PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS - iWork 08 (Split aus: Der neue iMac)


nggalai
2007-08-08, 12:48:24
Zu iWork:

Ist nicht wirklich interessant für mich. Pages 06 fand ich nicht sonderlich pralle (yay, Templates …) und ist mir oft abgeschmiert, das letzte sollte bei Pages 08 hoffentlich behoben sein. Aber ich setze mittlerweile Mellel ein, welches auch bei 1.000 Seiten stabil und vor allem schön schnell läuft. Numbers hat wieder ein neues Paradigma, womit man sich erst anfreunden muß –*und ich verwende für das bißchen Spreadsheet, das ich brauche, Tables. Keynote, ja, das wäre interessant. Aber ich will nicht drei Applikationen kaufen, um dann nur eine zu nutzen.

Und immer dieser Fokus auf TEMPLATES TEMPLATES TEMPLATES. Auch bei Mail 3.0, das mit Leopard kommt …*wer zum Geier verwendet diese überladenen Vorlagen? Und weshalb muß ich in einer Textverarbeitung MP3 einbinden können?

Naja. Mal schauen, ob es wieder eine Testversion gibt. Vielleicht sehe ich das ja alles zu eng …

Cheers,
-Sascha

Ganon
2007-08-08, 12:52:12
Naja. Mal schauen, ob es wieder eine Testversion gibt. Vielleicht sehe ich das ja alles zu eng …

http://www.apple.com/iwork/trial/

Gast
2007-08-08, 13:00:51
iWork ist sicherlich ein gutes Produkt für den normalen User. Wer aber höhere Ansprüche hat, greift besser zu Spezialisten oder gleich MS Office bzw. OpenOffice.
Allerdings dürfte ein Großteil der User unter "normale User" fallen. Ich vermute mal, dass höchstens 10 Prozent der MS-Office Besitzer in diesem Forum wirklich die Möglichkeiten von MS Office brauchen!

Keynote ist evtl. die Ausnahme und ist evtl. auch für anspruchsvolle User mehr als brauchbar.

nggalai
2007-08-08, 13:17:24
iWork ist sicherlich ein gutes Produkt für den normalen User. Wer aber höhere Ansprüche hat, greift besser zu Spezialisten oder gleich MS Office bzw. OpenOffice.
Allerdings dürfte ein Großteil der User unter "normale User" fallen. Ich vermute mal, dass höchstens 10 Prozent der MS-Office Besitzer in diesem Forum wirklich die Möglichkeiten von MS Office brauchen!

Keynote ist evtl. die Ausnahme und ist evtl. auch für anspruchsvolle User mehr als brauchbar.
So sehe ich das auch … wobei es mir schon vor den Template-HTML-Emails graust, die mit Mail 3.0 rumgeistern werden …*Und um einen Brief zu schreiben, braucht man auch kein Pages. Da reicht auch TextEdit.

Aber schön, daß alle iWork-Applikationen die Office 2007-Formate importieren können, wenn auch Numbers nicht mit Excel-Makros klarkommt. Aber wer darauf angewiesen ist, wird eh auf Office:Mac 2008 warten.

Cheers,
-Sascha

P. S. Den neuen iMac finde ich schick. Glossy ist in einem „fixen“ Umfeld nicht weiter wild, wo man einfach den Schreibtisch anders aufstellen kann oder die Lampen neu positionieren. Theoretisch/ergonomisch sollte das Licht am PC ja eh von vorne oben kommen, und die Fenster 90° zum Monitor stehen. ;)

Gast
2007-08-08, 14:10:57
OT: Interessante Tabellenkalkulation nach anderem Konzept: http://www.quantrix.com/

nggalai
2007-08-08, 18:29:31
iWork 08 erster Eindruck:

Sieht gut aus! Numbers ist intuitiv zu bedienen und für meine Verhältnisse absolut ausreichend. Gegenüber Tables bietet es deutlich mehr Visualisierungsoptionen (schon fast zu viele …) und die Oberfläche ist meiner Meinung nach besser gelungen. Speicherverbrauch ist dafür massiv höher bei weniger Funktionen fürs Spreadsheet, aber man kann damit leben.

