PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Express 3.0 kommt!


Gast
2007-08-09, 13:20:19
Das Konsortium „PCI-SIG“, welches alle Entscheidungen rund um den PCI Express-Standard trifft, hat den Nachfolger des Nachfolgers in einer ersten Meldung grob spezifiziert. Beim PCI Express der dritten Genration soll die maximalen Datenrate auf nicht weniger als 8 Gbit/s steigen.

Im Fokus des nächsten Standards stand die Anhebung der Datenrate auf 10 oder 8 GBit/s. Nach vielfältigen Analysen der heutigen und zu erwartenden Technik hat man sich für den kleinen der beiden Varianten entschieden.

Das bisherige PCI Express 1.1 besitzt eine Grundfrequenz von 2,5 GHz, was bei einer seriellen Verbindung (nur ein Bit gleichzeitig übertragbar) einer maximalen Übertragungsrate von 2,5 GBit/s entspricht. Diese wird mit PCI Express 2.0 bereits auf 5 Gbit/s angehoben, während PCI Express 3.0 im Jahre 2009 die Standards für ein 8 Gbit/s schnelles Interface legen soll.
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2007/august/erste_spezifikationen_pci_express_30/

Die Abzocke geht weiter. Anders kann ich mir diesen Teil (markiert) nicht erklären. Wenn sie schon einen neuen Standard bringen, warum dann nur einen minimal besseren und warum nicht gleich aus den vollen Schöpfen? Von 5 auf 8 GBit... welchen Sinn hat das? 10 GBits scheinen auch möglich, laut deren Aussagen, aber bringen tun sie zuerst 8 GBit/s, damit der Kunde zweimal zahlen darf! :rolleyes:

Iwan
2007-08-09, 13:25:27
Solange die Standards untereinander kompatibel bleiben können die von mir aus machen was sie wolllen.

Gast
2007-08-09, 13:27:20
"vollständige Abwärtskompatibilität des Standards"

"Auch dann wird es erst Informationen zu eventuell gesteigerten Leistungsaufnahmen geben, welche PCI Express 2.0 in neuer Form mit einer Unterstützung von Grafikkarten bis zu 300 Watt bereits mitbringt."

Wo ist das Problem?

Gast
2007-08-09, 13:27:57
Naja, ein neues Mainboard und ne passende Grafikkarte brauchste trotzdem um einen nutzen daraus zu ziehen.

Mal sehen, ob sie sich nicht doch noch dafür entscheiden und der Grafikkarte noch mehr Watt zugestehen. :)

Gast
2007-08-09, 13:29:05
Was für Nutzen? Der liegt bei GraKas z.Z. immernoch bei 0.nix.

Gast
2007-08-09, 13:29:46
Wo ist das Problem?

Wer redet hier von Problemen?

Die Sache stellt sich so da, das PCIe 2.0 noch nicht mal am Markt existent ist und sie schon auf den neuesten Standard abzielen, der im Prinzip nur eine minimale Verbesserung darstellt obwohls besser ginge.

Falls du es noch nicht gemerkt hast: Für neue Technologien darfste mehr Geld zahlen. :)

Sk4tz
2007-08-09, 13:45:25
naja aber euch ist schon bewusst das pcie 3.0 durchaus wieder ne verdopplung ist?

http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2007/august/erste_spezifikationen_pci_express_30/

Gast
2007-08-09, 14:07:21
naja aber euch ist schon bewusst das pcie 3.0 durchaus wieder ne verdopplung ist?

http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2007/august/erste_spezifikationen_pci_express_30/
Das ist aber mistig weil keine Fehlerkorrektur mehr passiert und der PC dann alle paar Minuten einfriert! :mad:

