PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GC - Bieten die Cube-Zeldas was Neues im Vgl. zu OoT/ALttP?


Luke Undtrook
2007-08-09, 12:30:25
War gestern mal bei MM-Expert-Karstadt wg. Gamecube-Games und bei den ersten zweien stapeln sich die zwilichtigen Prinzessinnen dort; einmal 15x und 10x für dewn Cube. Zum Preis von satten 60€ immer noch!? Sonst gibts überhaupt gar kein GC-Spiel mehr und auch keine Konsole. Zu dem Preis werden sie das wohl jetzt auch nie mehr loskriegen, eigentlich müßte es ja schon auf Players Choice sein nach 9Monaten.

Naja, neu kaufen ist eh mega-out und bei Ebay geht es für ca. 30€ weg. WW gibts im Gameshop fürn nen 10er. Man müßte mal ein portables Internet haben, dann könnte man Shop-Verkäufer schön unter Druck setzen.

Jetzt die Frage; Welches ist besser, WW oder TP. Bietet es bei Kenntnis von ALttP und OoT überhaupt noch interessantes neues. Grafisch reizt mich nat. mehr TP, aber ist das nicht wieder nurn Remake so wie bei ALttP zu OoT schon.

looking glass
2007-08-09, 14:04:19
Bei TP spielst Du sowohl in Menschen als auch in Wolfsgestalt, kannst reitender Weise umher ziehen und hast nen weiteren Begleiter, der immer nützliche tipps ablässt.

Bei WW kannst halt nicht reiten, sondern mit Schiffchen fahren. Dafür ist das in cell shading comic look gehalten.

Ansonsten hat ishc nicht viel verändert, es ist Zelda, was heisst Dungeons kloppen, von hier nach da reisen und immer wieder respawnende Gegner.

raumich
2007-08-09, 14:26:49
Also ich bin von Zelda immer wieder aufs neue begeistert. Ich finde es wahnsinnig interessant wie identisch doch die Spielmechanik ist und wie sehr sich in der Reihe Sachen wiederholen und trotzdem niemals Langeweile aufkommt.

Grafisch gefällt mir WW besser. Ich mag diesen Comiclook einfach. Ist aber sicher Geschmackssache. Dafür hat mich bei WW das ständige bootchenfahren genervt. TP ist gesamt gesehen sicher das bessere (vielleicht sogar beste) Zelda. Aber hier sind mir von der ganzen Spielmechanik deutliche parallelen zu älteren Zeldas aufgefallen. Stört mich persönlich aber nicht die Bohne. Was mich ebenfalls nicht stört, anderen aber negativ aufgestossen ist, ist der Schwierigkeitsgrad von TP. Kann mich nicht erinnern jemals so leichte Bosskämpfe "durchgestanden" zu haben. Wie gesagt, zum frustfreien Spielen ideal. Manchen Hardcore-Gamer mag das aber verschrecken.

Als Pflichtkäufe für den Cube würde ich beide Titel ansehen und für ihr Geld bieten sie eine Menge Spaß (und bei dem Preis sowieso). Selbst die 60 Euro für TP würde ich bei der zu erwartenden Spielzeit als nicht zu teuer ansehen. Falls Du aber schon nach OOT genug von der Art Spiel hattest, bieten Dir diese Spiele ehrlichgesagt wenig neues.

Im Grunde geht es bei allen neueren Zeldas um das gleiche: Eine Story die einem im Verlauf durch viele Dungeons führt. Dort geht es darum einzelne Kämpfe zu durchstehen, kleinere Rätsel zu lösen und durch besiegen eines Endgegners irgendwas zu erhalten, das man für den Spielerfolg benötigt. Dazu eine große, frei begehbare Oberwelt, auf der man zwischendurch vielen Sidequest oder Minispiele absolvieren kann. Neben einem Schwert und einem Schild bekommt man nach und nach noch diverse Items dazu, die einem nach Gebrauch neue Wege und Optionen in neuen oder auch alten Dungeons ermöglichen. So macht es durchaus Sinn, diverse Orte später noch einmal zu besuchen.

CoconutKing
2007-08-09, 14:41:32
WW gefällt mir besser als TP auf der wii.

TP lief das letzte mal vor 4 monaten oder so. fesselt mich garnicht so wie das alte WW.

trollkopf
2007-08-09, 15:31:21
die grosse stärke von TP im vergleich zu anderen Zeldas ist sicherlich die dichte story. man wird emotional mehr ins geschehen hineingezogen.

looking glass
2007-08-09, 15:41:55
Dafür fehlen TP bis auf, 2 oder 3 Ausnahmen vollständig die Sidequests und selbst die sind Apportieraufgaben, die keinen Dungeonbesuch erfordern.

Btw. mir hat WW auch mehr zugesagt, als TP, ich stehe in TP immer noch im, ich glaub, Wüstendungeon und hab keine rechte Lust weiter zu machen, das war bei WW völlig anders.

