrauchtes Taschenbuch bezahlt, habe aber nun die komplette Trilogie. :)

I.) Die Entscheidung am Thunder Rift (http://www.amazon.de/Entscheidung-Thunder-Battletech-Erster-Trilogie/dp/3453038894/ref=sr_1_4/302-9961150-2359267?ie=UTF8&s=books&qid=1186700328&sr=1-4)

II.) Der Söldnerstern (http://www.amazon.de/Söldnerstern-Battletech-Zweiter-Death-Trilogie/dp/3453038908/ref=pd_bowtega_2/302-9961150-2359267?ie=UTF8&s=books&qid=1186700328&sr=1-2)

III.) Der Preis des Ruhms (http://www.amazon.de/ClassicBattleTech-Death-Preis-Ruhms-Roman/dp/3890644651/ref=pd_bowtega_1/302-9961150-2359267?ie=UTF8&s=books&qid=1186700328&sr=1-1)

maximAL
2007-08-10, 01:42:57
jup, habe eben bemerkt das es mehrere gibt. Habe gelesen bei den beurteilungen, das die zwei bände zusammen gehören von der story her?
bis auf afaik zwei bände sind die eigentlich alle weitgehend unabhängig voneinander. man kann sie also kreuz und quer durcheinander lesen.
empfehlen würde ich gevatter tod, wachen wachen, alles sense, schweinsgalopp, voll im bilde...naja, das sind imho die besten. der rest ist größtenteils auch sehr gut, wenns imho auch ein paar schwächere bücher gibt wie zb. lords und ladies oder der zeitdieb.
für den einstieg sollte man vielleicht auch nicht gerade eins der märchen von der scheibenwelt nehmen, da die etwas kinderfreundlicher und imho weniger lustig sind.

übrigens möchte ich nochmals das lied von eis und feuer empfehlen, wenns auch etwas härtere, ernsthaftere fantasy sein darf :smile:

Siran
2007-08-10, 09:22:12
Ich würde es einfach als tiefgängig bezeichnen. Gerade die für viele zu Detailverliebten Passagen haben mich dazu gebracht "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" zu erwerben. Gelangweilt hat mich das Buch nie.

Das ist natürlich eine Geschmacksache. Ich habe aber durchaus auch schon Bücher gelesen, in denen viel beschrieben wird, ohne dass viel Handlung dabei ist und habe das richtig genossen, möglicherweise, weil mir die handelnden Personen wichtiger waren oder die Beschreibungen vielschichtiger und interessanter. Naja, ich kann den Schwarm halt nicht wirklich empfehlen und eben weil er so hoch gelobt wird, finde ich, dass man Leute auch darauf hinweisen sollte, dass das Buch nicht allen gefallen hat.

Wenn jemand hier Krimis mag, kann ich übrigens "Milchgeld" und "Erntedank" empfehlen. Wunderschön geschrieben, mit einem sehr sympatischen Kommissar. Der Krimi wird da fast zur Nebensache.

Nett zu lesen ist auch "Das Jesus Video", nicht zu vergleichen mit dem wirklich furchtbaren Film dazu.

Cyv
2007-08-15, 14:28:34
Ich bin auch großer RPG und Fantasy-Fan a la HdR, Gothic etc...

Herr der Ringe hab ich verschlungen- 2x:D

Was ich dir nahe legen kann sind diese Bücherserien:

Die Elfen
Elfenwinter
Elfenlicht

Die Zwerge
Der Krieg der Zwerge
Die Rache der Zwerge

Die Orks
..
..
..

// diese Bücher haben alle einen rehct komplexen Hintergrund und sind meiner Meinung t.w. mit Herr der Ringe vergleichbar. Weiterhin sind die ganzen Rassen aus Herr der Ringe enthalten. Zwerge und Orkse sind immer böse verfeindet- Elfen und Zwerge können sich auch nich so toll riechen^^... Also alles eignetlich HdR ähnlich

Diese Serien gibts ganz normal zu kaufen.

