PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burger-Buletten schmecken nach Fisch?!


yardi
2007-08-09, 21:46:04
Hi!!!

Heute Abend gabs bei uns selbstgemachte Hamburger. Das Fleich dafür (ne Packung mit 12 Buletten) war ausm Aldi. Wir waren alle am Essen als mir nach 2-3 Bissen vom ersten Burger auffiel das das Fleich nen sehr seltsamen fischigen Geschmack hatte. Hab zunächst nichts gesagt und mir erstmal was zu trinken eingeschenkt aber dann meinte mein Kumpel plötzlich auch das die Teile seltsam nach Fisch schmecken würden. Die anderen am Tisch bestätigten das auch. Ich habe den Rest vom Burger nicht runterbekommen, war mir zu eklig und habe für alle ein paar Eier in die Pfanne gehauen. Vorher hab ich die Pfanne aber gut saubergemacht.

Jetzt würde mich mal interessieren wie sowas kommen kann? Hatte ich noch nie das mein Rundfleich nach Fisch geschmeckt hat. Ihr?

Freundin meinte sie glaubt das käme daher das die Rinder mit Fischmehl gefüttert würden. Kann es wirklich sein das sich das dann so stark im Geschmack ausschlägt? Das wäre mir dann doch sicher schon vorher mal aufgefallen...Oder kann es sein das diese Kühe mit besonders "starkem" Fischmehr gefüttert wurden und das ihr Fleich deshalb so stark nach Fisch geschmeckt hat?

Was denkt ihr?

Ich bin den Lebensmitteln ausm Discounter bislang recht positiv gegenübergstanden da günstig und gut aber das bringt mich über meine Essgewohnheiten etwas ins Grübeln.

Kane02
2007-08-09, 21:50:23
Also ich weiss net Hackfleisch ausm Aldi schmeckt mir überhaupt nicht. Aber nach Fisch hats noch nie geschmeckt bei mir. Würde nen örtlichen Metzger bevorzugen bei HAckfleisch, das weiss man was man hat.

yardi
2007-08-09, 21:52:27
Kurzer Nachtrag: Nein, es handelte sich nicht um Fischburger und das Haltbarkeitsdatum war auch nicht abgelaufen ;)

Fritte
2007-08-09, 21:56:44
Was denkt ihr?

Ich denke wer billig kauft, kauft zweimal.... ;)

Bei Hack kauf ich immer nur Tartar, ist hervorragend in der Qualität und wesentlich fettärmer als normales...

yardi
2007-08-09, 22:03:23
Ich denke wer billig kauft, kauft zweimal.... ;)


In dem Fall kaufe ich den Kram ganz sicher kein zweites Mal!

Norbertsch
2007-08-09, 22:26:08
Hatte ich auch schon, denke der Hersteller streckt den mist irgendwie mit Fischmehl oder was weiß ich. Seitdem bekomme ich schon das Kot... wenn ich die Packung nur sehe.
Bei denen von Lidl ist es nicht viel anders, hab da mal auf nen Knorpel oder sowas gebissen, gott... ich glaub ich muß schon wieder k....

Ich kauf den mist einfach nicht mehr. Hol dir Hack vom Metzger und mach die Dinger selbst. Dein Magen wird es Dir danken.

Modulor
2007-08-09, 22:35:35
In dem Fall kaufe ich den Kram ganz sicher kein zweites Mal!

Der ganze Aldi "Frische"Kram ist imho kaum mehr als eine Mixtur aus industriell produzierten,behandelten und chemisch "veredelten" Zellhaufen.Hol dir da dein Klopapier,Nudeln oder Kekse aber von Obst,Gemüse und auch Fleisch sollte man da wirklich Abstand nehmen...

Mumins
2007-08-09, 22:39:16
Gerade beim heikelsten Zeug Hackfleisch nur vom echten Metzger. Alles andere ist ja mehr als grauenhaft, wer weiß wo das schon herkommt. Das sollte man glatt dem Aufsichtsamt melden. Kann ja nicht sein sowas.

CaraCara
2007-08-09, 23:01:27
Beim abgepackten Hackfleisch reicht es auch, dass die Packung ein mikroskopisch kleines Loch hat, durch das Luft kann. Dadurch ist die Schutzatmosphäre unter der das Zeug verpackt wurde, zerstört und es wird schlecht.

Lyka
2007-08-09, 23:05:38
ich kaufe nicht allzu selten die Tiefkühl-Hamburgerscheiben und bisher hatte ich die Probleme noch nicht.

(Aktuell leide ich eher an saurem Gouda :( )

nemesiz
2007-08-10, 00:21:51
leutz leutz leutz...

ihr redet hier von x verschiedenen dingen.

der eine von Fertigburgen
der andere von "Frische Hack"
der nächste von TK Paddys
und dann kommt noch einer mit verzehrfertigen Frikadellen.


