PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer traut sich?


wulfman
2002-10-23, 22:25:41
klick mich (http://kevan.org/brain.cgi?Wulfman)

wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

mfg
wulfman

PS.: kein virus, kein absturz oä zu befürchten... wirklich.

Amarok
2002-10-23, 22:27:00
na, schon in Wien und schon übermütig;)

wulfman
2002-10-23, 22:31:09
lol...

als mod gleich kontrolliert, was ich da poste? ;) kein vertrauen?

jo, schon in wien - und auch recht übermütig. aber das müsste ich ein anderes mal erzählen... :)

mfg
wulfman

Becks
2002-10-25, 17:04:43
Klaus ist entwicklungsverzögert und sehr hypoton. Er ist jetzt 20,5 Monate alt und seine bevorzugte Fortbewegegungsart ist Rollen, Drehen (kein Krabbeln, Laufen, Hochziehen). Wahrscheinlich bedingt durch diese Bewegungsarmut und auch eine wenig angeregte Darmmuskulatur (???) hat Klaus massive Stuhlprobleme. Es fing im Sommer 99 mit einem Riss am inneren Darmausgang/After an... Klaus hat wochenlang bei jedem Stuhlgang geschrien. Der Riss ist verheilt, die Angst ist noch da. Wir versuchen alles mögliche, den Stuhl nicht fest werden zu lassen aber nur mit mäßigem Erfolg. Keine Bananen oder sonstige stopfenden Sachen, Vollkorn, "viel" Flüssigkeit - geht nur mäßig -, "Medikamente": Lidoposterine Salbe und Zäpfchen, Lactulose, Propulsin alles nur mit mäßigem bis ausbleibenden Erfolg. Wenn der Drang zum Stuhlgang da ist, verkrampft Calvin sich so sehr, daß er den Stuhl bis zu drei Tagen "behält". Mit der Folge, daß er natürlich fester wird. Das geht nun schon fast ein halbes Jahr so. Wer hat gute Tips, um uns aus diesem Teufelskreis herauszuhelfen?

Bei Klaus hilft oft, ihn mit Bilderbuch auf den Topf zu setzen. Wenn das nicht reicht, kriegt er auch manchmal ein Miniklistier. Außerdem können kleingeschrittenes Dörrobst, Olivenöl und Leinsamen mit viel Flüssigkeit helfen. Ich habe auch etwas zu Verstopfung bei Downsyndromkindern, die ja auch hypoton sind, gefunden.

Lea hat durch ein Medikament (Trileptal) total harten Stuhlgang bekommen. Am besten hilft ihr viel Gemüse, getrocknete Pflaumen und Bauchmassage. Wenn Sie ganz entspannt ist, lege ich sie auf den Rücken, ziehe ihre Beine in Hockstellung nach oben und kreise mit ihren Beinen, Knien auf ihrem Bauch. Dadurch wird auch das Becken und die untere Wirbelsäule und natürlich der ganze Bauch durchbewegt. Wenn ich merke, sie "muß", versuche ich sie auf die Kloschüssel zu setzten, natürlich halte ich sie, weil sie alleine dort noch nicht sitzen kann. Die breitbeinige Sitzhaltung hilft ihr sehr, den festen "Knödel" loszuwerden!

Beine andrücken hilft bei Calvin nicht. Das ist ja das Problem. Sobald er muß, macht er sich steif, er kneift den Po zusammen und macht die Beine so steif, daß ich die Knie nicht anwinkeln kann...
Der Stuhl ist eigentlich nicht hart. Die Ernährung (ballaststoffreich) hilft nicht besonders. Lt. Kinderarzt hilft die Ernährung auch erst bei älteren Kindern. Inzwischen machen wir Einläufe (Kamillentee und Babylax im Wechsel), aber das kann doch nicht so ewig weitergehen. Irgendwie muß er die Angst wegkriegen...
Von Wala (Firma für homöopathische Medikamente) gibt es einen neuen Ratgeber Kinderapotheke. Dort ist Calvins Problem ziemlich gut beschrieben. Es wird die Gabe von MERCURIAS COMP. SUPP., täglich abends 1 Zäpfchen für 10 bis 14 Tage empfohlen, um wieder einen regelmäßigen und schmerzfreien Stuhlgang zu erreichen. Das Heft kriegst du kostenlos in der Apotheke. Es stehen auch andere Tips zu Verstopfung, Kinderkrankheiten und anderen Problemen drin.
So, jetzt mal der aktuelle Stand zu unseren Problemen.
Zur Zeit hat Calvin wieder eine gute Phase (hatten wir schon mal im Herbst), d.h. er hat etwa 1 mal Stuhlgang am Tag OHNE Schreien. Inzwischen vermute ich, daß sein Darm auch relativ leicht einreißt, so daß er immer wieder diese Schmerzen hat, die ihn dann am Stuhlgang verhindern und somit den Teufelskreis anfangen lassen.
Lactulose hatten wir zwischendurch abgesetzt, weil es bei längerer Anwendung auch zu Darmträgheit führen kann und wir außerdem schon relativ hoch dosiert hatten - ohne Wirkung (3 x täglich 2-3 TL). Dann fingen wir mit Einläufen an (Kamillentee und Babylax im Wechsel). Danach hatte Calvin plötzlich regelmäßig Stuhlgang (1 x täglich). Das kostete uns zwar viel "Überredungskunst" (d.h. Beine andrücken usw) aber immerhin hat er nicht alles für den nächsten Tag aufgehoben. Einmal hatte er wieder einen leichten Riss gehabt. Da hilft eine Salbe (Lidoposterine: enthält ein leichtes Betäubungsmittel Lidocain, ist auch in Dentinox drin), die den Schmerz und damit vielleicht auch die Angst etwas in Grenzen hält. Da der Stuhl wieder fest wurde, fingen wir erneut mit Lactulose an, diesmal nur 1 TL 3 x täglich.
Was bei der Ernährung gute (direkte) Erfolge zeigte, waren Apfel- Vollkornpfannkuchen aus frisch gemahlenem Korn und frisch gequetschten Haferflocken.

Braincatcher
2002-10-25, 17:08:06
Ich mag keine Leute die die Threads zuspammen:eyes:

Thresh
2002-10-25, 17:29:04
ungefair so?
SPPPAAAAAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM ;D;D;D;D;D