Momentan lese ich Eragon. Das erste Buch hab ich schon hinter mir. Find das ebenfalls sehr gut. Hab mir gestern den Film ausgeliehen und bin schwer enttäuscht. Die schlechteste Umsetzung die ich je gesehen hab.
Aber die Bücher sind defintiiv lesenswert...


Liebe Grüße

Cyv

MegaManX4
2007-08-15, 16:42:54
Sehr gute Historienromane von Gisbert Haefs:

Alexander 1 und 2
Hannibal (der von Karthago, nicht der Schlitzer ausm Kino)
Caesar

Mr. Cruise
2007-08-16, 07:04:13
Wenn du evtl. was mit Space Operas (http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Opera) anfangen kannst, dann bedien dich ruhig an Dan Simmons Werken wie Hyperion (http://www.jump-cut.de/hyperion.html)/Endymion (Tetralogie), Ilium (http://www.literaturschock.de/buecher/3453878981.htm)/Olympos

Geniale Werke!

Rockhount
2007-08-16, 10:52:21
Wenns mal was ganz andres sein soll, kann ich die Thriller von Vince Flynn empfehlen.Quasi niedergeschriebene Actionfilme, unterhaltsam bis zum Ende. Aber keine hindergründige Tiefe erwarten.

Ansonsten fand ich "Mitternachtsfalken" von Ken Follett, "Ex" von David Ambrose, "Illuminati" "Sakrileg" "Meteor" und "Diabolus" von Dan Brown sehr geil.

redfalcon
2007-08-16, 11:03:26
Wenn dich moderne Kriegsführung ala BF2 interessiert, kann ich noch "Im Sturm" von Tom Clancy empfehlen. Ist nicht ganz no abgedreht wie seine anderen Bücher und echt spannend.

Und wenn du mit etwas subtilerem Humor was anfangen kannst, sind die Bücher von Sven Regener ("Neue Vahr Süd"...) sehr empfehelnswert.

::Cell::
2007-08-16, 11:17:50
:DTolkien - Herr der Ringe, Hobbit, (Silmarillion) (u.s.w.),
Franz Kafka - "Erzählungen" (o.ä.),
Agatha Christie - Der ballspielende Hund (u.s.w., halb eben die früheren Romane),
Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker (u.s.w.),
Sir Conan Doyle - Sherlock Holmes - Bücher,
Peter Ustinov - Der Alte Mann und Mr. Smith (u.s.w.),
Martin Suter - Small World (u.s.w.),
Henning Mankell - Hunde von Riga (u.s.w.),
Frank Schätzing - Tod und Teufel, Der Schwarm (u.s.w.),
Douglas Adams - Per Anhalter Durch Die Galaxis (u.s.w.),
Walter Moers - Die 13-1/2 Leben des Käptn Blaubär, Rumo
Terry Pratchett Scheibenweltromane,
Sebastian Haffner - Geschichte eines Deutschen, Preußen ohne Legende (u.s.w.),
Mark Twain - Tom Sawyer,
Remarque - Im Westen nichts Neues,
Süsskind - Das Parfum,
Helge Schneider - Globus Dei,[/B]
... [/B]
Musste den Titel früher Mal in der Schule lesen. Hatte mich zuerst tierisch genervt, aber schlussendlich hab ichs zu Hause fertig gelesen n ganzes Weilchen bevor wirs in der Schule fertig hatten.

Ein echt gutes Buch, welche das tägliche Geschehen und Gefühle eines Soldaten im 1. Weltkrieg repräsentiert.

Unbedingt zu empfehlen!


Ich bin auch großer RPG und Fantasy-Fan a la HdR, Gothic etc...

Herr der Ringe hab ich verschlungen- 2x

Was ich dir nahe legen kann sind diese Bücherserien:

Die Elfen
Elfenwinter
Elfenlicht

Die Zwerge
Der Krieg der Zwerge
Die Rache der Zwerge

Die Orks
..
..
..

// diese Bücher haben alle einen rehct komplexen Hintergrund und sind meiner Meinung t.w. mit Herr der Ringe vergleichbar. Weiterhin sind die ganzen Rassen aus Herr der Ringe enthalten. Zwerge und Orkse sind immer böse verfeindet- Elfen und Zwerge können sich auch nich so toll riechen^^... Also alles eignetlich HdR ähnlich

Diese Serien gibts ganz normal zu kaufen.