Keynote hat mir schon immer gefallen, wurde noch besser. Jedenfalls massiv besser als Impress von OOorg …

Am intensivsten setzte ich mich mit Pages auseinander; hier eine Plus/Minus-Liste im Vergleich zu „meiner“ Textverarbeitung Mellel:

+ bei langen Dokumenten deutlich schneller und stabiler als das alte Pages
+ Einbettung von Numbers-Tabellen incl. Formeln
+ einfache Formatvorlagen-Bedienung (Text markieren, Formatänderungen machen, als Style speichern)
+ Spotlight-ähnliche Suchfunktion
+ Textboxen
+ Positionierung und Bearbeitung von Bildern und Charts
+ Einfache Layout-Funktionen
+ kein Schreibmaschinen-Scrolling (immer nur eine Zeile hoch, wenn man runterscrollt)
+ Word 2007-kompatibel
+ „Mac-liker“ als Mellel

- bei langen Dokumenten immer noch deutlich zäher als Mellel
- Dokumente fast 10x so groß wie Mellel-Docs
- doppelter Speicherverbrauch von Mellel; steigt rapide an bei längeren Schreibarbeiten
- keine Stylesets (nur Dokument-Stile)
- kein Vollbildmodus (ausgeblendete Dock und Menubar)
- Viel Mausarbeit (keine definierbaren Shortcuts für Format- und Schriftvorlagen)

Aber für umgerechnet € 65 definitiv eine Überlegung wert. Ich werde Pages in der Testperiode intensiv einsetzen; wenn es paßt, werde ich mir wohl iWork 08 kaufen. Eigentlich ja nur wegen Keynote, aber vielleicht kann Numbers auch Tables ersetzen … und eben Pages Mellel zumindest für kürzere Dokumente.

Cheers,
-Sascha

Gast
2007-08-08, 18:45:16
Die Office 2007 Kompatibilität bezieht sich aber AFAIK nur auf den Import! :( Und ODF vermisse ich.


Bei fscklog gelesen:

"Die Trialversion lässt sich nach den abgelaufenen 30 Tagen durch Löschen der Datei /Library/Preferences/com.apple.iWork08.plist ganz einfach zurücksetzen."

nggalai
2007-08-08, 19:04:09
Die Office 2007 Kompatibilität bezieht sich aber AFAIK nur auf den Import! :( Und ODF vermisse ich.
ODF hätte ich auch gerne, ja. Nur schon, weil über die Hälfte meiner Dokumente als ODF vorliegt. Das immer zu konvertieren ist ziemlich baba.

Office 2007-Import reicht mir eigentlich, man kann ja „alte“ Office-Dokumente zurückgeben, wenn man mit jemandem zusammenarbeitet. Bei mir läuft der Datenaustausch meistens über RTF und xls oder PDF, nur kann ich mit iWork 08 auch Dokumente lesen, die einer einfach „nur so“ gespeichert hat, ohne aufs Format zu achten. Das bringt mir schon sehr viel (zumindest eine wütende E-Mail weniger, daß er gefälligst ein vernünftiges Format verwenden soll :D).

Was ich noch nicht ausprobiert habe: Pages kann Numbers-Tabellen embedden, aber was geschieht mit Word-Dokumenten, in denen eine Excel-Tabelle drinsteckt? Das verwenden nicht wenige meiner Partner und Kunden für Offerten, die ich überarbeiten soll. Naja, abwarten, bis sowas reinkommt, dann ausprobieren.

Cheers,
-Sascha

/Edit: iWork 08 tritt wirklich zum Kampfreis an. Ich habe für Mellel und Tables zusammen mehr bezahlt, als mich iWork jetzt kosten würde. Und Keynote gäbe es dann praktisch gratis dazu …

Gast
2007-08-08, 19:18:04
Ich tue mich schwer, ein "propritäres" Format von solchen Sonderlösungen (etwas negativ ausgedrückt aber ist klar was ich meine) zu nutzen, selbst wenn die irgendwie in XML vorliegen.

Wenn ich mal ein anderes Programm nutzen möchte, dann kann ich die Daten nicht ohne weiteres weiterverwenden. Und falls ich dem Mac mal den Rücken kehre, sieht es erst recht schlecht aus.

Daher tendiere ich eher bei ODF oder halt MS zu bleiben. Das hält mich auch von Mellel ab.

Trixter
2007-08-09, 09:05:10
iWork 08 erster Eindruck:

Sieht gut aus! Numbers ist intuitiv zu bedienen und für meine Verhältnisse absolut ausreichend. Gegenüber Tables bietet es deutlich mehr Visualisierungsoptionen (schon fast zu viele …) und die Oberfläche ist meiner Meinung nach besser gelungen. Speicherverbrauch ist dafür massiv höher bei weniger Funktionen fürs Spreadsheet, aber man kann damit leben.

