PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz von Gummi-Lüfterbefestigungen


Jeff
2002-10-23, 21:56:47
Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich hier im Forum http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=37181
nachgefragt, wie stark sich Gummi-Lüfterbefestigungen http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0001s3 dehnen lassen. Antworten waren leider nicht reichlich, es hat wohl kaum einer Erfahrung damit.

Jedenfalls jetzt weiß ich es :)

Die Dinger halten eine Menge aus und man schafft es problemlos einen Lüfter + Gehäusewand + Lüftergitter zu befestigen.

Befestigt wurde das ganze wie folgt: In eine Rille kommt der Lüfter und in die andere das Gehäuse und das Lüftergitter.

Die Sache hat nur einen entscheidenen Nachteil. Das Gummi wird jetzt derart gedehnt, das genau die Stelle, die am Gehäuse zur Vibrationsdämmung gedacht ist, extrem stramm und eng an der Gehäusewand anliegt, das schon wieder Vibrationen übertragen werden. Die sind im Vergleich zu einem direkt am Gehäuse aufliegenden Lüfter zwar immer noch abgeschwächt, aber mich hat es gestört.


Besser geht es wie folgt und man hat überhaupt keine störenden Vibrationsgeräusche mehr :)

Die Gummi-Befestigungen werden von außen eingesteckt.

Die jetzt noch freie, äußere Rille nimmt das Lüftergitter auf und in der anderen Rille steckt jetzt das Gehäuse.

Der Lüfter wird jetzt einfach nur noch soweit auf die Gummis geschoben bis er von allein hält. Positiver Nebeneffekt, diese
Methode geht auch bei Gehäusen (wie bei mir am Noblesse), wo der Festplattenkäfig nicht abnehmbar ist und sich direkt vor dem Lüfter befindet.

Ansich sollte alles mit Bildern dargestellt werden ,aber ich Blicke hier noch nicht so durch.

Viel Spaß beim Testen.

Andreas Tidl
2002-11-07, 10:38:12
Sieht doch IMHO sinnvoll aus. Habe bei meinem Netzteil etwas ähnliches eingesetzt, allerdings Marke Eigenbau. Zwischen den Lüfter und die Wand Rückwand vom NT 4 Gummicoins mit ca 0,5 cm Stärke platziert. Dadurch konnte ich auch schon die Resonanzeigenschaften reduzieren.

Bei den Dingern von Listan wird das bei schnell drehenden Lüftern einen noch größeren Effekt haben, weil eine Unwucht des Lüfters so vollkommen ausgemerzt wird.

Marcel
2002-11-19, 12:49:31
Originally posted by Andreas Tidl
Sieht doch IMHO sinnvoll aus. Habe bei meinem Netzteil etwas ähnliches eingesetzt, allerdings Marke Eigenbau. Zwischen den Lüfter und die Wand Rückwand vom NT 4 Gummicoins mit ca 0,5 cm Stärke platziert. Dadurch konnte ich auch schon die Resonanzeigenschaften reduzieren.


Wie und woraus hast Du die gebaut?

Gruß,
Marcel

Unregistered
2002-12-08, 14:20:36
Die Gummi-Stifte kann man fertig kaufen, da spart man sich das Gefummel und man kann die Einbauzeit deutlich verkürzen. u.a. zu bekommen bei www.pcsilent.de oder bei anderen Online-Shops. (Ich empfehle gerne pcsilent, weil ich bisher immer mit Service und Lieferzeit zufrieden war - nur um dem vorzubeugen, dass ich morgen wieder replys lese, warum ich das tue und das auch bei anderen Antworten zum Thema so mache. Wenn man gut bedient wird, darf man m.E. auch eine Empfehlung aussprechen. Es gibt so viele Sch...-Shops am Markt...)