PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flatrate fürs Autos möglich?


alpha-centauri
2007-08-09, 19:57:13
Hi!

Ich hatte heute mit nem Kollegen das Gespräch zum Thema Leasing, ...

Durch günstige Konditionen kommt er an Opel Werksautos ran. Er zahlt monatlich ca 250 Euro bei seinem gewünschten KM-Stand. Dadrin ist all inklusive. Versicherung, Steuer, Wartung, Anschaffung. Keine Anzahlung. Und nach nem Jahr gibt er die Karre weg und bekommt ein neues. Klar.. Wenn Beulen drin sind, muss er die zahlen..

Gibt es sowas auch für normal-verbraucher? So ne Art KFZ-Miete?

Mir steigen meine KFZ Wartungskosten langsam übern Kopf und wenn ich alles zusammen rechne, was ich in den letzten 4 Jahren (so lang fahr ich mein Auto schon) an Wartung, Anschaffung, Tüv, STeuer, blablab an Kosten hatte, liege ich sogar über seinen 250 Euro / Monat und bin grad mal wenig mehr Km gefahren.

Finanzierung fällt für mich natürlich erstmal flach. Ich seh nicht ein für ne Karre horrende Anschaffung zu zahlen, bei jedem Vogelschiss Angst um Wertminderung zu haben und nach 3 Jahren nen Wertverlust von 30-40% gegenüberzutreten. Und dann hält man die Karre ja dennoch, weil Verkaufen = totaler Verlust machen.

Das einzige was für mich interessant wäre, wär vielleicht ne max 5 Jahre alte Karre, max 75 tkm drauf. 1. Jahr Vollkasko. Und das Teil dann normal gefahren.

Sonstige Ideen?

StefanV
2007-08-09, 20:36:52
Nope, sowas gibts AFAIK nur von den Werken, nennen tut man das Werksleasing, AFAIK...

Der.Razor
2007-08-09, 20:57:10
Sixt..ist aber für Nicht-Mitarbeiter teurer...

Als Mitarbeiter ist das ähnlich günstig!

alpha-centauri
2007-08-09, 21:06:30
MIST. Ärget mich. KFZ ist irgendwie ne Blackbox. Man weiss echt nie, was man drin hat. Kann Jahrelang gut gehen, und dann zahlt man wie doof

Boris
2007-08-09, 22:26:55
Was fährst du denn fürn Auto?

Mumins
2007-08-09, 22:42:28
Werksleasing nennt sich das und ist für Mitarbeiter. Meine Ex hat jede 6 Monate nen neuen BMW bekommen. Sie hat auch mal einen gekauft für ihren Vater. Da bekommen die so 23 %.
Das Leasing bei BMW ist nicht so billig, bei Porsche war das im Verhältnis günstiger.

alpha-centauri
2007-08-09, 22:43:10
Opel B Corsa, 45 ps, BJ 97. Übliche reparaturen, die halt bei 140 tkm dran sind. ölwanne, dämpfer, bremszylinder. zeugs halt.

spree1
2007-08-09, 23:05:23
in einer echten "flat" sollten dann aber auch spritkosten drin sein :redface:

alpha-centauri
2007-08-10, 00:06:24
in einer echten "flat" sollten dann aber auch spritkosten drin sein :redface:

Wäre sicher nett... Aber spritkosten sind Dinge, die ich selbst im Auge behalten kann.

Ich bräucht eigentlich nur Karre+Wartung+Verschleiss

sun-man
2007-08-10, 08:42:25
Bräuchte das nicht jeder? Bei ner "Flatrate" wird der gemeine Standardbürger nämlich seine Kiste behandeln wie nen Leihwagen....sperich Gas wenn er kalt ist, holprige Wege mit 90 ;) und was weiß ich nicht was ales. Viel zu unkalkulierbar für jeden....

alpha-centauri
2007-08-10, 18:39:17
Bräuchte das nicht jeder? Bei ner "Flatrate" wird der gemeine Standardbürger nämlich seine Kiste behandeln wie nen Leihwagen....sperich Gas wenn er kalt ist, holprige Wege mit 90 ;) und was weiß ich nicht was ales. Viel zu unkalkulierbar für jeden....

Klar, Kritiker gibts überall und zu den gehört deine Spezies. Dass du aber auf der Karre auch VK hast und dann Schäden selbst tragen musst - bis zu Wert XXX steht auch im Vertrag.

vad4r
2007-08-11, 00:36:47
Ford bietet doch laut Werbung eine Flatrate an.... ?

drdope
2007-08-11, 00:47:25
Alternativvorschlag:
Such dir jemanden der Ahnung von KFZs hat und EDV-Laie ist --> Du kümmerst dich um seine EDV-Probleme, er sich um dein Auto...