Keynote hat mir schon immer gefallen, wurde noch besser. Jedenfalls massiv besser als Impress von OOorg …

Am intensivsten setzte ich mich mit Pages auseinander; hier eine Plus/Minus-Liste im Vergleich zu „meiner“ Textverarbeitung Mellel:

+ bei langen Dokumenten deutlich schneller und stabiler als das alte Pages
+ Einbettung von Numbers-Tabellen incl. Formeln
+ einfache Formatvorlagen-Bedienung (Text markieren, Formatänderungen machen, als Style speichern)
+ Spotlight-ähnliche Suchfunktion
+ Textboxen
+ Positionierung und Bearbeitung von Bildern und Charts
+ Einfache Layout-Funktionen
+ kein Schreibmaschinen-Scrolling (immer nur eine Zeile hoch, wenn man runterscrollt)
+ Word 2007-kompatibel
+ „Mac-liker“ als Mellel

- bei langen Dokumenten immer noch deutlich zäher als Mellel
- Dokumente fast 10x so groß wie Mellel-Docs
- doppelter Speicherverbrauch von Mellel; steigt rapide an bei längeren Schreibarbeiten
- keine Stylesets (nur Dokument-Stile)
- kein Vollbildmodus (ausgeblendete Dock und Menubar)
- Viel Mausarbeit (keine definierbaren Shortcuts für Format- und Schriftvorlagen)

Aber für umgerechnet € 65 definitiv eine Überlegung wert. Ich werde Pages in der Testperiode intensiv einsetzen; wenn es paßt, werde ich mir wohl iWork 08 kaufen. Eigentlich ja nur wegen Keynote, aber vielleicht kann Numbers auch Tables ersetzen … und eben Pages Mellel zumindest für kürzere Dokumente.

Cheers,
-Sascha

ich habes mir schon geholt aber nur wegen numbers, bin gespannt, wenns kommt

nggalai
2007-08-09, 11:05:47
ich habes mir schon geholt aber nur wegen numbers, bin gespannt, wenns kommt
Das sollte schnell gehen: http://feeds.feedburner.com/~r/admartinator/~3/142109530/

Noch zwei Vorteile für Pages gegenüber Mellel:

+ Kommentar-Funktion
+ Änderungen verfolgen

Zweiteres brauche ich praktisch nie, ersteres wäre sehr, sehr nützlich und für mich fast ein Grund, zu Pages zu wechseln. Andererseits meinten die Redlers, daß eine Kommentarfunktion auf der Roadmap wäre, und da man bei Mellel 2 Jahre Anrecht auf Gratisupdates hat …

Was mich verwundert: Sowohl Mellel als auch Pages verwenden die OS X-Rechtschreibeprüfung. Aber bei langen Dokumenten (so ab 250, 300 Seiten) kriegt Pages fast einen Herzkasper, während Mellel sich davon überhaupt nicht beeindrucken läßt.

Für mein „professionelles“ Schreiben (reine Textverarbeitung mit wenig Layout) werde ich wohl bei Mellel bleiben, einfach, weil es ganz klar das bessere Tool für den Einsatz „nur Textverarbeitung“ darstellt. Aber wenn mal etwas gelayoutet werden muß, z. B. ein Flyer oder ein Aushang, ist Pages die klar bessere Wahl.

Numbers gefällt mir mittlerweile sehr gut. Wenn man Excel, OOCalc oder Tables kennt fühlt man sich sofort daheim (mit kleinen Einschränkungen), aber daß man z. B. auf einem Arbeitsblatt mehrere unabhängige Tabellen einsetzen kann könnte praktisch werden. Die Visualisierungsoptionen sind stark, die Benutzerführung intelligent und unaufdringlich.

Jedoch: Numbers kann viel zu viel für meine Tabellenkalkulations-Bedürfnisse und ist im Vergleich zu Tables langsam, überladen und ein Speicherfresser. Dafür schon fast ein Killerfeature: Das Einbinden von Numbers-Tabellen in Pages-Dokumente. Kurz eine Pages-Vorlage für Offerten basteln, da bei den Kosten eine Numbers-Tabelle einfügen, und bei der nächsten Offerte rechnet man die Kosten direkt in Pages aus, ohne Werte hin und her kopieren zu müssen.

Keynote habe ich noch nicht genauer angesehen, aber schon die „alte“ Version fand ich stark und ein großer Fortschritt gegenüber OOImpress.

