PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühl-Gefrier-Kombi - "Geiz ist nicht Geil"


Der.Razor
2007-08-09, 09:11:04
Hi,

ich muß dringend meine 15 Jahre alte Kühl-Gefrier Kombi austauschen. Ich will gar nicht wissen was die an Strom zieht :)

Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass ich eigentlich nur noch die Wahl habe: Media Markt (Saturn, Makro, expert usw usf). Ich mag diese "Geiz-ist-Geil" Geschäfte aber nur bedingt, vertraue den Verkäufern wenig bis eher gar nicht. Ich gehe nur in diese Läden, wenn die unschlagbare Angebot bewerben oder wenn ich was sofort brauche.

Online sowas zu kaufen geht gar nicht, oder nur sehr schwer. Man will sowas ja schließlich auch sehen/anfassen/erleben.

Wie habt Ihr das gemacht? Ist das die Quittung für "Geiz ist Geil" ?

peppschmier
2007-08-09, 09:14:25
Karstadt kann ich empfehlen. Die sind genauso günstig/teuer wie die Gig Shops und liefern dazu kostenlos. Sehr gute Beratung vor Ort...

PatkIllA
2007-08-09, 09:14:43
Online sowas zu kaufen geht gar nicht, oder nur sehr schwer. Man will sowas ja schließlich auch sehen/anfassen/erleben.Bei Media Markt/Saturn gucken und woanders kaufen.
Wenn die nicht gerade was im Angebot haben, dann kriegst du ein Markengerät auch beim Fachhändler zum gleichen Preis. Zumindest mit ein wenig Glück und Verhandlungsgeschick.

Popeljoe
2007-08-09, 09:21:53
Jo: Karschi ist oftmals sogar billiger!
Elektrische Zahnbürste z.B. bei MM für 79.90 bei Karschi für 8€ weniger!
MM ist nur bei verticken von Auslaufmodellen günstig, weil sie Masse kaufen. Ansonsten ist der Laden echt überteuert!!!
Achso: wenn du was Gutesgefunden hast: Mail mal, denn ich hab ne ähnliche Kombis stehen. Energieklasse Z oder so... ;)
P1

nemesiz
2007-08-09, 09:32:02
ich habe mich nun einige wochen damit beschäftigt.

ich empfehle dir ..ganz ganz dolle....

A. Quelle
B. Neckarmann


Da bekommst du wirklich sinnvolle Combis (in A+ und A++) für nen Preis wo bei MM, Saturn usw (Siemens und die ganzen Marken) erstmal ein reiner Kühler mit A+ losgeht.

Bei Quelle gibts nen schicken (oben oder unten das TK Fach) mit A+ für 399,-

Allerdings sind die NoFrost geräte auch hier unbezahltbar für Otto Normalo.


Bei Neckarmann gibts sogar für 399,- oder warns knapp 499,- nen A++


Mein Tip, Quele

Micha80
2007-08-09, 09:41:53
www.quelle.de/Privileg

Der.Razor
2007-08-09, 09:47:43
Nemesiz: danke für die Tipps, auf den ersten Blick tatsächlich günstiger...entsorgen die auch kostenlos dei Altgeräte?

Wobei ich sagen muß: Mein Limit sind 650 Euro, und ich kaufe lieber ein Marken A+ als ein NoName++ Gerät. Mein Limit an Stromverbrauch: alles <300 Kwh

Micha80
2007-08-09, 09:52:47
Die Entsorgung erledigt mittlerweile jede Kommune kostenlos.
Einfach zu deinem örtlichen Entsorgungshof bringen.

Tomi
2007-08-09, 09:57:42
Media Markt & Co. haben viel zu hohe Preise bei "weißer Ware" (Waschmaschinen, Kühlgeräte). War wegen WaMa und Gefrierschrank selber die letzte Zeit unterwegs. Günstiger bekommt man die sogar beim Fachhändler.

