PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habanero Pfeffer


CoconutKing
2007-08-09, 15:33:23
angespront durch diese video und stöbern auf youtube würd ich gern mal so paar habaneros anschaffen:

http://www.unf-unf.de/video/habanero-pfeffer-1185902338.html


hat jemand nen shop mit versand für sowas? im lidl und handelshof gibbet dat nicht

edit: selbstversuch eines members von forumdeluxx:

http://youtube.com/watch?v=MWx8mbt2I1A

n00b
2007-08-09, 15:38:39
Probiers mal da:

http://www.pepperworldhotshop.de/viashop/storefront/start.asp?

NameLessLameNess
2007-08-09, 15:40:11
Irgendwer hier im Forum züchtet doch auch welche glaub ich. Ehm naja man kann Habaneros in diversen Chili Shops online bestellen oder sogar bei Ebay. Ich selbst liebe die Dinger und hab meist welche zuhaus, zu diversen Hot Sauces die meist immer Habaneroextrakt enthalten. Habanero Pulver oder auch Habanero Honig hab ich auch noch......saulecker ! Gibt auch noch Habaneronüsse und Chips....süchtig machend.....mmmmmmmmhhhh...

hadez16
2007-08-09, 18:16:24
jaaaaa mein thema :D

ich hab noch von letztem jahr jede menge Habaneros eingefroren, weiß aber nicht was ich damit machen soll ;)

zu Bezugsquellen:

www.pepperworldhotshop.de ist schon sehr gut

dann gibts noch www.pepperking.de, sehr großes sortiment

letztes jahr hatte ich 4 Habanero-Pflanzen hier stehen.

Habaneros haben zwar Kultstatus aber mittlerweile gibts ja schon was schärferes -----> Naga Jolokia (http://www.pepperworld.com/botanisch/jolokia.asp)

da stehn bei mir 2 Pflanzen im Wintergarten, mal sehen ob sie was werden ;)

P.S. schon wieder ein Chili-Thread...die Fangemeinde wächst!!

Kommandofrosch
2007-10-05, 18:38:11
In jedem asiatischen / indischen / arabischen Laden bekommt man die Chilis als Pulver und eventuell als Frischware. Ich bearbeite mein Essen auch nachträglich mit Chilipulver.
Mal schauen ob man sich mal traut die Pflanzen zu züchten.

ilPatrino
2007-10-05, 19:34:33
die habi-pflanzen sind relativ anspruchslos, solange sie genug licht und einen großen topf (wenigstens 5l) kriegen. meine chocolate ist mit topf 80cm hoch und hat nen reichlichen halben meter durchmesser. prinzipiell würde ich aber für anfänger andere sorten (super chili und abbrachio z. b.) empfehlen, die sind weniger scharf (wenn man sich morgens die augen - oder andere dinge - reibt und dann mit viel adrenalin daran erinnert wird, daß man am abend vorher chili geschnippelt hat, ist das ein zeichen dafür, daß die fensterbank ein geeigneter ort für sowas ist) und haben auch ein gutes aroma. außerdem sind die pflanzen kleiner (durchmesser 20cm im 2l-topf; bringt bei 2..3 pflanzen genug als jahresvorrat für ungeübte).
für fortgeschrittene würde ich noch jalapeno, ancho poblano (bei pepperworld tiburon) und krimzon lee empfehlen - die teile werden in der sonne (leicht unreif geerntet) ungefähr so scharf wie die holland-habanero aus dem supermarkt - sehr lecker mit käse gefüllt und in schinken gerollt. die pflanzen sind aber auch recht groß. thai ebenso - meine ist (im dritten jahr) 1,20 hoch und hat nen durchmesser von nem meter...dieses jahr muß ich sie ordentlich zurückschneiden.

vor meinen jolokia hab ich leichte angst - wenn die wirklich wesentlich schärfer als meine habis sind, muß ich wohl sehr vorsichtig beim dosieren sein.

