PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand die Olympus E-10? Erzählt mal ein bischen!


Super Grobi
2007-08-09, 19:55:25
Hi,
mich interessiert ob es hier Member gibt, die mit der E-10 von Olympus unterwegs sind. Alte Reviews findet man ja massig, aber was ist ein Test von 2003 heute noch wert?

Wer hat die Cam und kann ein bischen berichten ob er zufrieden ist oder was ihm überhaupt nicht gefällt etc. Einfach ALLES rund um die Cam wäre interessant.

Danke
SG

Gast
2007-08-09, 20:23:22
Alte Reviews findet man ja massig, aber was ist ein Test von 2003 heute noch wert?

hat sich an der cam was geändert? falls nicht, ist es genausoviel wert wie damals.

Super Grobi
2007-08-09, 20:26:24
hat sich an der cam was geändert? falls nicht, ist es genausoviel wert wie damals.

Guck dir ein Graka-Review von 2003 an! Hat sich an der Graka was geändert? Nö, aber heute wird keiner eine Graka haben wollen, die 2003 Top war. Ich geh mal davon aus das die Entwicklung und somit auch die Ansprüche sich geändert haben.

Zumindest vermute ich das und deshalb möchte ich einfach Infos von Leuten mit dieser Cam. Will einfach wissen, wieviel dieses Teil heute noch taucht.

SG

p.s.
das die Cam heute im Profibereich wohl nichts mehr zu sagen hat, ist mir aber klar.

Gast
2007-08-09, 20:47:06
nunja, normalerweise gibt es in diesen reviews bilder der getesteten kamera, und auch die sonstigen daten, die kann man ja mit den reviewbildern neuerer kameras vergleichen und entsprechende schlüsse ziehen.

Gast
2007-08-09, 20:47:49
Sie wiegt EIN KILO :D 2007 wäre das für mich ein Grund aufzuhören weiter zu lesen ;) Es sei denn Nostalige und sowas. Vergliechen mit einer heutigen 5MP sieht sie aber nach wie vor recht gut aus.

Objektiv in einer Kam dieses Formats der mit 35mm anfängt ist aber wirklich nicht mehr zeitgemäß. Egal was man uns heute noch verkaufen will ;)

Auch wenn es Spiegelreflex ist: Es war die Mutter der Bridgekameras. Wenn ich überlege was eine 6500fd kostet und welche Quali sie liefert... hmmm ;) Und wiegt ~600 Gramm.

Bestimmt besser als eine Canon A95 später oder irgendein aktueller 7MP Billigschrott.

Super Grobi
2007-08-09, 21:49:07
Danke,
das sind schonmal etwas an Infos. Also kann man die Cam ohne weiteres mit einer richtig guten 5MP Cam vergleichen? (is klar, bis auf die Pixelanzahl ;))

SG

Gast
2007-08-09, 21:53:29
So in etwa. Mit einer 5MP Kompakten auf jeden Fall.

BBB
2007-08-09, 22:03:25
Alte Reviews findet man ja massig, aber was ist ein Test von 2003 heute noch wert?

Eher 2000/2001 ;)

http://www.dpreview.com/reviews/olympuse10/

Was mich auf den ersten Blick stören würde ist das diese Kamera in einigen Bereichen ziemlich langsam ist:

Kamera einschalten: 5 Sekunden
jpeg anzeigen: 5 Sekunden
tiff anzeigen: 1 Minute 39 Sekunden
Bild auf maximale Stufe vergrößern: 16 Sekunden

Super Grobi
2007-08-09, 22:42:36
Eher 2000/2001 ;)

http://www.dpreview.com/reviews/olympuse10/

Was mich auf den ersten Blick stören würde ist das diese Kamera in einigen Bereichen ziemlich langsam ist:

Kamera einschalten: 5 Sekunden
jpeg anzeigen: 5 Sekunden
tiff anzeigen: 1 Minute 39 Sekunden
Bild auf maximale Stufe vergrößern: 16 Sekunden

Gibts den auch Dinge die dir auf den ersten Blick gefallen? ;) Die also wirklich positiv sind?

SG

Frank
2007-08-10, 00:41:45
Gibts den auch Dinge die dir auf den ersten Blick gefallen? ;) Die also wirklich positiv sind?

SGGute, lichtstarke Optik etc. Ist alles eine Frage des Preises, ob diese Kamera nun noch eine Empfehlung darstellt oder nicht.

Super Grobi
2007-08-10, 10:28:19
Gute, lichtstarke Optik etc. Ist alles eine Frage des Preises, ob diese Kamera nun noch eine Empfehlung darstellt oder nicht.