Ansonsten was die Energieeffizienz angeht.....da sollte rechnen durchaus angesagt sein. Der Unterschied "A" zu "A+" ist meist nur relativ gering (20-30kWh/Jahr), dafür aber der Aufpreis teilweise ordentlich. Für "A++" zahlt man nochmal nen Schwung mehr.

Also vorher gucken was man pro kWh an den Stromanbieter bezahlt und rechnen. Im Regelfall muss ein "A+" Gerät erstmal paar Jahre laufen, bevor man den Mehrpreis überhaupt wieder raus hat. Und erst danach beginnt das sparen, dass sich nicht selten nur im einstelligen Euro-Bereich, pro Jahr wohlgemerkt, bewegt. Also wenn aktuell Geld knapp ist, kann man ggf. auch zur "A" Energieklasse greifen.

Der.Razor
2007-08-09, 10:13:14
Tomi, dass sehe ich anders...also, eigentlich hast du Recht.

Allerdings ist es die verdammte Pflicht aller Meschen, sich nicht nur Gedanken über das eigene Wohlergehen zu machen.
Für mich selber wäre es auch billiger, die alte Kombi laufen zu lassen bis sie auseinander fällt.

Bei 18 Cent pro kwh und 100 Euro Preisunterschied rentieren sich 100 KWh Unterschied p.a. erst nach 5,5 Jahren.

Aber irgendwo muss jeder mal anfangen sich Gedanken zu machen. Kleinvieh mach auch Mist und es ist falsch und feige, die anderen vorzuschicken bzw machen zu lassen...
(Grad ein wenig OT, sry)

Tomi
2007-08-09, 10:49:44
Ich mein ja nur. Du hattest ja auch deine finanziellen Grenzen aufgezeigt. Und da lohnt sich dann durchaus der Vergleich bei Neukauf, ob man lieber "A" kauft und den Mehrpreis über den Strom abstottert oder gleich "A+", aber dann auch nen Schwung Kohle los ist.

drexsack
2007-08-09, 10:53:59
Ich hab meine von Mediamarkt, dank Austellungsware und einem netten Verkäufer kam da auch ein sehr guter Preis bei raus. IdR würde ich aber nicht bei Mediamarkt davon ausgehen, ich hab schon oft mit Karstadt überraschend gute Erfahrungen gemacht.

Cyphermaster
2007-08-09, 12:19:58
Ich mein ja nur. Du hattest ja auch deine finanziellen Grenzen aufgezeigt. Und da lohnt sich dann durchaus der Vergleich bei Neukauf, ob man lieber "A" kauft und den Mehrpreis über den Strom abstottert oder gleich "A+", aber dann auch nen Schwung Kohle los ist.Man muß auch sehen, daß die Sprünge zwischen den Klassen immer kleiner werden, je weiter man in Richtung A++ kommt - und daß z.B. Umluft-Kühlgeräte, Einbaugeräte und ein paar andere spezielle Gruppen an Geräten bei der Energieklassenvergabe einen Bonus bekommen, also bei gleicher Klasse doch wieder etwas mehr Energie brauchen dürfen. Auch beim Kühlschrank lohnt es oft, einen genaueren Blick zu riskieren... ;)

nemesiz
2007-08-09, 16:00:49
Nemesiz: danke für die Tipps, auf den ersten Blick tatsächlich günstiger...entsorgen die auch kostenlos dei Altgeräte?