Abnaxos
2007-08-09, 16:11:40
Bei mir ist es genau umgekehrt: TP hat mich gepackt und motiviert, mir alles immer und immer wieder anzusehen und so auch immer wieder neue Dinge zu entdecken. Am Ende hatte ich eine Spielzeit von ca. 90 Stunden, weil ich häufig stundenlang alles mögliche gemacht habe, nur nicht die Welt retten ... :)

Bei WW dagegen wurde eine IMHO fatale Game-Design-Entscheidung getroffen: Dieses blöde Schiff. Diese elende Schifffahrerei die ganze Zeit geht mir derart auf den Keks, dass ich bald angefangen habe, nur noch straight von Dungeon zu Dungeon zu fahren, ohne mir die Dinge anzusehen, und hat zu guter Letzt dazu geführt, dass das Spiel in die Ecke geflogen ist, bevor ich es durch hatte. Hier müsste man noch irgend jemanden bei Nintendo dafür köpfen, dass er dieses ansonsten sehr schöne Spiel derart ruiniert hat. :mad:

Ganon
2007-08-09, 16:16:03
Hier müsste man noch irgend jemanden bei Nintendo dafür köpfen, dass er dieses ansonsten sehr schöne Spiel derart ruiniert hat. :mad:

Nunja.

Wenn man Pfeil und Bogen hatte, konnte man sich ja die Teleport-Musik holen und musste somit weitaus weniger schippern.

Abnaxos
2007-08-09, 16:27:07
Nunja.

Wenn man Pfeil und Bogen hatte, konnte man sich ja die Teleport-Musik holen und musste somit weitaus weniger schippern.

Das ist ja interessant. Wo denn?

Goser
2007-08-09, 16:32:51
Also meiner Meinung nach beides gute Zelda Spiele, gefallen hat mir WW ein wenig besser, fand die Grafik in TP irgendwie hässlich :p und die von WW nicht.

Aber auch sonst hat mir WW mehr Spass gemacht.

redfalcon
2007-08-09, 16:43:08
Das ist ja interessant. Wo denn?



Der Typ war glaub ich ziemlich in der Mitte der Karte. Sieht aus wie ein kleiner Teufel ("Cyclos"?) und fliegt mit so ein paar Wirbelstürmen im Kreis rum. Wenn du den mit Pfeilen abballerst bringt er dir die "Ballad of Gales" bei. Damit kannst du dich dann mehr oder weniger über die Karte teleportieren, jedenfalls kommt man immer in die Nähe der wichtigen Punkte.


Ich finde das mit dem Segeln aber auch suboptimal.

Ganon
2007-08-09, 16:43:33
Das ist ja interessant. Wo denn?

Ab und zu taucht doch auf See so ein riesengroßer Wirbelwind auf. Einfach dicht an diesen heran fahren und dann schaltet er um auf diese Kreisfahrt. Währenddessen kommt so eine rosa Wolke aus der Mitte. Diese einfach mit einem Pfeil beschießen.

Abnaxos
2007-08-09, 18:11:55
Danke für den Tip, ich werde das gleich mal ausprobieren, dann kriegt WW doch nochmal eine Chance. ;) Gerade kürzlich erst hatte ich wieder die Hand an der WW-Box, um weiter zu spielen, dann fiel mir wieder das Schiff ein und ich hab's gelassen ...

F5.Nuh
2007-08-09, 20:28:31
die grosse stärke von TP im vergleich zu anderen Zeldas ist sicherlich die dichte story. man wird emotional mehr ins geschehen hineingezogen.

Dito, das haben sie wirklich sehr n1 gemacht.

Ich Persönlich finde TP besser aber WW ist halt was anderes besonderes. Sehr witzig und humorvoll und die "Comic Grafik" ist nach einer angewöhnungszeit echt geil. :)

BEIDE HOLEN !!!!

Habe Hier alle Zelda Titel für den Cube. (ausser die GBA Teile)

Luke Undtrook
2007-08-12, 12:50:11
was bedeutet n1?

Wie ist das eigentlich mit dem Speichern, immer noch so vorsintflutlich wie bei den Modulspielen, oder bei den beiden endlich mal komfortabler. Genauso übel wie bei Metroid Prime, was ich nach 10% wegen dem unmöglichen Speichersystem (selbst auf dem C64 mit Passwortsystem gabs dolleres) und 1000 anderer Nervfaktoren nach 10% entsorgt habe?

Lightning
2007-08-12, 12:55:45
Wie ist das eigentlich mit dem Speichern, immer noch so vorsintflutlich wie bei den Modulspielen, oder bei den beiden endlich mal komfortabler. Genauso übel wie bei Metroid Prime, was ich nach 10% wegen dem unmöglichen Speichersystem (selbst auf dem C64 mit Passwortsystem gabs dolleres) und 1000 anderer Nervfaktoren nach 10% entsorgt habe?

Speicherpunkte wie in Metroid Prime gibt es nicht. Man kann Zelda-typisch jederzeit speichern, setzt das Spiel aber nicht an exakt der gespeicherten Stelle fort. Finde ich einen guten Kompromiss, um Speicherplatz zu sparen, wobei ich gegen Speicherpunkte auch nichts habe, wenn sie gut gesetzt bzw. vernünftig eingebunden sind (so wie z.B. in MP).

