PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu Gehäuselüftern


Stirling
2007-08-09, 03:18:44
Habe durch einen glücklichen Zufall ein neues Gehäuse bekommen und stehe nun vor der Frage welche Gehäuselüfter ich einbauen soll.
Es sind Halterungen für 4x80mm Lüfter vorhanden, ich habe auch diverse Lüfter hier rumliegen. Ein paar Lüfter habe ich aus alten Netzteilen früher ausgebaut (wusste damals nicht das das gefährlich ist), jetzt möchte ich möglichst viel Kühlung erreichen, Lautstärke ist Nebensache.
Auf den diversen Lüftern stehen unterschiedliche Amperezahlen drauf (0,10A oder 0,13A oder auch 0,17A u.a.). Gehe ich recht in der Annahme das der Lüfter mehr Durchsatz schafft umso höher die Amperezahl ist?
Kann es Probleme geben die Ex-Netzteillüfter (2pin Stecker) auf die entsprechenden 3Pin Buchsen auf dem Board zu stecken? Ok, die Drehzahlüberwachung fällt weg, aber ansonsten?
Gibt es Empfehlungen für einen Satz Lüfter von einem Markenhersteller die ordentlich Durchsatz liefern und mit hochwertigen Kugellagern bestückt sind? Möchte ausdrücklich keine Silent-Lüfter die eher still als kühl sind, sondern ordentlich Durchsatz und Kühlung. Kennt da jemand ein paar gute Produkte?

tombman
2007-08-09, 04:32:45
Also bei Durchsatz gilt: unter 120mm = Schrott ;) *

Ich habe haufenweise 120mm drinnen, alle >2000 RPM (regelbar)

* außer du hast nix Delta-ähnliche Auswüchse :D

Stirling
2007-08-09, 04:43:12
Also bei Durchsatz gilt: unter 120mm = Schrott ;) *

Ich habe haufenweise 120mm drinnen, alle >2000 RPM (regelbar)

* außer du hast nix Delta-ähnliche Auswüchse :D

Das ist mir vollkommen klar. Nur kann und will ich im Moment nicht 200€+ für ein edles, gut ausgestattetes Gehäuse (das diese Bezeichnung zu Recht trägt) ausgeben, sondern das vorhandene Material soweit ausnutzen wie möglich.
Natürlich macht so ein 80er Lüfter durch seine höhere Drehzahl schon mehr Radau, aber sagen wir so: ich hab lange ne x1900@100%fan-rpm im Rechner gehabt, von daher ist die Lautstärke nicht so ein Thema.
Ausserdem muss erstmal neue CPU+Board ran bevor ich nen gutes Gehäuse kaufen kann/darf, deshalb die Frage ob denn nicht jemand nen 80er Lüftertyp kennt, der guten Durchsatz und gute Verarbeitung als Eigenschaften besitzt?

EDIT: Was meinst du denn mit "nicht Delta-ähnlichen Auswüchsen?"

tombman
2007-08-09, 12:13:54
sollte heißen "nix GEGEN Delta..."

Unter Kennern gab es von Delta 80cm Lüfter, die unpackbaren Lärm produzierten. Bekannt als "EHE" und "SHE" (Wörter bedeuten nix) :)

kauf dir doch einfach für ~40€ so einen Rebel case, da haste einen 250mm Lüfter an der Seite dabei ;)
http://geizhals.at/eu/a222712.html

Marc Anton
2007-08-09, 13:29:16
Obwohl, wenn er genug 80mm Lüfter einbaut könnte er seinen Tower an EADS als Windkanal vermieten !

Der Rebel schaut doch ganz gut aus und für den Preis ... :)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-08-09, 13:32:28
ich habe in meinem chieftec auch vorne 3 80er lüfter, und hinten 2, seite 1, meine 2 vorne waren delta, und ich sage euch da war ein ziemlicher sturm auf 12v, habe sie aber alle runter geregelt.

mFg

derwalde
2007-08-09, 13:32:35
auch wenn ein bisschen teurer, ich kann dir dieses gehäuse empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a226495.html

haust noch nen 120mm an die seite ran und gut is ;)

tombman
2007-08-09, 13:44:34
Naja, das 900er Antec is ned übel, aber ein 25cm an der Seite ist wichtiger, weil genau dort Hitzestaus entstehen. Hau mal 8800GTX SLI rein, dann wirst wissen, daß dir ein 20cm oben auf dem Dach fast nix nützt.

derwalde
2007-08-09, 14:02:06
für sli geb ich dir natürlich recht. mit einer ultra wird mein 900 aber sehr gut fertig ;)

tombman
2007-08-09, 14:04:12
Hehe, jo, eine Karte ist generell eher kein Problem. An deiner Sig kann ich sehen, daß du HW Liebhaber bist -> gut so, weitermachen :D

Stirling
2007-08-09, 20:18:29
Könnte jemand mal was dazu sagen ob es Probleme geben kann die Lüfter mit 2Pin Steckern auf 3Pin Buchsen zu stecken? Habe das bei nem 2.PC ausprobiert und die Lüfter liefen an, dann sollte das kein Problem geben, oder?

seahawk
2007-08-09, 20:24:40
Sollte gehen, ich würde es halt vorher mal nicht direkt am Board ausprovieren.

Ansonsten kann ich Dir Silent Eagle 2000 empfehlen ein ok Kompromiss und nicht zu teuer. (bei mir laufen 3 1000er in alten Chieftec)

Stirling
2007-08-09, 20:34:37
Sollte gehen, ich würde es halt vorher mal nicht direkt am Board ausprovieren.

Ansonsten kann ich Dir Silent Eagle 2000 empfehlen ein ok Kompromiss und nicht zu teuer. (bei mir laufen 3 1000er in alten Chieftec)

Besten Dank, werd ich mir mal ansehen!

Arschhulio
2007-08-11, 12:44:36
Ich bin seid langem auf der Suche nach einem 250er Lüfter, den ich mir in die Seite meines Gehäuses bauen möchte, leider finde ich ohne Gehäuse keinen :(