Wobei ich sagen muß: Mein Limit sind 650 Euro, und ich kaufe lieber ein Marken A+ als ein NoName++ Gerät. Mein Limit an Stromverbrauch: alles <300 Kwh


aaaalso , entsorgen kannst lassen. kostet nicht viel (steht bei den angeboten dabei was des kostet, manchmal isses sogar incl).

zu der marke. privileg sind markengeräte verschiedener herrsteller nur eben unter einem anderen namen und bissl anders designt. kann passieren dass ne privileg spülma z.b. ne zanussi ist usw.

von der hardware ;-) sind die top.

bei mm und co gibts halt bekannte namen. und hier zahlst eben auch die namen.

ich habe mir eine combi im mm von siemens (glaub) angeschaut. die war nur A und hatte so gut wie garnix extra, sah scheisse aus und kostete sogar bissl mehr. der verbrauch lag auch höher.

es ist einfach so dass bei quelle eben die combi passt. da bekommst nen A+ mit gutem volumen, antibak (oki brauch man nur wenn man auch nofrost hat) , nem geringen verbrauch und sonstwas für 399,- bzw 499,- und da gehen bei mm die geräte gerade mal bei A ohne extras los.

ps: WAMAs von privileg sind auch top. weiss nimmer, glaube die sind von siemens oder waren es mal.

schau dir die angebote einfach mal gaaaaanz genau an. nicht auf den namen achten. schau was es bei quelle fürs geld gibt und bei den anderen.

ich selbst kanns mir leider nun doch nicht leisten... job wieder los *kotz*

somit muss mein 320kwh/Jahr 2* Schrank noch halten *heul*

der bei neckarmann für 499,- als A++ mit 190KwH is auch fein...das macht sich bezahlt

nemesiz
2007-08-09, 16:03:20
Ich mein ja nur. Du hattest ja auch deine finanziellen Grenzen aufgezeigt. Und da lohnt sich dann durchaus der Vergleich bei Neukauf, ob man lieber "A" kauft und den Mehrpreis über den Strom abstottert oder gleich "A+", aber dann auch nen Schwung Kohle los ist.


immer bedenken. nen kühlschrank hat man normalerweise 15-20 jahre. da macht sich die investition von A+ (vllt auch ++) mehr als bezahlt.

A sollte man heute nur noch lächelnd stehen lassen.

da hat sich insgesammt so viel getan. meiner braucht 320kwH. (2* Fach)
vergleichbarer neuer mit A++ (2* Fach) kommt auf 140kwh

Tomi
2007-08-09, 16:37:39
A++ kostet aber auch ne Stange Geld und ist generell recht wenig verbreitet.

Cyphermaster
2007-08-09, 17:01:03
aaaalso , entsorgen kannst lassen. kostet nicht viel (steht bei den angeboten dabei was des kostet, manchmal isses sogar incl).Kostet gar nichts, seit dem Inkrafttreten des ElektroG gilt die Rücknahmepflicht, man kann die Geräte einfach an der nächsten Wertstoffsammelstelle abliefern.

zu der marke. privileg sind markengeräte verschiedener herrsteller nur eben unter einem anderen namen und bissl anders designt. kann passieren dass ne privileg spülma z.b. ne zanussi ist usw.

von der hardware ;-) sind die top.Privileg sind Geräte von Markenherstellern, aber nicht notwendigerweise baugleiche Versionen. Kann durchaus sein, daß da dann teils billigere Komponenten verbaut werden...

Solche Billig-Varianten gibt's unter vielen Markenbezeichnungen, bei IKEA finden sich ja z.B. oft "Balay" oder "Indesit", mit denen keiner was anfangen kann. Dahinter stecken dann meist Elektrolux, Bosch/Siemens, Whirlpool usw.

ich habe mir eine combi im mm von siemens (glaub) angeschaut. die war nur A und hatte so gut wie garnix extra, sah scheisse aus und kostete sogar bissl mehr. der verbrauch lag auch höher.Jede Marke hat ihre eigenen Designs, das is Geschmackssache - aber bei den technischen Daten kann man relativ gut vergleichen. Dann bitte aber nicht nur den Verbrauch, sondern auch das Nutzvolumen mitrechnen! Sinnvoller Vergleichswert wäre kWh/100L Nutzvolumen, nicht kWh alleine.

