PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte: Asus Blitz Formula oder Creative Audigy?


Taigatrommel
2007-08-09, 12:50:14
Mahlzeit zusammen!

Folgendes "Problem":
Ich bekomme irgendwann heute oder morgen ein neues Mainboard, das Asus Blitz Formula. Im Lieferumfang enthalten ist u.A. eine Soundkarte, die Asus Surpeme FX II (so steht es zumindest auf der Karte). Ein Bild gibt es hier (http://techgage.com/article/asus_blitz_extreme_formula_motherboards/2).

Da ich ein wenig altmodisch bin, halte ich eigentlich nichts von Onboard Soundlösungen. Allerdings ist meine Soundkarte auch nicht gerade die neueste, es handelt sich um eine Creative Labs Soundblaster Audigy 2 ZS. Jetzt bin ich mir unschlüssig, welche Karte ich nun nutzen soll. Sollte ich die Karte des neuen Mainboards einsetzen, oder wieder auf meine alte Creative setzen?

Ich benutze dabei kein großartiges Soundystem, es handelt sich dabei um irgendein System von Creative Labs/Cambridge, welches ich um das Jahr 2000 rum gekauft habe. Es besteht aus vier Sateliten und einem Subwoofer. Sieht ähnlich aus wie dieses hier (http://www.amazon.com/Creative-Labs-Cambridge-SoundWorks-Computer/dp/B00000JDH5).

Da ich aufgrund meiner Räumlichkeiten ohnehin kein super Surroundsystem realisieren kann, geht es mir dabei primär um Performance und die normale Soundqualität.

Wer kann helfen? :confused:

Avalox/Gast
2007-08-09, 13:09:40
Mahlzeit zusammen!

Folgendes "Problem":
Ich bekomme irgendwann heute oder morgen ein neues Mainboard, das Asus Blitz Formula. Im Lieferumfang enthalten ist u.A. eine Soundkarte, die Asus Surpeme FX II (so steht es zumindest auf der Karte). Ein Bild gibt es hier (http://techgage.com/article/asus_blitz_extreme_formula_motherboards/2).



Das ist keine "richtige" Soundkarte. Es ist ein verlängerter Onboard Sound. Der Azalia Link des Chipsatzes führt dort nicht zu einem auf dem Board festgelöteten Codec, sondern ist auf einen Steckplatz geführt.
Für das System ist es kein Unterschied, andere Funktionen als bei jedem sonstigen HDA Codec gibt es auch nicht.





Da ich ein wenig altmodisch bin, halte ich eigentlich nichts von Onboard Soundlösungen. Allerdings ist meine Soundkarte auch nicht gerade die neueste, es handelt sich um eine Creative Labs Soundblaster Audigy 2 ZS. Jetzt bin ich mir unschlüssig, welche Karte ich nun nutzen soll. Sollte ich die Karte des neuen Mainboards einsetzen, oder wieder auf meine alte Creative setzen?


Auf jedem Fall die Audigy 2 ZS nutzen, ist der Onboard Lösung eigentlich in allen Belangen weit voraus. Hardware Soundprocessing, Wandler, EAX 1-4HD, EAX unter Vista, nativer OpenAL Support, usw.

Tzunamik
2007-08-09, 13:53:22
Naja, EAX unter Vista bekommst du mit der ZS nur per aufpreis... ich glaub 20€ kostet die ALchemy für die ZS.... hättest du eine X-Fi, wäre es umsonst ;-)

Aber die Hardware-Soundkarte is besser als das FX ding^^

Avalox/Gast
2007-08-09, 14:39:32
Naja, EAX unter Vista bekommst du mit der ZS nur per aufpreis... ich glaub 20€ kostet die ALchemy für die ZS.... hättest du eine X-Fi, wäre es umsonst ;-)

Aber die Hardware-Soundkarte is besser als das FX ding^^

EAX mit OpenAL funktioniert auch unter Vista völlig unbeeintächtigt. (Battlefield , Prey, Quake4 , Doom3, usw.) Das auch mit der Audigy.

ALchemy überführt ja grade die nicht mehr funktionierenden EAX mit DS3D Aufrufe nach OpenAL.

Taigatrommel
2007-08-10, 03:30:19
Alles klar, danke für die Antworten. Habe die Asus Karte gar nicht erst ausgepackt!