Momentan lese ich Eragon. Das erste Buch hab ich schon hinter mir. Find das ebenfalls sehr gut. Hab mir gestern den Film ausgeliehen und bin schwer enttäuscht. Die schlechteste Umsetzung die ich je gesehen hab.
Aber die Bücher sind defintiiv lesenswert...


Liebe Grüße

Cyv


Lese gerade "Krieg der zwerge" hab aber nich gewusst, dass es da so viele Bände gibt und somit den ersten Teil "Die Zwerge" nicht gelesen. Zum Glück lässt es sich trotzdem gut lesen., auch ohne Hintergrundwissen vom ersten Teil. Nichts desto trotz werd ich s noch Nachholen. genau wie die anderen Bände.

Zur Geschichte kann ich nur sagen, dass es sich durchaus mit HdR oder WoW vergleichen lässt. Nicht Storytechnisch, sondern auf die Rassen bezogen. Ich mag einfach die Art wie es geschrieben ist. Man merkt die kulturellen Unterschiede z.B zwischen Elfen und Zwergen.

Und das schönste, es ist nich nach 200 Seiten fertig:D

WedgeAntilles
2007-08-16, 13:07:17
Wenn du evtl. was mit Space Operas (http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Opera) anfangen kannst, dann bedien dich ruhig an Dan Simmons Werken wie Hyperion (http://www.jump-cut.de/hyperion.html)/Endymion (Tetralogie), Ilium (http://www.literaturschock.de/buecher/3453878981.htm)/Olympos

Geniale Werke!

Die Hyperiongesänge hab ich noch nicht gelesen, sollen aber gut sein.
Illium und Olympos: Mh, Buch 1 fand ich eigentlich recht gut, Buch 2 aber nicht mehr sonderlich.
Ich les es grad bzw. überflieg es eher, kann mich an so gut wie kein Buch erinnern bei dem ich wirklich mal 20 Seiten mehr oder weniger überflogen habe, um dann wieder 10 zu lesen und die nächsten 10 wieder zu überspringen.

Die Bücher sind viel zu weitschweifig und wären mit jeweils 300 Seiten weniger sicherlich bedeutend besser.
Auch entwickelt sich die ganze Story zu sehr ins beliebige, da taucht hier ein Quantenloch auf, dort eine neue Art Gottheit, dort dies, dort jenes.
Naja, es scheiden sich die Geister an dem Buch, aber wie man das zweite Buch so hoch loben kann ist für mich ehrlich gesagt schleierhaft.

Baalzamon
2007-08-16, 13:57:28
Die Hyperiongesänge hab ich noch nicht gelesen, sollen aber gut sein.
Illium und Olympos: Mh, Buch 1 fand ich eigentlich recht gut, Buch 2 aber nicht mehr sonderlich.
Ich les es grad bzw. überflieg es eher, kann mich an so gut wie kein Buch erinnern bei dem ich wirklich mal 20 Seiten mehr oder weniger überflogen habe, um dann wieder 10 zu lesen und die nächsten 10 wieder zu überspringen.

Die Bücher sind viel zu weitschweifig und wären mit jeweils 300 Seiten weniger sicherlich bedeutend besser.
Auch entwickelt sich die ganze Story zu sehr ins beliebige, da taucht hier ein Quantenloch auf, dort eine neue Art Gottheit, dort dies, dort jenes.
Naja, es scheiden sich die Geister an dem Buch, aber wie man das zweite Buch so hoch loben kann ist für mich ehrlich gesagt schleierhaft.

Hyperion ist auf jeden Fall nochmal eine Ganze Ecke besser als Illium.
Endymion krankt ein bisschen, wie auch Ilium und Olympus an Simmons auschweifender Erzählweise. Trotzdem finde ich gerade diese sehr genial und auch Ilium/olympus konnte/kann mich sehr begeistern, gerade ob seiner abgefahren Ideen.

Aber wer Hyperion/Das Ende von Hyperion nicht gelesen hat, ist selber Schuld. ;)