Cyphermaster
2007-08-09, 17:03:10
immer bedenken. nen kühlschrank hat man normalerweise 15-20 jahre. da macht sich die investition von A+ (vllt auch ++) mehr als bezahlt.Kühlschränke ziehen thermodynamisch bedingt Wasserdampf. Wasser in der Isolation verschlechtert aber deutlich die Isolationseigenschaften = höherer Energieverbrauch (die Tabellenwerte gelten nur für NEUE Kühlschränke!). Deswegen würde ich tendenziell einen Kühlschrank nicht nutzen, bis er auseinanderfällt.

nemesiz
2007-08-09, 17:20:04
Kostet gar nichts, seit dem Inkrafttreten des ElektroG gilt die Rücknahmepflicht, man kann die Geräte einfach an der nächsten Wertstoffsammelstelle abliefern.

Privileg sind Geräte von Markenherstellern, aber nicht notwendigerweise baugleiche Versionen. Kann durchaus sein, daß da dann teils billigere Komponenten verbaut werden...

Solche Billig-Varianten gibt's unter vielen Markenbezeichnungen, bei IKEA finden sich ja z.B. oft "Balay" oder "Indesit", mit denen keiner was anfangen kann. Dahinter stecken dann meist Elektrolux, Bosch/Siemens, Whirlpool usw.

Jede Marke hat ihre eigenen Designs, das is Geschmackssache - aber bei den technischen Daten kann man relativ gut vergleichen. Dann bitte aber nicht nur den Verbrauch, sondern auch das Nutzvolumen mitrechnen! Sinnvoller Vergleichswert wäre kWh/100L Nutzvolumen, nicht kWh alleine.

na das mit den verbrauchsweten meinte ich doch. sollte wohl klar sein dass man einigermaßen gleichwertige geräte vergleicht.

egal wie, privileg geräte sind top. zumindest im bereich weise ware.

sagte ja ich hab auch sämtliche läden durch aber an das design, den preis, den verbrauch bei gleichem nutzraum usw. ist ungeschlagen.

zum anderen thema mit der haltbarkeit von solchen geräten. es ist trotzdem so dass man sich nicht alle 2-5 jahre einen neuen kühlschrank kauft.

um ehrlich zu sein, so ziemlich jeden den ich kenne der sich nach dem auszug von hotel mama nen kühlschrank gekauft hat, der hat noch immer den selben.

ich rede aber von standalone. bei einbaugeräten sieht das natürlich anders aus. ne einbauküche kann man natürlich auch nicht in jede wohnung schleppen.

Cyphermaster
2007-08-09, 18:18:27
egal wie, privileg geräte sind top. zumindest im bereich weise ware.

sagte ja ich hab auch sämtliche läden durch aber an das design, den preis, den verbrauch bei gleichem nutzraum usw. ist ungeschlagen.Würde ich nicht zwingend unterschreiben wollen. Schlecht sind sie nicht, aber Überflieger auch nicht.

zum anderen thema mit der haltbarkeit von solchen geräten. es ist trotzdem so dass man sich nicht alle 2-5 jahre einen neuen kühlschrank kauft.

um ehrlich zu sein, so ziemlich jeden den ich kenne der sich nach dem auszug von hotel mama nen kühlschrank gekauft hat, der hat noch immer den selben.Wahrscheinlich achtet auch keiner drauf. Ich hätt es anfangs auch nicht gewußt, daß das so viel ausmacht bei der Energieaufnahme. Außerdem reichen 10 Jahre ja auch, es müssen ja keine 2 sein...

Beachten muß man meiner Ansicht nach auch sehr, daß diese Energieverbräuche auch nur Anhaltspunkte sind, wie der Normverbrauch beim Auto. Je nach Benutzungsverhalten kann man den auch leicht hochtreiben! Ein falsch gewähltes (oder eingestelltes) Gerät in "A++" kann auch locker mehr verbrauchen als ein richtig gewähltes Gerät mit "A+".

