PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umzug per paketversand?


maximAL
2007-08-09, 20:17:44
ich rechne gerade durch, wie ich am günstigsten umziehen könnnte.
erster gedanke war, einen kleinlaster zu mieten, was mich zb. bei europcar für die nötige strecke ~300€ + sprit kosten würde, also schon ziemlich ins geld ginge.
nun kam mir die idee, den kram doch einfach mit einem der diversen logistik-unternehmen zu verschicken.
da ich nichts nennenswertes an möbeln besitze, sollte ich alles in etwa ein halbes dutzend kartons zu je ca. 50*50*50 cm bekommen können (+ evtl fahrrad).
ich hab mich schon bei einigen anbietern umgesehen, zb. hermes, dhl, gls etc. und da ging das problem schon beim max. gewicht von 31,5kg los - toll, mein laserdrucker wiegt laut aufdruck auf der kiste schon 36kg.
aus ups bin ich dann nicht ganz schlau geworden. hab mal die ganzen daten eingegeben und einen preis von <60€ rausbekommen. aber bei deren nutzerfeindlichen seite beschleicht mich der eindruck, dass die nur firmenkunden bedienen, oder sehe ich das falsch?

hat jemand erfahrung mit sowas?

Super Grobi
2007-08-09, 20:22:01
Kapier ich irgentwie nicht.

Dein Zeug passt in 6 50x50x50 Kartons und du guckst dir nen Mietlaster an? Die Teile bekommt ma ja schon fast in ein Kleinwagen rein, wenn man die Sitzbank umklappt.

Heuher jemand mit nem Kombi an und lass dich dahin schaukeln. Umzugskartons gibts übrigens bei Ikea in allen Größen reicht günstig.

SG

yardi
2007-08-09, 20:29:36
Wie wärs mit ner Spedition? Europalette kaufen (kostet 7-8€ oder halt ne Einwegpalette) und da deinen Kram drauf Stapeln (in den Kisten) und Folie drum.
Kommt dich auf jeden Fall billiger als der Miet-LKW und ist wesentlich stressfreier als zig Pakete zur Post zu schleppen. Ausserdem kommt dann alles zusammen an.

Kommt natürlich drauf an wo der Kram hin soll und wie schwer die Palette dann ist aber ich denke das sollte dich auf keinen Fall mehr als 100€ kosten.

maximAL
2007-08-09, 20:34:02
Kapier ich irgentwie nicht.

Dein Zeug passt in 6 50x50x50 Kartons und du guckst dir nen Mietlaster an? Die Teile bekommt ma ja schon fast in ein Kleinwagen rein, wenn man die Sitzbank umklappt.

Heuher jemand mit nem Kombi an und lass dich dahin schaukeln. Umzugskartons gibts übrigens bei Ikea in allen Größen reicht günstig.
das zeug bekommt man garantiert nicht in einen kleinwagen :rolleyes:
ohne das fahrrad vielleicht in einen kombi, aber wenn ich selber fahre, dann muss das logischerweise auch mit (sonst würd ichs evtl. im zug mitnehmen).

und ich möchte nichts hören, dass ich irgendjemanden mit irgendeinem auto anheuern könnte. ich kenn nämlich niemanden, der ein passendes auto oder gar bock hat einem tag zum spass 1100 km zu fahren.

Super Grobi
2007-08-09, 20:41:08
Dann erkundige dich, was ein Mietwagen (Passat Kombi, A4 Kombi etc) dich für ein Tag und mit den Kilometern kostet. Bei den "Großen" Vermietern kann man das Auto auch dann woanders abgeben, das Spart Kilometer. Beispiel: Du wohnst in Köln und mietest dir dort ein Auto und fährst damit nach München und gibts das dort auch ab. Spart Geld!

SG

p.s.
wenn du andere auch so pampig kommst, wundert es mich auch nicht, das du keinen hast/kennst, der das für dich tun würde.

maximAL
2007-08-09, 20:51:48
Dann erkundige dich, was ein Mietwagen (Passat Kombi, A4 Kombi etc) dich für ein Tag und mit den Kilometern kostet. Bei den "Großen" Vermietern kann man das Auto auch dann woanders abgeben, das Spart Kilometer. Beispiel: Du wohnst in Köln und mietest dir dort ein Auto und fährst damit nach München und gibts das dort auch ab. Spart Geld!

SG

p.s.
wenn du andere auch so pampig kommst, wundert es mich auch nicht, das du keinen hast/kennst, der das für dich tun würde.
natürlich habe ich mich erkundigt. problem ist, dass ich in einen kombi wieder nicht alles bekomme (besonders wegen dem fahrrad) und schon bei einem kleinstransporter im VW bus format die preise förmlich explodieren.
das mit der abgabe im zielort habe ich natürlich auch schon bedacht.

ps:
sorry, aber wenn ich jemanden zur hand hätte, der das macht, würde ich ja wohl nicht fragen, oder?

@yardi:
ja, soetwas suche ich ja gerade. und die angebote bei den bekannteren logistik-anbietern sind halt meisst ziemlich undurchsichtig.

