PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL 3 offiziell angekündigt


Chris Lux
2007-08-09, 19:07:27
Wie erwartet wurde gestern Abend auf der SIGGRAPH die neue Version von OpenGL 3 angekündigt. Leider wird die finale Spec erst Ende September verfügbar werden. Die nächsten Stufen der OpenGL Spec (Long Peaks reloaded und Mount Evans) sind erst in drei bis fünf Monaten zu erwarten.

Auf den veröffentlichten Folien der BOF Session [1] ist nicht sehr viel neues zu sehen, ich denke das wird erst mit der neuen Spec passieren. Was jedoch recht neu ist, ist dass offiziell an glFX einem Effekt-Framework für OpenGL gearbeitet wird.

[1] http://www.khronos.org/library/detail/siggraph_2007_opengl_birds_of_a_feather_bof_presentation/

[2] http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=015351

rotalever
2007-08-09, 19:48:56
Hört sich ja mal nicht schlecht an, wobei ich mich frage in wieweit sich CGfx schon durchgesetzt hat, sodass die neue Alternative noch aufholen kann.

Eine andere Sache, wird es eigentlich möglich sein, OpenGL < 3.0 Anwendungen laufen zu lassen, immerhin sind ja soweit ich das verstanden habe Teile des Interfaces verändert.

Coda
2007-08-09, 20:42:06
Natürlich ist die Abwärtskompatibilität gewährleistet. Wahrscheinlich bekommt die API auch einen neuen Eintrittspunkt.

Ansonsten: Gute Sache. OpenGL ist viel zu sehr ins Hintertreffen geraten.

Demirug
2007-08-09, 21:39:01
Nur schade dass es jetzt doch länger dauert. Ich hatte auf ein Mount Evans noch in diesem Jahr gehofft. Das werden sie aber wohl nicht mehr schaffen.

Chris Lux
2007-08-09, 22:24:31
Natürlich ist die Abwärtskompatibilität gewährleistet. Wahrscheinlich bekommt die API auch einen neuen Eintrittspunkt.

Ansonsten: Gute Sache. OpenGL ist viel zu sehr ins Hintertreffen geraten.
keine kompatibilitaet. es wird sogar so laufen, dass man sich einen speziellen gl3 kontext holen muss [1], also abwaertskompatibilitaet ist diesmal keine geboten. es soll jedoch ein kompatibilitaetslayer auf gl3 aufbauend kommen. aber ich glaube das wird erst sehr viel spaeter kommen.

[1] http://www.opengl.org/pipeline/article/vol004_1/

p.s. die letzten folien der BOF session sind jetzt online.

Coda
2007-08-09, 22:28:12
Abwärtskompatibilität insofern, dass es das alte Interface natürlich auch noch gibt meinte ich.

Chris Lux
2007-08-09, 22:36:35
Abwärtskompatibilität insofern, dass es das alte Interface natürlich auch noch gibt meinte ich.
ja die gl2 treiber werden sicher weitergepflegt, aber es wird sich irgendwann daran nichts mehr aendern. ich bin auch mal gespannt wie sie dieses gl3 kontext zeug bei windows unterbringen wollen, vielleicht ueber ARB_pixel_format...

Coda
2007-08-09, 23:09:24
Ich nehm an dass es eine opengl3.dll geben wird o.ä. Kann ja fast nicht anders sein.

Gast
2007-08-10, 01:15:16
könnte man für opengl 2 nicht einen generischen wrapper bauen, der alles wichtige auf opengl 3 abbildet? damit wäre die abwärtskompatibilität überall sichergestellt und die treiber könnten sich auf version 3 beschränken...

Chris Lux
2007-08-10, 07:54:45
könnte man für opengl 2 nicht einen generischen wrapper bauen, der alles wichtige auf opengl 3 abbildet? damit wäre die abwärtskompatibilität überall sichergestellt und die treiber könnten sich auf version 3 beschränken...
ja, genau das soll der kompatibilitaetslayer bringen. ob und wann dieser kommen soll weiss ich aber nicht. so ganz einfach wie ein wrapper wird das aber nicht sein, denn es gibt in gl3 keinen immediate mode mehr (glBegin/glEnd) und auch die shading sprache wird sich schon sehr aendern.

@coda: ich denke so einfach wird es microsoft nicht machen ;) ich kann mir wirklich vorstellen, dass die ganze geschichte dann wie mit dem multisampling ueber die pixel format extension laeuft und gl3 dann ein neues flag sein wird. aber wir werden es hoffentlich ende september selbst probieren koennen. ich hoffe einfach, dass dann treiber bereit sind und nicht nur eine finale spec hochgeladen wird.

Coda
2007-08-10, 11:03:33
Man braucht ja nur eine "OpenGL 3 Runtime" auf opengl.org anbieten und Microsoft kann die Klappe halten. Ist doch bei Java, PhysX, OpenAL, etc. auch nicht anders.

Gast
2007-08-10, 11:05:33
Wäre die momentane Situation (Direct-X 10 gibt es nur für Vista) nicht die große Chance für OpenGL?

Coda
2007-08-10, 11:09:05
Wenn der Entwickler- und Treibersupport stimmt, die API endlich wieder mal mit Direct3D gleichzieht und die Dokumentation gut ist dann vielleicht.