Gast
2007-08-09, 14:08:05
PCI Express war von anfang an so geplant um in 3 stufen ausgebaut zu werden. Hohe serielle übertragungsraten sind nicht so einfach machbar, das muss alles problemlos in serienhardware laufen, ohne probleme zu machen oder zu verursachen, deshalb wird es ausgebaut wenn die zeit reif ist - dann sind die herstellungsprozesse dafür angepasst oder verbessert worden, und dann wird es erste anwendungsgebiete gebiete welche produkte mit solch einer performance gebrauchen können.
AGP kam am ende auf das 8x der ursprünglichen übertragungsrate, und da gab es sogar probleme dank unterschiedlicher spannungen, unterschiedlichen stecker welche die hersteller nicht immer einhielten, usw. trotzdem hat dann keiner geklagt. PCI war genauso, wurde auch von anfangs schlappen 122MB/s (32bit@32MHz PCI) auf fast 1GB/s (64bit@133MHz PCI-X) ausgebaut, da war die höhere geschwindigkeit auch nicht von anfang an verfügbar, da das für die zeit zu viel und zu teuer in der herstellung gewesen wäre.
Das gleiche gilt auch in anderen bereichen der industrie, und es ist nicht nur auf marketing zurückzuführen; es wird sicherlich immer mehr scheisse neu verpackt um dem unwissenden kunden die kohle aus der tasche zu ziehen, es ist aber nicht alles darauf zurückzuführen.
Ein 1.6l Turbomotor mit 150-200PS war in den 80ern kein problem - man konnte soetwas problemlos bauen. Aber was glaubst du wieviel so ein motor in den 80ern gekostet hätte wenn jemand sowas in serie hergestellt und verkauft hätte ? Wie hoch wäre der verbrauch gewesen ? Wie hoch der schadstoffanteil ? Wie zuverlässig wäre der gewesen ? Keines dieser faktoren hätte das produkt gut aussehen lassen. Heute allerdings kriegst du so einen motor in jedem kompaktwagen jedes herstellers wenn du es möchtest, und sogar in vielen kleinwagen - eben weil sich die technologie soweit entwickelt hat dass eine kosteneffiziente herstellung möglich ist, weil das produkt sich als performant, zuverlässig und effizient erwiesen hat, und weil aus diesen gründen nachfrage entsteht.

Gast
2007-08-09, 14:48:00
naja aber euch ist schon bewusst das pcie 3.0 durchaus wieder ne verdopplung ist?

Wo siehst du da eine Verdoppelung? Von 5 auf 8 GBit ist sicher keine Verdoppelung...

Mastermind
2007-08-09, 14:56:56
naja aber euch ist schon bewusst das pcie 3.0 durchaus wieder ne verdopplung ist?

http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2007/august/erste_spezifikationen_pci_express_30/
Wo siehst du da eine Verdoppelung? Von 5 auf 8 GBit ist sicher keine Verdoppelung...
Lies seinen Link. Von den 5 wurden nur 4 netto genutzt. Ebenso von den 2,5 nur 2.

Gast
2007-08-09, 15:00:12
Lies seinen Link.

Da stand vorher nix.

Von den 5 wurden nur 4 netto genutzt. Ebenso von den 2,5 nur 2.

!?
Wenn du so argumentierst, wie siehts dann bei PCIe 3 aus?

Mastermind
2007-08-09, 15:02:11
Wenn du so argumentierst, wie siehts dann bei PCIe 3 aus?
Eben das soll bei PCIe 3 abgeschafft werden. Da ist dann Brutto=Netto.

Gast
2007-08-09, 15:05:36
Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum schon 2009. Der Schritt ist zu klein und die Technologie bis dahin noch gar nicht ausgereizt.

Wieso nicht gleich 20 GBit? Soll ja auch ne Weile reichen. :)

Gast
2007-08-09, 16:22:19
Die Sache stellt sich so da, das PCIe 2.0 noch nicht mal am Markt existent ist und sie schon auf den neuesten Standard abzielenWenn das Ding irgendwann auf den Markt kommen soll, dann müssen sie wohl oder übel jetzt damit anfangen die Technik grob zu spezifizieren.
Was für Nutzen? Der liegt bei GraKas z.Z. immernoch bei 0.nix.Falsch. Wenn viel dynamische Geometrie verwendet wird, bringt eine höhere Übertragungsrate der Grafikschnittstelle sehr viel. Nur weil es in deinen Computerspielen noch keinen Vorteil bringt, ist es nicht gleich sinnlos.

Coda
2007-08-09, 16:25:21
PCIe 3.0 wird sicher nicht ohne 10/8 Kodierung auskommen. Das ist Unfug.

Gast
2007-08-09, 16:34:49
PCIe 3.0 wird sicher nicht ohne 10/8 Kodierung auskommen. Das ist Unfug.Das sehe ich genauso. Da schreibt Computerbase wohl Müll.

Mastermind
2007-08-09, 20:40:54
PCIe 3.0 wird sicher nicht ohne 10/8 Kodierung auskommen. Das ist Unfug.
Naja, glaubst Du die haben sich das ausgedacht? :confused:

StefanV
2007-08-09, 20:44:31
Naja, glaubst Du die haben sich das ausgedacht? :confused:
Ja, durchaus.