DerböseWolf
2007-08-09, 20:57:25
naja weiss auch nicht.... wenn du schon so weit umziehst/ bzw überhaupt umziehst, warscheinlich auch neue möbel gekauft hast usw..... dann sind einmalige 300-400 euro ja im verhältnis nicht so bedrückend viel.........denk ich mal......


hier wurden eigentlich schon alle möglichkeiten aufgezählt... wenn du halt keinen mit einem kombi kennst bleibt dir ja fast nichts übrig.......hast ja warscheinlich selber kein auto..... und auch wenn, 2 mal fahren, das kostet wieder treibstoff und nerven, dann bist du wieder bei 150- 200 euro und du hast nichts gespart/ bzw nichts nennenswertes gegenüber einem kleinlaster...

mir wärs nicht wert, irgendwie doppelt so viel zeit zu investieren zum das ganze zu organisieren damit ich am schluss 100 euro gespart habe, echt nicht..


fahrrad/ laserdrucker kurzfristig verkaufen?

p.s. schliesse mich grobis p.s. an....

Das Auge
2007-08-09, 21:05:15
1.) Deine Eltern (Onkel, Opa, sonstwer, du selber)) sind doch sicher im ADAC? Für ADAC-Mitglieder gibts bei Hertz (oder wars Sixt :uponder:) satten Rabatt ;)

2.) Anhänger mieten, kostet fast nix. Brauchst natürlich ein Auto mit Anhängerkupplung

3.) UPS nimmt Pakete bis 70kg entgegen, allerdings ist das dann auch wieder schweineteuer und rechnet sich nicht mehr. Außerdem würde ich ganz sicher nicht mein Geschirr oder irgendwas anderes zerbrechliches mit UPS verschicken, das kann nicht gutgehen. Dann lieber ne Spedition suchen, wie schon gesagt wurde.

yardi
2007-08-09, 21:09:31
@yardi:
ja, soetwas suche ich ja gerade. und die angebote bei den bekannteren logistik-anbietern sind halt meisst ziemlich undurchsichtig.

Ich rede jetzt weniger von Paketversendern sondern eben von Speditionen die Frachtgut in ganz Deutschland befördern. Ich würde mal in die Gelbe Seiten kucken und einfach mal bei den ansässigen Speditionen anrufen, in der Regel (kenne das von der Arbeit) bekommst du da direkt Auskunft ob und wie das machbar ist. Wenn du ihm sagst wo der Kram hin muss und welches Volumen und Gewicht er ungefähr hat können die dir wahrscheinlich direkt sagen was es kosten würde.

maximAL
2007-08-09, 21:10:01
naja weiss auch nicht.... wenn du schon so weit umziehst/ bzw überhaupt umziehst, warscheinlich auch neue möbel gekauft hast usw..... dann sind einmalige 300-400 euro ja im verhältnis nicht so bedrückend viel.........denk ich mal......
neue möbel hab ich noch nicht. das wird natürlich der nächste hammer und auch da kann ich nicht unmengen ausgeben. ich bin ja nur student und muss für ein halbjähriges praktikum umziehen - und danach wieder zurück ;(

fahrrad/ laserdrucker kurzfristig verkaufen?
sorry, das kommt natürlich nicht in frage. der laser ist noch recht neu und eher blas ich das ganze ab, als das ich mein bike antaste. ;)
finanziell wäre das ja auch unsinnig, wenn ichs mir dann gleich wieder neu kaufen dürfte.

ich müsste höchstens mal genau nachschauen, ob ich den kram nicht doch irgendwie in einen mietkombi quetschen kann (der nur einen bruchteil eines transporters kostet). ist halt schwer zu sagen, solang das zeug noch uneingepackt in der wohnung steht.

aber was ist nun eigentlich mit ups? kann ich das auch als privatperson nutzen?

DerböseWolf
2007-08-09, 21:12:59
ahh halbjähriges praktikum:( lohnt sich ja fast nicht vom umzug her gesehen....

yardi
2007-08-09, 21:13:00
@ Das Auge

Ich kenne keinen großen Vermieter der Deutschlandweit Anhänger vermietet. Das Problem wäre dann den Anhänger die 1000km wieder zurückzufahren.

maximAL
2007-08-09, 21:19:31
1.) Deine Eltern (Onkel, Opa, sonstwer, du selber)) sind doch sicher im ADAC? Für ADAC-Mitglieder gibts bei Hertz (oder wars Sixt :uponder:) satten Rabatt ;)
ne, leider nicht

2.) Anhänger mieten, kostet fast nix. Brauchst natürlich ein Auto mit Anhängerkupplung
das ist tatsächlich eine idee. wobei der mütterliche corsa auch wieder in einer ganz anderen ecke des landes stationiert ist. müsste ich mal durchrechnen...

ahh halbjähriges praktikum lohnt sich ja fast nicht vom umzug her gesehen...
ja, stimmt eigentlich schon. aber ich wollte halt was ganz bestimmtes, auch wenn ich vor ort problemlos irgendwas hätte finden können.