Wieviel wäre so ein Teil den Wert? DEINER Meinung nach, nicht das du mir jetzt eBay Preise veorsingst, die kenn ich selber ;)

SG

ilPatrino
2007-08-10, 11:16:30
ich würde die cam schlechter als aktuelle 5mp-kompakte einschätzen. kürzeste verschlußzeit 1/640, damit ist man bei viel licht eingeschränkt - wenn ich bei sonne (vor allem bei schnee) große blenden brauche, komme ich regelmäßig in diese bereiche und auch weit drunter. die cam ist in fast allen bereichen langsamer als aktuelle kompakte. sie ist schwerer als nötig, zumindest mit diesem objektiv. mit 35-140 ist man auf zusatzlinsen angewiesen (mir sind bei meiner a510 mit 35-140 viele fotos durch die lappen gegangen wegen fehlendem weitwinkel und einige fotos sind schlechter als nötig geworden wegen zu kurzem tele), die noch extra wiegen und getragen werden müssen.
der liveview scheint weder zur bildkomposition (1/3 des bildes besteht aus schwarzen balken mit den belichtungswerten) noch zur schärfebeurteilung (extrem grobe vorschau) geeignet zu sein.
4s zwischen zwei bildern zu warten (immer noch 1s bei abgeschaltetem bildschirm) ist zu lange. ich erwarte von einer cam dieser kategorie (gewicht, größe) so was ähnliches wie eine serienbildfunktion, also "bilder pro sekunde" und nicht "sekunden pro bild".

kurz - ich persönlich würde sie mir nicht holen, weil man für fast jedes budget was besseres bekommt. man ist imho zu eingeschränkt von den kompromissen anno 2000...
das teil ist imho im produktiveinsatz größtenteils unbrauchbar und höchstens für sammler interessant.

Super Grobi
2007-08-10, 12:57:04
Hab ich da was falsch verstanden?

Du schreibst:

4s zwischen zwei bildern zu warten (immer noch 1s bei abgeschaltetem bildschirm) ist zu lange. ich erwarte von einer cam dieser kategorie (gewicht, größe) so was ähnliches wie eine serienbildfunktion, also "bilder pro sekunde" und nicht "sekunden pro bild".

und im Test steht:

Continuous shooting Yes, 3 fps @ 2240 x 1680 max 4 images


:confused:
SG

ilPatrino
2007-08-10, 13:08:16
Hab ich da was falsch verstanden?
:confused:
SG

ok, die serienbildfunktion hatte ich überlesen. ich hatte mich an den angaben
Shot to Shot (single drive) LCD "Record View" Auto 4.0
Shot to Shot (single drive) LCD "Record View" Off 1.1
gestört. soll heißen, daß man zwischen zwei bildern im normalen modus 4s warten muß oder halt auf serienbildmodus schalten muß. schnell nacheinander zwei, drei bilder machen geht auf dem üblichen wege halt nicht

Super Grobi
2007-08-10, 22:16:20
Ich hab mir das Teil mal ersteigert. Bin mal gespannt, ob ich als blutiger Anfänger spass mit dem Teil haben werde. Zu not reicht die Cam ja für eBay Fotos ;) und ich kann sagen "Hey, guck mal hier, eine 5000 DM Cam" :eek:

SG

Gast
2007-08-10, 22:55:45
Ah so war das gemeint? für blutige Anfänger find ich diese Wahl auhc garnicht so verkehrt. Vielleicht unter Vorbehalt wegen dem Preis.

Vernünftif das Body reinigen, vorsichtig die Optik (!!) und los gehts. Wirst dir einiges anlesen müßen, aber das ist Allgemeinwissen welches dich in jedem Fall und in jeder Situation weiter bringt.

Super Grobi
2007-08-10, 23:24:20
Ah so war das gemeint? für blutige Anfänger find ich diese Wahl auhc garnicht so verkehrt. Vielleicht unter Vorbehalt wegen dem Preis.

Vernünftif das Body reinigen, vorsichtig die Optik (!!) und los gehts. Wirst dir einiges anlesen müßen, aber das ist Allgemeinwissen welches dich in jedem Fall und in jeder Situation weiter bringt.

Reinigen muss ich bestimmt nichts, die Cam ist vom Händler mit Garantie ;), aber beim Preis hast du recht, aber das Spielt keine Rolle.

Ich freu mich schon drauf, mir das Teil um den Hals zu hängen und einfach mal im "Auto-Modus" alles abzuschiessen, was mir vors Rohr kommt um dann später am PC zu sehen, was alles falsch war und dann nochmal die selben Motive mit neuen Wissen erneut zu erlegen ;)

Eigentlich wollte ich ja nur ne kleine Cam, weil mir die alte auf den Boden gefallen ist und hin ist (uralt Teil von HP; 2MP und scheisse). Nach der Kaufberatung nach einer neuen und den Preisen für eine "anständige" "normale" bin ich auf das Teil gestossen. In Kombi mit den Foto-Thread hier im Forum hab ich feuer gefangen :biggrin:

Ja ja, ich weiss, ich bin irre :cool:

Gruss
SG

Edit: Ein Member hier im Forum hat mich auf das Model gebracht. Name nenn ich aber nicht, kann er ja selber wenn er will, sonst geht das geschmimpfe los, wie er nur konnte und XY wäre beser bla bla.

Gast
2007-08-10, 23:45:26
Für sowas hätte ich abr schon mind. eine 6500fd genommen. Das sind technologisch schon kleine Welten. naja ok. Bin gespannt auf die Bilder ;)

Super Grobi
2007-08-11, 00:03:11
Für sowas hätte ich abr schon mind. eine 6500fd genommen. Das sind technologisch schon kleine Welten. naja ok. Bin gespannt auf die Bilder ;)

Jo,
hab ich mir gerade mal vom Preis her angeguckt. Wäre auch gegannen... naja, hinterher ist man schlauer.