Kurz gesagt: Für mich wäre iWork interessant für kleinere Layout-Aufgaben, Offerten, Rechnungen und Präsentationen. Das ist eigentlich schon ganz schön viel.

Mal weiter rumexperimentieren.

Cheers,
-Sascha

nggalai
2007-08-09, 11:53:34
Ich tue mich schwer, ein "propritäres" Format von solchen Sonderlösungen (etwas negativ ausgedrückt aber ist klar was ich meine) zu nutzen, selbst wenn die irgendwie in XML vorliegen.

Wenn ich mal ein anderes Programm nutzen möchte, dann kann ich die Daten nicht ohne weiteres weiterverwenden. Und falls ich dem Mac mal den Rücken kehre, sieht es erst recht schlecht aus.

Daher tendiere ich eher bei ODF oder halt MS zu bleiben. Das hält mich auch von Mellel ab.
Ja, das ist ein guter Punkt. Für meinen Einsatzzweck ist es nicht weiter wild: 80% meiner Texte sind im Manuskriptformat (Courier, 60 Anschläge à 30 Zeilen) und lassen sich sowohl einfach aus dem Mellel-XML extrahieren oder einfach als RTF archivieren, ohne daß etwas kaputt geht. 10% sind Briefe, die ich immer auch als PDF sichere und nach dem Verschicken nicht mehr bearbeiten muß, 10% Offerten und Rechnungen.

Bei diesen letzten 10% wäre ein offenes Dokumentformat wirklich zu bevorzugen; sobald Tabellen und Grafiken im File vorkommen, ist es mit der XML-Lesbarkeit nicht mehr weit her. Momentan begnüge ich mich auch da mit einer PDF-Archivierung.

Wenn ich für einen Kunden arbeite, kommt eh entweder ein RTF, ein Word-Doc oder ein PPT dabei raus –*und wird meistens NeoOffice eingesetzt, wegen der „Änderung verfolgen“-Funktion, die auch mit Win-Word-Usern zusammenarbeitet.

Dennoch würde ich es begrüßen, wenn Mellel zumindest nach ODF exportieren könnte. Aber Bestrebungen in diese Richtung sind im Gange …

Die neue Version von Nisus Writer Pro verwendet übrigens als Standard-Dateiformat gleich RTF. Keine Ahnung, wie die das dann mit Stilen und ähnlichem machen.

Cheers,
-Sascha

Ganon
2007-08-09, 21:52:25
- bei langen Dokumenten immer noch deutlich zäher als Mellel

Dürfte sich unter Leopard deutlich bessern.

nggalai
2007-08-10, 10:34:17
Dürfte sich unter Leopard deutlich bessern.
Besseres Framework für Textdarstellung oder Rechtschreibprüfung? Das wäre ja interessant …

Edith fragt weiterhin: Im Internet geisterte zu Leo die Aussage herum, daß Drawers deprecated seien. Pages jedoch verwendet eine Schublade für die Stilvorlagen. War also das Gerücht falsch, oder merkt Pages, wenn es auf Leo läuft, und verwaltet die Stile dann anders?

Ganon
2007-08-10, 10:52:48
Besseres Framework für Textdarstellung oder Rechtschreibprüfung? Das wäre ja interessant …

Laut einem kleinen Vögelchen, wurde das Cocoa Text System gründlich überarbeitet und läuft somit deutlich schneller, besonders bei langen Texten.

Edith fragt weiterhin: Im Internet geisterte zu Leo die Aussage herum, daß Drawers deprecated seien. Pages jedoch verwendet eine Schublade für die Stilvorlagen. War also das Gerücht falsch, oder merkt Pages, wenn es auf Leo läuft, und verwaltet die Stile dann anders?

Und wenn schon, deprecated heißt nicht entfernt, sondern nur "bitte nicht mehr nutzen". ;)

ste^2
2007-08-10, 10:57:59
Dennoch würde ich es begrüßen, wenn Mellel zumindest nach ODF exportieren könnte. Aber Bestrebungen in diese Richtung sind im Gange …


Dazu gibt es aber nichts konkretes oder?

nggalai
2007-08-10, 11:45:51
Laut einem kleinen Vögelchen, wurde das Cocoa Text System gründlich überarbeitet und läuft somit deutlich schneller, besonders bei langen Texten.
Klingt gut! Ich verwende einige Applikationen, die auf das Cocoa Text System setzen, da freue ich mich auf einen Speedup. Pages werde ich dann wohl nochmals ausprobieren müssen. Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich unsicher geworden, ob ich mir iWork wirklich kaufen werde. Gründe weiter unten.