Spasstiger
2007-10-05, 20:20:38
angespront durch diese video und stöbern auf youtube würd ich gern mal so paar habaneros anschaffen:

http://www.unf-unf.de/video/habanero-pfeffer-1185902338.html
Dieser Junge ist eine Habanero-Pfeffer-Schote.
So scharf sieht er aber imo nicht aus.

ilPatrino
2007-10-05, 20:37:13
So scharf sieht er aber imo nicht aus.

er erholt sich ja schnell wieder, also vermutlich nicht - aber die frage wäre, wieviel er gewohnt ist (wer sowas macht und dann so reagiert wahrscheinlich gar nix) und wo die schote herkam. nicht jede habi-sorte ist gleich scharf und die dämlichen dinger aus dem supermarkt, die vermutlich aus dem selben gewächsshaus wie die holländischen mineralwassertomaten kommen, sind mit etwas übung essbar. ich hatte schon welche, die kaum schärfer als meine jalapeno waren - und die gibts ab und zu zum frühstück. eine richtig scharfe habi dürfte einen schock auslösen, aber der typ kann ja sogar noch stehen und atmen.

Spasstiger
2007-10-05, 20:47:49
er erholt sich ja schnell wieder, also vermutlich nicht
Das war ironisch gemeint - bezogen auf den Schreibfehler "er ist eine Habanero-Pfeffer-Schote" statt "er isst eine Habanero-Pfeffer-Schote". ;)

ilPatrino
2007-10-05, 21:00:17
Das war ironisch gemeint

ja, ich hab mir mal sagen lassen, daß lesen im internet ungemein hilfreich wäre. :ucoffee: ist mir egal, ich komm auch ohne aus. :ucrazy:

war wohl durch die ungemein spannendende doku auf pro7 leicht abgelenkt...

Simon Moon
2007-10-06, 00:08:53
er erholt sich ja schnell wieder, also vermutlich nicht - aber die frage wäre, wieviel er gewohnt ist (wer sowas macht und dann so reagiert wahrscheinlich gar nix) und wo die schote herkam. nicht jede habi-sorte ist gleich scharf und die dämlichen dinger aus dem supermarkt, die vermutlich aus dem selben gewächsshaus wie die holländischen mineralwassertomaten kommen, sind mit etwas übung essbar. ich hatte schon welche, die kaum schärfer als meine jalapeno waren - und die gibts ab und zu zum frühstück. eine richtig scharfe habi dürfte einen schock auslösen, aber der typ kann ja sogar noch stehen und atmen.

Ja, eine Habanero muss imo kein Garant für Schärfe sein. Hatte auch schon welche aus dem Supermarkt und die waren nichtmal schärfer als diese "grünen Thai-Chilis" aus unserem Garten.
Von Thai-Chilis hab ich desweiteren schon solche gegessen, die kaum scharf waren bis hin zu der schärfsten überhaupt.

Kalimar
2007-10-06, 05:24:09
http://www.abload.de/img/cimg06327i6.jpg
http://www.abload.de/img/cimg0633ztl.jpg
http://www.abload.de/img/cimg0634uky.jpg

Alles von pepperworld.com. :) Schon meine 3. Bestellung dort. Hält eigentlich immer recht lange, außer diesmal die Bissigen Bärchen, die waren schnell leer.

Mittlerweile bin ich auch recht abgehärtet. Der Typ im Video von hwlx ... verteilt das Pulver mit dem Finger, arrrgh. Gröbster Anfängerfehler. Wenn der mit dem Finger ins Auge kommt, kann er sich erstmal ne halbe Stunde unter dem Wasserhahn ne Augendusche geben. Das Pulver lässt sich recht gut dosieren, man sollte es nicht unterschätzen, eine kleine Prise auf ein Butterbrot reicht meistens.

Das Vicious Vampire Zeugs ist der Teufel. Man tut davon in die Suppe, isst etwas ... zu lasch! Man kippt mehr rein, rührt um und bevor man nochmal vom Löffel schlürft, fängt die Schärfe erst an zu wirken, aber man hat die Dosis bereits verdoppelt und ist verdammt, die Suppe zuende zu essen :D

Backfire
2007-10-06, 05:37:46
xx

Backfire
2007-10-06, 05:41:22
diese http://de.wikipedia.org/wiki/Dave's_Insanity_Sauce ist ok.
alles drüber ist mir zu hart.

hadez16
2007-10-06, 10:34:37
diese http://de.wikipedia.org/wiki/Dave's_Insanity_Sauce ist ok.
alles drüber ist mir zu hart.

Ich hatte mal die Daves Total Insanity. Die ist nur geringfügig milder zur Vicious Vampire. Also Tropfenweises dosieren reicht bei der völlig aus. Hab sie nem Freund für 5€ vertickt, weil ich meine Vicious Vampire schon nicht leerkriege.