Luke Undtrook
2007-08-12, 14:54:25
Bei MP gut gesetzt? Hast wohl mit Walkthrough gespielt und vor jeder Gefahrenstelle die Richtige Abzweigung genommen bzw. bist zurück gelaufen.
Der einzig gute Savepoint bei Prime war der allererste, direkt vor dem Bosskampf. Danach gabs das nie wieder. Nicht ohne Grund hat Shiggy bei MP3 auch erstmals ein Zelda-mäßiges Polish gefordert.

Wg. Zelda, also genauso wie bei Ocarina. Man darf auch noch nach dem Tod speichern, was zufriedenstellend gelöst ist im Ggs. zu MP1, wenn auch nicht zeitgemäß. Gelöste Rätsel bleiben gelöst, tote Gegner tot? Aber was will man bei einer 512kb MemoryCard erwarten. Ich frage mich, warum Spielstände nicht vorher gepackt werden, will man wohl wieder Lizenzkosten sparen.

looking glass
2007-08-12, 15:07:52
etwas OT., aber n1 heisst "nice one".

Lightning
2007-08-12, 15:09:05
Bei MP gut gesetzt? Hast wohl mit Walkthrough gespielt und vor jeder Gefahrenstelle die Richtige Abzweigung genommen bzw. bist zurück gelaufen.
Der einzig gute Savepoint bei Prime war der allererste, direkt vor dem Bosskampf. Danach gabs das nie wieder. Nicht ohne Grund hat Shiggy bei MP3 auch erstmals ein Zelda-mäßiges Polish gefordert.

Nein, ich spiele nie nach Walkthrough. Ich fand es in MP nicht sonderlich schwer, von einem Speicherpunkt zum nächsten zu kommen, ohne dabei zu sterben. Ich bin ingesamt nicht sehr oft gestorben im Spiel.

Wg. Zelda, also genauso wie bei Ocarina. Man darf auch noch nach dem Tod speichern, was zufriedenstellend gelöst ist im Ggs. zu MP1, wenn auch nicht zeitgemäß. Gelöste Rätsel bleiben gelöst, tote Gegner tot?

Ja, so wie bei Ocarina of Time oder auch anderen Zeldas. Tote Gegner bleiben allerdings (abgesehen von Endgegnern) nicht tot, sondern respawnen Zelda-typisch beim Betreten von neuen Bereichen etc.

looking glass
2007-08-12, 15:48:56
Wobei noch gesagt werden sollte, daß das speichern in Dungeons unter TP möglich aber unnötig umständlich ist.

Erst muss man "die Tante" finden, die in jedem Hauptdungeon irgendwo rumlungert, dann per Tantes Enkel aus dem Dungeon rauswählen muss, um dann ausserhalb speichern zu können, wen man wieder rein will, einfach den Enkel wieder anwählen und man wird wieder reinteleportiert und zwar in das gleiche Gebiet, in dem man rauswählte.


Unter WW ist in Dungeon speichern so nicht drin, man wird immer am Anfang des Dungeons gesetzt, aber zumindest gibt es durch Warptöpfe dann gewisse Abkürzungen, sodaß man nicht immer den ganzen Dungeon nochmals durchrennen muss.

Lightning
2007-08-12, 15:55:36
Wobei noch gesagt werden sollte, daß das speichern in Dungeons unter TP möglich aber unnötig umständlich ist.

Erst muss man "die Tante" finden, die in jedem Hauptdungeon irgendwo rumlungert, dann per Tantes Enkel aus dem Dungeon rauswählen muss, um dann ausserhalb speichern zu können, wen man wieder rein will, einfach den Enkel wieder anwählen und man wird wieder reinteleportiert und zwar in das gleiche Gebiet, in dem man rauswählte.


Unter WW ist in Dungeon speichern so nicht drin, man wird immer am Anfang des Dungeons gesetzt, aber zumindest gibt es durch Warptöpfe dann gewisse Abkürzungen, sodaß man nicht immer den ganzen Dungeon nochmals durchrennen muss.


Man kann auch in den Dungeons jederzeit speichern, jedoch wird man, wie du sagst, nach dem Ableben oder Laden eines Spielstandes an den Anfang zurückgesetzt. Das wichtigste jedoch, also der Spielfortschritt innerhalb des Dungeons (geöffnete Türen, erhaltene Items etc.) bleiben natürlich erhalten. Eigentlich kein Unterschied zur "Außenwelt", dort setzt man ja auch nicht an exakt der gleichen Stelle fort.

Kira
2007-08-12, 18:58:24
kann TP auch nur empfehlen...

WW hat mir persönlich nicht so gefallen... Cell Shading fand ich lustig.. aber irgendwie hat es mir net gefallen.

TP hingegen hat mich gepackt und ich habe knapp 50 Std damit verbracht (was heute bei einem Spiel seh sehr viel ist).