PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte formatieren


BibleMan
2007-08-09, 15:45:59
hallo und tag,

ich möchte meine alte Festplatte mit Größe von 10Gb unter Windoof 95 in Gang bekommen. Unter 98 läuft sie jedoch hab ich keine cd mehr dafür. Mein Board erkennt die Platte jedoch mit 8,4 gb. Stört mich jedoch nicht weiterhin, diese Größe würde mir auch reichen.

mit fdisk wollte also eine partition einrichten. jedoch kann ich max 504mb machen. hä waren doch unter win 95 2000mb. warum denn das? gut kann fehler im programm sein. ist es aber nicht. platte ist nun 504mb groß wieso das?

dann dachte ich okey machste sie extern am aktuellen rechner ran und nun hey ich kann unter win XP nur mit fat32 formatieren, das unterstützt aber doch win95 nicht.

Was mach ich falsch oder wie mach ichs richtig.

JTHawK
2007-08-09, 16:07:38
bis Windows95a funktioniert nur FAT16 und damit maximal ~2GB pro Partition. Ab Windows95b funktioniert auch FAT32.

Um mit FAT16 eine 2GB Partition zu erstellen kommst du um eine Clustergröße von 32k nicht herum .. damit verschwendest du aber mitunter 40% Speicherplatz :D

BibleMan
2007-08-09, 19:35:08
ja schön hauptsache ich kann überhaupt mal eine 2gb partition machen. wie gesagt fdisk macht mir das nicht. was anderes ist mir nicht geläufig für win95.

also schieß los wie sind deine idee?

JTHawK
2007-08-09, 19:58:27
Das wirst du wohl noch ein altes BIOS haben, welches nur CHS + Mapping unterstützt. (CHS nur bis 504 MB, mit Mapping bis 8GB). Schau mal im BIOS ob da irgendwo LBA aktivierbar ist. Bei den alten BIOSs konnte/musste man das noch per Hand extra aktivieren.

ansonsten:
http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

BibleMan
2007-08-10, 18:28:48
echt denn ich habe eine 1,6gb platte von fuji drinnen die mit 1,6 formatiert ist.

aber weil du es gerade erwähnst mit ist da auch noch was im kopf.

BibleMan
2007-08-16, 19:15:50
also hab die platte im bios auf LBA gestellt und nun geht sie auch mit 2GB formatieren.klasse.