Butter
2007-08-09, 21:08:49
Karstadt kann ich empfehlen. Die sind genauso günstig/teuer wie die Gig Shops und liefern dazu kostenlos. Sehr gute Beratung vor Ort...
Stimmt, da zahle ich lieber mal 50,-€ mehr und habe dafür nen Berater der Ahnung hat.

maximAL
2007-08-09, 21:53:54
Allerdings ist es die verdammte Pflicht aller Meschen, sich nicht nur Gedanken über das eigene Wohlergehen zu machen.
Für mich selber wäre es auch billiger, die alte Kombi laufen zu lassen bis sie auseinander fällt.
du solltest allerdings auch bedenken, dass entsorgung des alten + herstellung der neuen gerätes die umwelt ordentlich belastet. und ich wette weit mehr, als strom für ein paar euro/jahr.

nemesiz
2007-08-09, 22:32:38
Würde ich nicht zwingend unterschreiben wollen. Schlecht sind sie nicht, aber Überflieger auch nicht.

Wahrscheinlich achtet auch keiner drauf. Ich hätt es anfangs auch nicht gewußt, daß das so viel ausmacht bei der Energieaufnahme. Außerdem reichen 10 Jahre ja auch, es müssen ja keine 2 sein...

Beachten muß man meiner Ansicht nach auch sehr, daß diese Energieverbräuche auch nur Anhaltspunkte sind, wie der Normverbrauch beim Auto. Je nach Benutzungsverhalten kann man den auch leicht hochtreiben! Ein falsch gewähltes (oder eingestelltes) Gerät in "A++" kann auch locker mehr verbrauchen als ein richtig gewähltes Gerät mit "A+".

naja viel falsch machen kann man nicht.

die waren in die zonen wo sie hingehören und die unterste platte sollte maximal 7C haben. Thermometer rein und gut ist.

nur sollte man nicht zu kalt machen, das is kontraproduktiv.

ich weiss halt nur dass mich die privileg geräte in sachen preis,leistung und aussehen im gegensatz zu dem was im MM u Saturn steht absolut überzeugt haben.

Cyphermaster
2007-08-10, 08:57:14
naja viel falsch machen kann man nicht.Oh doch! Führt aber jetzt wohl zu weit. ;)

Cyphermaster
2007-08-10, 09:11:02
du solltest allerdings auch bedenken, dass entsorgung des alten + herstellung der neuen gerätes die umwelt ordentlich belastet. und ich wette weit mehr, als strom für ein paar euro/jahr.Das Altgerät zu entsorgen ist gar nicht mal so dramatisch. Das wahrscheinlich noch fluorierte Kältemittel wird ja extra abgesaugt, und der Rest ist praktisch bis auf den Schaum wiederverwertbar. Der Schaum kann in einem Müllkraftwerk verheizt werden, und erzeugt damit wieder etwas Energie. Tja, und für einen neuen Kühlschrank sind in etwa ~4kg Kohlendioxid einzukalkulieren, und ebenfalls ~4kg Abfall. Wenn man sich da ansieht, was man durch den effizienteren, neuen Kühlschrank einspart, dann macht es wenig Sinn, eine alte Gurke ewig zu behalten.

Der.Razor
2007-08-10, 09:37:02
du solltest allerdings auch bedenken, dass entsorgung des alten + herstellung der neuen gerätes die umwelt ordentlich belastet. und ich wette weit mehr, als strom für ein paar euro/jahr.


Das ist jetzt aber ne Milchmädchenrechnung. Weil: Die neuen Geräte werden so oder so produziert. Dann doch lieber nur noch A+/++ Geräte.

maximAL
2007-08-10, 12:49:54
Das ist jetzt aber ne Milchmädchenrechnung. Weil: Die neuen Geräte werden so oder so produziert. Dann doch lieber nur noch A+/++ Geräte.
wenn weniger gekauft wird, wird auch weniger produziert :rolleyes:
...wiederverwertbar..~4kg Kohlendioxid einzukalkulieren
auch fürs recycling geht eine menge energie drauf. gerade, wenns drum geht, metalle einzuschmelzen...
und 4kg kohlendioxid - wie lang braucht man, um das mit dem betrieb eines alten kühlschranks in etwa zu erreichen? wirklich, ich weiss es nicht. aber ich schätze doch mal recht lang...