Also mal zum ersten.

Diese Fertigburger schmecken alle etwas eigenartig. Meistens handelt es sich da auch nicht um richtiges Hack. Das Fleishc wird hier zerhäckselt und nicht so gedreht wie eben echtes Hack. Ulkigerweise schmecken die warm nimmer so grauenhaft.

Nun zum "Frische Hack". Ich sage es mal so, Beschädigungsmöglichkeit hin und her. Solange der Metzger das Hack nicht direkt "FRISCH" dreht (durch eine gereinigte Maschine) würde ich jedes "Frische Hack" vorziehen. Selbst beim guten Metzger wird das Hack den ganzen Tag über durch ein und die selbe Maschine gedreht und erst abends bekommt diese eine Reinigung. Dann liegt das Zeug meistens auch schon en Stücken länger.
Nachteil von diesen "Frische Packs" ist halt dass es doch meist wässriger fettiger ist. Auch hat es den Nachteil dass es nicht so schön bröselig wird wie frisches.
Hygienisch gesehen ist es aber das bessere.

Zu den TK Paddys... nunja... irgendwie sind die alle gleich. Egal von wem ich die bis jetzt hatte und ob Grill, Ofen oder Pfanne... die haben immer was von Schuhsohle und nicht gerade selten beisst man auf komische Dinge.

Zu den Frikas... "siehe Fertigburger" denn in 99% der Fälle sind das die gleichen Frikas wie die auf den Fertigburgern (ausgenommen die vom Aldi).

Asyan
2007-08-10, 03:26:06
Ich denke wer billig kauft, kauft zweimal.... ;)

Bei Hack kauf ich immer nur Tartar, ist hervorragend in der Qualität und wesentlich fettärmer als normales...
Dann verpasst du allerdings hin und wieder etwas, denn Tartar ist nun auch nicht für jedes Gericht mit Hack die perfekte Wahl...

Gerade beim heikelsten Zeug Hackfleisch nur vom echten Metzger. Alles andere ist ja mehr als grauenhaft, wer weiß wo das schon herkommt. Das sollte man glatt dem Aufsichtsamt melden. Kann ja nicht sein sowas.
Hack ist das einzige das ich nicht unbedingt beim Metzger kaufe, da das unter Schutzathmosphäre verpackte meist weniger Keime enthält als das, was teilweise schon 20 Stunden mit dem ganzen andern Fleisch an der Luft liegt.

tombman
2007-08-10, 03:34:38
war ausm Aldi.
Fleisch kauft man beim Metzger seines Vertrauens, und sonst nirgends...

Das gute A
2007-08-10, 08:12:04
Hi!!!

Heute Abend gabs bei uns selbstgemachte Hamburger. Das Fleich dafür (ne Packung mit 12 Buletten) war ausm Aldi. Wir waren alle am Essen als mir nach 2-3 Bissen vom ersten Burger auffiel das das Fleich nen sehr seltsamen fischigen Geschmack hatte. Hab zunächst nichts gesagt und mir erstmal was zu trinken eingeschenkt aber dann meinte mein Kumpel plötzlich auch das die Teile seltsam nach Fisch schmecken würden. Die anderen am Tisch bestätigten das auch. Ich habe den Rest vom Burger nicht runterbekommen, war mir zu eklig und habe für alle ein paar Eier in die Pfanne gehauen. Vorher hab ich die Pfanne aber gut saubergemacht.

Jetzt würde mich mal interessieren wie sowas kommen kann? Hatte ich noch nie das mein Rundfleich nach Fisch geschmeckt hat. Ihr?

Freundin meinte sie glaubt das käme daher das die Rinder mit Fischmehl gefüttert würden. Kann es wirklich sein das sich das dann so stark im Geschmack ausschlägt? Das wäre mir dann doch sicher schon vorher mal aufgefallen...Oder kann es sein das diese Kühe mit besonders "starkem" Fischmehr gefüttert wurden und das ihr Fleich deshalb so stark nach Fisch geschmeckt hat?

Was denkt ihr?

Ich bin den Lebensmitteln ausm Discounter bislang recht positiv gegenübergstanden da günstig und gut aber das bringt mich über meine Essgewohnheiten etwas ins Grübeln.

Hamburger = IMMER selbstgemacht mit FRISCHEM Hackfleisch! Das TK-Zeug geht mal gar nicht... und das ausm Aldi schmeckt wirklich scheußlich (wobei die Cevapcici wieder halbwegs okay sind).

