PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5N32-E SLI - Onboard Netzwerk kaputt?


[TMP]Peds X-ing
2007-08-09, 15:12:37
Hallo!
Mir ist eben folgendes passiert:

War im Linux (Ubuntu 7.04) am Arbeiten und Musikhören ... im Hintergrund lief der Seti@Home Client. Auf einmal gabs einen Freeze und die Musik nudelte noch so weiter (ein kurzes Stück endlos wiederholt).
Nach einem Reboot funktionieren weder in Ubuntu noch in Windows XP 64 meine beiden Netzwerkkarten. Automatische Zuweisung per DHPC klappt nicht und führt zu eingeschränken Konnektivitätsmeldung. Wenn ich eine feste IP zuweise kann ich weder nach außen Pingen, noch kann ich von draußen gepingt werden. Die Lichter an der Netzwerkkarte und am nächsten Switch leuchten aber. Selbe Situation auf beiden Netzwerkkarten, sowohl in Windows, Ubuntu und von der Ubuntu Live CD. Kabel wurde getauscht, hat aber nichts gebracht. Habe auch ohne Erfolg im Bios die Defaults geladen.

System:
C2D E6420 @ 3,0 GHZ @ 1,25V @ Scythe Mine Rev. B
Asus P5N32-E, Bios 1002
G.Skill 2* 1024MB DDR2 800Mhz CL3
Sparkle GeForce 8800 GTS 640MB (lief im Windows leicht übertaktet, zum Zeitpunkt des Freezes in Ubuntu aber nicht)
Silverstone ST50EF-Plus
Audigy 2 ZS

PCI Netzwerkkarte hab ich leider im Moment keine hier. Nach was sieht das für euch aus? Irgendwie kommts mir fast so vor, als wäre wirklich was kaputt, denn es funktioniert ja nicht mal mehr von der Live CD. Das Netzwerk selbst kann ich denke ich ausschließen. Vom anderen Rechner aus, scheint es ganz normal zu funktionieren.

Gruß,
Peds X-ing

EDIT: Lasse gerade Testweise Orthos laufen. Bis jetzt (40min) sieht alles gut aus. Temperaturen sind und waren immer in Ordnung, da ich auch ziemlich durchs Gehäuse blase und undervoltet hab (über 45°C @ CoreTemp waren die eigentlich nie). Dass ich irgendwie durch Übertaktung da was am Mainboard kaputtgemacht hab (FSB 375), halte ich eher für unwarscheinlich ... was meint ihr dazu?

EDIT2: Mir wurde eben empfohlen ich solle mal die Sound und Grafikkarte überprüfen. Die Grafikkarte scheint einwandfrei zu funktionieren. Aber mit der Soundkarte is wohl auch etwas nicht in Ordnung. In der Creative Audioconsole kann ich bei Lautsprechern nur noch 7.1 auswählen. Bis gestern (da habe ich da das letzte mal was verstellt) gab es da noch das komplette Programm von Kopfhörern bis 7.1. In Doom 3 lässt sich der Surround Sound auch nicht mehr aktivieren. Die Person die mir das empfahl, hatte den Interrupt Controller im Verdacht. Könnt ihr dazu was sagen?

[TMP]Peds X-ing
2007-08-11, 13:09:21
Nachdem ich den Rechner mal über Nacht vom strom getrennt hatte, funktioniert wieder alles O_o ... musste allerdings den Treiber der Soundkarte neu installieren, damit ich wieder alle Lautsprecher auswählen konnte.
Sehr mysteriös ... ich werde das mal beobachten.

Fällt euch dazu irgendwas ein? :|