PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe! UMTS für 2 rechner


lipp
2007-08-09, 09:27:07
hey leute...

folgende situation:

2 Laptops zu hause
1 Lappi hat die vodafone easy box, also externe usb lösung für umts.

wie ist es jetz zu realisieren, dass der 2. lappi (meiner) auch über umts ins internet kommt? also beide rechner gleichzeitig über umts ins internet kommen.

wäre nett, wenn mir jmd helfen kann...

grüße, lipp

AnarchX
2007-08-09, 10:02:55
Du musst halt beide NBs in einem Netzwerk verbinden, z.B. Crossover-Lankabel.

Dann musst du bei dem NB mit Modem halt eine Internetverbindungsfreigabe einrichten, dazu gibt es viele Anleitungen im Netz. ;)

Dann sollte es funktionieren.

lipp
2007-08-09, 10:27:31
aber dazu muss rechner 1 mitn internet ja immer an sein, und das wollte ich vermeiden.

Botcruscher
2007-08-09, 10:29:08
Von Linksys gibts einen umtsrouter.

lipp
2007-08-09, 10:42:14
naja, aber doch nur für die PCMCIA card, und nicht für die usb Easy Box, oder?

Shink
2007-08-09, 10:49:14
Da bleibt wohl nix anderes übrig als einen kleinen Router zu basteln (ausrangiertes Laptop, langsamer MiniPC o.ä.) oder eine gebrauchte PCMCIA-Karte zu kaufen.
Da fällt mir ein - brauchst du eine? Hätt eine Option Fusion liegen; kann kein HSDPA und ist angeblich nicht "gesimlockt", obwohl T-Mobile draufsteht (habs noch nie probiert). Aber wie man so ein Zeug einrichtet kann ich dir nicht sagen.

lipp
2007-08-09, 11:32:25
naja, ich bin ja mit HSDPA unterwegs, also bringt mir das so leider nix ...

habe nochn alten rechner stehen ~350mhz, 128mb,... sollte doch als UMTS/HSDPA router reichen in verb. mit win XP oder?

Shink
2007-08-09, 11:57:13
naja, ich bin ja mit HSDPA unterwegs, also bringt mir das so leider nix ...

habe nochn alten rechner stehen ~350mhz, 128mb,... sollte doch als UMTS/HSDPA router reichen in verb. mit win XP oder?
Wenn er leise und sparsam ist: Klar, warum nicht? (Obwohl: vielleicht eher Windows 2000 verwenden; toll wäre halt Linux, wenn du damit ins I-Net kommst)

peppschmier
2007-08-09, 17:51:42
Umts Karten gehen auch mit Linux, muss man aber ein bissel mehr lesen... Windows minimal installieren sollte ja schon reichen, Internetverbindungsfreigabe aktivieren und los gehts....

DraconiX
2007-08-12, 08:43:05
@Shink & Peppschmier

Aber leider werden diese Vorhaben an den fehlenden Treiber der Optiun EasyBox scheitern. Ich habe mal versucht diese Box unter Linux einfach nur in den Modembetrieb statts des Mass-Storage zu setzen... Ohne jeglichen Erfolg leider. Und für Win2K gibt es, soweit ich weiß, keine Treiber - wie auch für Vista. Wie gesagt... 3 Möglichkeiten:

1. Kleiner Router mit WinXP (Stromverbrauch ist höher)
2. Linksys Router (halt doch recht teuer)
3. I-Netfreigabe auf einem der Lappis (Ein Lappi muß immer laufen, aber immernoch billiger Nr. 1)