Grüße

HD Laeppli
2007-08-10, 08:22:03
Is schon ne eklige Sache wenn s Fleisch nach Fisch schmeckt. Bei uns im Dorf(Schweiz) zum Beispiel isses so, dass der Dorfmetzger nix Wert is. Das Fleisch schmeckt alt und die Würste sind wässrig und kltzeklitzeklein. Geh ich hingegen in die Migros gleich im Nachbardorf. kriege ich natürlich 1A Ware. schmeckt gut und vor allem nach Fleisch... Ist echt eine sauerei wies manche Betrieben egal ist was sie verkaufen.:mad:

Pauke
2007-08-10, 08:22:05
Morgen,


Fleisch und Wurstwaren werden bei uns generell beim Metzger gekauft. Beim Hackfleischkauf suche ich mir ein schönes Stück Fleisch aus und lasse es dann schön zerkleinern:biggrin:

Geschmack geht über alles!

Gruß

yardi
2007-08-10, 21:16:36
Haltet ihr es denn für möglich das der Fischgeschmack durch Fischmehl kam? Ich denke nicht das die Dinger irgendwie schlecht waren. Schlecht gerochen haben sie nicht und das MHD war auch lange noch nicht abgelaufen.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Fischmehl

Das Verfüttern von Fischmehl an Rinder ist wegen der BSE-Problematik in der EU verboten.:eek:

Edit2: Ok, könnte natürlich sein das das Fleich für die Buletten nicht aus der EU kam.

Butter
2007-08-10, 21:36:49
Haltet ihr es denn für möglich das der Fischgeschmack durch Fischmehl kam? Ich denke nicht das die Dinger irgendwie schlecht waren. Schlecht gerochen haben sie nicht und das MHD war auch lange noch nicht abgelaufen.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Fischmehl

:eek:

Edit2: Ok, könnte natürlich sein das das Fleich für die Buletten nicht aus der EU kam.

Ich tippe auf Fremdwasser im Fleisch
Man benutzt Wasser um das Fleisch schwerer zumachen und damit teurer...

anddill
2007-08-10, 21:40:09
Mit welchem Fett hast Du die gebraten? Hast Du evtl. Back- oder Frühstücksmargarine benutzt?
Die kann nämlich Fischöl enthalten. Duch die Härtung der Öle schmeckst Du das nicht. Erhitzt Du solch eine Margarine aber über so ca. 200°C, zerfällt das gehärtete Fett wieder zu Fischöl.

yardi
2007-08-10, 21:41:37
Mit welchem Fett hast Du die gebraten? Hast Du evtl. Back- oder Frühstücksmargarine benutzt?
Die kann nämlich Fischöl enthalten. Duch die Härtung der Öle schmeckst Du das nicht. Erhitzt Du solch eine Margarine aber über so ca. 200°C, zerfällt das gehärtete Fett wieder zu Fischöl.

Ganz normales Sonnenblumenöl.

Sir Silence
2007-08-10, 21:43:26
jetz habsch hunger :(

yardi
2007-08-10, 21:59:02
jetz habsch hunger :(

Wenn du auf FischMac stehst kann ich dir die Burger-Buletten ausm Aldi empfehlen :(

Sir Silence
2007-08-11, 13:17:04
klasse :uup:

Ronaldono
2007-08-11, 14:19:24
Ihr habt am Anfang von Burger gesprochen, aber dann schlussendlich auch allegemein von Fleisch. Und genau zu dem Thema muss ich Einspruch erheben. Ich arbeite in einer grossen Fleischfirma im Sauerland. Wie könnte es im Sauerland anders sein, wir produzieren Sauerländer, Dauerwurst, Aufschnittsware usw...
Und genau zum letzeren kann ich viel sagen, denn in dieser Abteilung arbeite ich. Wir liefern für Aldi, Lidl, Plus, Globus und noch paar kleinere Wiederverkäufer.
Um jetzt was aus dem Thread aufzugreifen, wurde von Mikroskopisch kleinen Löcher in Packungen gesprochen. Sowas schliesse ich schlicht weg aus, denn aus den Packungen wird ja der Sauerstoff abgezogen, und mit Gas gefüllt. Da die Packungen immer wieder auf Restsauerstoff gegrpüfft werden, würde sich sofort ein noch so kleines Loch in der Packung bemerkbar machen.

Ob Fleisch in andern Firmen gesterckt wird, kann ich nix zu sagen, aber durch die ganzen Prüfzertifikate die man in der Lebensmittelbranche haben muss, kann es sich eine Firma die seriös arbeiten will, und es auch tut, kaum leisten, Ware zu strecken, abgelaufenes zu verkaufen oder sonst was, denn durch die erwähnten Zertifizierung würde dass dannn einen Rausschmiss bei allen Wiederverkäufer zur Folge haben. Sprich also nahezu zu der Schliessung der Firma.

Während ich diesen Beitrag schreibe frage, ich mich grad wiederum ob es eventuell auch Discounter gibt, die eventuell auch ware von nicht Zertifizierten Betrieben einkaufen, um billiger an Produkte zu kommen. Da wiederum hat man dann absolut keine Garantie was man kaufen würde.