Norbertsch
2007-08-09, 22:34:56
[QUOTE=maximAL;5739562]ich rechne gerade durch, wie ich am günstigsten umziehen könnnte.
erster gedanke war, einen kleinlaster zu mieten, was mich zb. bei europcar für die nötige strecke ~300€ + sprit kosten würde, also schon ziemlich ins geld ginge.
nun kam mir die idee, den kram doch einfach mit einem der diversen logistik-unternehmen zu verschicken.
da ich nichts nennenswertes an möbeln besitze, sollte ich alles in etwa ein halbes dutzend kartons zu je ca. 50*50*50 cm bekommen können (+ evtl fahrrad).
Ein halbes Dutzend?
Also 6 Kartons, schick die mit Hermes, den Laser verkaufst du und in der neuen Wohnung kaufst dir dann für 99 € nen neuen. Das Fahrrad kannste auch mit Hermes verschicken.
Du kannst natürlich auch den Laser einpacken und per Hermes verschicken, bei mir haben die noch nie nachgewogen und ist bis jetzt alles angekommen (auch wenns schwerer war).
Und sorry, 6 Kartons, 50x50x50 und ein Fahrrad bekomm ich in nen Golf!

maximAL
2007-08-09, 23:25:54
edit: ach, egal

KinGGoliAth
2007-08-10, 01:39:35
wenn du billig umziehen willst...

ich hab vor einiger zeit mal was von umzugs"tauschbörsen" gehört. der trick dabei ist, dass die speditionen dann nicht voll von a nach b fahren und leer nach a zurück sondern man sucht sich einen partner in oder in der umgebung der zielstadt und macht dann einen doppelumzug. die spedition fährt dann voll von a nach b und auch wieder voll von b nach a zurück, was die kosten doch ganz erheblich mindert.

man muss halt nur einen partner finden...und so eine seite. hab mich da noch nie wirklich mit beschäftigt.

aCiD
2007-08-10, 02:17:22
Hmm weiß nicht so Recht wo dein Problem ist..(Hab den Thread erstmal nur überflogen)

Hab neulich für 4 Tage Passat übers Wochenende (WOCHENENDTARIF!!!) 167€ bezahlt, Kilometer hab ich 1500 draufgehauen, aber die sind bei den meisten Vermietern eh frei. War in meinem Fall Europcar.
Dann die Tage bei Sixt, 1 Tag 100 km mit nem kleinen Sprinter, 58€.
Dann letzten Monat bei Hertz, 800 km und 2 Tage mit großem Sprinter, 220€ (ADAC Rabatt, kein sonstiger Firmenrabatt)

War halt mit Firmenrabatt, aber trotzdem nicht so teuer.
Kennst du denn keinen der bei irgend ner Firma ist mit der man Rabatt kriegt, oder n großes Auto hat? Auch mit Automobilclubs kriegt man da Rabatt...

Von wo nach wo willst du eigentlich?

Greetz
aCiD

maximAL
2007-08-10, 02:27:23
Von wo nach wo willst du eigentlich?
dresden - hamm, ~550km

naja, ich hab jetzt nochmal rumgerechnet und denke, alles in einen VW touran zu bekommen (man muss ja auch immer den verlust bedenken, da man das theoretische ladevolumen nicht voll nutzen kann).
das wäre das größte, was man bei europcar noch ohne kilometer-zuzahlung bekommt. danach macht allein diese schnell mehr als grundpreis aus.
damit wäre ich dann auch tatsächlich sehr günstig unterwegs.

und neiiiiiin ich habe keine vitamin b. und natürlich bin ich auch in keinem automobilclub - so ganz ohne auto. :wink:

Das Auge
2007-08-10, 02:43:37
und neiiiiiin ich habe keine vitamin b. und natürlich bin ich auch in keinem automobilclub - so ganz ohne auto. :wink:

Musst du ja auch nicht sein, du kannst da mit einer x-beliebigen ADAC-Mitgliedskarte vorbeigehen! Als ich nen Sprinter gemietet hatte, war das überhaupt kein Problem und ich hab die Karte meiner Mutter benutzt. Und nein, ich sehe überhaupt nicht feminin aus ;)

Schlupp
2007-08-10, 15:15:14
ADAC (http://www.adac.de/Autovermietung/Clubmobil/clubmobil_privat/default.asp?ComponentID=175123&SourcePageID=8389#4)!

Freitag 12:00 bis Montag 08:00 -> 99,-€ inkl. 1500km.
Oder nur 24h für 55,-€.

Ansonsten mal nen bisschen nach Angeboten ausschauen.
Nen Arbeitskollege hatte letztes Wochenende nen 5er BMW von Freitag 14:00 bis Montag 09:00 für 67,-€ inkl. Kilometer.
Da solltest nen 3er Touring für den Preis auch bekommen...

Oder mal bei der Mitfahrzentrale reinschauen.
Dort gibts oft Leute die mit nem Van hin und her pendeln.
Und wenns echt nur 6 kleine Kisten sind und alles ordentlich vorbereitet ist, dann dauert das Ein- und Ausladen nur nen paar Minuten und kaum einer meckert.