Mein Auto hab abgesehen von einem Vedeckwechsel (da wollt mein Kumpel (KFZ-Meister), mangels Erfahrung nicht ran) seit Anfang 98 keine Werkstatt mehr gesehen.
Bis auf Verschleißteile war auch nie was dran; TÜV gabs immer beim ersten mal, für nen Mazda BJ 93 imho nicht schlecht.

alpha-centauri
2007-08-11, 22:47:06
Alternativvorschlag:
Such dir jemanden der Ahnung von KFZs hat und EDV-Laie ist --> Du kümmerst dich um seine EDV-Probleme, er sich um dein Auto...




Hatte ich. Der wohnte während meiner Bundi zeit 15 km von mir, während meiner Azubi zeit 60 km und während meiner Angestellten-Zeit (jetzt) 120 km. Übrigens musste ich immer weiter ziehen.

Finanzierungsbeispiel
Ihre Preis: 14.975,00 €
Ford Garantie-Schutzbrief bis 80.000 km: 670,00
Ihre Laufzeit: 48 Monate
Ihre Gesamtfahrleistung: 60.000 Kilometer
Ihre Eigenleistung: 2.000,00 €
Ihre monatliche Rate: 202,69 €
Ihre Restrate: 5.241,25 €
bei einem effektiven Jahreszins von: 2,99 %
Alle € Werte sind inkl. MwSt.
mit Wunschrate berechnen > neue Eingabe >
*Ford Protect Garantie-Schutzbrief inkl. Ford Assistance Mobilitätsgarantie auch für das 3. und 4. Jahr und die ersten 3 Inspektionen/Wartung lt. Serviceplan und Wartungsumfang bis max. 80.000 km Gesamtfahrleistung.



Interessant. Aber preislich nicht wirklich ein knüller, da weder tüv/steuer/versicherung drin ist. summa summarum auch wieder ~600 euro / jahr.

Macht insgesamt 250 Euro/monat.

Danke dennoch!

Boris
2007-08-11, 22:49:51
Opel B Corsa, 45 ps, BJ 97. Übliche reparaturen, die halt bei 140 tkm dran sind. ölwanne, dämpfer, bremszylinder. zeugs halt.

Weder die Ölwanne, noch der Hauptbremszylinder sind Teile die bei 140tkm kaputt gehen.

Ich würde dir empfehlen mal einen Wagen zu holen der zuverlässiger ist, Japaner ala Toyota z.B. der lässt sich dann auch günstig bewegen.

alpha-centauri
2007-08-12, 20:00:55
Weder die Ölwanne, noch der Hauptbremszylinder sind Teile die bei 140tkm kaputt gehen.

Ich würde dir empfehlen mal einen Wagen zu holen der zuverlässiger ist, Japaner ala Toyota z.B. der lässt sich dann auch günstig bewegen.

klar. und der stresst mich dann bei 145km und kostet das 3x an opel/ford/vw ersatzteilen. lass deine reismühlen wo sie sind.

StefanV
2007-08-12, 20:16:17
Tjo, dafür halten sie auch idR und braucht Ersatzteile eigentlich nicht.

Beim Avensis war bisher folgendes hinüber:
Kupplung (2x, einmal aufgrund Montage Fehlers), Bremszange, und gleich zu anfang die ZV.
Achso, der Anlasser war auch mal hin.

Bei einem KFZ das mittlererwiele über 270.000km gelaufen hat, hält sich das in argen Grenzen, für 'nen Diesel...

EcHo
2007-08-12, 20:44:03
Einzelerfahrungen sagen _nichts_ aus.

Naja, Autobashing@3dc mal wieder...

lemonsoda
2007-08-13, 16:13:27
Ich seh nicht ein für ne Karre horrende Anschaffung zu zahlen, bei jedem Vogelschiss Angst um Wertminderung zu haben und nach 3 Jahren nen Wertverlust von 30-40% gegenüberzutreten. Und dann hält man die Karre ja dennoch, weil Verkaufen = totaler Verlust machen.

.... und genau deshalb gibt es deinen Traum von der Flatrate nicht. Denn das, was du aufzählst, ist einfach Fakt und irgendwer muss die Kosten tragen. Das bist letztlich immer du. Oder verwechselst du Autohändler/Leasingfirma gerade mit der Wohlfahrt?