Dunkeltier
2007-08-10, 15:49:23
Vor der Entscheidung stand ich vor 1-2 Jahren auch. Den alten Kühlschrank ewig so weiter laufen lassen, oder einen neuen anschaffen. Mein alter Kühlschrank mit kleinen Gefrierfach war so ein ***-Bosch aus den 80ern, mit ich glaube Energieeffizienzklasse B oder C. Jedenfalls zog der immer gut Strom, die Isolierung von dem war hauchdünn (ca. 1cm). Ausgerechnet hatte ich, das sich ein neuer erst nach 3-4 Jahren bei mir rentiert, ein A++ Gerät nochmals ein Jahr später. Habe mir dann ein ****-Privilig zugelegt, Energieffizienzklasse A++. Für ich glaube 399 Euro. Oder war es irgendwas um die 350 Euro? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls ging seit dem Jahreswechsel meine Stromabschlagszahlung massiv nach unten. Allerdings ist dies auch der Tatsache geschuldet, das ich noch anderswo Energie eingespart habe.

Das Dumme an der Geschichte ist, das dies eine langfristige Investition ist. Kurzfristig zahlt man drauf, langfristig spart man aber. Wer das Geld übrig hat, sollte es m.M. nach machen. Für meinen alten Bosch-Kühlschrank, welchen ich gebraucht beim Händler für ich glaube 120 DM (oder Euro...?) kaufte, bekam ich bei ebay über 80 Euro. Verkauft an 'nem Selbstabholer. Wieso die Umweltsau verschrotten, wenn die ein anderer noch gut gebrauchen kann? :biggrin: So hat sich der neue etwas schneller bezahlt gemacht.

Cyphermaster
2007-08-10, 15:59:11
auch fürs recycling geht eine menge energie drauf. gerade, wenns drum geht, metalle einzuschmelzen...Sicher, nur ist in nem Kühlschrank recht wenig Metall überhaupt drin.
und 4kg kohlendioxid - wie lang braucht man, um das mit dem betrieb eines alten kühlschranks in etwa zu erreichen? wirklich, ich weiss es nicht. aber ich schätze doch mal recht lang...Nun, eine alte Gurke kann locker das Doppelte eines aktuellen Kühlschranks erreichen, also sparen wir mal im obigen Fall 300kWh/Jahr mit dem neuen Kühlschrank gegenüber dem alten Schrank ein.

Grobe Rechnung: Bei einem Wirkungsgrad der Energiegestehung in Deutschland von ~33% (bis zur Steckdose) erfordert das also 900kWh Primärbrennstoff-Energie. In 1 Liter Öl (Hauptenergieträger in D, den Energiemix rechne ich jetzt nicht explizit durch) sind ~10 kWh Energie, also 90L Ölverbrauch. 1 Liter Öl erzeugt beim Verbrennen ungefähr 3,2kg Kohlendioxid, also 90*3,2 = 288kg Kohlendioxid pro Jahr, oder ~0,8kg Kohlendioxid pro Tag. Das bedeutet, bei einer sehr alten Gurke wäre der break-even-point schon bei ~2 Monaten, bei einem nur relativ ineffizienten Modell mit 450kWh Jahresverbrauch nach ~4 Monaten erreicht. (Unter dem Vorbehalt, daß die Werte, die ich noch im Kopf habe, auch so stimmen! Müßte mal zuhause nachschlagen)

Du siehst: Hauptfaktor beim Kühlschrank ist der Betrieb. ;)