PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtjähriger programmiert FPGAs


AnarchX
2007-08-09, 10:33:19
8-year-old whiz designs with FPGAs (http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=201202710)
At age 7--a time when most boys are building things with blocks and Legos--Carson Page set his sights a little higher. Since last year, Carson, who turned 8 on July 7 and will enter the third grade in September, has been programming circuits with FPGA software from vendor Actel Corp. [...]

Nvidia5
2007-08-09, 10:50:04
What the hell? Ich hab jetzt nur deine Kurzfassung gelesen aber wer hat das diesem Kind beigebracht? Wie kann ein so junges Kind so komplexe Sachen programmieren?

AnarchX
2007-08-09, 10:55:14
What the hell? Ich hab jetzt nur deine Kurzfassung gelesen aber wer hat das diesem Kind beigebracht? Wie kann ein so junges Kind so komplexe Sachen programmieren?

Dann solltest du den ganzen Text lesen. ;) Sein Vater ist nämlich Berater für elektronische Designs.

Interessant finde ich aber das der Junge schon mit vier ein OS installieren konnte und Treiberprobleme gelöst hat (hier ist doch nicht Linux gemeint:eek:).

Gast
2007-08-09, 11:00:38
Finde ich jetzt nicht so beeindruckend... wenn er damit aufgewachsen ist, dann kann er es halt, sofern er Interesse dafür entwickelt!

Ich konnte als Kind auch schon C64 Programme schreiben, weil ich früh in die Materie eingestiegen bin...

Ist halt alles eine Frage der Priorität und Erziehung.

Avalox/Gast
2007-08-09, 11:00:48
Insteressant finde ich aber das der Junge schon mit vier ein OS installieren konnte und Treiberprobleme gelöst hat (hier ist doch nicht Linux gemeint:eek:).

Hmm. Na ja. Die einen Eltern lassen ihre Kinder Transformers sehen, die anderen Eltern eben basteln. Ich denke für das Kind ist der FPGA Umgang genauso ein Spiel, wie mit Lego, ist ja auch nicht wirklich komplizierter, wenn man den Einstieg gefunden hat.
Ich kann mich an Kindergärten erinnern, welche die Kinder (also<8 Jahre) schon Computer mit Logo programmieren lassen haben. Hat auch geklappt.

Von der Programmiersprache Logo hört man auch gar nichts mehr, war dabei wirklich sehr interessant.

So richtig dolle finde ich den Artikel oben nicht. Wird halt ganz schön unter Druck gesetzt werden das Kind. Gibt es im Sport, in der Schule und scheinbar auch bei Elektrikbastlern. Zeigt nur wieder, dass es immer sinnvoll ist sich als Eltern mit dem Kind zu beschäftigen, als es einfach vor den TV zu setzen.

Gast
2007-08-09, 11:10:04
Carson, who has had a penchant for science since he learned to talk, developed an interest in FPGAs by watching his father, Ray, an electronic design consultant who specializes in video and LCDs and sometimes writes source code for FPGAs. Carson persuaded Ray to let him download Actel's Libero integrated development environment (IDE) and begin tinkering with it.

In January, Ray Page, an Actel customer, mentioned his son's unusual hobby to an Actel field applications engineer. The Mountain View, Calif.-based company responded by sending Carson a development kit complete with an evaluation board to enable him to put his designs in practice. (Carson does not actually do what a university student or professional EE might consider complex designs, but he has mastered the software enough to make the LED on the evaluation board blink and to design simple circuits.)

Er hatte auch das Glück dabei unterstützt zu werden. Welche Eltern stellen ihren Kindern in dem Alter schon die Mittel zur Verfügung?

Shink
2007-08-09, 12:02:20
Hab auch mit 7 zum Programmieren angefangen - was will man denn sonst spannendes machen mit einem 8088er PC?

Gast
2007-08-09, 13:06:18
Traurig. Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis die erste 8-jährige in den USA die Kasse im Aldi bedient ('by watching her mother'). Ob dann wohl auch alle "Ach und Oh!" rufen? Scheißjobs wie Zeitungenaustragen morgens vor der Schule gibts ja schon en Masse. ;)

Andererseits ist es wohl symptomatisch für viele amerikanische Eltern: Da man keine Zeit mehr für die Kinder hat, werden sie halt einfach mit zur Arbeit genommen/die Arbeit mit nach Hause genommen. In den USA werden mal wieder "Kindheitsträume" wahr. Ein Glück(?) für den Kleinen, daß sein Vater für die Computerindustrie arbeitet.

Neon3D
2007-08-21, 00:40:00
Hab auch mit 7 zum Programmieren angefangen - was will man denn sonst spannendes machen mit einem 8088er PC?

muhahaha, bei mir stand das ding nur rum.

Gast
2007-08-21, 00:46:02
Also ich habe früher mit 8 Jahren auch Elektronische Schaltungen gebastelt,
dazu gab es nämlich den Bausatz vom Kosmos Verlag. :)


Also alles nicht so schwer, außerdem benutzt der Junge einen Schaltkreissimulator und kann somit am Computer erstmal nachprüfen ob
das, was er da plant, im Endeffekt auch funktioniert.

St@N
2007-08-21, 17:19:03
Also ich habe früher mit 8 Jahren auch Elektronische Schaltungen gebastelt,
dazu gab es nämlich den Bausatz vom Kosmos Verlag. :)


Also alles nicht so schwer, außerdem benutzt der Junge einen Schaltkreissimulator und kann somit am Computer erstmal nachprüfen ob
das, was er da plant, im Endeffekt auch funktioniert.


jo den hatte ich auch :)

aber du kannst das nicht wirklich damit vergleichen ;) was der kleine da macht iss schon n stück höher wie unser bissl schaltung zammbasteln ;D (davon abegesehen, dassn buch mit genug beispielen bei war)

Blinx123
2007-08-21, 17:47:38
Nicht erschrecken: Ich konnte schon mit 4 Jahren einen PC alleine bedienen und habe das Programmieren auch ziemlich früh durch meinen älteren Bruder erlernt. An Computer Architektonische Verbesserungen denke ich wahrscheinlich schon seit ich denken kann.

Ein FPGA programmieren ist natürlich schon klasse für einen 7 (oder jetzt 8) Jährigen. Aber Fakt ist doch: Das könnten viele Kinder mit der nötigen Intelligenz,doch nur wenige haben die Mittel zur Verfügung. Ich weiss zum Beispiel erst seit 3 Jahren überhaupt,was ein FPGA ist. Ich hatte noch nie zuvor ein FPGA gesehen,eben weil ich in einer Zeit aufgewachsen bin,in der das ganze Elektronikbusiness noch um einiges konservativer war.

Heimatloser
2007-08-21, 19:28:39
Mhh - als ich so klein war passten Computer noch nicht in ein Kinderzimmer.

Schade. ;(

DerHeimatlose