Meine 2 Naga Jolokia Pflanzen sind mir übrigens kaputt gegangen. Alles voll Schädlinge. Ich probiers nächstes Jahr wieder.

Mark
2007-10-06, 10:40:04
bei unserem mexikaner gibt es jeden freitag das "chili muerte". da ich gerne sehr scharf esse, sind ein paar freunde und ich hingegangen.

so scharf war des chilli zwar nicht, aber die menge wars. man bekam 3 schalen, immer ne stufe schärfer. wenn man alle 3 isst bekommt man es umsonst. einer von uns wollte die 9€ nicht zahlen, und hat ohne rücksicht auf seinen selbsterhaltungstrieb alle 3 schalen verputzt.
wie gesagt, so scharf war es zwar nicht, aber die menge hats ausgemacht. besonders weil der magen dann voll mit scharfen zeug war und höllisch weh getan hat. ein anderer und ich haben dan beim dritten schälchen aufgegeben. irgendwie hat sich mein ganzer körper dagegen gewehrt den löffel mit dem chilli in den mund zu nehmen.
ich hab mir dann meins einpacken lassen, dann hab ich auchnoch heute was davon :smile:

hadez16
2007-10-06, 12:37:08
das schärfste essen "in freier wildbahn" d.h. restaurants usw (wenn man jetzt mal von Best Worscht in Town in Frankfurt absieht) hab ich bis jetzt immernoch beim Inder erlebt.

Die Mexikaner gehen ja eigentlich nie über die Schärfe der Jalapeno hinaus.
Beim Chinesen gibts meißt nur gewöhnliches Sambal Oelek in diesen kleinen Töpfchen die auf dem Tisch stehen.

Und beim Dönermann hab ichs mittlerweile aufgegeben mit "bitte extra scharf".

Es ist garnet so einfach außerhalb vom eigenen Heim richtig scharfes essen zu erwischen

Die_Allianz
2007-10-06, 12:48:19
http://de.rofl.to/junge-isst-schaerfste-chili-der-welt

den typ flasht es aber schon ordentlich!
LOL!

Supa
2007-10-06, 14:34:08
Ich hab mir 4 Pflanzen aus Ungarn mit gebracht, sorte Unbakannt, aber den Effekt des Schmerzhaften Augenbrennens hatte ich auch schon, achja und Nase bohren sollte man auch unterlassen :biggrin:.
ich sag mal so, also 3 Chillies auf 500g hack für ein Chillie concarne und 90% der Menschen die ich kenne rühren das Zeug nicht freiwillig an :biggrin:

Leider sind die Pflanzen sehr durch blattlaus befall gebeutelt, hoffe ich bekomme die durch... blattläuse bin ich los, aber 3/4 der Blätter auch :frown:

Hoffe die kommen über den Winter, so das sie im frühjahr wieder ausschlagen.

Zusätzlich hab ich noch 4-5 selbst gezogene Pflanzen, sorte auch unbekannt, gehen aber von der Blattform und vom Wachstum eher in richtung Peperoni... leider gabs dieses Jahr keine früchte, wegen den verdammten Blattläusen :mad:

Edit: Natoll, wegen dem Thread bin ich jetzt auf die Idee gekommen mir Habanero und Bih Jolokia Samen zu bestellen und eine Fläschchen Sauce mit 400000 Scoville :naughty:

ilPatrino
2007-10-06, 15:38:07
ot, aber für alle, die probleme mit schädlingen haben:

NEEM

unproblematisch für die essbarkeit, tötet blattläuse bei korrekter anwendung zuverlässig und dauerhaft und sehr wenig stressig für die pflanzen. wer es mit anderen mitteln versucht, ist selber schuld.

ich hatte dieses jahr höchstens eine woche lang blattläuse, seitdem ist ruhe.

hadez16
2007-10-06, 17:15:10
Edit: Natoll, wegen dem Thread bin ich jetzt auf die Idee gekommen mir Habanero und Bih Jolokia Samen zu bestellen und eine Fläschchen Sauce mit 400000 Scoville :naughty:

400.000? Da hast du aber lang lang lang drann. Kannst du ja nur tropfenweise benutzen und auf keinen Fall pur.

Bei den Jolokia hatte ich schon probleme die keimen zu lassen.

