PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klickt


HD-Töter
2002-10-23, 23:09:28
Ich flipp aus! Ich habe vor 4 Monaten meine IBM 307030 gefraggt (eigendlich tat sie es ja selber...)und dachte das wäre bei den Dingern normal. Danach habe ich mir eine Seagate Barracuda 380021 gekauft. Die habe ich gerade wieder mit Daten aufgefüllt und jetzt fängt sie unter Volllast (Defragmentierung)in unregelmässigen Abständen an Serien von leisen Klickgeräusche von sich zu geben.

Wie lange hält sie noch? Ist sowas normal? Alle halben Jahre ne neue Festplatte?

Sie ist nicht besonders warm (etwas mehr als handwarm) und 90° gedreht eingebaut. Ich lasse meine Rechner allerdings sehr lange am Netz hängen, im Prinzip ist er 24/7 online, aber Dauerbetrieb ist ja bei Festplatten vorgesehen.

MatrixP
2002-10-23, 23:16:05
Originally posted by HD-Töter
Ich flipp aus! Ich habe vor 4 Monaten meine IBM 307030 gefraggt (eigendlich tat sie es ja selber...)und dachte das wäre bei den Dingern normal. Danach habe ich mir eine Seagate Barracuda 380021 gekauft. Die habe ich gerade wieder mit Daten aufgefüllt und jetzt fängt sie unter Volllast (Defragmentierung)in unregelmässigen Abständen an Serien von leisen Klickgeräusche von sich zu geben.

Wie lange hält sie noch? Ist sowas normal? Alle halben Jahre ne neue Festplatte?

Sie ist nicht besonders warm (etwas mehr als handwarm) und 90° gedreht eingebaut. Ich lasse meine Rechner allerdings sehr lange am Netz hängen, im Prinzip ist er 24/7 online, aber Dauerbetrieb ist ja bei Festplatten vorgesehen.

90° gedreht? Würd ich nicht machen, da der Arm der die Disks liesst zu einseitig belastet wird. Stell sie auf und Du wirst vorraussichtlich länger dran spass haben. Die Dinger sind ja nicht umsonst immer liegend possitioniert....Mfg MatrixP

Meine beiden Cudas laufen gut, die eine seit März und die andere Seit nen Monat...No probs...;D

barracuda
2002-10-23, 23:57:54
Im Prinzip ist es kein Problem, eine Platte 'hochkant' zu betreiben. Tödlich ist, eine Platte im laufenden Betrieb zu bewegen. Tja, und das Klicken dürfte das Rekalibrieren der Köpfe sein, wenn versucht wird von einem defekten Sektor zu lesen. Lass mal ein Test-Tool von Seagate laufen, das wird defekte Sektoren erkennen und als solche markieren damit sie nicht mehr genutzt werden..

HD-Töter
2002-10-24, 22:26:26
Ich habe jetzt "Drive Health" auf meinem System laufen, da tut sich langsam was, ohne das das Programmm Grund zum Handeln sieht...
Das Programm liest die Smart Daten der Festplatte aus und berichtet daraufhin u.a. von folgendem :

Attributname: Value/ Worst
---------------------------------------
Raw Read Error Rate: 73/ 70
Seek Error Rate: 78/ 60
Spin Retry Count: 100/ 100
UltraATA CRC Error Count:200/ 200
Write Error Count: 200/ 200

Laut Anleitung soll die meisten Werte in (quasi) Prozent -100 heisst völlig OK- sein...

Ich bin mir irgendwie gar nicht mehr so sicher, ob ich wirklich ein Problem habe.

Ach ja und Danke schon mal für eure bisherigen Antworten

HD-Töter
2002-10-24, 22:32:09
Die "RAW Read Error Rate" hat sich jetzt zusammen mit der "Hardware Recovered ECC Rate" um einen Punkt verschlechtert. Daraufhin nennt das Programm übermorgen also Zeitpunkt des totalen Festplattenausfalls...

HD-Töter
2002-10-24, 22:33:44
Ich Depp :-)
Ich wollte eigendlich nach einem vernünftigen Backup Tool fragen, ich muss noch etwa 40GB evakuieren...

Unreg
2002-10-26, 23:12:10
Driveimage?