Chris Lux
2007-08-10, 11:26:16
Man braucht ja nur eine "OpenGL 3 Runtime" auf opengl.org anbieten und Microsoft kann die Klappe halten. Ist doch bei Java, PhysX, OpenAL, etc. auch nicht anders.
ich glaube einfach nicht, dass das so einfach ist. da muss schon eine menge support von OS kommen. bis xp kann der ICD ja direkt in den frontbuffer rendern und bei vista ist ja auch der weg fuer OpenGL erst nach ein wenig aufruhr bereitet worden. gerade das effiziente binden einer graphiklib an das windowsystem ist nicht so einfach wie das nutzen einer physiklib. bei openal bin ich mir gar nicht sicher in wie weit da support vom OS da sein muss...

puntarenas
2007-08-11, 19:08:54
Nur schade dass es jetzt doch länger dauert. Ich hatte auf ein Mount Evans noch in diesem Jahr gehofft. Das werden sie aber wohl nicht mehr schaffen.
Laut Pro-Linux könnte das doch sogar noch hinhauen:
Die OpenGL ARB wird Ende August noch einmal zusammentreten und OpenGL 3 verabschieden. Nach einer 30tägigen Prüfung durch die Khronos-Gruppe könnte es dann schon Industriestandard werden. Für die kommenden Monate sind eine Menge Feinarbeit und zwei Updates mit den Codenamen "Longs Peak Revisited" und "Mount Evans" geplant.
OpenGL 3 in Kürze fertig (http://www.pro-linux.de/news/2007/11568.html)

nomadhunter
2007-08-12, 19:54:13
Wie sieht es eigentlich bei OpenGL mit der notwendigen Hardwareunterstützung aus? Werden mit neuen Treiber schon R600/G80 und deren Derivate OpenGL 3 voll unterstützen oder sind da erst neue Chips (G90/G92 bzw. R650? oder erst G100/R700?) nötig?

@puntenarenas: Auch wenn Longs Peak noch im September fertig wird, müsste das(?) OpenGL ARB innerhalb von 3 Monaten zwei Updates nachschieben. Vor allem wenn Mount Evans wieder richtig viele neue Features (DX10) mitbringen soll, müsste das unmöglich sein.

Chris Lux
2007-08-12, 20:31:21
OpenGL 3, wie es im September kommt wird alle Funktionalitaet unterstuetzen, die OpenGL 2.1 bietet. Also jede 'Direct3D 9' Hardware OpenGL 3 koennen. OpenGL Mount Evans wird dann das Update sein, welches Funktionalitaet aktueller Hardware ausnutzen wird (also G80+).

Chris Lux
2007-10-31, 09:15:13
So es gibt endlich ein Lebenszeichen des ARB zum Stand der OpenGL 3 Spec:

Here's a list of OpenGL 3 features and changes that we decided on since Siggraph 2007:

State objects can be partially mutable, depending on the type of the state object. These state objects can still be shared across contexts. This helps in reducing the number of state objects needed in order to control your rendering pipeline. For example, the alpha test reference value is a candidate to be mutable.
We set a *minimum* bar required for texturing and rendering. This includes:

16 bit floating point support is now a requirement for textures and renderbuffers. Supporting texture filtering and blending is still optional for these formats.
S3TC is a required texture compression format
Interleaved depth/stencil is a required format for FBO rendering

At least one GL3-capable visual or pixel format must be exported which supports front-buffered rendering.
OpenGL 3 will not have support for the GL_DOUBLE token. This means it will not be possible to send double precision vertex data to OpenGL.
A format object has to be specified per texture attachment when a Program Environment Object is created. This helps minimize the shader re-compiles the driver might have to do when it discovers that the combination of shader and texture formats isn't natively supported by the hardware.
GL 3 will only cache one error, and that is the oldest error that occurred.
The OpenGL pipeline will be in a valid state once a context is created. Various default objects, created as part of the context creation, will have reasonable default values. These values are such that a simple polygon will be drawn into the window system provided drawable without having to provide a Vertex array object, vertex shader or fragment shader.
GLSL related changes:

GLSL 1.30 will support a #include mechanism. The actual shader source for the #include is stored in a new type of object, A "Text Buffer" object. A text buffer object also has a name property, which matches the string name specified in a #include directive.
Legacy gl_* GLSL state variables are accessible through a common block.



Quelle (http://www.opengl.org/discussion_boards/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=229374#Post229374)

Alles sinnvolle Sachen, aber so langsam werd ich ungeduldig... ;)

Gast
2007-10-31, 09:52:08
Jo, mehr Details Bitte und das bald. :)

Coda
2007-10-31, 10:41:52
Ich find's eher schwach für wie spät es kommt :|

Chris Lux
2007-10-31, 11:57:51
Ich find's eher schwach für wie spät es kommt :|
naja ist ja erst einen monat drueber. als ich die letzten pipeline newsletter gesehn hatte, dachte ich mir schon, dass es spaeter wird. das sah noch recht unfertig aus. es scheint jetzt wenigstens an den letzten details gearbeitet zu werden. ich hoffe einfach, dass dieses jahr noch die spec rausgegeben wird und wir im fruehjahr erste implementierungen sehen...

Demirug
2007-10-31, 14:18:34
Es mag ja bisher nur ein Monat sein aber wenn sie jetzt immer noch nicht fertig sind wird es langsam eng das sie bis zum Ende des Jahres überhaupt etwas präsentieren. Von den D3D10 Funktionalitäten will ich gar nicht sprechen.

Gast
2007-11-01, 09:42:57
Von den D3D10 Funktionalitäten will ich gar nicht sprechen. Sind die dann nicht gleich dabei?

Demirug
2007-11-01, 12:05:46
Sind die dann nicht gleich dabei?

Leider nicht. Die entsprechenden Sachen kommen erst mit der nächsten Iteration.

Gast
2007-11-01, 13:02:18
Dann wird aber erst recht Zeit... :( Ich dachte mit dem Schnitt zu OGL3 wird nicht nur die neue Struktur, sondern auch gleich die neuen Features eingebaut.