Oder halt was in den falschen Hals bekommen...

Coda
2007-08-09, 20:52:38
Okay, ich hab mich wohl geirrt. Heise schreibt es auch. Wundert mich dennoch, dass das bei der Datenrate geht.

Gast
2007-08-09, 21:01:36
AGPx4, AGPx8, PCIex16, PCIex8, PCIe1.1, PCIe 2.0...

Wen von euch Wissenden machen die Angaben zu den bestmöglich maximalen "Datenbursts" noch so heiß bitte? Da kann kommen was will, Stalker ruckelt halt wenn der VRAM ausgeht.
Was den Rest angeht... Naja der Rest wird immer unwichtiger, weil wir immer weniger Karten dazustecken (müßen). Und wenn schon, dann haben sie nur eine Line. Oder es wird nur eine benutzt, weil wir uns andere Boards garnicht leisten können und meist auch nicht wollen.

Sich wieder und wieder alleine an Datenblättern aufgeilen. bitte...

Coda
2007-08-09, 21:11:17
Es geht darum erst gar keine Bottlenecks an dieser Stelle entstehen zu lassen, weil das lässt sich dann nicht so schnell ändern (siehe PCI).

Gast
2007-08-09, 21:28:24
Was schrieb ich eigentlich? :| Welche Bottenlecks? Die kann man auch heute AGPx4 nur mit Mühe und Not nachweisen...

Coda
2007-08-09, 21:35:53
Blödsinn.

StefanV
2007-08-09, 21:38:21
Dem Stimme ich zu...

Gibt da nämlicz noch einen Rükkanal, den man für den "missbrauch" der GPU benötigt...

Gast
2007-08-09, 21:46:16
"Blödsinn"? Kindergarten? Du bist doof, ja du bist doof... Ja ne ist klar ;)

Und das bringt real was stefan? Ich meine im Vergleich mit den DX9 AGP lösungen. Schöne Datenblätter? Läuft eigentlich BOINC auf AGP? Und wenn nicht, was solls vielleicht?

Bokill
2007-08-09, 22:19:38
Das sehe ich genauso. Da schreibt Computerbase wohl Müll. Wer sagt denn, dass das mit der 8b/10b kommt?

Es steht durchaus zur Debatte, ob mit oder ohne 8b/10b-Layer ... In wie weit das abwärtkompatibel bleibt und wie, das wird wohl noch etwas im Nebel sein.

Ohne 8/10b-Layer gewinnt PCI-Express bessere Latenzen, könnte aber die Kompatibilität etwas darunter leiden.

HyperTransport geht den anderen Weg und lässt mit HyperTransport 3.0 auch ein Unterprotokoll zu mit 8b/10b Layer ... ist damit aber inkompatibel zu den Chips mit HyperTransport 1.x und 2.x-Versionen.

Der Gewinn dabei ist aber, dass dadurch etwas robustere Inter-Connects gemacht werden können ... auch externe Steckverbindungen.

Für den Serverbereich will AMD erst ab 2009 HyperTransport 3.0 einsetzen, während ab Herbst 2007 für den Desktop erste HyperTransport 3.0-Chipsätze zu erwarten sind. ...

aber das sind wie gesagt alles "Zufälle", die nichts miteinander zu tun haben.

Spannend wird dabei das mit Geneso (das Gegenstück zu "Torrenza"), da wollte doch auch IBM mitmachen. ...

MFG Bobo(2007)

Coda
2007-08-09, 22:27:00
"Blödsinn"? Kindergarten? Du bist doof, ja du bist doof... Ja ne ist klar ;)
Es wurde schon gezeigt, dass 4xPCIe durchaus schon ein Flaschenhals ist und das entspricht AGP 4x.

Gast
2007-08-09, 22:31:01
Ist doch nicht die Frage. Immerhin bezog ich mich mit dem ersten Gastposting auf das was bei den Forenmitgliedern zuhause so rumliegt. Richtig? Es wurde schon viel gezeigt, mit den entsprechenden Konfigurationen. Gegenüber den meisten müßte aber selbst nochmals aufgerüsteter Tombman passen...

Um mehr ging es mir ja nicht. Lies dir in dem Kontext das Gejammer im ersten Posting des Threads durch. Irgendwie lächerlich.