PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo braucht der Subwoofer Platz?


Kira
2007-08-09, 04:26:30
Hallo Leute,

aus Platzgründen werde ich demnächst meinen Subwoofer in eine "kleine" Lücke stellen müssen... der Subwoofer hat dann links und rechts ca. 5 cm Platz. nach vorne und hinten mehr. Das "Loch" des Subwoofer ist bei meinem am Boden. Sprich nach unten hinweg...

ist das ok?

KaygoD
2007-08-09, 07:19:08
Hallo

naja optimal wird der Platz für den SW nicht sein aber aus Platzgründen wirst warscheinlich keine andere wahl haben schätze ich mal.

Kannst ihn eigendlich da stehen lassen, vorausgesetzt du baust ihn nicht allzusehr zu! ;)

Ach ja achte am besten darauf das der nicht frei im Zimmer steht sondern an einer Wand oder in einem Eck! Das erhöht den Schalldruck durch Spiegelung an den Wänden! Bringt manchmal einige dB mehr!

Am besten du probierst möglichst viele unterschiedliche Positionen aus! Soweit es deine Platzverhältnisse zulassen.

Kira
2007-08-09, 10:07:40
alles klar mach ich mal! :) danke

und noch eine kleine Frage... ich möchte meine Lautsprecher an die wand bringen... ich dachte mir ich besorge keine Holzteile (weiße kleine Platten) die ich an meine weisse Wand befestige und da drauf die Lautsprecher.. was haltet ihr davon? oder wie kann ich sonst günstig meine Teufel Boxen befestigen?

foesi
2007-08-09, 10:14:33
Weiß ja nicht welches Teufel System du genau hast,
aber bei meinem sind hinten schon so ne Art Hängevorrichtung vorgesehen.
Die kannste quasi auf ner normalen Schraube, die du in der Wand verdübelst aufhängen. Brauchste gar kein Brett(chen) für

KaygoD
2007-08-09, 12:07:05
Stimmt wenn die Boxen hinten ne Öse haben wär einfacher die an die Wand zu "dübeln" :D

Häng die dann aber in Ohrhöhe auf und so dass dich die Boxen anschaun. Hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine.

Schau mal hier (www.epicenter.de/hifi/high-end-kategorie/akustik/)

ilPatrino
2007-08-09, 12:12:04
Ach ja achte am besten darauf das der nicht frei im Zimmer steht sondern an einer Wand oder in einem Eck! Das erhöht den Schalldruck durch Spiegelung an den Wänden! Bringt manchmal einige dB mehr!

ob man durch die reflexion an den gegenüberliegenden wänden schalldruck gewinnt oder verliert, hängt von der frequenz und den abständen ab. blödestenfalls hat man eine extrem laute stehende welle (alles im raum scheppert) bei einer frequenz und die anderen werden fast vollständig ausgelöscht - null bass, aber alles wackelt und klappert. deshalb :


Am besten du probierst möglichst viele unterschiedliche Positionen aus! Soweit es deine Platzverhältnisse zulassen.
dem kann ich nur zustimmen. meine anfangsposition zum testen: jeweils 2/5 der raumlänge/breite aus einer ecke herausrücken.

p.s. möbel (so sie nicht wirklich massiv sind) beeinflussen den bass kaum, sind also vernachläsigbar

CrazyHorse
2007-08-09, 12:13:47
Dem klaren Sound kommt eine nahe Wand- oder gar Eckaufstellung nicht zu gute. Bassiger und lauter wird es natürlich, aber im allgemeinen sollten normale (Bass-)Lautsprecher Raum haben ihren eigenen Sound zu entfalten und nichtirgendwelche (unberechenbaren) Reflexionen den Sound bestimmen.

Ich weiß, ich weiß, es ist selten möglich die ganzen Komponenten optimal aufzustellen. Da muss man schon mal Komrpomisse eingehen, aber einen Lautsprecher/Sub bewußt absichtlich in eine Ecke zu quetschen hält mein Gehör für falsch.

KaygoD
2007-08-09, 13:27:51
Ich weiß, ich weiß, es ist selten möglich die ganzen Komponenten optimal aufzustellen. Da muss man schon mal Komrpomisse eingehen, aber einen Lautsprecher/Sub bewußt absichtlich in eine Ecke zu quetschen hält mein Gehör für falsch.

Dem stimme ich voll zu, war aber auch keine "Anordnung" den SW direkt in ne Ecke zu verbannen! Aber ich weis leider selber nur zu gut wies ist wenn man ordentlichen (sauberen/präzisen) Bass haben will und die Räumlichkeiten es nicht zulassen! ;(

Ich kann dir auch nur raten: Probieren geht über Studieren!

r.
2007-08-09, 14:13:32
Wenn wir grad beim Thema sind:
Ich hab bei meinem neuen Schreibtisch meinen Logitech Subwoofer mit 2 Winkeln direkt an die Holzplatten vom Tisch geklemmt (nichts geschraubt). Der Woofer hängt also frei in der Luft, scheppern tut nichts. Ist die Lage blöd und sollte der Subwoofer lieber auf dem Boden stehen oder macht das keinen Unterschied?
Mal ein Bild davon:

http://imgnow.de/uploads/Sub036jpg.jpg

foesi
2007-08-09, 14:26:13
ich weiß zumindest, daß ich meinen 17kg Teufel-Subwoofer nicht
an meiner Schreibtischglasplatte dran packen werde ;)