SG

Gast
2007-08-11, 00:11:29
Was stand denn im fünten Beitrag drin? ;) Wenn sie aber da schon bestellt war, egal.

Ja ok. Dann tust du dir hinterher was beibringen von unseren Profis :up:

ciao

Super Grobi
2007-08-11, 00:16:59
Was stand denn im fünten Beitrag drin? ;) Wenn sie aber da schon bestellt war, egal.

Ja ok. Dann tust du dir hinterher was beibringen von unseren Profis :up:

ciao

Ja, da war die Bestellung schon drausen. Ich hoffe, das du das "beibringen" jetzt nicht auf eien Fehlkauf beziehst, sondern, das ich mit der Cam lerne.

Aber ich glaub, das wenn ich direkt gefragt hätte, ich pro Antwort quasi ne andere Cam als Antwort bekommen hätte (vermute ich). In anderen Threads zu Cams, die ich natürlich gelesen habe, hab ich das beobachtet. Fazit: Man kann quasi nur falsch kaufen, kommt halt drauf an, wer das bewertet ;).

SG

Edit: Wobei mit A5 in bezug auf die andere Cam zweideutig war. Kann man auch "schlecht" lesen (wenn man kein Plan hat!)

Gast
2007-08-11, 00:20:08
Ja dann Lesen =)

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=99

Super Grobi
2007-08-11, 00:26:28
Ja dann Lesen =)

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=99


Danke,
ich kann mich dort der A4 nur anschliesen.

SG

Edit: Ich hoffe das dort auch meine erste Frage beantwortet wird! Welches Speicherformat soll man einstellen? Da ist ja von 12MB - 1MB alles drin (bei max. Auflösung;TIFF, RAW oder JPEG in drei Möglichen kompri. Raten). Wenn mir da aber jemand direkt ne Antwort drauf geben kann, wäre ich schon dankbar.

Gast
2007-08-11, 00:59:37
Komm ich bei dir heute überhaupt noch zum Schlaf?? ;) Am einfachsten wäre es sich die Bedienungsanleitung zu saugen.

Oder eine Fansite finden. Die wird es wohl noch geben. Ähnlich den C64 Seiten :up: :D

Morgen schlagen hier auch andere bestimmt noch auf. Keine Bange ;)

nacht

Super Grobi
2007-08-11, 01:05:11
Komm ich bei dir heute überhaupt noch zum Schlaf?? ;) Am einfachsten wäre es sich die Bedienungsanleitung zu saugen.

Oder eine Fansite finden. Die wird es wohl noch geben. Ähnlich den C64 Seiten :up: :D

Morgen schlagen hier auch andere bestimmt noch auf. Keine Bange ;)

nacht


Handbücher sind schon alle auf HDD ;), aber USERINFOS sind ja meist zig mal wertvoller.

Aber ich wünsche dir erstmal eine gute Nacht und danke dir für die Infos.

*husch husch ins Körbchen*
SG

Gast
2007-08-11, 13:47:44
Edit: Ich hoffe das dort auch meine erste Frage beantwortet wird! Welches Speicherformat soll man einstellen? Da ist ja von 12MB - 1MB alles drin (bei max. Auflösung;TIFF, RAW oder JPEG in drei Möglichen kompri. Raten). Wenn mir da aber jemand direkt ne Antwort drauf geben kann, wäre ich schon dankbar.


TIFF ist sinnlos, es enthält weniger informationen als das RAW und ist dabei noch deutlich größer.

ob RAW oder JPG hängt davon ab was du machen willst. der vorteil von RAW ist, dass der interne bildprozessor umgangen wird und du alle bildparameter selbst einstellen kannst (gradiationskurve, schärfung, rauschunterdrückung etc.) und dabei gleichzeitig direkt mit den sensordaten, also mit geringstmöglichem verlust, arbeitest.
der nachteil ist (neben der größe) dass du die verarbeitung auch machen musst, was doch einiges an aufwand ist.

im vergleich zu früher kann man in etwa sagen: JPG=Sofortbild, RAW=Negativ.

von den JPG-einstellungen würde ich generell die höchstmögliche qualität wählen, dabei aber auch einige testaufnahmen mit niedrigeren einstellungen machen um bei speicherknappheit zu wissen wieviel qualität man opfern kann/muss um entsprechenden speicherplatz zu sparen.

Super Grobi
2007-08-11, 21:33:39
Danke für die Erklärungen. In einem Review zu dieser Cam hab ich gelesen, daß der User bei den JPG-Modis quasi keinen Unterschied erkennen kann. Kann ich mir fast nicht vorstellen, den irgentwo müssen ja die ca. 8mb verloren gehen.

Ich hab heute mal den ganzen Tag immer wieder nach Foren gesucht, wo aktuell noch jemand diese Cam benutzt... fehlanzeige. Ich werde wohl der einzigste auf der Welt sein, der diese Cam nutzt :biggrin:

SG