PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Upgrade von Singlecore auf Dualcore?


Der_Korken
2007-08-09, 19:18:11
Ein Freund von mir ist am überlegen, ob er sein System von Singlecore auf Dualcore aufstockt. Sein jetziges System:

AMD64 3800+ (SC, 2400Mhz)
X1900XT 512 MB
1 GB RAM

Er würde dann, um sein Board zu behalten, auf nen X2 aufrüsten (zB den 5000+). Würde das viel bringen? Er wird wahrscheinlich UT3 spielen, was die Frage fast von selbst beantwortet. Trotzdem will ich nur sicher gehen, dass ich ihm keinen schlechten Rat gegeben habe :D

Matrix316
2007-08-09, 19:19:27
Mal abgesehen davon, dass wenn es geht ich gleich einen 6000+ nehmen würde (bei den Preisen) oder 5600+, sollte es sich schon lohnen. Vielleicht nicht für UT2003, und mehr RAM wären auch nicht schlecht, aber bei Stalker & Co bringts sicher was. Selbst auf dem Desktop dürfte man es spüren.

sei laut
2007-08-09, 20:07:18
UT3 ist nicht UT2003 sondern UT2007 ;) (bezieht sich auf Matrix)

Da UT3 Dual Core unterstützen müsste, jedenfalls ist das anzunehmen, bringt das natürlich immer etwas. Problematisch könnte aber der Ram werden, daher ist die Aufstockung fragwürdig.

Gast
2007-08-09, 20:08:09
Nö lohnt sich ned.

Matrix316
2007-08-09, 20:22:44
UT3 ist nicht UT2003 sondern UT2007 ;) (bezieht sich auf Matrix)


Ach soooo! :rolleyes: Na dann bringts erst recht was.

HisN
2007-08-09, 20:27:07
Warum immer diese Fragen nach Software die es noch gar nicht gibt? Sollte sich Dein Kumpel nicht nen Kopf machen sobald die draussen ist? Ansonsten ist alles nur Glaskugelrätzeln. Vielleicht läuft es ja gar nicht auf Rechnern mit nur einem GB Ram, oder es braucht Shader 4.0-Grakas^^

:o)Uhummel
2007-08-09, 20:39:50
Zuerst den Speicher. Min. 2GB sind für kommende (u. oft schon aktuelle Titel) v.a. unter Vista Pflicht. Die heutige Software zieht immer mehr Nutzen aus DC-CPUs. Auch die Graka-Teiber werden immer mehr optimiert. DC bringt natl. auch dann viel.,wenn Er viele Hintergrunddienste bzw. Anwendungen gleichzeitig betreibt oder "professionelle" Tools, die "von Hause aus" auf Mehrkern-Systeme ausgelegt sind. Aber gerade auch Games, die gerade aktuell sind oder entwickelt werden ziehen immer mehr Power aus den DC-Core Cpus. Aber um wirklich nen Unterschied gerade in etwas älteren Spielen zu sehen sollte es schon ne AMD CPU mit min. 2800Mhz besser gleich 3000 sein.

klumy
2007-08-09, 21:21:31
Fürs Spielen lohnt es sich derzeit nicht. Für Enkodierungsarbeiten jedoch schon (Video, MP3, DVD..)

bleipumpe
2007-08-09, 22:03:37
Fürs Spielen lohnt es sich derzeit nicht. Für Enkodierungsarbeiten jedoch schon (Video, MP3, DVD..)

Habe ich auch festgestellt. Bin von einem 3700+ @ 2700MHz auf X2 4200+ @ 2800MHz umgestiegen. Beim Spielen merkt man eigentlich kaum etwas. Praktisch ist jedoch die Dualfunktion unter Windows. Selbiges bedient sich jetzt bei mehreren laufenden Programmen deutlich flotter. Videos in PS3-Format konvertieren rennt jetzt nahezu. Aber ob es das Geld wert ist, muss man eben selbst entscheiden.

mfg b.

p.s. habe auch eine X1900XT und 2 GB Ram.

:o)Uhummel
2007-08-09, 22:10:08
Fürs Spielen lohnt es sich derzeit nicht. Für Enkodierungsarbeiten jedoch schon (Video, MP3, DVD..)

Games können je nach Optimierung bis zu durchschnittlich 20-30% (Teils auch mehr/natl. auch erheblich weniger) auf DC-CPUs zulegen. Da gibts noch einiges rauszuholen. Denke mal 40-50% im Schnitt sind bei guter Optimierung in Zukunft bestimmt drin. Es kommt natl. sehr auf die Games an.

Aber für aktuelle, etwas ältere und kommende Games passt das IMHO bestimmt. P.s. Die Games werden doch immer öfter für mehrere Plattformen zeitgleich entwickelt und da die HD-Konsolen alles Mehrkern Syteme sind, werden die Engines natl. gleich für Mehrkernsysteme optimiert.

Natl. sind En/Decodierabrbeiten eine Domäne der Mehrkern-Sys.. (Zumin. wenn die Software mitspielt), aber auch Filmbearbeitung, 3D-Animationsprogramme ... profitieren teilweise enorm (im Schnitt bei der Bildbearbeitung/Softwarerender usw... -Ihr wisst welche ich meine. Sind 60-80% Performancegewinn im Vergleich zur SC-CPU mittlerweile Standard)

Gast
2007-08-09, 23:38:10
Von dem viel smoothigen Effekt mit 2 oder 4 Kernen hatte ich nach 3 Tagen nichts mehr. Alles läuft einfach. Man vergißt nach einer Woche wo wie der single core seine Probleme hatte (wenn denn). An dual core erinert mich nur noch der Taskmanager...

Ist schon irgendwie bitter :D Es ist ja nichts langsamer oder gleichschnell. Es ist alles schneller. Aber irgendwie auch ganz schnell ganz normal geworden. Sachen die früher gedauert haben, dauern jetzt immernoch. Eben zum Beispiel 10s statt 25s. Das Problem ist nur, daß man alles was länger als 2s dauert als "warten" empfindet. Gemein ;)

klumy
2007-08-10, 09:36:30
Wenn man sich ein günstiges Board wie den Asrock 4 Core und einen billigen DualCore holt E4300 und den dann übertaktet, kommt man evtl. Null auf NUll raus, wenn man den alten REchner später bei ebay verkloppt.