Und wenn schon, deprecated heißt nicht entfernt, sondern nur "bitte nicht mehr nutzen". ;)
Hehehehe. ;) Aber wäre schon komisch, wenn Apple zu Leo meint „das nicht mehr benutzen!“, um es dann bei iWork 08 trotzdem einzusetzen. :D

Dazu gibt es aber nichts konkretes oder?

Nein, muß man kreuz und quer in den Foren nachlesen, und die Redlers haben sich auch nicht wirklich direkt dazu geäußert. Offenbar steht momentan Cross-Referencing zuoberst auf der Feature-Liste; bis Kommentare kommen, dürfte es noch dauern.

***

Weshalb heute morgen die Unsicherheit über iWork? Weil ich mich gestern ein paar Stunden intensiv mit Mellel auseinandergesetzt habe, kurz gesagt. ;)

Für mich als Textarbeiter wäre Pages die interessanteste Applikation im Paket. Und ja: Mellel stinkt in einer Sache gegenüber Pages massiv ab. Grafiken, Charts etc. werden auf Glyph-Ebene eingebunden; man kann sie nicht wirklich frei positionieren oder mit Text-Boxen ein aufwendiges Layout aufbauen. Das geht nur (eingeschränkt) über Sections. Mellel ist eben eine Textverarbeitung.

Aber dafür ist für mich als Textarbeiter die Tastatursteuerung äußerst wichtig. Wenn ich an einem Text rummache und einen eingerückten Textblock einfügen will, habe ich keinen Bock, die Hand von der Tastatur zu nehmen, nur um den Absatzstil anzuklicken. Die Suchfunktionen mit quasi-RegEx sind ausgesprochen nützlich, um z. B. aus einem Mellel-Dokument kurz ein sauberes XHTML-Dokument zu basteln oder Namen oder Gegenstände in längeren Geschichten grammatikalisch korrekt auszutauschen. Und ohne Vollbildmodus kann ich kaum noch vernünftig arbeiten. Da verzichte ich gerne auf Kommentare und verwende dafür verschiedenfarbene Markers für „fragwürdige Stelle“ oder „revidieren“.

Mir widerstrebt der Word-Trend, statt einer reinen Textverarbeitung einen Mix aus Layoutprogramm und Textverarbeitung anzubieten, wovon diese eierlegende Wollmilchsau beides nur eingeschränkt kann statt „richtig“. Mir würden die Layout-Funktionen von Pages eigentlich reichen, als InDesign-Ersatz, sozusagen, aber:

Ich habe solche Funktionen in den letzten zwei Jahren vielleicht dreimal benötigt. Und dann in einem Umfang, wo auch OpenOffice gereicht hat.

Numbers? Ich habe in den letzten vier Jahren genau einmal Spreadsheets visualisieren müssen – und das war im Büro, wo eh Excel eingesetzt wird. Privat benötige ich Spreadsheets eigentlich nur für Budgets, Offertenrechner und tabellarische Auflistungen ohne Formeln. Da reicht Tables dicke aus, braucht weniger RAM und ist schneller als Numbers (welches übrigens bei längeren Spreadsheets deutlich langsamer als Excel:Mac unter Rosetta sein soll).

Keynote? Wie oft muß ich Präsentationen basteln? Das kam bisher in meinem Freelancer-Dasein einmal vor, und da wollte der Kunde natürlich ein sauberes PowerPoint-Dokument haben. Impress ist in der Hinsicht wirklich Mist, aber es tut seinen Job, wenn es dann mal sein muß. Wenn ich was für die Firma machen muß -> im Büro, mit Excel.

Kurz gesagt: Ich würde die Software für Einsätze kaufen, die alle paar Jahre einmal vorkommen – entweder für kleine Layoutarbeiten oder für eine Präsentation zwischendurch. Oder anders ausgedrückt: Ich bin einfach nicht die Zielgruppe für iWork 08, nur schon, weil ich für meinen Haupteinsatzbereich mit Mellel bereits eine für mich fast perfekte Lösung gefunden habe.

Natürlich sind € 65 nicht viel Geld, und ich wäre dann für diese Eventualitäten gerüstet, könnte vielleicht die Bereiche Layout, Visualisierung und Präsentation sogar dank brauchbarer Applikationen ausbauen. Aber ich bin trotzdem unsicher, ob ich das wirklich tun möchte … ob ich wirklich 1 Gigabyte an Applikationen auf meinem Rechner haben möchte, die ich 1x im Jahr einsetze. Oder ob ich stattdessen nicht lerne, mit meinen Alternativen (Mellel, Tables, NeoOffice) besser umzugehen … und zumindest mit besseren NeoOffice / OpenOffice-Kenntnissen auch was für meinen Lebenslauf habe. Denn eines ist klar: Wenn ich iWork doch behalten sollte, dann wird NeoOffice kaum mehr eingesetzt werden.

