PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm um eine "Bildfolge" zu erstellen


Gast
2007-08-09, 19:33:55
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, wo ich viele Bilder von einer Sache ausrichten kann/ zentrieren kann um vllt. ein Film oder ein animiertes gif zu erstellen.

Ich weis nicht wie ich es richtig beschreiben soll, ich nehme einfach nal ein Beispiel...

Also angenommen ein Haus wird gebaut und ich mache jeden Tag ein Bild von den Veränderungen, immer ungefähr von der selben Stelle (es weicht aber immer ein paar cm. ab, da ich kein fest installieres Stativ habe). Nun will ich die Bilder ausrichten, so das Punkt A auf dem Bild (angenommen ein Laternenpfosten am Rand) immer an der selben Stelle ist und ich das Bild immer an diesem punkt ausrichte! Also möchte ich gerne alle Bilder an Bild Nr. 1 ausrichten und eine Bildfolge erstellen in Form von einem animierten .gif oder eines Videos, so das man 100 Bilder (angenommen von 100 Tagen) in 30 sekunden oder so ablaufen lässt. ... ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich hoffe das es so ein Programm gibbt ^^

Gast
2007-08-09, 19:51:12
automatisch wird das kaum möglich sein.

JTHawK
2007-08-09, 20:10:16
Das sollte mit jedem "guten" Bildbearbeitungsprogramm möglich sein. Automatisch wird das aber nich so einfach, du musst halt Ausrichtpunkte per Hand definieren.

In Photoshop gibts auch die Option "Ebenen automatisch ausrichten" ...

Gast
2007-08-10, 15:29:01
Also das mit dem Video oder gif erstellen ist ja auch erstmal nebensache, Hauptsache ist das erstmal alle Bilder ausgerichtet sind (man müsste dann ja auch das Bild verkleinern, da ja sonst die "Kanten des anderen Bildes überstehen) . so ungefähr:

http://freenet-homepage.de/Faker/beispiel.JPG

Gast
2007-08-10, 15:43:41
ja klar, das geht eben nicht automatisch, du musst die referenzpunkte selbst festlegen.

HeldImZelt
2007-08-10, 15:55:30
Combustion oder After Effects haben Motion Tracker, die sowas können.

Gast
2007-08-10, 16:52:19
habs gerad mit After Effects versucht ... vieeeel zu kompliziert, bis ich mich da auskenne sind Jahre vergangen,... ich such irgendwas simples

HeldImZelt
2007-08-10, 17:38:47
Lade die Bilder am besten irgendwo hoch. Wird schon einer für dich machen.

Gast
2007-08-10, 19:38:19
ich würds gern selber können ^_^

wenn man in paint ein Bild transparent machen könne würde das ja auch schon reichen, dann könnt ich das andere Bild "darüberlegen" und wieder neu abspeichern

HeldImZelt
2007-08-10, 19:55:56
Ok, wenn Du's unbedingt von Hand machen willst...
Ich würde Photoshop (oder Gimp) nehmen, das Original als Hintergrund platzieren und jeweils ein Bild (halbtransparent) drüberlegen, ausrichten und abspeichern.

Wenn dir After Effects schon zu komplex erscheint, brauche ich dir die anderen Alternativen garnicht erst aufzählen... Wenn Du es dennoch versuchen möchtest, sind ausreichend Tutorials im Netz und in der Anleitung von AE. Damit lernt man das recht schnell.

Gast
2007-08-10, 22:35:03
also ich hab jetzt mal gimp installiert, is schon n stück einfacher als after effects...


wenn ich jetzt aber bild 1 öffne und dann bild 2 in einer neuen ebene dadrüber öffne, dann bild 2 bild 2 transparent mache (ebene>transparenz>farben zu transparenz) kann ich ja das bild 2 schön über das bild 1 ausrichten! will ich aber jetzt die transparenz rückgängig machen klappt das irgendwie ned ... entweder sind da die farben so komisch oder wenn ich über den "journal" zurückgehe ist ja auch das verschieben wieder rückgängig gemacht worden...

es muss doch da ne funktion geben, wo ich das bild kurz trasparent mache, ausrichte und das transparent wieder rückgängig machen kann!?

rotalever
2007-08-10, 23:08:36
(ebene>transparenz>farben zu transparenz)
Falscher Ansatz.. Damit kannst du einzelne Farben transparenzieren. Du must in dieses Ebenenfenster gehen, da kannst du für jede Ebene die Deckkraft/Transparenz mit so einem Slider ändern.