Für alle Chiligärtner empfehle ich www.chili-balkon.de

Supa
2007-10-06, 17:51:46
ot, aber für alle, die probleme mit schädlingen haben:

NEEM

unproblematisch für die essbarkeit, tötet blattläuse bei korrekter anwendung zuverlässig und dauerhaft und sehr wenig stressig für die pflanzen. wer es mit anderen mitteln versucht, ist selber schuld.

ich hatte dieses jahr höchstens eine woche lang blattläuse, seitdem ist ruhe.

Ich habs erstmal mit Hausmitteln versucht, also die blätter mit seifenlauge besprühen, was auch sehr gut geklappt hat, aber die lauge hat den pflanzen doch sehr zu gesetzt, so sind alle frischen triebe abgestorben, ob dies aber an den läusen lag die teilweise ganze triebe komplett bedeckt hatten oder an der lauge mag ich nicht genau sagen können.

400.000? Da hast du aber lang lang lang drann. Kannst du ja nur tropfenweise benutzen und auf keinen Fall pur.

Bei den Jolokia hatte ich schon probleme die keimen zu lassen.

Für alle Chiligärtner empfehle ich www.chili-balkon.de

Hehe, mal schauen wie das zeug ist, denn in normalen geschäften finde ich so nichts mehr wo ich wirklich sagen kann das es scharf ist... diverse selbst test mit chayenne Pfeffer pur und tabasko haben nur ein müdes Lächeln bei mir von den Lippen gebracht...
Außerdem brauch ich ja einen übergang bis meine selbst züchtungen reif sind, was ja schon ein bischen länger dauern kann.


Hat irgendwer erfahrung wie das vorziehen unter kunstlich im Winter klappt?

ilPatrino
2007-10-06, 18:02:53
Ich habs erstmal mit Hausmitteln versucht, also die blätter mit seifenlauge besprühen, was auch sehr gut geklappt hat, aber die lauge hat den pflanzen doch sehr zu gesetzt, so sind alle frischen triebe abgestorben, ob dies aber an den läusen lag die teilweise ganze triebe komplett bedeckt hatten oder an der lauge mag ich nicht genau sagen können.

ja, mit seife macht man sich die pflanzen kaputt. ebenso mit öl, nikotin und den ganzen anderen wundermitteln. neem und schluss.



Hat irgendwer erfahrung wie das vorziehen unter kunstlich im Winter klappt?
zum blühen reichts, aber für früchte? imho brauchst du dafür ne heftige menge licht (und strom), was sich höchstens bei hanf lohnt, aber nicht bei chilis.
wenn doch, nimm dreibanden-leuchtstoffröhren, kennnummer 865. daylight?

Super Grobi
2007-10-06, 18:11:20
Wann muss ich eigentlich meine Habanero Pflanze vom Balkon rein holen?

Ich hab mir vor ca. 4 Monaten eine fertige kleine Habanero Pflanze gekauft (ca. 12 cm). Am Anfang hat die Planze leider erstmal ordentlich Blätter verloren, da meine Katze meinte an den Blättern rumkauen zu müssen (mist, daß die Blätter nicht so feurig sind!). Aber mittlerweile wachsen ordentlich neue Blätter. Aber der Winter steht ja vor der Tür. Also wann sollte ich die rein holen?

Gruß
SG

Supa
2007-10-06, 18:18:19
Wann muss ich eigentlich meine Habanero Pflanze vom Balkon rein holen?

Ich hab mir vor ca. 4 Monaten eine fertige kleine Habanero Pflanze gekauft (ca. 12 cm). Am Anfang hat die Planze leider erstmal ordentlich Blätter verloren, da meine Katze meinte an den Blättern rumkauen zu müssen (mist, daß die Blätter nicht so feurig sind!). Aber mittlerweile wachsen ordentlich neue Blätter. Aber der Winter steht ja vor der Tür. Also wann sollte ich die rein holen?

Gruß
SG

Jetzt? bzw aller spätestens vor dem ersten Bodenfrost...

Super Grobi
2007-10-06, 18:20:29
Jetzt? bzw aller spätestens vor dem ersten Bodenfrost...

Hab ich mir FAST gedacht. Kann ich nächstes Jahr schon mit Früchte rechnen? Ertezeit sollte ja so im August sein, wenn ich das richtig gelesen habe.

SG

Supa
2007-10-06, 19:06:34
sind zwar mehr jährige pflanzen aber im normal fall blühen die schon im 1. Jahr. Deswegen wunderts mich schon das deine noch nicht geblüht hat.