Hmm. Schwierige Entscheidung. Wie sehen diese Gedankengänge bei Euch aus? Auf Macuser.de gibt es einen laaaangen Thread zu iWork 08, und es scheint mir fast, daß die meisten Leute auf iWork setzen, weil sie Office:Mac oder einfach nur Microsoft loswerden wollen. Und nicht, weil sie die Applikationen an und für sich überzeugt hätten.

Cheers,
-Sascha

nggalai
2007-08-10, 12:10:10
Businessweek: What’s behind Apple’s iWork? (http://www.businessweek.com/technology/content/aug2007/tc2007088_185747.htm?campaign_id=rss_daily)

Beleuchtet etwas die (möglichen) Hintergründe …

mofhou
2007-08-10, 15:50:25
Was ich noch nicht ausprobiert habe: Pages kann Numbers-Tabellen embedden, aber was geschieht mit Word-Dokumenten, in denen eine Excel-Tabelle drinsteckt? Das verwenden nicht wenige meiner Partner und Kunden für Offerten, die ich überarbeiten soll. Naja, abwarten, bis sowas reinkommt, dann ausprobieren.

Das gibt totales Chaos, ich habe gerade ein solches Dokument geöffnet. Es war eine Namensliste mit Telefonnummern etc.
Ergebnis war, dass das totale Layout zerstört war, alle Punkte entfernt wurden, und der Rest wurde nach einem Zufallsprinzip geändert (bsp wurde "560697" "493" oder es steht einfach nur noch 0 da, wo früher noch eine Nummer stand...

Fazit: iWork werde ich nicht benutzen, ich warte auf Office 2008.
mfg
mofhou
PS: Weiß jemand, ob es ne offene Beta zu Office 2008 geben wird?

HellHorse
2007-08-11, 15:33:54
Aber schön, daß alle iWork-Applikationen die Office 2007-Formate importieren können, wenn auch Numbers nicht mit Excel-Makros klarkommt. Aber wer darauf angewiesen ist, wird eh auf Office:Mac 2008 warten.
Wird nicht gehen. Das neue Office für Mac unterstützt kein VBA mehr weil Microsoft die Runtime auf i386 nicht zum laufen kriegt. :ugly:

nggalai
2007-08-11, 16:05:33
Wird nicht gehen. Das neue Office für Mac unterstützt kein VBA mehr weil Microsoft die Runtime auf i386 nicht zum laufen kriegt. :ugly:
Ah, die Excel-Makros werden mit VBA gebastelt? Ich dachte, das sei eine eigene Makro-Sprache zusätzlich zur VBA-Unterstützung? Das wäre für viele User, die ich kenne, das Todesurteil für Office 2008, wenn Makros nicht tuten.

mofhou, so etwas habe ich schon erwartet. Hmm. Wieder ein Einsatzbereich weniger, für den ich iWork verwenden könnte … Danke für die Meldung. :)

Cheers,
-Sascha

Coda
2007-08-11, 16:17:44
Wird nicht gehen. Das neue Office für Mac unterstützt kein VBA mehr weil Microsoft die Runtime auf i386 nicht zum laufen kriegt. :ugly:
:ulol: Muahahaha. Wie geil ist das denn ;D

Made my day...

nggalai
2007-08-16, 12:31:58
Golem schaut sich iWork 08 an:

http://www.golem.de/0708/54104.html

Cheers,
-Sascha

Btw, hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage weiter oben? Internet-Recherche sagt mir, daß VBA zusätzlich zu den Makros dabei ist, nicht als Ersatz / Sprache für die Makros … wäre also zumindest für die Markouser nicht so schlimm, wenn Office 2008 kein VBA unterstützt.

elChico
2007-08-29, 19:21:25
mir gefällts
auch wenn ich mich mit dem neuen iMovie nicht so recht anfreuden kann
da fehlen zu viele Funktionen

snowmaker
2007-09-01, 19:42:57
mir gefällts
auch wenn ich mich mit dem neuen iMovie nicht so recht anfreuden kann
da fehlen zu viele Funktionen
ich glaub du redest von ilfe - nicht von iwork ;)